....................................................................... Golm Saison 2008 / 2009
Wochenende 21/22/23 November 2008 - Schneesturm statt Pistengaudi
Nachdem wir bereits im Herbst den Alpine Coaster >ausgiebig getestet & für gut befunden haben (Fazit: Geniale Bahn, schön lang, abwechslungsreich und bei Regen der absolute Knaller!), wurde es dann im November täglicher Usus, morgens beim Rechner hochfahren zuerst den Wetterbericht für Vorarlberg anzuschauen.
Gegen Mitte November wurde es dann konkreter mit dem ersten Schnee, der "härteste Wintereinbruch seit Jahren" wurde angekündigt, und das passend zum Urlaub meiner Freundin.
Also fluggs die Sieben Sachen zusammengepackt und am Donnerstag mittag (trotz der Aussicht, dass wohl kein Skigebiet aufs Wochenende aufmachen würde) in Richtung Montafon losgedüst.
Der Wetterbericht sollte sich zwar ein bisschen geirrt haben, es wollte einfach nicht den prognostizierten Meter Neuschnee bis ins Tal bringen, aber was solls, wir hatten trotzdem bei mehreren Schneewanderungen durch den (Schnee)Sturm unseren Spaß:
Am Freitag regnete es noch bis ins Tal, lediglich ab 1.400m Höhe schien es zu schneien, hier der Blick aus dem Küchenfenster:
am Samstag morgen dann sofort ein ganz anderes Bild, der Sturm peitscht um das Haus, der Schnee fällt nicht senkrecht, sondern treibt in die Mulden und windgeschützten Stellen, ein Wahnsinn.
Wir haben dann Samstags eine kleine Tour nach Latschau gemacht, wo die Schneekanonen bereits bis auf 1.000m Seehöhe liefen, im Tal hatte es lediglich ca. 10 - 15 cm Schnee in den geschützten Stellen aber teilweise bis zu einem Meter durch den Wind
Am Samstag abend beruhigte sich dann das Wetter und wir gingen gemütlich nach Bludenz aus, einen schönen Tee trinken, ins Kino um dann auf dem Heimweg bereits wieder in einen Schneeschauer zu geraten der es in sich hatte.
Am Sonntag morgen fielen dann die Sonnenstrahlen durch den Fensterladen, und es gab keine Chance mehr, mich im Haus zu halten: 30cm Neuschnee waren abermals über Nacht gefallen und nun war herrlichstes, kaltes Winterwetter angesagt:
Schnee auf dem Auto, war allerdings nicht windgeschützt gestanden, so dass es das meiste verblasen hatte...
Abermals machten wir eine kleine Winterwanderung, von der wir mit herrlichen Impressionen zurückkamen:
Das Rellstal, tief verschneit
Auch im Bereich der Talstation der Golmerbahn [654m] liefen nun die Schneekanonen:
Als sich die letzten Wolken verzogen kam die Vandanser Steinwand in ihrer vollen Pracht hervor:
Am Sonntag hieß es dann Abschied nehmen, so ganz ohne das geplante Skiopening. Aber wir hatten ja noch das Wochenende darauf freigenommen...