Einschätzung zu einem Fischer-Skischuh

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal

Einschätzung zu einem Fischer-Skischuh

Beitrag von Andre_1982 »

Liebes Forum,

nach vielen Jahren steht ein Skischuhkauf bei mir ins Haus und ich interessie mich für den
Fischer Alpin Skischuh SOMA RC4 WORLDCUP 150 PRO MP.

Könnt Ihr mir hierzu eine Einschätzung geben, verschiedene Skilehrer haben mir grundsätzlich von den Fischer-Skischuhen vorgeschwärmt und ich hätte einfach noch ein paar andere Meinungen hierzu.

Vielen Dank!!

Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Einschätzung zu einem Fischer-Skischuh

Beitrag von Lothar »

Ich fahre den Soma RC4 (nicht Worldcup) mit individueller Anpassung der Schale, ich bin mit dem Schuh sehr zufrieden. Grund für Kauf war die leicht schräge Fußstellung im Schuh, das entlastet die Knie durchaus spürbar bei entsprechender Beugung.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Lothar hat geschrieben: Grund für Kauf war die leicht schräge Fußstellung im Schuh, das entlastet die Knie durchaus spürbar bei entsprechender Beugung.
Genau, das wollt ich auch schon immer mal wissen, ob das denn wirklich was bringt oder ob man dadurch nicht eher zum Verkanten neigt, weil man die alte Stellung gewohnt ist? Haben hier andere Erfahrungen?
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Lothar »

Der Umstieg war bei mir schnell passiert, mittlerweile fahre ich den zweiten Skischuh von Fischer. Zum Verkanten neigt da nichts, da hatte ich nie Probleme mit.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Andre_1982 hat geschrieben:Könnt Ihr mir hierzu eine Einschätzung geben, verschiedene Skilehrer haben mir grundsätzlich von den Fischer-Skischuhen vorgeschwärmt und ich hätte einfach noch ein paar andere Meinungen hierzu.
Meine "andere Meinung" dazu: Geh in ein gescheites Geschäft und nimm den, der dir am besten passt.
Irgendeinen Schuh zu kaufen weil er anderen zu 100% taugt halte ich bei Skischuhen nicht für zielführend.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von skwal »

starli2 hat geschrieben:
Lothar hat geschrieben: Grund für Kauf war die leicht schräge Fußstellung im Schuh, das entlastet die Knie durchaus spürbar bei entsprechender Beugung.
Genau, das wollt ich auch schon immer mal wissen, ob das denn wirklich was bringt oder ob man dadurch nicht eher zum Verkanten neigt, weil man die alte Stellung gewohnt ist? Haben hier andere Erfahrungen?

Umgewöhung war bei mir nach zwei Abfahrten erledigt, wobei cih durch die Schrägstellung keine Entalstung meiner Knie feststellen konnte. Verkannten war garkein Problem. Da größte Problem dürfte das nachdenken über den Schuh beim fahren sein.

Abgesehen vom KOnstruktionisfehler Spoiler kann man die Fischerschuhe sicher empfehlen.
Aber ich würde über den 150er nochmal nachdenken. Ich hab einen 130er, auf der Piste vollkommen ausreichend, manchmal wünsche ich mir sogar einen härteren, neben der Piste beim fahren auch OK. Aber wehe du willst mal nen kurzes Stück aufsteigen, da verfluchst du das Ding.

Evtl würde ich an deiner Stelle auf die neuen Modelle warten wenn du keinen Geschäumten willst. Man bringt wohl zur ISPO ne neue TEchnik mit der der Schuh an den Fuss angepasst wird, dürfte evtl interssant sein bei einem Standardinnenschuh, besserer Sitz und Halt wobei sich beides mit einem Schäumer natürlich auch erreichen lässt.
Renntiger
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renntiger »

Andre_1982 hat geschrieben: Könnt Ihr mir hierzu eine Einschätzung geben, verschiedene Skilehrer haben mir grundsätzlich von den Fischer-Skischuhen vorgeschwärmt und ich hätte einfach noch ein paar andere Meinungen hierzu.
Ich stehe bereits ohne Skischuhe so, wie es mittlerweile verschiedene Hersteller als Standposition anbieten.
Im letzten Winter habe ich mir zwangsweise einen Nordica Schuh leihen müssen. Bei Nordica nennt sich dieses Konzept NFS.
Mein Fazit, überragend gut. Ich hatte noch nie einen Schuh, der sich so entspannt tragen ließ und dabei alle Befehle präzise auf den Ski übertragen hat. Meinerseits eine klare Empfehlung für das Konzept, aus diesem Grund habe ich mir den Schuh auch in diesem Jahr gekauft.

Gruß

Matthias
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“