Sonnenkopf - 08. Dezember 2008 - Im Schatten des Arlbergs

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3347 Mal
Sonnenkopf - 08. Dezember 2008 - Im Schatten des Arlbergs

Beitrag von snowflat »

Bild

Der Arlberg besticht durch hunderte von Pistenkilometern, am Sonnenkopf sind es derer „nur“ 30.
Der Arlberg tritt mit einer Fülle von kuppelbaren Anlagen auf, am Sonnenkopf hat man die Wahl zwischen zwei.
Am Arlberg bewegt man sich größtenteils auf Kunstschneepisten, am Sonnenkopf zu 100% garantierter Naturschnee.

Den Vergleich kann man beliebig fortsetzten ... sprichwörtlich ist der Sonnenkopf ein Skigebiet im Schatten des großen Arlbergs, für uns war es heute aber erste Wahl und lag so gar nicht im Schatten. Ganz im Gegenteil ... so hat sich eine Delegation von sechs Leuten heute auf Exkursion begeben.

Da der Sonnenkopf bisher sehr spärlich hier vertreten ist und meist zu unrecht auf der S16 rechts liegen gelassen wird, noch ein paar erklärende Worte zum Skigebiet, das man eigentlich in drei Teile separieren kann:

Schlepperteil „rechts“: Dabei handelt es sich um ein eher leichten Skigebietsteil, der ausschließlich von Schleppliften erschlossen ist (vier an der Zahl). Die Pisten eignen sich sehr gut für Skianfänger und man kann dort wunderbar Schleppliftfahren erlernen. Für Könner ist eigentlich lediglich die 7a (Variante der 7) am SL Riedkopf (C) interessant. Der SL Sattelkopf (H) fungiert neben dem Seillift (J) hauptsächlich als Zubringer zur 4 KSB Obermuri aus dem Berich der Bergstation EUB/Bergrestaurant.

4 KSB Obermuri: Sie stellt den Mittelpunkt des Skigebiets dar und ist nicht letzten Endes wegen ihrer kuppelbaren Ausführung die Hauptbeschäftigungsanlage des Gebiets. Sie erschließt eine blaue Piste und ansonsten nur rote, die aufgrund der teilweisen etwas steileren Stücke durchaus ihre Berechtigung haben, auch wenn es sonst meist flachere Pistenabschnitte sind.

DSB-Teil „links“: Etwas abgelegen findet man zwei Doppelsesselbahnen, wobei die DSB Obermoos die längere der beiden ist, die DSB Glattingrat (startet in unmittelbarer Nähe zur Bergstation der DSB Obermuri) jedoch den höchsten Punkt des Skigebiets erreicht (2.300 m). Beide Anlagen erschließen nur rote Pisten, an der DSB Obermoos endet die einzige schwarze Piste des Gebiets.

Alles weitere mit den Bildern, aber vorab noch die heutigen Rahmenbedingungen, die besser hätten nicht sein können.

Wetter/Temperatur:
Sonne, Sonne, Sonne ... Sonnenkopf :wink:
Morgens im Tal: - 6 °C
Morgens am Berg noch etwas kälter

Schneehöhe:
Tal: 70 cm
Berg: 130 cm

Schnee/Pisten:
Nix Kunstschnee, keine Beschneiung ... also purer Schneespaß auf dem Weiß, das uns Frau Holle gegeben hat und davon waren etwa 20 cm frisch vom gestrigen Tage. Die Pisten waren in sehr gutem bis guten Zustand, teilweise kamen an steilen Pistenstücken ein paar Steine durch. Eis? Fehlanzeige!
So sehr man einer Beschneiung manchmal dankbar ist, so dankbar waren wir heute aber, mal ausschließlich auf Naturschnee fahren zu können. Da sage einer was er will, da macht das Fahren doch am meisten Spaß, zumal es auch wesentlich angenehmer ist.

Pistenplan:
Link

Bild

Gefahrene Lifte/Pisten:
Alle, am meisten mit der 4 KSB Obermuri

Wartezeiten
Nicht wirklich welche, lediglich wenn man durch irgendeinen dummen Zufall mal den Bügel nicht bekommen hat :lol:

Gefallen:
:D Tagesskipass für 21,00 €
:D Pulverschneeeeeeeeeeeeeeeee
:D winterliche Talabfahrt
:D Sonneeeeeeeeeeeeee
:D alle Lifte offen
:D Neuschneeeeeeeeeeeeeeeeee
:D fast alle Pisten offen
:D keine Wartezeiten
:D Panorama

Nicht gefallen:
puh, nichts gravierendes ... lediglich hat es doch ein paar lange ebene Strecken, die jedoch ohne Schieben funktionieren und ab uns zu gab es ein paar Steine.

Und wir hätten gerne verstanden, was der Abräumer im Restaurant von uns wollte, aber irgendwie haben wir ihn nicht verstanden :lol:

Bilder:

Bild
^^ 8 EUB Sonnenkopf, ziemlich schattig hier unten

Bild
^^ Blick aus der EUB in Tal, auf der anderen Talseite eine Anlage der ÖBB

Bild
^^ Einseitige Mittelstation der EUB

Bild
^^ Seillift als Verbindung zur KSB

Bild
^^ Talstation KSB mit „Freiluftbahnhof“

Bild
^^ 4 KSB vor sonnenverwöhnter Bergkulisse

Bild
^^ Blaue 5 zum Anfang, hinten bereits in der Sonne das Schleppergebiet

Bild
^^ Vorne 4 KSB Obermuri, hinten die DSB Obermoos

Bild
^^ Oscar mit Arbeitskollege

Bild
^^ Blick zum Bergstationsbereich der EUB

Bild
^^ Na gut, dann nicht ...

Bild
^^ Für den Anfang schon mal ganz gut

Bild
^^ Talstation DSB Obermoos, mal was architektonisch anderes

Bild
^^ Recht lang und zu dem Zeitpunkt recht kalt

Bild
^^ Blick zum Flexenpass

Bild
^^ Oscar vor den Einfahrstützen der DSB Glattingrat

Bild
^^ DSB Glattingrat

Bild
^^ Blick übers Skigebiet bis hinter zum Rheintal

Bild
^^ Im SL Bettler Älpele, Zubringer ins „Schleppergebiet“

Bild
^^ Blick zurück, nicht lang ... unten die Talstation der 4 KSB

Bild
^^ Am SL Riedboden, sehr flacher Hang, sehr flacher Lift

Bild
^^ SL Riedkopf, rechts die Rote 7a, die anspruchvollste Piste im „Schleppergebiet“

Bild
^^ Blick auf den SL Riedboden, hier sieht man wie flach das Gelände dort ist.

Bild
^^ Ohm ... Winter

Bild
^^ Blick zurück, im SL Riedkopf

Bild
^^ Blick zum Hochjoch, der Berg hinten in der Mitte ist der Fredakopf

Bild
^^ Lifthäuschen mit Ofen

Bild
^^ Ja, da werden die beiden glatt neidisch

Bild
^^ Bergstation EUB

Bild
^^ Nicht einfach loslassen, weiterfahren ... von hinten gab es ein kurzes und lautes „Ey“ :lol:

Bild
^^ Trasse 4 KSB, Hauptbeschäftigungsanlage im Gebiet

Bild
^^ Schneepflugstemmbogen in Reinkultur von Oscar

Bild
^^ SL Sattelkopf als Rückbringer von der EUB bzw. vom Bergrestaurant

Bild
^^ Das ist nicht die Bergstation sondern lediglich das Lifthäuschen für Tal und Berg, so spart man sich eine Person und wie schön die beiden doch Schlepper fahren können :lol:

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Blick von der Bergstation des Sattelkopfliftes ins „Schleppergebiet“

Bild
^^ Talstation SL Riedboden, hinten über dem Lifthäuschen das Skigebiet vom Hochjoch

Bild
^^ Nicht nur das sie hier komplett rosa-farbene Umlenkscheiben haben, auch die Wanderschilder sind rosa, echt tuffig :wink:

Bild
^^ Ohm zum Zweiten ... Winter

Bild
^^ Huhu ... d-flo auf der Zufahrt zur DSB Obermoos

Bild
^^ Erst so dicht auffahren und dann noch Faxen machen :lol:

Bild
^^ Ich glaube, dass das Bäraloch es ihm angetan hat :wink:

Bild
^^ Auf der Schwarzen 10, auch Bäraloch genannt

Bild
^^ Einseitige Mittelstation

Bild
^^ Sid und d-flo auf der Talabfahrt 1a

Bild
^^ Traumhafte Winterlandschaft auf der 1a

Fazit:
Nicht zuletzt wegen der traumhaften Bedingungen ein wunderschöner Skitag, das Gebiet lässt man leider zu Unrecht auf der Seite liegen, wenn man zum Arlberg durchfäht. Trotz des Feiertages in Österreich hatten heute wohl 95% derer heute andere Pläne als Ski zu fahren. Naja, uns war es recht ...
Für einen Tag ist der im Schatten vom Arlberg stehende Sonnenkopf definitiv eine prima Alternative, mir hat es richtig viel Spaß gebracht heute ... weil eben alles gepasst hat!!!
Zuletzt geändert von snowflat am 10.12.2008 - 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Didi-H
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sonnenkopf - 08. Dezember 2008 - Im Schatten des Arlbergs

Beitrag von Didi-H »

Mensch das sieht wirklich nach sehr viel Spass aus! :D

Toller Bericht aus einem mir (noch) unbekannten Gebiet. Wie Du auch schreibst- Ich bin bestimmt schon 20-zig mal vorbeigefahren, aber ich hab nie angehalten...
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mad Banana »

Wunderbar! Ein Grund mehr, auf dem Weg nach SFL einen kleinen Abstecher zu machen.
Danke für die Bilder... jetzt habe ich wieder Sehnsucht nach dem Schnee und kann mich bei der Arbeit nicht mehr konzentrieren :?
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Wenn es am Arlberg echt zu voll war, hat es mich bei solchem Wetter auch immer gleich von Lech rüber nach Stuben zum Postbus und dann an den Sonnenkopf verschlagen, weil es hier nie voll wird. Warum auch nicht, wenn der Skipass schon mit drin ist und der Postbus von Stuben nach Klösterle umsonst ist.

Für alle Freeride-Interessierten: Von der Bergstation Glattingrat gibt es übrigens eine schön einsame Tour westlich des Gebiets runter bis nach Langen. Die obersten Stützen der Glattingrat sieht man zudem von Stuben oder Valfagehr aus, wenn man Richtung Sonnenkopf schaut.

Auf dem Bild "4-KSB vor sonnenverwöhnter Bergkulisse" sieht man im Hintergrund eine der Staumauern des Spuller Sees. Direkt dahinter ist der Große Schafsberg (oder Schafskopf???) der mit dem Mehlsack quasi einen Berg bildet. Der Mehlsack wiederum ist der berühmte Heliberg von Lech.
Rechts unterhalb des Schafsberg liegt verborgen das Stierlochjoch, welches wiederum unterhalb der Madlochabfahrt ist.
Vielleicht hat sich der eine oder andere hier im Forum schonmal gefragt, wo die Freerider landen, die von der Madlochbahn-Bergstation der ausgetretenen Spur in Richtung Südosten folgen. Diesen Leuten bietet sich ein atemberaubend schönes menschenleeres Hochtal in dessen Hintergrund sich der Spuller See erstreckt, von dem hier die Staumauer zu sehen ist.
Bei Interesse habe ich noch viele Bilder von der Ecke per PN.

Was man in diesem Bild auch nicht sieht, aber mit bloßem Auge vor Ort: Links vom Mehlsack/Großer Schafsberg im Hintergrund kann man die Bergstation der Steinmähderbahn erkennen!!! Von der anderen Seite aus habe ich es noch nicht erkannt (DSB Glattingrat immer im Schatten).
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

So dann nun auch von mir noch Bilder:

Die Talstation der Sonnenkopfbahn:
Bild

Die Trasse der Sonnenkopfbahn:
Bild

An der Bersgstation des Seilliftes mit Blick auf die 4KSB:
Bild

Trasse der 4KSB:
Bild

Wer knipst hier wen? Ahso sind wir gar nicht im Rateforum? Naja ist ja eh gegen den Usus, kann man ja nicht mit Referenzlisten lösen ;):
Bild

Die DSB mit den ersten Sonnestrahlen:
Bild

Die Sonne kommt ganz übern Berg :)
Bild

Unser d-flo lernts auch irgendwann noch mit dem Skifahren :)
Bild

Der Einstieg der DSB:
Bild

Trasse der DSB:
Bild

Bergstation DSB:
Bild

Das Wi(e)detrak, er wohl auch hier allerdings motorisiert, gesehen ham wir ihn ned ;)
Bild

Bergstation Sonnenkopfbahn:
Bild

Überfülltes Restaurant ohne Reservieren geht gar nix:
Bild

Mit diesem schönen Sonnenuntergang durch snowflats dreckige Scheibe festgehalten ging ein toller Skitag zu Ende:
Bild

ach ja wisst ihr eigentlich wofür der grosse Rote Knopf am Ende des Seilliftes ist? Nein? Na dann wirds Sid euch sicherlich erklären :wink:
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Mann, diese Bilder sind ne echte Qual für mich. Wusste gar nicht dass der Sonnenkopf keine Beschneiungsanlage hat. Wäre gestern bei dem geilen Wetter normalerweise in Damüls gewesen wenn mich nicht so ein scheiß Magendarmvirus außer Gefecht gesetzt hätte. Die Bedingungen momentan sind ja echt traumhaft. Naja jetzt wird erstmal wieder was Neuschneekommen.
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Baiersbronner »

Tolle Bilder. Habt ihr noch mehr Bilder von der schwarzen Abfahrt? Die ist ja seit letztem/diesen Jahr neu,davor war es nur eine Route.

Wer nicht auf Kunstschneefahren will, und dem Komfort auch nicht so wichtig ist, der ist aufm Sonnenkopf gut aufgehoben. Die Pisten waren für mich gut, nur die beiden DSB waren etwas zu langsam für meinen Geschmack. Aber was will man machen.

Gruß
Bild
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Oscar hat geschrieben:Wer knipst hier wen? Ahso sind wir gar nicht im Rateforum? Naja ist ja eh gegen den Usus, kann man ja nicht mit Referenzlisten lösen ;):
Bild
Casio? Oder doch Citroen?
Oscar hat geschrieben:Überfülltes Restaurant ohne Reservieren geht gar nix:
Bild
Oder hat uns der Abräumer gefragt, ob wir reserviert hatten ... vielleicht musste er die Reservierungsliste bearbeiten :lol:
Oscar hat geschrieben:Mit diesem schönen Sonnenuntergang durch snowflats dreckige Scheibe festgehalten ging ein toller Skitag zu Ende:
Bild
Das nächste Mal sitzt Du hinten und machst aus der Heckscheibe die Bilder, dann kannste nämlich gar nichts erkennen :wink: Dann darf der Sid auch mal vorne auf der faulen Haut liegen :lol:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Baiersbronner hat geschrieben:Tolle Bilder. Habt ihr noch mehr Bilder von der schwarzen Abfahrt? Die ist ja seit letztem/diesen Jahr neu,davor war es nur eine Route.
Schau ich nochmal, glaube zwei Bilder habe ich noch ...
Baiersbronner hat geschrieben:... nur die beiden DSB waren etwas zu langsam für meinen Geschmack. Aber was will man machen.
Das ist das eine, sehr interessant waren die willkürlichen Sesselabstände. Mal verdammt dicht und dann fehlten drei Sessel zwischendrin ... wer die so gesetzt hat :roll:

Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

snowflat hat geschrieben:
Baiersbronner hat geschrieben:... nur die beiden DSB waren etwas zu langsam für meinen Geschmack. Aber was will man machen.
Das ist das eine, sehr interessant waren die willkürlichen Sesselabstände. Mal verdammt dicht und dann fehlten drei Sessel zwischendrin ... wer die so gesetzt hat :roll:
[/quote]

die waren dicht als die die aufgehängt haben sonst kann das ned ;)

Oder hat uns der Abräumer gefragt, ob wir reserviert hatten ... vielleicht musste er die Reservierungsliste bearbeiten :lol:
jo der war der Hammer vor alem seine Frage:"samamsalablata" (frei nach Lautschrift soweit man das verstehen konnte) was soviel heissen muss wie "darf ich mal das Tablett haben?"
Der hat bestimmt auch die Sessel drangehängt :D

Oscar hat geschrieben:Mit diesem schönen Sonnenuntergang durch snowflats dreckige Scheibe festgehalten ging ein toller Skitag zu Ende:
Das nächste Mal sitzt Du hinten und machst aus der Heckscheibe die Bilder, dann kannste nämlich gar nichts erkennen :wink: Dann darf der Sid auch mal vorne auf der faulen Haut liegen :lol:
nö der fällt dir noch ins Lenkrad wenn der wieder einpennt
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Oscar hat geschrieben:
nö der fällt dir noch ins Lenkrad wenn der wieder einpennt
Och, da wird mal wieder kurz ein zackiges Lenkmanöver gemacht ... das wirkt (wenn auch nur kurzfristig) :P

Oscar hat geschrieben:
jo der war der Hammer vor alem seine Frage:"samamsalablata" (frei nach Lautschrift soweit man das verstehen konnte) was soviel heissen muss wie "darf ich mal das Tablett haben?"
Hmmm, ich mach mir grad Gedanken, dass Du das verstanden hast :lol:

Na, wenn er die Sessel montiert hat, können wir ja von Glück sprechen, dass er im Restaurant arbeitet und nicht noch in der 4 KSB die Kuppelstelle bedient :wink:
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Olli »

Das Kraftwerk Spullersee gehört nicht zu den Illwerken, sondern der ÖBB:
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Olli hat geschrieben:Das Kraftwerk Spullersee gehört nicht zu den Illwerken, sondern der ÖBB:
Na, dann will ich das mal glauben :wink: Habe es geändert, danke für den Hinweis.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Als ich am 31.12.2006 oben zum Stausee gelaufen bin, habe ich dort auch ein Trafohäuschen der ÖBB gesehen.

Auf dem Bild sieht man rechts quasi den Sonnenkopf von der anderen Seite, ich stehe schon auf der Staumauer:
Bildhttp://img369.imageshack.us/img369/8382/dsc00563ly1.jpg

Ja, auf Snowflats Bildern sieht das nach mehr Schnee aus...
Bild

Einmal um 180 Grad gedreht. Im Hintergrund die Einkerbung ist übrigens das Stierlochjoch, quasi rechts oberhalb hinter dem Berg ist die Bergstation der Madlochbahn:
Bildhttp://img266.imageshack.us/img266/7945/dsc00559vv6.jpg

/edit: Keine Ahnung, was da mit der Verlinkung ist, ich kümmer mich morgen oder Freitag drum :( Dasselbe gilt für Bildergröße
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Antworten

Zurück zu „Österreich“