Neues in Les Portes du Soleil – Morzine/​Avoriaz/​Les Gets/​Châtel/​Morgins/​Champéry
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1011 Mal
Re: NEU in Les Portes du Soleil
Im Sommer:
Ersatz der Sesselbahn Grande Conche durch eine 6er Sesselbahn. Hersteller Doppelmayr. Mit oder ohne Hauben müsst ich nachfragen.
Ersatz der Sesselbahn Grande Conche durch eine 6er Sesselbahn. Hersteller Doppelmayr. Mit oder ohne Hauben müsst ich nachfragen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1011 Mal
Naja auf deine Pferde würd ich jetzt nicht unbedingt wetten.
Was nicht heisst, dass es nicht stimmen mag. Verlass mich da aber lieber auf die Richtigen.
Was nicht heisst, dass es nicht stimmen mag. Verlass mich da aber lieber auf die Richtigen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- TPD
- Moderator
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Ich glaube es erst, wenn die Bahn wirklich gebaut ist 
Wie oft wurde dieses Projekt verschoben...
Wie oft wurde dieses Projekt verschoben...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Hallo
Ich würde auch sagen das die Bahn ohne Hauben kommt. Ansonsten wäre PdS nicht mehr PdS.
Gruß Andreas
Ich würde auch sagen das die Bahn ohne Hauben kommt. Ansonsten wäre PdS nicht mehr PdS.
Gruß Andreas
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TPD
- Moderator
^^
Gibt doch schon eine KSB mit Bubbles.
Gibt doch schon eine KSB mit Bubbles.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Genau, das Projekt hat sich mehrmals geändert! Am Anfang, sprachen sie noch von einer Mittelstation....
Diese gibt's jetzt nicht mehr also haben sie vielleicht auch die Förderleistung geändert
Ich hoffe es nicht da diese Bahn zu einer wichtige Verbindungsachse wird...
Diese gibt's jetzt nicht mehr also haben sie vielleicht auch die Förderleistung geändert
Ich hoffe es nicht da diese Bahn zu einer wichtige Verbindungsachse wird...
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
Die Bah wird jetzt vorgestellt!
Dort ist jetzt auch die Rede von 3000 p/s!
http://img717.imageshack.us/img717/1896 ... che001.jpg
Quelle: http://www.remontees-mecaniques.net/for ... ntry141458
Dort ist jetzt auch die Rede von 3000 p/s!
http://img717.imageshack.us/img717/1896 ... che001.jpg
Quelle: http://www.remontees-mecaniques.net/for ... ntry141458
- TPD
- Moderator
Hätte mich schon sehr erstaunt, wenn sich die Zahlen noch geändert hätten.
Andererseits wenn auch noch die KSB auf die Pointe de l'Au gebaut wird, hat man ja in Les Crostes langsam ein Überangebot an Förderleistung.
Andererseits wenn auch noch die KSB auf die Pointe de l'Au gebaut wird, hat man ja in Les Crostes langsam ein Überangebot an Förderleistung.
-
Hetzl00r
- Großer Müggelberg (115m)
Eine Bahn auf die Pointe de l'Au wäre viel wichtiger. Der kleine Schlepplift ist als Verbindung einfach nur ein Witz.
Da Geld ja scheinbar vorhanden ist, verstehe ich noch weniger wieso man diesen SL gebaut hat.
Da Geld ja scheinbar vorhanden ist, verstehe ich noch weniger wieso man diesen SL gebaut hat.
- TPD
- Moderator
Wie kommst Du darauf ?Da Geld ja scheinbar vorhanden ist,
Ja, Télé Champéry hat Geld. Jedoch die Pointe de l'Au gehört einer anderen Betreibergesellschaft.
- TPD
- Moderator
Der abgebrochene Sessellift Crosets - Pointe de l'Au gehörte der Pointe de l'Au SA.
Und es würde mich schon sehr erstaunen, wenn es da einen Tausch bei den Betreibergesellschaften gegeben hätte.
Kann aber sein dass der jetzige Skilift von Télé Champèry gebaut worden ist
Andererseits besteht halt noch das Problem dass die ominöse Planification Globale PdS vom Kanton noch nicht abgesegnet worden ist. Dadurch sind halt einige Seilbahnprojekte wie z.B Bochasses und Pointe de l'Au immer noch blockiert.
Hingegen Grande Conche ist eben nicht von der Planification Globale betroffen.
Und es würde mich schon sehr erstaunen, wenn es da einen Tausch bei den Betreibergesellschaften gegeben hätte.
Kann aber sein dass der jetzige Skilift von Télé Champèry gebaut worden ist
Andererseits besteht halt noch das Problem dass die ominöse Planification Globale PdS vom Kanton noch nicht abgesegnet worden ist. Dadurch sind halt einige Seilbahnprojekte wie z.B Bochasses und Pointe de l'Au immer noch blockiert.
Hingegen Grande Conche ist eben nicht von der Planification Globale betroffen.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Also wenn da noch eine neue Bahn Richtung Pointe de l'Au kommt, dann ist der Kessel langsam wirklich übererschlossen. Vorallem sind die Pisten von der Pointe de l'Au Richtung les Crosets schon zu einem grossen Teil vom Mossettes-Express erschlossen.
Ich bleibe dabe, eine kürzere Anlage im oberen Bereich wäre top und wäre auch am günstigsten.
Ich bleibe dabe, eine kürzere Anlage im oberen Bereich wäre top und wäre auch am günstigsten.
- TPD
- Moderator
Ich denke es macht schon Sinn wenn man die Pointe de l'Au direkt von Les Crosets aus erreichen kann.Ich bleibe dabe, eine kürzere Anlage im oberen Bereich wäre top und wäre auch am günstigsten.
Jedoch die geplanten 3000 pers/h auf die Grande Conche finde ich übertrieben. 2000 pers/h hätten da wohl auch schon gereicht.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Die 3000 wären ok gewesen wenn es eine Mittelstation gegeben hätte (abwarten, in Crans Montana war man auch plötzlich schlauer), aber ohne... Irgendwie wird die Bahn so auch als Beschäftigungsanlage unattraktiv.
- piano
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Die Talstation wird ja nach unten verlegt, zu den anderen Stationen. Dorthin, wo früher die Warteschlange der Crosets-4SB begann. Ich bin gespannt, wie das dann in der Hochsaison aussehen wird. Da kommen sich dann die Warteschlangen gegenseitig in den Weg. Nimmt mich echt wunder, wie das vonstatten gehen wird mit 8000p/h an der Drehscheibe.
- TPD
- Moderator
^^
Wie kommst Du auf 8000 pers/h ?
Pointe de Mossette 2400 pers/h
Crosets - Marcheuson 4000 pers/h
Grande Conche 3000 pers/h
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Hallo
Gruß Andreas
Das wird dann schon sehr interessant. Wenn dann von allen Pisten noch genügend Leute kommen, kann man eigentlich nur noch drängeln da man nicht mehr weis welche Schlange zu welcher Bahn gehört. Wobei ich noch nie eine wirklich große Schlange an der Bahn auf die Mossettes gesehen habe, und mit der neuen Bahn wird ja dann die Schlange noch mehr verteilt.piano hat geschrieben:Die Talstation wird ja nach unten verlegt, zu den anderen Stationen. Da kommen sich dann die Warteschlangen gegenseitig in den Weg. Nimmt mich echt wunder, wie das vonstatten gehen wird mit 8000p/h an der Drehscheibe.
War die Bahn bisher als Wiederholungsbahn attraktiv? Für mich noch nie, da sind die Ripailles Schlepper deutlich attrakiver.Pilatus hat geschrieben:Die 3000 wären ok gewesen wenn es eine Mittelstation gegeben hätte ..., aber ohne... Irgendwie wird die Bahn so auch als Beschäftigungsanlage unattraktiv.
Gruß Andreas
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Den Schlepper bin ich doch ab und zu gefahren, der Sessel ist halt eifach soooo langsam. Die Sessel sind die totale Fehlkonstruktion. Ganz im Gegensatz zu den WSO Sessel an der Pointe de L'Au, die sind super.War die Bahn bisher als Wiederholungsbahn attraktiv? Für mich noch nie, da sind die Ripailles Schlepper deutlich attrakiver.
Was alle am Ripaille gefressen haben werde ich nie verstehen. Den fand ich gar nicht attraktiv. Ganz im Gegensatz zum Sessellift Pauvre Conche, der hat absolut geniale Pisten. Aber ein Jammer das das keine KSB ist, die Fahrt dauert auch hier viel zu lang.
- piano
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Sorry, das war nur ganz grob geschätzt...TPD hat geschrieben:^^
Ich habe schon relativ lange Schlangen erlebt auf die Mossettes, durchaus 15 Minuten.Whistlercarver hat geschrieben: Wobei ich noch nie eine wirklich große Schlange an der Bahn auf die Mossettes gesehen habe, und mit der neuen Bahn wird ja dann die Schlange noch mehr verteilt.
Uns gefiel die Bahn jeweils, trotz dem langsamen Tempo. Aber dank der kleineren Kapazität waren die Pisten nicht so voll und man musste auch nicht derart lange anstehen. Sowieso finde ich die schwarze Grande Conche-Piste eine der schönsten im Skigebiet.War die Bahn bisher als Wiederholungsbahn attraktiv? Für mich noch nie, da sind die Ripailles Schlepper deutlich attrakiver.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Die 3000p/h und ohne Zwischenausstieg sind schon nicht ohne. Nur bringe ich jetzt mal einen Aspekt ins Spiel den viele Vergessen. Es werden je länger je weniger Wiederhohlungsfahrten direkt an der Anlage gemacht, Anlage welche auf einem Gipfel enden und man zwangsweise dort wieder runter muss mal ausgenommen. Der Pistenteil unterhalb vom Cubore bis zum Brocheaux oder gar zum Prolayes ist ja nun auch eher flach. Vielleicht ist die Idee des Ganzen: Nach Avoriaz nimmt man den Grand Conche und ist direkt im Schneeloch, zurück gehts dann über die Mossettes da die anderen zwei Varianten etwas zu steil sind. Skitechnisch für den Champerry Sektor wäre mir allerdings der Pauvre Conche auch lieber gewesen.
- TPD
- Moderator
Dein Einwand ist unbestritten.Nur bringe ich jetzt mal einen Aspekt ins Spiel den viele Vergessen. Es werden je länger je weniger Wiederhohlungsfahrten direkt an der Anlage gemacht,
Jedoch wenn der Grande Conche wirklich nur als Verbindungsbahn genutzt werden soll, sind die 3000 pers/h erst recht übertrieben.
Sei froh dass der Lift überhaupt noch steht.Ganz im Gegensatz zum Sessellift Pauvre Conche, der hat absolut geniale Pisten. Aber ein Jammer das das keine KSB ist, die Fahrt dauert auch hier viel zu lang.
Der Lift soll ja angeblich ersatzlos abgebrochen werden...
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Hallo
Da ich jedesmal in Les Crosets ins Gebiet einsteige bin ich eigentlich immer nur Abends dort unterwegs. Dementsprechend sind da dann natürlich die Pisten. Pauvre Conche bin ich noch nie gefahren
Bezüglich Schlangen: War bisher nur in der Nebensaison da, aber an der 8KSB bzw. 4SB war immer die größere Schlange.
Mal schauen was sich in 3 Wochen ausgeht, ob ich es bis an die neuen Bahn schaffe. Werde dann nochmals Berichten.
Gruß Andreas
P.S. Wie sieht es mit der 3S in Avoriaz aus?
Da ich jedesmal in Les Crosets ins Gebiet einsteige bin ich eigentlich immer nur Abends dort unterwegs. Dementsprechend sind da dann natürlich die Pisten. Pauvre Conche bin ich noch nie gefahren
Bezüglich Schlangen: War bisher nur in der Nebensaison da, aber an der 8KSB bzw. 4SB war immer die größere Schlange.
Mal schauen was sich in 3 Wochen ausgeht, ob ich es bis an die neuen Bahn schaffe. Werde dann nochmals Berichten.
Gruß Andreas
P.S. Wie sieht es mit der 3S in Avoriaz aus?
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
^^ Nicht viel. Dafür wurde die Bahn von Ardent ersetzt. Hängen aber wieder die gleichen Gondeln dran wie vorher, von dem her merkt man vielleicht nicht so viel vom Neubau
Die Anlage ist wirklich sehr gut, nur eine so lange 4-SB will absoult keine Nase fahren. Kein Wunder stimmen die Frequenzen nicht. Dabei könnte man den Lift auch als Rückbringer nach Les Crosets nutzen.
So baut man einen Hochleistungsbagger ins Territorium der Konkurrenz
Ja, wirklich eine Katastrophe... die hätten sich die Städeli-KSB aus Zermatt ordern sollen und den Lift auf 4-KSB umbauen...Der Lift soll ja angeblich ersatzlos abgebrochen werden...
Die Anlage ist wirklich sehr gut, nur eine so lange 4-SB will absoult keine Nase fahren. Kein Wunder stimmen die Frequenzen nicht. Dabei könnte man den Lift auch als Rückbringer nach Les Crosets nutzen.
Vorallem müsste so eine Bahn ja wohl eher die Betreibergesellschaft von Avoriaz bezahlen als die Tele Champery... Das fehlen der Mittelstation ist nämlich in einer weiteren hinsicht sehr dumm: Wer mal oben ist, fährt mit grosser Wahrscheindlichkeit nach Frankreich ab. Und ich nehme mal die Gelder werden auch im PDS anhand der Frequenzen verteilt!Jedoch wenn der Grande Conche wirklich nur als Verbindungsbahn genutzt werden soll, sind die 3000 pers/h erst recht übertrieben.
So baut man einen Hochleistungsbagger ins Territorium der Konkurrenz