Engelberg Titlis & Brunni 23.1.2011 - Icebox & Sonnendeck

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Engelberg Titlis & Brunni 23.1.2011 - Icebox & Sonnendeck

Beitrag von Harzwinter »

Engelberg Titlis & Brunni 23. Januar 2011 - Icebox & Sonnendeck

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Basel - Luzern - Stans - Engelberg staufrei in 2:50 h.
Wetter: Im Schweizer Mittelland und am Alpenrand Hochnebel, in den Alpen sonnig. Tal morgens -14°C; Berg geschätzt -20°C oder kälter plus starker Wind.
Schnee: Titlis Pulver, selten hart. Brunni: Pulver auf Hartschnee, sporadisch schneefreie Stellen.
Anlagen in Betrieb: Alle (außer Titlis Entlastungs-Zubringer SSB und Angel Eyes)
Wartezeit: PB Trübsee-Stand 1 Kabine, 4KSB Jochpass 4 min, sonst keine bis max. 2 min.
Gefallen: Talabfahrt Trübsee-Engelberg; Skigebiet Brunni; Restaurant Ristis
Nicht gefallen: Seilbahnstationen im Tal zu weit voneinander entfernt; Eiseskälte und viel Schatten am Titlis; Talabfahrt Brunni endet hoch überm Ort
Bewertung: 5 von 6 Punkten

Web: http://www.titlis.ch, http://www.brunni.ch

Pistenplan Engelberg, © http://www.titlis.ch:
Bild

Mit der Rückkehr des Winters nach der zweiwöchigen Tauwetterphase um Mitte Januar 2011 wurde es Zeit, wieder über einen ergiebigen Wochenend-Skitag nachzudenken - aber wo? Die Schwarzwaldhochstraße ist für mich nur Teilzeit-Ziel. Im Südschwarzwald waren schneemangelbedingt nur punktuell Anlagen geöffnet - mit Ausnahme des Feldbergs, wo bei angekündigtem Schönwetter eine Massenschlacht sonder Gleichen zu erwarten war. Den Vogesen fehlte ebenfalls Schnee, und im Allgäu sollte Bewölkung dominieren. Also auf in die Zentralschweiz, mein am weitesten entferntestes Tagesausflugs-Ziel. Der Blick in die Webcams am Vortag ließ die Notwendigkeit erkennen, hoch hinaus zu gelangen, um dem Hochnebel zu entgehen. Selbst in Melchsee-Frutt klebte er auf den Hängen. Da blieb als Zentralschweizer Ziel nur Engelberg. Im Januar ist Engelberg wegen der geringen Sonneneinstrahlung im Skigebiet Titlis allerdings überhaupt nicht meine erste Wahl. Mein letzter Januar-Besuch dort liegt nicht umsonst zehn Jahre zurück. Aber ohne Kompromisse geht es nicht. Bei ausreichender Schneelage und Sicht würden das Brunni-Gebiet und das Wirzweli über Dallenwil Ausweichziele darstellen, ohne Hochnebel am Alpenrand auch die Klewenalp.

Doch mit dem Hochnebel behielt der Wetterbericht Recht. Bis hinter Wolfenschiessen klebte er im Engelbergertal, allerdings (wie erst später von oben zu sehen war) nicht so hoch wie am Vortag, denn Melchsee-Frutt lag komplett in der Sonne, während das 1200-1600 m hoch gelegene Wirzweli weitgehend in der Nebeldecke des Engelbergertals verblieb.

Früh im hochwinterlich anmutenden Engelberg eingetroffen, zeigte das Autothermometer auf dem Parkplatz der Titlisbahnen -14°C, was die elsässischen Tagesgäste aus dem nebenan geparkten Auto beim Ankleiden dazu animierte, jeden Satz ihrer Konversation mit "Brrrrrrr" zu beenden. Die Bergfahrt in der 6EUB Trübsee teilte ich mit einer britischen Männergruppe, in deren angeregter Diskussion vom Tal bis zur Station Stand wirklich jedem Sachverhalt mit dem Prädikat "fucking" des Briten höchste Wertschätzung angedacht wurde. Der gerülpste Teil der Konversation als Zeichen gegenseitiger sozialer Anerkennung fiel dagegen dezenter aus. Merke: Der wahre Gentleman beherrscht den kulturellen Spagat zwischen gewollter Erfüllung des britischen Touristen-Stereotyps und vornehmer britischer Zurückhaltung aus dem FF. :-) Inder gab's am Titlis diesmal keine, denen war es wohl zu kalt.

Schon aus der Kabine der PB Rotair ließen die Schneefahnen am Titlis nichts Gutes ahnen. Auf der Sonnenterrasse der Bergstation Kleintitlis musste man abgelegtes Material festhalten, um es nicht später vom Fundbüro im 1500m tiefer gelegenen Gadmental abholen zu müssen. Das Metallgeländer der Terrasse wurde vom Wind in summende Schwingung versetzt, was gut zum Hinweisschild auf die Felsformation des "Sitzenden Buddha" passte, die ein chinesischer Besucher vor einigen Jahren entdeckt hat: "Ommmm ..." Beim Marsch von der Titlis-Bergstation zum Pistenstart rutschte ich auf einer von Triebschnee zugewehten Eisplatte aus und schützte selbstlos meine kostbaren Ski, indem ich vor ihnen auf dem Eis aufschlug und sie danach auf mir. Fehlte nur noch ein Brite mit dem Kommentar "Fucking stunt, man!" Na ja, nix passiert ... ;-)

In der Sonne war es auf dem Titlis trotz ca. -20°C, starkem Wind und teilweisem Triebschnee noch vergleichsweise gemütlich. Dummerweise hat an einem Januarmorgen aber nur 1% der Skifläche am Titlis Sonneneinstrahlung (kein Gemecker - ich hab's ja vorher gewusst, aber nicht mit sooo tiefen Temperaturen gerechnet). Die eigentlich schöne Piste des IceFlyer, die Liftfahrt und Piste auf der Rotegg boten witterungsbedingt ein Erfrierungs-Gesichtspeeling erster Wahl. Ein Königreich für eine Neoprenmaske! Das hielt niemand lange aus; entsprechend leer blieb es dort morgens. Nix wie weg und über die Skiroute hinunter nach Stand - und siehe da, kein Nachteil ohne Vorteil (immer positiv denken!): Der starke Wind hatte große Mengen Triebschnee zwischen die Buckel der Skiroute geweht, weshalb sie sich unpräpariert sehr gut fahren ließ. :-)

Die Laubersgrat-Pisten befuhr ich bei erträglicheren Temperaturen noch immer im Schatten, bevor es in der erlösenden Sonne hinunter zum Trübsee und hinüber zum Jochpass ging. Auch hier lag am späten Vormittag mit Ausnahme der Piste Engstlensee noch alles im Schatten, und auch hier wehte starker Wind den Triebschnee ins Gesicht. Erst mit Verlassen des Gebiets gegen Mittag kam auch die Jochpasspiste in die Sonne. Aber da mochte ich nicht mehr und hatte mich schon für den Wechsel zu den Südhängen des Skigebiets Brunni entschieden. Die zwar auch schattige, aber sehr schöne Talabfahrt nach Engelberg entschädigte ein wenig für die vorgefundenen Polarverhältnisse am Titlis. Die Talabfahrt kenne ich sonst nur von Ende April, wenn sie schon offiziell gesperrt ist und das Schneereste-Hopping mit zwischenzeitlichem Abschnallen im unteren Teil so richtig Spaß macht. :-)

Die Talstation der Brunni-Seilbahn hat man mit dem Neubau im Jahr 2008 wegen Parkplatzproblemen leider aus dem Engelberger Ortszentrum verbannt und möglichst weit von der Titlis-Seilbahn entfernt platziert, was die Distanz der Talstationen voneinander verdoppelte. Die Talabfahrt Brunni endet nicht etwa an der Talstation der Brunni-Seilbahn, sondern an der Engelberger Bebauungsgrenze oberhalb der Titlisbahnen, weshalb es keinen Sinn macht, mit dem Auto vom Titlis-Parkplatz zum Brunni-Parkplatz hinüberzufahren. Da ich keinen Busfahrplan eingesteckt hatte, fragte ich einen Fahrer der vor der Talstation der Titlisbahnen wartenden Busse nach der Verbindung und erhielt zur Antwort, ja, einer dieser Busse sei der Shuttle nach Brunni. Er führe wegen Mittagspause aber erst in einer Stunde. Ein ungeduldiger Mensch wie ich nimmt in dieser Situation knurrend die fast zwei Kilometer Distanz unter die Hartplastikstiefel und die schweren Racecarver auf den Buckel. Wie es nicht anders kommen konnte (und als die Ski auf der Schulter immer schwerer wurden), fuhr einer der an der Titlisbahn zurückgelassenen Busse während des Fußmarsches triumphierend an mir vorbei und bog in Sichtweite zur Brunnibahn ab. Seine Abgaswolke schien sich zu einem Stinkefinger zu formen ... na warte, wenn ich Dich kriege, Bürschchen ... !!!

In Brunni gilt der Titlis-Skipass. Die chromglasbetönerne Talstation der neuen Brunnibahn macht sich neben dem altehrwürdigen WSO-Skilift Klostermatte und dem Globi-Kinderland gut. Aus der Brunni-Kabine hinauf nach Ristis kann man den ehemaligen Skihang Winkel am südlichen Ortsende einsehen, dessen Lifttrasse noch gut zu erkennen ist. Dieser kurze, steile Skihang im Talbereich war eine Fehlplanung - wer hätte angesichts anderer Engelberger Skimöglichkeiten dort fahren wollen? Die Seilbahn setzte mich nach den eisigen Erfahrungen des Vormittags sanft am Ort meiner Wunschträume ab: der wenig frequentierten, windstillen Terrasse des Restaurants Ristis in wärmender Sonne, mit Titlisblick und mit gepolstertem Stühlchen unterm Allerwertesten. Was für eine Erholung nach dem Überstandenen, würdig zu feiern mit lecker Essen und einem Belohnungsbier!

Das Skigebiet Brunni ist aus meiner Sicht ein verkanntes Juwel Engelbergs, das zu Gunsten des Titlis-Skigebiets eher stiefmütterlich behandelt wird. Wirklich schön ist es dort. Die Liftanlagen im Skigebiet bestehen lediglich aus der 3SB Ristis-Brunni, die wegen Fußgänger- und Rodlertransport oft heruntergebremst wird, und dem bis 2040m hinauf führenden SCHL Schonegg. Dieser sausteile Tellerlift (Müller oder WSO? Leider nicht ganz stilecht wegen DM-Gehängen :-) ) lässte die Wahl zwischen einer roten, wegartig gewundenen Piste und einer breiten schwarzen, die in die schöne rotblaue Piste der 3SB übergeht. Ich fuhr beide im Wechsel und, nein, es wurde NICHT langweilig, auch nicht, wenn man gerade das gegenüber liegende, viel größere Skigebiet befahren hat. Im Gegenteil - wegen der schönen Sonneneinstrahlung war es ein Genuss. Eine zweite Einkehr auf Ristis zu Kaffee und Kuchen verkniff ich mir aus Kaloriengründen. Eigentlich gehört sie hier zum Pflichtprogramm. :-)

So vergingen schöne Stunden auf Brunni, bis gegen 16 Uhr die tiefstehende Sonne mahnte, an die Rückkehr zum Auto zu denken. Mittlerweile hatte sich im Engelberger Tal Nebel gebildet, der bis zum Restaurant auf Ristis hinaufquoll. Ach ja, die Talabfahrt endet ja an der Engelberger Bebauungsgrenze, und von dort geht es offiziell per Shuttlebus ins Tal ... Wie bescheuert, das geht bestimmt auch anders, dachte ich, und sollte hier (nur ausnahmsweise) Recht behalten. Ab Ristis tauchte man sofort in den Nebel ab, und beim Passieren der zur Seite gerollten Absperrung der Talabfahrt nahm ich aus dem Augenwinkel einen roten Punkt auf dem Wegweiser für diese blaue Abfahrt wahr. Oops, gesperrt ... ?? Aber Timing und Schwung erlaubten kein Zurück mehr. Immerhin ist die Talabfahrt Brunni recht gut mit neonorangefarbenen Pfosten markiert, so dass man sich im Nebel nicht verfährt. Die Talabfahrt ist sehr individuell trassiert, verläuft weiter unten zum Teil über schmale Hangwege und quert Straßen, bis sie an einem Platz namens Fellenrüti in der Nähe des aus dem Tal unübersehbaren Hotels Waldegg endet. Mehr als einmal am Tag fährt man diese Abfahrt nicht. Viele Alpinforumler haben eine Aversion gegen Talfahrten per Seilbahn oder Kraftfahrzeug - ich auch. Das ist und bleibt in erster Instanz Aufgabe von Sportler und Gerät, wo immer möglich. Dank der Schneefälle und niedrigen Temperaturen an den Vortagen war die Autostraße von Engelberg nach Fellenrüti komplett schneebedeckt, und das Verbotsschild für Skifahrer und Rodler muss ich wegen meines fortgeschrittenen Alters wohl umgehend wieder vergessen haben. ;-) Im Engelberger Ortsbereich werden die Straßen nicht gestreut, noch nicht mal mit Splitt. Gemütlich und mit Rücksicht auf die wenigen Fußgänger und zwei entgegenkommenden Autos fuhr ich die gesamte Fellenrütistraße hinab bis in die Engelberger Fußgängerzone, wo sich ein niederländischer Besucher sofort brennend für diese neue Abfahrtsvariante interessierte. :-) Leider liegt im Winter sicherlich nicht immer Schnee auf der Fellenrütistraße ...

So schön das Skigebiet Brunni auch ist - die unvollendete Talabfahrt ist ein echtes Manko. Zur neu plazierten PB-Talstation sollte eigentlich ohne größere Probleme eine neue Talabfahrt über offenes Alpgelände zu trassieren sein. Diese hätte dann eine ähnliche Qualität und Lage wie z.B. die schöne Grindelwalder Talabfahrt vom First. Laut Brunni-Homepage ist "... die Planung für eine neue Talabfahrt im Gange. Weitere Infos über die Realisierung folgen im Winter". Weiß jemand schon mehr? Damit könnte die seit der PB-Verlegung unattraktiv gewordene, alte Talabfahrt aufgegeben werden. Siehe hierzu auch meinen Plan der Brunni-Talabfahrtsmöglichkeiten am Ende der Fotoserie unten. Generell könnte Brunni mit nur ein klein wenig Engagement dezent als "Slow Mountain" Engelbergs profiliert und damit noch etwas attraktiver gemacht werden, ohne das schweizerisch-gemütliche, familienfreundliche Ambiente zu beeinträchtigen. Ein oder zwei Schlepplifte mehr und konsequentere Beschneiung der am stärksten vom Abtauen betroffenen Pistenbereiche wären zusammen mit der neuen Talabfahrt eine große Bereicherung, von der auch Engelbergs Übernachtungszahlen profitieren würden. Heute ist Engelberg aus meiner Sicht kein Ziel für eine komplette Skiurlaubswoche. Für schwache Skifahrer ist das Titlisgebiet zu anspruchsvoll, für gute ist es zu klein für eine Woche. Und auf Brunni fährt infrastrukturbedingt heute nur ein kleiner Teil der Engelberger Gäste Ski.

Fazit:

Wie mir schon vorher bekannt war, ist ein Besuch am Titlis im Januar wegen der Kälte und des vielen Schattens wenig empfehlenswert. Das unterbewertete Skigebiet Brunni spielt unter diesen Bedingungen dagegen seine Trümpfe aus - wer nach Engelberg kommt, sollte dort unbedingt skifahren! Ich habe Nord- und Südhang in falscher zeitlicher Reihenfolge besucht. Programm-Empfehlung Engelberg für den Hochwinter:

- Frühzeitig am Morgen auf dem Parkplatz an der Titlisbahn parken
- Mit dem Skibus (Linie 3 "Neuschwändi" oder Linie 5 "Brunnibahn") zur Brunni-Talstation fahren
- Auffahrt nach Ristis
- Gemütliches Frühstück im Restaurant Ristis - auf Brunni hat man Zeit
- Vormittags Sonnenskifahren auf Brunni, während das Titlis-Gebiet im Schatten liegt
- Mittagessen auf der Sonnenterrasse Ristis
- Talabfahrt nach Fellenrüti benutzen
- Von dort per Shuttlebus Linie 4 "Schwandstrasse" (zu Stoßzeiten halbstündlich) zu den Titlisbahnen - oder experimentell per Ski, wenn die Schneelage das erlaubt (auf der Straße bis ins Ortszentrum oder unterhalb des Hotels Waldegg über den steilen Südhang, falls man sich dort auskennt)
- Nachmittags die Sonneneinstrahlung auf den Skihängen am Titlis nutzen (Kleintitlisgipfel - Laubersgrat - Jochpass)
- Talabfahrt vom Jochpass zurück zum Auto
- Variante: Wer sich zutraut, aus dem Brunnigebiet übers Almgelände zur PB-Talstation zu freeriden, wird diese Abfahrt als Abschluss des Vormittags bevorzugen.

Die 44 Fotos:

Anfahrt durchs Engelbergertal. Endlich ist der Hochnebel weg, der Jura, Mittelland und Alpenrand eingehüllt hatte.
Bild

Hochwinterliches Engelberg. Am Freitag vor meinem Besuch gab es 30-40 cm Neuschnee. Sehr schön die Sonne auf den Bergspitzen. Temperatur -14°C.
Bild

Talstation Titlisbahnen mit Trasse EUB und SSB.
Bild

Bergfahrt in der 6EUB Trübsee. Ich genieße die Unterhaltung meiner britischen Mitfahrer und lerne, was alles "fucking" sein kann. :-)
Bild

Helmparade vor der PB-Kabine Trübsee-Stand. Oben am Grat ahnt man schon die Schneefahnen.
Bild

Rückblick von der Bergstation Kleintitlis auf PB Rotair und Engelberg. Die Farben sind für jemanden, der in Engelberg sonst nur Frühjahrsskifahren geht, sehr ungewohnt!
Bild

Blick von der Bergstation Kleintitlis ins steil abfallende Gadmental und auf die 4000er der Berner Alpen.
Bild

Blick von der Bergstation Kleintitlis in die sonnenverwöhnte Schneeschüssel von Melchsee-Frutt. Keine Ahnung, ob die Stöckalp unten im Melchtal Hochnebel hatte oder nicht.
Bild

SCHL Rotegg mit Blick ins Engelbergertal. So kalt, wie das Foto aussieht, war es auch.
Bild

SCHL Rotegg in starkem Wind und Eiseskälte (geschätzt -20°) mit Triebschnee. Hier gab es kostenloses Erfrierungs-Gesichtspeeling.
Bild

Skiroute Rotegg-Stand. Der Triebschnee hatte die Buckel zugeweht, so dass man diesen Steilhang prima fahren konnte.
Bild

Piste und 4KSB Laubersgrat. Auch hier war es schattig und kalt..
Bild

Endlich in der Sonne auf der Piste neben der DSB Rindertitlis.
Bild

LSAP-Träume: Wenn der SCHL Bitzi doch bloß noch in Betrieb wäre ... im Januar sieht man sein Alleinstellungsmerkmal im Titlis-Skigebiet: frühe Sonneneinstrahlung als einiziger Südhang im Nordhangbereich.
Bild

2KSB Engstlensee zumindest teilweise in der Sonne.
Bild

Jochstock-Piste komplett im Schatten. Brrrr ...
Bild

Gegen Mittag kommt im Januar endlich Sonne auf die Jochpass-Piste.
Bild

Talabfahrt nach Engelberg. Trotz Schatten ein Genuss.
Bild

Talabfahrt Engelberg mit Hahnen. Postkartenansicht. :-)
Bild

Kloster Engelberg. Wann kommt man als Skibesucher schon mal dazu, es zu fotografieren ... ?
Bild

WSO-Doppelschlepplift Klostermatte. Engelbergs großer Anfängerhügel im Tal.
Bild

Direkt daneben steht die 2008 errichtete, neue Talstation der Brunnibahn, die früher mitten im Ort startete.
Bild

Aus der Brunni-Kabine kann man den ehemaligen Skihang Winkel gut einsehen. Die Lifttrasse ist im oberen Bereich noch gut erkennbar; im unteren Bereich ist sie hinter dem Kranarm. Mit seinem Steilhang war der Hang für die Anfängerklientel sicherlich ungeeignet.
Bild

Restaurant Ristis mit seiner schönen Sonnenterrasse. Im Vergleich zum Titlis ist es hier auf der Südhangseite geradezu paradiesisch warm! :-)
Bild

Brunni-Seilbahn von Engelberg nach Ristis. Gegenüber der Titlis.
Bild

Moderne Pendelbahn-Kabinen müssen nicht hässlich sein, wie die Brunnibahn beweist.
Bild

Das Brunni-Ensemble: Brunnihütte, 3SB-Bergstation, Schneiteich, SCHL Schonegg.
Bild

Brunnihütte und Bergstation 3SB mit den Wendenstöcken überm Engstlensee.
Bild

Brunni: Schwarze Piste Schonegg. In Bildmitte links die Alpe Ober Zieblen, überm Engelbergertal der Titlis.
Bild

Fixgeklemmte 3SB Ristis-Brunni (Leitner). Fährt wegen der vielen Rodler und Fußgänger langsam und wird oft noch weiter heruntergebremst.
Bild

3SB Ristis-Brunni. Die langsame Bergfahrt muss man halt genießen. :-)
Bild

Brunnihütte. Rechts am Hang SCHL Schonegg.
Bild

Brunni: SCHL Schonegg. Sehr steiler Skilift - schöne Anlage! Verwendet leider DM-Teller statt originaler Gehänge. :-(
Bild

SCHL Schonegg auf Brunni mit ... hmmm ... wohl dem Graustock im Hintergrund.
Bild

Brunni: Rote Piste Schonegg.
Bild

Brunni: Querung zur schwarzen Piste Schonegg. Richtung Titlis wird's anspruchsvoller, könnte das Schild sagen. ;-)
Bild

Brunni: Schwarze Piste Schonegg. Steil, breit und nicht schwierig zu fahren, weil per Windenmaschine präpariert. Klasse zu fahren, wenn auch an ein paar Stellen Gras herausschaute. Man sieht, wie sie unten in die rotblaue Piste nach Ristis übergeht.
Bild

Brunni: Rotblaue Piste der 3SB Ristis-Brunni gegen das Graustockmassiv. Sehr schön zu fahren.
Bild

Brunni: Yeti-Park und Restaurant Ristis mit Titlis und Wendenstöcken.
Bild

Brunni: PB-Bergstation auf Ristis mit Titlis.
Bild

Brunni: Yeti-Park für die Kinder. Am Titlis nicht wirklich vorstellbar.
Bild

Brunni: Trasse SCHL Schonegg. Den Portalstützen ist noch ihr früherer roter Anstrich anzusehen. Sie wurden offenbar nie grün umlackiert.
Bild

Die Abfahrten auf Brunni. Links die heutige, blaue Talabfahrt bis Fellenrüti. Rechts gestrichelt mögliche, künftige Talabfahrten hinunter zur PB-Talstation.
Bild
Zuletzt geändert von Harzwinter am 26.01.2011 - 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Engelberg Titlis & Brunni 23.1.2011 - Icebox & Sonnendec

Beitrag von Pilatus »

Vielen Dank für den Bericht!

Ja, das Brunni ist das absolute Juwel von Engelberg, während mir der Titlis nicht mal am Frühling besonders gut gefällt. Der Ruf ist halt alles. Aber Brunni tut sich was. Die Verlegung der Talstation war schon mal ein sehr, sehr guter Schritt. Die Übungslifte sind jetzt ins Gebiet eingebunden und im Gegensatz zum alten Standort kann man zur neuen Talstatione eine Talabfahrt bauen. Dass das jetzt wirklich geplant wird war mir bis jetzt nicht bekannt und ich finde es absolut genial!

Die langsame 3SB muss man sich in Zukunft wohl auch nicht mehr geben. Irgendwo stand mal in der Zeitung, dass über den Ersatz mit einer kuppelbaren Bahn nachgedacht wird (die neue PB scheint dem Gebiet neue Impulse gegeben zu haben, kein Wunder, ist es jetzt eine richtig stattliche Bahn, vorher war ein grösseres Bähnli...).
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Wirklich ein schöner Bericht, namentlich über das Brunni-Gebiet. Mir gehts genau gleich wie Pilatus - den Titlis-Sektor meide ich, obwohl das Gebiet eigentlich sehr schön, anspruchsvoll und abwechslungsreich ist. Aber eben: es ist halt dort - gerade um diese Jahreszeit - ziemlich schattig; und an den Wochenenden kann man's eh vergessen, da overcrowded.

Brunni ist jedoch, wie von Harzwinter treffend beschrieben, in der Tat etwas Besonderes, vor allem bei so guten Schneeverhältnissen. Nicht zuletzt der halbwegs voralpine Charakter des Alpwiesen-Skigebiets Brunni, das in einem starken Kontrast zur hochalpinen Welt rund um den Titlis vis-à-vis steht, hat einen ganz eigenen, unverwechselbaren Flair. Im Fruehling läuft im Brunni-Gebiet wegen der exponierten Lage unterhalb von Ristis meistens nicht mehr gerade viel; ohne Beschneiungsanlage sehe ich bei der geplanten neuen Talabfahrt allerdings eher schwarz - wobei ja heutzutage solch eine neu zu erstellende Talabfahrt garantiert mit Schneilanzen ausgestattet werden dürfte.

Spezifisch cool fand ich auch den Hinweis auf den Skilift Winkel, den hatte ich frueher bei meinen Engelberg-Aufenthalten immer nur von Weitem erspäht, bin ihn aber selber nie gefahren. In meiner Fantasie hatte ich mir damals ein drittes Engelberger Skigebiet ausgemalt: Das Gebiet rund um den Skilift Winkel als Talstation mit einer Gondelbahn rauf zum Hahnen zu erschliessen. War natuerlich utopisch...ein reizvoller Gedanke war's aber schon...

Hier noch ein paar ältere Panormakarten von Engelberg einschliesslich Winkel-Skilift und Hahnen:

Bild

Bild

Detailansicht Skilift Winkel (hinten) plus Hahnen:

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 26.01.2011 - 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Pilatus hat geschrieben:Die langsame 3SB muss man sich in Zukunft wohl auch nicht mehr geben. Irgendwo stand mal in der Zeitung, dass über den Ersatz mit einer kuppelbaren Bahn nachgedacht wird
Gibt's an der 3SB mal ernst zu nehmende Wartezeiten? Eine KSB würde die Fahrzeit verkürzen. Aber auf Brunni hat man doch sowieso Zeit, oder? ;-)
intermezzo hat geschrieben:Im Fruehling läuft im Brunni-Gebiet wegen der exponierten Lage unterhalb von Ristis meistens nicht mehr gerade viel; ohne Beschneiungsanlage sehe ich bei der geplanten neuen Talabfahrt allerdings eher schwarz - wobei ja heutzutage solch eine neu zu erstellende Talabfahrt garantiert mit Schneilanzen ausgestattet werden dürfte.
Da hast Du Recht. Vom April her kenne ich das Brunni-Gebiet eigentlich nur in grün. Und vom Sommer her natürlich auch. :-) Für die Beschneiung der künftigen Talabfahrt dürften eher die Dolomiten Maßstäbe setzen (weißer Streifen auf brauner Wiese).
intermezzo hat geschrieben:In meiner Fantasie hatte ich mir damals ein drittes Engelberger Skigebiet ausgemalt: Das Gebiet rund um den Skilift Winkel als Talstation mit einer Gondelbahn rauf zum Hahnen zu erschliessen.
Das ist eine lustige Idee! ;-) Skifahren könnte man dort aber nur auf der Alpe Ober Zieblen ... und im Gipfelkar des Hahnen selbst. Der Rest ist mehr oder weniger steiles Felsareal, nur etwas für Adrenalin-Skifahrer! :-)
Zuletzt geändert von Harzwinter am 26.01.2011 - 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TITLIS »

mmmmmmmmmh lecker :) Mir läuft das Wasser im Munde zusammen wenn ich deine Bilder angucke - da freue ich mich direkt wieder auf die Sportferien, welche ich mit grosser Wahrscheinlichkeit in Engelberg verbringen werde. War die schwarze Graustockabfahrt am Jochpass geöffnet?

Gruss TITLIS
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Hier noch ein alter Ausschnitt aus dem Brunni-Gebiet:

Bild
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

TITLIS hat geschrieben:War die schwarze Graustockabfahrt am Jochpass geöffnet?
Wenn das der "Ziehweg" ist, der unterhalb des Jochpasses links von der Piste abzweigt und abschließend in einem Steilhang hinab zur Jochpasspiste führt: Ja, die war ganz offiziell geöffnet und präpariert. Ich wollte sie eigentlich fahren, weil sie in der Sonne lag, hab's dann aber vergessen.
intermezzo hat geschrieben:Hier noch ein alter Ausschnitt aus dem Brunni-Gebiet:
Danke für den Scan. Ja, auf Brunni stangen ganz früher zwei Müller-Schlepplifte, von denen der untere durch die Sesselbahn ersetzt wurde. Schade, dass die von unten gesehen links vom Lift gelegene Abfahrt Brunni-Ristis weg ist. Vielleicht wird sie ja mal reaktiviert.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Haha, also Dolo-Style kennt man auf dem Brunni schon... oder wie meinst du sieht das da im Februar aus wenn es seit drei Wochen nicht mehr geschneit hat... Aber gerade das finde ich am Brunni so genial... Da ist Skifahren im Februar wie im April in Zermatt. Einfach haaammer ;)
Gibt's an der 3SB mal ernst zu nehmende Wartezeiten? Eine KSB würde die Fahrzeit verkürzen. Aber auf Brunni hat man doch sowieso Zeit, oder? ;-)
Naja, die 3SB schaufelt immerhin 1200 P/h, da kenne ich aber einige KSB die nicht mehr drauf haben. Das Problem ist glaub ich eher der Komfort. Da hat es viele Familien + viele Schlittler. Am Schluss gibts noch eine Kombibahn... dann wär aber irgendwie der Style weg.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Kombibahn auf Brunni ... nein, das passt überhaupt nicht! Von mir aus kann die 3SB noch ein paar Jahre bleiben, und das Geld wird in bessere Beschneiung und vielleicht einen weiteren Schlepplift gesteckt. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Das Konzept "Slow Mountain" der Davoser Schatzalp könnte auf Brunni gut greifen. Bewusstes Setzen auf Anlagen der technischen Generation von gestern oder vorgestern, Abwesenheit von Geschwindigkeit, stattdessen Familienfreundlichkeit oder Aufforderung zur genießerischen Pause in der Sonne. Bloß mit dem Verzicht auf Beschneiung, der zum "Slow Mountain"-Konzept gehört, klappt es auf Brunni garantiert nicht. ;-) Es wundert mich ohnehin, wie das Skifahren auf Brunni ohne Beschneiung jahrzehntelang überlebt hat. So etwas geht wohl nur in der Schweiz. Gab es für Brunni eigentlich nie Erweiterungsprojekte? Aus alten Pistenplänen ist mir jedenfalls nichts Entsprechendes bekannt. O.K., die Möglichkeiten sind nicht riesig. Aber die Hänge westlich von Sessel- und Schlepplift sowie der obere Teil des (wahrscheinlich) künftigen Talabfahrts-Geländes lassen durchaus Beschäftigungsanlagen zu.

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Bild

Sieht mir jedenfalls nicht nach Schneemangel aus ;)

Naja, vermutlich war halt spätestens Ende Februar Saisonende und dann brauchte es mit dem damaligen Material wohl auch nicht unbedingt so gute Pistenverhältnisse.

Naja, ich finde nicht unbedingt, dass ein Slow Mountain-Konzept umbedingt auf Kunstschnee verzichten muss. Da finde ich als eine KSB schon massiv störender...

Ein für mich erfolgsversprechendes Slow Mountain Konzept geht schon Richtung dem, was das Brunni heute schon bietet: Perfekte Pisten, aber wenig Förderkapazität, keine kuppelbaren Bahnen, einen mix aus Skiliften und fixgeklemmten Sesselliften (man muss ja auch mal einfach ein bisschen die Bergwelt geniessen). Das Brunni ist nur ein kleines bisschen zu klein. Wenn die Talabfahrt kommt und die gut zum fahren ist, dann wirds aber langsam richtig interessant.

Einen zusätzlichen Schlepper könnte ich mir da oben auch vorstellen. Aber so Doppelmayr 0815 Schreckgespenst mit Schräg-t-Masten und orangen Langbügeln... das würde zum südländischen Flair da oben irgendwie auch überhaupt nicht hinpassen. Dann lieber ein alter Leitner Tellerlift ;)
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Harzwinter hat geschrieben:
intermezzo hat geschrieben:In meiner Fantasie hatte ich mir damals ein drittes Engelberger Skigebiet ausgemalt: Das Gebiet rund um den Skilift Winkel als Talstation mit einer Gondelbahn rauf zum Hahnen zu erschliessen.
Das ist eine lustige Idee! ;-) Skifahren könnte man dort aber nur auf der Alpe Ober Zieblen ... und im Gipfelkar des Hahnen selbst. Der Rest ist mehr oder weniger steiles Felsareal, nur etwas für Adrenalin-Skifahrer! :-)
Ja, "meine" Pläne einer Gondelbahn samt Skigebiet hätten sich hauptsächlich auf das Gebiet Ober Zieblen fokussiert; diese Alp sieht einfach traumhaft aus. Wäre ein richtig schöner Hang, wenn auch stark lawinengefährdet!
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Also wenn man der Presse glauben darf, dann sind die Planungen für den Ersatz der Dreiersesselbahn auf der Brunni ziemlich fortgeschritten. Aber wie kommt ihr denn auf die Idee, dass eine "neue" Talabfahrt geplant ist? Darüber habe ich noch nichts gelesen!
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Pilatus hat geschrieben:Einen zusätzlichen Schlepper könnte ich mir da oben auch vorstellen. Aber so Doppelmayr 0815 Schreckgespenst mit Schräg-t-Masten und orangen Langbügeln... das würde zum südländischen Flair da oben irgendwie auch überhaupt nicht hinpassen. Dann lieber ein alter Leitner Tellerlift
Dass dort kein DM-Langweiler hingehört, unterstütze ich voll. Aber ein Leitner-Schlepplift ?? In der Schweiz ??? Das passt doch gar nicht! :lol: Die Schweiz hat viel schönere alte Schleppliftanlagen als die wenig ansehnlichen Teppichlüfter-Rundrohr-Trapeze von Leitner, und ein Leitner-Lift ist auf Brunni mit der 3SB doch schon da. Warum keine Fachwerkstützen-Klassik von WSO, Müller oder Habegger? Eine vergleichsweise simple Möglichkeit wäre, die Bitzi-Liftruine gegenüber am Trübsee abzuschrauben und auf Brunni wieder aufzustellen.
Pilatus hat geschrieben:[@ Schlepplift Ristis-Brunni:] Sieht mir jedenfalls nicht nach Schneemangel aus. Naja, vermutlich war halt spätestens Ende Februar Saisonende und dann brauchte es mit dem damaligen Material wohl auch nicht unbedingt so gute Pistenverhältnisse.
Das Foto ist aus den 1960er Jahren, als die Winter noch schneereicher waren. Wahrscheinlich ist es eine Momentaufnahme nach 1 Meter Neuschnee. Das würden die Fotografen heute noch genau so machen. :-)
intermezzo hat geschrieben:Ja, "meine" Pläne einer Gondelbahn samt Skigebiet hätten sich hauptsächlich auf das Gebiet Ober Zieblen fokussiert; diese Alp sieht einfach traumhaft aus. Wäre ein richtig schöner Hang, wenn auch stark lawinengefährdet!
Und Ober Zieblen ist reichlich steil. Wahrscheinlich hat man es deshalb damals nicht erschlossen, denn an Pistenpräparation war dort früher wegen der Geländesteilheit nicht zu denken. Heute wäre das per Windenmaschine kein Problem mehr. Aber das Alpgelände ist zu klein; es lohnt sich einfach nicht.
Richie hat geschrieben:Also wenn man der Presse glauben darf, dann sind die Planungen für den Ersatz der Dreiersesselbahn auf der Brunni ziemlich fortgeschritten. Aber wie kommt ihr denn auf die Idee, dass eine "neue" Talabfahrt geplant ist? Darüber habe ich noch nichts gelesen!
Das steht so auf der Brunni-Homepage!
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

@Harzwinter:
Und Ober Zieblen ist reichlich steil. Wahrscheinlich hat man es deshalb damals nicht erschlossen, denn an Pistenpräparation war dort früher wegen der Geländesteilheit nicht zu denken. Heute wäre das per Windenmaschine kein Problem mehr. Aber das Alpgelände ist zu klein; es lohnt sich einfach nicht.
Schon klar, dass diese Alp viel zu klein für ein Skigebiet und eine Pistenpräparation nach heutigen Massstäben gemessen ein Ding der Unmöglichkeit gewesen wäre. Deshalb habe ich ja auch eindeutig von einer Utopie meinerseits gesprochen, aber was erzähle ich da eigentlich...Du hast das ja ohnehin kapiert!
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Harzwinters Brunni-Bericht hat mich dazu inspiriert, diesem reizvollen Kleingebiet nach vielen Jahren endlich wieder mal einen Besuch abzustatten. Ich war gestern (1. Februar 2011) dort - Bericht und Fotos folgen noch.

So viel vorweg: Es war ein absoluter Traumtag. Schnee hatte es gerade noch knapp genuegend, doch wenn nicht sehr bald wieder weisser Nachschub vom Himmel fällt, wird es wohl schon heute mittwoch mehr als kritisch sein. Der Schnee schmolz gestern von Stunde zu Stunde förmlich weg...

Grundsätzliches: Der Schonegg-Lift mit den schönen Portalstützen erschliesst in der Tat eine wunderschöne Piste - aber die Tellergehänge sind eine Katastrophe. So was Unbequemes ist mir schon lange nicht mehr untergekommen... mehr dazu dann später.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Eine vergleichsweise simple Möglichkeit wäre, die Bitzi-Liftruine gegenüber am Trübsee abzuschrauben und auf Brunni wieder aufzustellen.
Das wäre natürlich perfekt. Stilechter geht es nicht mehr ;)

Seit dem Umzug der Talstation auf die Klostermatte geniesst die Brunnibahn sehr viele Vorteile. Leider ist aber die Talabfahrt nicht mehr so attraktiv. Vom Hotel Waldegg fährt der Bus Nr. 4 von 08.20 Uhr bis 17.20 Uhr alle halbe Stunde (08.20, 08.50 Uhr usw.) zur Haltestelle Gemeindehaus. Von dort aus gelangt man über den Winterwanderweg (Schulhaus/Friedhof) in ca. 10 Min. über die Klostermatte zur Talstation Brunnibahn.
Die Planung für eine neue Talabfahrt ist im Gange. Weitere Infos über die Realisierung folgen im Winter. Für Ihr Verständnis danken wir.
Dafür findet man auf der Webseite nichts vom Ersatz der Sesselbahn.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“