Jägerndorfer Modellseilbahnen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Petz
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal
Re: Jägerndorfer Eub Kabine

Beitrag von Petz »

sunset hat geschrieben:Ist das das ORIGINAL (!) Jägerndorfer Spieleset?
Das Spieleset + die "XXL - Erweiterungspackung" made by bigbasti...;D
Daran seht ihr am besten wie robust der JC - Antrieb gottseidank geraten ist denn 40 Meter sind umgerechnet schon ne kürzere vorbildgemäße Bahnlänge. Wichtig sind hier leichtlaufende Seilrollen denn sonst steigt gleich mal der Widerstand auf nen Wert der das Seil an der Antriebsumlenkscheibe trotz Gummieinlage rutschen lässt und auch den Antrieb dann über Gebühr belastet.

Dunki´s Wunsch nach nem Video schließ ich mich auch an.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

:surprised: 40m. Nicht schlecht! So viel Platz hätte ich auch gerne, aber dafür wohne ich auf der falschen Seeseite :lol: .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

schmittenfahrer hat geschrieben:dafür wohne ich auf der falschen Seeseite :lol: .
Vielleicht auch nicht wenn sich Euer "heißgeliebter" Nachbar endlich mal nen "Herzpatschen" oder die Pest einfinge...;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Dunki
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dunki »

HAllo

@PHB Wie ist das jetzt mir dem Einfachregler?
Wann wird der auf den Markt kommen?

Gruß
Gruß Von der Nordsee!

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von 2CLF_Sportbahn »

Die Landschaft um Dein Haus sieht natürlich auch klasse aus und paßt zu einer Umlaufbahn.
40 m Streckenlänge oder 40 m Seillänge (=20m Streckenlänge)? Wie auch immer, ist schon eine enorme Strecke, die die Bahn mit dem serienmäßigen Antrieb zurücklegt.
Auch das die Stützen mit den Lego-Robas so funktionieren, ist bemerkenswert.

Schön gemacht, auch die Nummern auf den Kabinen! :)
Bild Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Petz hat geschrieben:
schmittenfahrer hat geschrieben:dafür wohne ich auf der falschen Seeseite :lol: .
Vielleicht auch nicht wenn sich Euer "heißgeliebter" Nachbar endlich mal nen "Herzpatschen" oder die Pest einfinge...;D
Dann müsste er uns aber auch sein Grundstück vermachen, was wohl eher unwahrscheinlich ist :roll: :lach: .
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)

So weit wie bigbasti bin ich leider noch nicht...

Ich habe jetzt mal die Grundplatte und die Ausfahrtstütze lackiert, sieht meines Erachtens schon besser aus als im Auslieferungszustand.

Das nächste Projekt ist jetzt ein Stationsgebäude für die Bergstation.

Bild
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von mark13 »

100 % Wertsteigerung.

Fehlen nur noch bewegliche RoBa's :D .
Dann wäre es schon Perfekt an meine Bedürfnisse angepasst.
Gruß Mark13
Dunki
Massada (5m)

Beitrag von Dunki »

HEy
Sieht Super aus schön sauber lackiert!

Man ich wäre so froh wenn ich auch endlich anfangen könnte !
Aber ich warte ja auf das Profi set und beides (Profi und Spiel set) wäre zu teuer!

Wegen den farbgebungen nochmal!
Ich habe den Mann von der Seite gefragt!
Er meinte er wäre ein großer händler hat daher die Infos !
Dann wollte ich euch die Seite als Link schicken und dann kam Seite derzeit nicht verfügbar und das ist jetzt immer noch so !

@PHB
Darf man solche Infos denn so früh überhaupt schon rausgeben?

Gruß
Euer Maximilian
Gruß Von der Nordsee!

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)

mark13 hat geschrieben:
Fehlen nur noch bewegliche RoBa's :D .
Zwei Seilrollen pro Seite an den Robas sind beweglich (die beiden von der Station abgewandten).
Das sieht man auf meinem Foto nur nicht, weil die Station nur locker auf einem Tisch steht und man keine Spannung auf das Seil geben kann, da sonst die Station wegrutscht... :oops:

Das blaue Seil ist auch nicht mein richtiges, das ist ein kurzes Testseil, das hält meine Frau fürs Foto fest, damit da die Gondeln mit drauf sind... 8)
krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von krimmler »

Schöne Kabinen hast du da :wink: ! Die schwarze Grundplatte und Stütze sieht auch sehr gut aus.

Was planst du denn schon für deine Bergstation? Ein richtiges Gebäude würde bei dir bestimmt gut aussehen.
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)

Ja, ich will mir in einer Schreinerei ein Gebäude aus Sperrholz o.ä. bauen lassen. Ich habe jetzt eine Sperrholzplatte von 45x55 cm, in die muß mit der Stichsäge eine Öffnung mit der Form der Grundplatte mit der Schraubklemme der Bergstation gesägt werden und um diese Sperrholzplatte soll dann ein Gebäude rum kommen. Ich mach dann mal Fotos, wenn ich soweit bin.
bigbasti
Massada (5m)

Beitrag von bigbasti »

Juchu endlich geschafft ein Video zu machen xD aber die Stützen müssen noch überarbeitet werden, bei zuviel Wind fliegen die aus den Rollen heraus ... =( heute nochmal verlängert auf 45,1 Meter =)) und sie fährt *juchu*

http://www.youtube.com/watch?v=x4HokeJwfBc

@Holger kleiner Tipp ich habe bei meiner Tal- und Bergstation die Federn aus den Rollbatterien herausgeschraubt damit spannen die das Seil nicht so nieder und die Spannung verteilt sich auf alle vier Rollen
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)

Sag mal Deinem Betriebsleiter Bescheid, er soll den Türöffner bei der VIP-Kabine prüfen, die fährt ja mit offenen Türen...;-)

Schönes Video! Unglaublich, daß der serienmäßige Antrieb die Strecke schafft und dazu noch diese extreme Steigung nach der Talstation hoch zum Balkongeländer! Hast Du auch Kabinen mit dem alten Klemmentyp dran, halten die ohne Probleme?

Das mit der Feder werde ich wohl machen, auch wenn noch O-Ringe auf die Seilrollen kommen und meine Ausfahrtstütze schon höhergelegt ist (ebenfalls mit drei O-Ringen), ist die Feder wohl zu stark gespannt. Wobei man wie gesagt berücksichtigen muß, daß die Talstation auf meinem Foto oben nur zu Demonstrationszwecken ohne Befestigung auf einem Tisch stand und das Seil nur auf die Schnelle festgehalten wurde und nicht richtig über/unter den Seilrollen läuft.

Bei der Länge Deiner Bahn kannst Du kabinenmäßig aber noch etwas aufrüsten!
bigbasti
Massada (5m)

Beitrag von bigbasti »

Hey Holger, bei vier Kabinen hat die Bahn schon ordentlich geschleift, für die Rollen muss ich mir was überlegen, weil die "schleifen" schon ziemlich, bei der 40 Meter Strecke ist es noch gegangen ...

Daher diese Woche Rollenrevision und am Wochenende dann Streckenverlängerung xD wir planen für 100 Meter ... Mal schauen aber mit Berg- und Talantrieb dürfte das schon zu schaffen sein, die Nachbarn über dem Feld haben zumindest schon mal dei Stromzusage gegeben ... dann werden auch mehr Kabinen aufgehängt, aber zum Glück hab ich die schlimmste aller Seilbahnkatastrophen nicht auf Video, als die Balkonstütze das Seil verlor xD
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

2CLF_Sportbahn hat geschrieben:Unglaublich, daß der serienmäßige Antrieb die Strecke schafft und dazu noch diese extreme Steigung nach der Talstation hoch zum Balkongeländer!
Das mit der Feder werde ich wohl machen, auch wenn noch O-Ringe auf die Seilrollen kommen und meine Ausfahrtstütze schon höhergelegt ist (ebenfalls mit drei O-Ringen), ist die Feder wohl zu stark gespannt.
Solange die Kabinen gleichmäßig verteilt sind und sich deren Gewichte praktisch aufheben sind eigentlich nur die Seilrollenwiderstände an den Stützen das Kriterium und wie aus meinem früher geposteten Bild vom Getriebe ersichtlich, wurde bei der Antriebsdimensionierung sicher nicht gespart - da haben manche Akkugrasscheren schwächere Zahnräder verbaut...:wink:

Die Robafedern nicht rauswerfen sondern wie in meinen Tuningvorschlägen erwähnt einfach die Federschenkel etwas weiter zusammenbiegen; noch besser wär es, wenn ihr die Robas vollbeweglich anbrächtet wie ebenfalls schon von mir beschrieben; dann erreicht man wesentlich höhere Laufruhe und auch ne bessere optische Wirkung.
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)

Du meinst das hier:

4) Ich habe an beiden Stützenjochen versuchsweise jene Ansätze weggeschliffen, die die Robas gegen Verdrehen sichern; ebenso wurde die, zu diesem Zweck vertieft eingeformte Vierkantführung mit Dremel ausgeschliffen sodaß sich die Robas nun soweit es der Seilhebebock zulässt drehen können. Dies verbessert die Funktion ändert aber praktisch nichts an der Seilhöhe.

Bei starkem Seilablenkwinkel lasse ich die Robazwischenfeder weg, bei mittlerer Ablenkung biege ich die so, daß sie etwas weniger Spreizkraft auf die Robateile ausübt, bei geringem Ablenkwinkel passt die Federspannung genau. Dann passt sich die Roba mehr dem Seilverlauf an und verteilt die Kräfte auch besser auf alle Rollen.

Da habe ich nicht nicht verstanden, was Du mit den Ansätzen an den Stützenjochen, die die Robas gegen Verdrehen sichern gemeint hast... :oops:

chris1910
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von chris1910 »

Das ist ja wirklich eine beachtliche Länge!
Respekt! :D

Den Platz dafür hätte ich auch, ich glaube da sollte ich mich einmal ranmachen.....

PS: Bei dem "WOOOS?!?" in deinem Video hast du mich vielleicht erschrocken :wink:
MfG

Christian

----------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
bigbasti
Massada (5m)

Beitrag von bigbasti »

Haha @chris sorry mit dem "WOOOS?!" wollte ich niemanden erschrecken xD

Ja ich möchte auch am Wochenende eine noch längere Strecke ausprobieren, ich bin echt gespannt, wie weit man die Jägerndorfer mit einem Motor spannen kann, bevor mir die Talstation "durchschmort" ... ob das vielleicht ein Garantiegrund wäre? Immerhin steht ja in der Anleitung nix wie lange ich maximal spannen darf xD
vexillarius
Massada (5m)

Beitrag von vexillarius »

mal eine frage an die experten... die kupplung scheint ja so zu funktionieren, dass ich (sorry für die leien-beschreibung) ich den hebel mit dem angedeuteten rädchen nach (vom bild aus) rechts drücke, damit die kuppung aufgeht (und ich somit die gondel ans seil bekomme).

normalerweise kuppelt die echte bahn ja in der station aus und läuft über die gummiräder (reifenförderer ?!?).

um jetzt nicht sündhaft teure kupplungen zu kaufen: würde es nicht gehen, dass eine art führungsschiene den oben beschriebenen hebel betätigt (und so die gondel auskuppel) und die langsamere stationsfahrt über den plastikausleger (mit dem plastikrädchen) durchgeführt wird?

allerdings fehlt jetzt noch (schätzungsweise) zwei weitere stationsförderbänder mit sinkender / steigender geschwindigkeit bei der ein- und ausfahrt (damit es nicht "zu ruppig" wird).

egal wie die lösung aussieht... ist die standard-kupplung, wie von mir vermutet?

gruß
vex
Serfaus Fiss Ladis
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von PHB »

Die Standart Klemme kannst du hierfür nicht nehmen.

Punkt 1: Der Haken an der festen Klemmbacke. Du musst das Seil ja irgendwie abführen
Punkt 2: Die Klemme ist so gebaut, dass sie ohne modifizierung nicht in einer Laufschiene fahren kann.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

@bigbasti: Fesches Bähnli! :) Stütze 5 wäre aber ein Fall für eine Wechsellastroba :wink: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
vexillarius
Massada (5m)

Beitrag von vexillarius »

PHB hat geschrieben:Die Standart Klemme kannst du hierfür nicht nehmen.

Punkt 1: Der Haken an der festen Klemmbacke. Du musst das Seil ja irgendwie abführen
Punkt 2: Die Klemme ist so gebaut, dass sie ohne modifizierung nicht in einer Laufschiene fahren kann.
punkt zwei ist klar, da die laufrollen ja nur angedeutet sind. meine idee: ich führe die gondel in der station von aussen, über den kleinen ausleger... in etwa so:

Bild

müßte eigentlich machbar sein. allerdings müßte dann die kupplung entsprechend mitspielen... zur not ohne den kleinen haken in der klemmbacke... oder ist die federkraft der klemme allein nicht ausreichend?
Serfaus Fiss Ladis
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

2CLF_Sportbahn hat geschrieben:Da habe ich nicht nicht verstanden, was Du mit den Ansätzen an den Stützenjochen, die die Robas gegen Verdrehen sichern gemeint hast... :oops:
1) Die Rollenbatterie sitzt an den Stützenjochen in einer rahmenförmigen Vertiefung die den feststehenden Teil der Roba in waagrechter Richtung hält. Diesen Rahmen hab ich weggeschnitten damit sich die gesamte Roba drehen kann.
Wenn Du Deine Bergstation mit meinem Schnittfoto vergleichst siehst Du schraffiert was ich am Joch weggeschnitten habe denn bei meinem Gegenstationsbild siehst Du die gesamte Roba freiliegend, bei Deiner Bahn jedoch (noch...:wink:...) nicht.

2) Die Roba selbst besitzt dort wo die Schraube durchgesteckt wird, einen kleinen Vierkantansatz der sie zusätzlich nochmals führt. Auf diesen Ansatz hab ich bei jeder Roba zwei Beilegscheiben mit Innendurchmesser 6 mm beigelegt (damit die, an der Stütze gegenüber den Storos leider etwas zu schmal geratene Seilspur stimmt) und das drüberstehende Vierkantansatzstück mit nem Cutter abgeschnitten. So montiert kann sich dann die ganze Roba drehen, bauartbedingt gibt es aber trotzdem keine Höhenabweichung bei verschiedenen Seilablenkwinkeln wie es bei eier vollbalancierten Rollenbatterie der Fall wäre.
Dateianhänge
StützenjochRobaGegenstation.jpg
Robaführungsentfernung.jpg
bigbasti
Massada (5m)

Beitrag von bigbasti »

@schmittenfahrer danke =) aber dafür reichten die Rollen (noch) nicht aus xD übrigens kumm halt moi umma übern See und donn spannen wir die 100 Meter Streckenlänge xD

Antworten

Zurück zu „Modellbau“