Engelberg-Titlis | 27.12.2010 | gut, leider Wetterumschwung

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Citaro93
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Engelberg-Titlis | 27.12.2010 | gut, leider Wetterumschwung

Beitrag von Citaro93 »

Bild

Hallo zusammen! Mein erster Beitrag wird gleich in Form von einem Schneebericht inklusive einer Reportage über eine Bahn sein! :D

Am Montag den 27.12.2010 stand Engelberg-Titlis auf dem Programm von mir und meiner Familie.
Wir entschieden uns wegen der für unsere Verhältnisse "kurzen" Reisezeit von ca. 3h (ein Weg!).

Anlagen offen: alle
Unser Tagesablauf:
1x 6-KBK "Engelberg-Gerschnialp-Trübsee"
1x 80-PB "Trübsee-Stand"
1x 80PB "Titlis Rotair"
2x 4-KSB/B "Laubersgrat"
Mittagessen
1x 4-KSB/B "Laubergrat"
4-SBF "Trübsee Hopper"
1x 4-KSB/B "Trübsee-Jochpass"
1x 6-KSB/B "Jochstock Xpress"
1x 2-KSB "Engstlensee-Jochpass"
1x 6KSB/B "Jochstock Xpress".

Bild
In der Zentralbahn. Schöne Schneelandschaft da draussen, die mich so richtig ungeduldig gemacht hat. :wink:

Bild
6-KBK "Engelberg-Trübsee" von Habegger (1984). Wir befinden uns auf dem sehr langen Abschnitt "Gerschnialp-Trübsee", und schauen in Richtung Mittelstation, welche wir hinter uns gelassen haben...

Bild
Die 6-KBK in Fahrtrichtung. Wie man noch knapp links erkennen kann, erschliessen wenige Skilifte das Übungsgelände um Gerschnialp...

Bild
Nach dem langen waagrechten Teil kommt nun die grössere Steigung, bevor die Bahn dann zu Ende ist.

Bild
Spfelsberg wird sich freuen ( :wink: ): die geliebten (und weniger geliebten) Pendelbahnen. Hier zu sehen ist die 80-PB "Trübsee-Stand". Rechts oben sieht man schon die Bergstation des "Titlis Rotair"...

Bild
Abschnitt der 4-KSB/B "Laubersgrat", zur welcher später noch mehr Fotos kommen...

Bild
Und zum ersten Mal fahre ich mit dem "Titlis Rotair". Wobei ich die "Rotair"-Sonderkonstruktion so ziemlich unnötig finde, es ist wohl zu Marketingzwecken so gebaut worden...

Bild
6-KSB/B "Ice Flyer" + Antennenturm :wink:

Bild
Wäre das Wetter doch nur den ganzen Tag so geblieben... :ja: :(

Bild
Nocheinmal Titlis Rotair von der Bergstation aus gesehen. Mann, hatte es viel Asiaten in dieser Gondel... Die 80-PB wurde 1992 von Garaventa gebaut.

Bild
6-KSB/B "Ice Flyer". Diese 2 Fotos müsst ihr wahrlich geniessen, mir sind da fast die Finger abgefroren, da im dümmsten Moment die Kamera abgestürtzt ist (also kein Akku mehr, die Kamera ist schon nicht auf den Boden gefallen... Aber man wechsle in dieser Saukälte mal die Batterien... nicht zu empfehlen :wink: )

Bild
Nochmal Ice Flyer. Meine halb (oder doch ganz?) erfrorenen Hände wollten da nur noch den Hang hinunter, und wir sollten später nicht mehr auf den Titlis zurückkehren. Somit konnte ich mit der sehr schönen Bahn leider keine Fahrt machen... :(
Die Bahn hatte übrigens nicht alle Sessel am Seil und fuhr auch sicher keine 5m/s...

Bild
Sehr schwer zu erraten wo wir gerade sind... Richtig! Bei der Talstation der Laubergrat-Sesselbahn! :D

Bild
Talstation 4-KSB/B Laubersgrat. Die Anlage wurde 1996 von Leitner erstellt.

Bild
Typische Leinter-Bergstation der Bahn.

Bild
Ich mag die Bahn eigentlich ganz gut, nur habe ich bei Leitner KSBs jedesmal in der Station das Gefühl, die Bahn sei gar nicht kuppelbar... Die Sessel sind in der Station viiiiel schneller, als ich es z.B. von Garaventa, Doppelmayr, Von Roll, etc. kenne... ich frage mich, wieso das?

Bild
4-KSB/B Laubersgrat.

Bild
Und schon gibt es Mittagessen im Restaurant bei der Station Stand. Das Restaurant ist übrigens sehr zu empfehlen! In meinem Fall gab es ein "Mega Hütten Burger mit Pommes" :lol:

Bild
Nach einer letzten Fahrt mit der Laubersgrat-Sesselbahn ging es nun auf die andere Seite zum MCS Paradies :wink:. Das ganze mit der 4-SBF "Trübsee Hopper". Die Bahn ist ja bekanntlich eine Mischung aus Garaventa Kompakt (oder evtl. die Generation vorher?) und MCS. Die andere Hälfte der Teile wurde ja in Diavolezza aufgebaut...

Bild
4-SBF "Trübsee Hopper". Furchtbar langsam die Anlage...

Bild
Und nun das "richtige" MCS-Paradis, hier in Gestalt der 4-KSB/B "Trübsee-Jochpass". Da ich noch nie mit MCS fahren konnte (ausser im Sommer einmal wo ich viel zu klein war um zu wissen was das ist), war ich dementsprechend gespannt auf diese Bahnen!

Bild
Die Bahn soll die jüngste MCS-Bahn der Welt sein glaube ich ...

Bild
Station der Sesselbahn, die mir ziemlich gut gefallen hat!
Leider sieht man hier deutlich den Wetterumschwung... Die Sicht wurde immer schlechter... :(

Als nächstes fuhren wir mit der 6-KSB/B "Jochstock Xpress".

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Reportage über "Jockstock Xpress":
Engelberg ist der erste Ort, an dem ich mit einer MCS Bahn fahren konnte! Ich war natürlich gespannt, und dachte mir, ich mache eine (wenn auch etwas kurze) Reportage über die Bahn:

Die 6-SBK/B Jochstock Xpress wurde 2002 von Garaventa gebaut. Die MCS-Bahn weist eine Haube, aber leider keine Komfortpolster auf. Die Bahn ist ausserdem nicht sehr lang, gerade mal ca. 10 Stützen. Trotzdem hat sie mir ziemlich gut gefallen, ich bin ja auch ein Garaventa Fan :wink:
Mit der Bahn fuhr ich am Nachmittag. Leider gab es da einen Wetterumschwung, und es war total bewölkt. Zudem war es extrem kalt, sodass ich die Fotos von der Fahrt durch die Haube machen musste, was die Qualität der Bilder leider nicht gerade verbessert hat. Ich hoffe trotzdem, die Bilder gefallen!

Bild
Talstation der Bahn. Im Vergleich zu beispielsweise der 4KSB/B Jochpass, bei welcher die Bahn einfach ins alte Gebäude eingebaut wurde, gefällt mir diese Station recht gut!

Bild
Untere Strecke der Bahn und ...

Bild
... obere Strecke!

Bild
Jochstock Express in, hmm, nein nicht in voller Fahrt, denn 5m/s waren das nicht an dem Tag. Naja, dann eben: Fahrt mit dem Jochstock Xpress :wink:

Bild
Wechsellaststütze der 6KSB/B.

Bild
Kurzer steiler Abschnitt der Sesselbahn.

Bild
Hier wird es nun wieder flacher...

Bild
Hier geht es ja fast etwas bergab!?

Bild
6-KSB/B "Jochstock Xpress". Bei dieser Bahn findet man übrigens keine Fachwerkstütze!

Bild
Niederhaltestütze.

Bild
Steiler Abschnitt kurz vor dem Ende der Bahn...

Bild
Und schon ist die Station in Sicht!

Bild
Nicht mehr durch die Haube fotografiert ist hier die Kompakt-Bergstation in einem wie ich finde attraktiven, Samnaun-ähnlichen Design!

Das wärs auch schon gewesen von dieser tollen Bahn! Hoffe, die Reportage hat gefallen!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

weiter mit dem Schneebericht:

Bild
Nach der durchgehenden Fahrt vom Jochstock bis zum Engstlensee kommen wir bei der 2-KSB "Engstlensee-Jochpass", 1994 gebaut von Leitner, an.

Bild
Die Anlage ist mir ein Rätsel. Auch wenn es schön ist, dass noch 2-KSB existieren, die Bahn ist aus meiner Sicht ein Marketing-Fehler. Zusammen mit den alten Stationen sieht sie nach einem alten Schrott-2er aus, was sie ja gar nicht ist! Hätte man statt der 2-KSB nur schon einen 4-KSB gebaut, würde das einen ganz anderen Eindruck vermitteln! Und Geld kann ja kaum DAS Argument gewesen sein, sonst hätte man doch gleich eine 2-SBF hingestellt / hinstellen können?

Bild
Bergstation der 2-KSB.
Nach einer 2. Fahrt mit der 6-KSB/B "Jochstock Xpress" ging es an die Talabfahrt, welche leider nicht mehr ganz so sehr zu geniessen war, da es da furchtbar viele Leute hatte...

Und damit ist mein Bericht dann auch schon zu Ende! Ich hoffe, er hat gefallen! Über Kommentare würde ich mich natürlich freuen!

mfg Citaro93

EDIT: Sorry, habe das Sammeltopic übersehen... :|

carverboy
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Engelberg-Titlis | 27.12.2010 | gut, leider Wetterumschw

Beitrag von carverboy »

Sehr schöner Bereicht - für das, dass es der erste ist wirklich gelungen.

Vor ein paar Jahren war ich auch mal oben am Gletscher - bei minus 31 Grad. Die Asiaten hat es damals auch nicht vom fotografieren abgehalten :wink: Mir war das dann nach ein paar Abfahren doch zu kalt :wink:

Die Stationsarchitektur hat mich damals eher nicht so sehr angesprochen - aber das ist ja auch Geschmackssache.

Wie waren die Schneeverhältnisse?
Citaro93
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Citaro93 »

Also oben am Titlis wäre sehr gut gewesen, wovon wir eben nicht so profitieren konnten. Unten zb. bei der Laubergratsesselbahn war es dann leider eher Kunstschnee...
Also insgesammt so ganz wenig besser als mittelmässig :wink:
SnarfFlevoland
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SnarfFlevoland »

Danke für das Bericht aus Engelberg!
Citaro93 hat geschrieben:Die Anlage ist mir ein Rätsel. Auch wenn es schön ist, dass noch 2-KSB existieren, die Bahn ist aus meiner Sicht ein Marketing-Fehler. Zusammen mit den alten Stationen sieht sie nach einem alten Schrott-2er aus, was sie ja gar nicht ist!
Die Engstlenalp Sessellift ist auch im Sommer geöffnet. Das ist auch ein Rätsel, weil mann von Parkplatz bis zum Talstation 30 - 45 Minuten laufen muss. Die Talstation ist übrigens gut Thematisiert. Sicher im Sommer ist die Talstation Wunderschön!
Citaro93 hat geschrieben:Nochmal Ice Flyer. Meine halb (oder doch ganz?) erfrorenen Hände wollten da nur noch den Hang hinunter, und wir sollten später nicht mehr auf den Titlis zurückkehren. Somit konnte ich mit der sehr schönen Bahn leider keine Fahrt machen... :(
Die Bahn hatte übrigens nicht alle Sessel am Seil und fuhr auch sicher keine 5m/s...
Letzten Sommer hab ich gesehen das die Ice Flyer für eine Talfahrt (und später auch für Bergfahrt) benutzt werden kann. Vorallem die Leute aus Asien finden so einen Sesselllift ein Wünder in die Welt... :mrgreen:

Auch blöd war das mann im Sommer nicht zur Talstation der Ice Flyer laufen darf. Das 'Fun Park' im Sommer ist durch die Sessellift 'kostenpflichtig' und darum haben die Leute der Wanderweg gesperrt. Mann braucht dann ein Talfahrt mit der Sessellift.
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

SnarfFlevoland hat geschrieben:Auch blöd war das mann im Sommer nicht zur Talstation der Ice Flyer laufen darf. Das 'Fun Park' im Sommer ist durch die Sessellift 'kostenpflichtig' und darum haben die Leute der Wanderweg gesperrt. Mann braucht dann ein Talfahrt mit der Sessellift.
Dieser Weg ist seit ca. 4 Jahren gesperrt, da er im Sommer nicht mehr gesichert wird aufgrund der Einstellung des Sommer-Skibetriebes bzw. des Freestyleparks. Nur komisch, dass der Weg nicht aus der Karte genommen wird bzw. nur bis zum Stotzig Egg auf Touristenkarten aufgezeichnet wird. Aber vielleicht gibt es da eine Vorschrift, da sich in dem Gebiet im Sommer doch die Leute vom Pistendienst in diesem Gelände befinden.

Gruss TITLIS
Antworten

Zurück zu „Schweiz“