Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 342 Mal
Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang
möchte die Pisten in SHL irgendwann im Dezember unsicher machen und hätte einige Fragen.
Wo ist besser zu wohnen; entweder in Saalfelden oder in Maishofen ?
In erster Linie hab ich an Saalfelden gedacht und dann bei Leogang in die Skischaukel einsteigen. Jedoch die Distanzen scheinen etwas groß zu sein und möchte die Nachtmittagen nicht im Stress verbringen (verpasse ich die letzte Bergfahrt mit xv Bahn etc.). Oder verkehren zwischen Saalbach & Leogang Skibusse, wenn ja, dann hab ich damit kein Problem.
Wie siehts mit dem Schnee bzw mit dem Pisten/Liftangebot aus ?
Aufm Pistenplan hab ich festgestellt, dass die Pisten rund um Bernkogel nicht beschneit sind, d.h bei wenig Naturschnee muss man ins Tal (Saalbach) fahren anstatt mit der Bernkogel Sesselbahn hochfahren zu können.
Gibts zwischen den beiden Seiten Saalbachs eine Verbindungspiste, oder muss man abschnallen und von der Kohlmaisgipfelbahn bis zur Schattbergbahn zu Fuß weitergehen?
Eigentlich wie siehts aus mit den Verbindungen zwischen den Gebieten (Leogang, Saalbach, Hinterglemm). sind die schon am Anfang, mitte Dezember geöffnet, oder noch nicht ?
Wo ist besser zu wohnen; entweder in Saalfelden oder in Maishofen ?
In erster Linie hab ich an Saalfelden gedacht und dann bei Leogang in die Skischaukel einsteigen. Jedoch die Distanzen scheinen etwas groß zu sein und möchte die Nachtmittagen nicht im Stress verbringen (verpasse ich die letzte Bergfahrt mit xv Bahn etc.). Oder verkehren zwischen Saalbach & Leogang Skibusse, wenn ja, dann hab ich damit kein Problem.
Wie siehts mit dem Schnee bzw mit dem Pisten/Liftangebot aus ?
Aufm Pistenplan hab ich festgestellt, dass die Pisten rund um Bernkogel nicht beschneit sind, d.h bei wenig Naturschnee muss man ins Tal (Saalbach) fahren anstatt mit der Bernkogel Sesselbahn hochfahren zu können.
Gibts zwischen den beiden Seiten Saalbachs eine Verbindungspiste, oder muss man abschnallen und von der Kohlmaisgipfelbahn bis zur Schattbergbahn zu Fuß weitergehen?
Eigentlich wie siehts aus mit den Verbindungen zwischen den Gebieten (Leogang, Saalbach, Hinterglemm). sind die schon am Anfang, mitte Dezember geöffnet, oder noch nicht ?
- Steffen2103
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang
Ich kann dir das Jugendgästehaus "Standard" empfehlen. Wir waren letztes Jahr selbst dort. Es liegt direkt neben der 54er Standardabfahrt nach Saalbach runter. Du bist also mitten im Skigebiet. Abends kannst du die "Panorama 6er" noch einmal hochfahren und anschliessend zum Haus abfahren. Einzíges Problem ist das du Abends ca. 20min zu Fuss nach Saalbach brauchst um evtl. Verpflegung zu kaufen etc.
Falls noch Fragen hast gerne per pn.
Gruss
Steffen
Falls noch Fragen hast gerne per pn.
Gruss
Steffen
Ischgl : 01.12.2011 - 05.12.2011
gebucht : Saalbach Hinterglemm 21.01.2012 - 28.01.2012
gebucht : Saalbach Hinterglemm 21.01.2012 - 28.01.2012
- WeXx
- Massada (5m)
Mittlerweile war ich schon 3 Mal in Saalbach, wir haben 2mal direkt in Saalbach gewohnt und einmal aufm Asitz direkt auf der Piste. Saalbach fand ich schon ganz gut da man ziehmlich im Mittelpunkt des Skigebiets ist. Was mich aber extrem an diesem Skigebiet stört is das ewige abschnallen der Ski da viele Abfahrten bis ins Tal gehen und vom Tal hoch eigendlich nur Gondeln hochfahren. Außerdem nervt die Lauferrei zwischen Kohlmais und Schattberg, sowie Zwölferkogel und Schattberg West. Die Pisten sowie die Weitläuftigkeit finde ich aber super.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Saalbach-Hinterglemm-Leogang und zu Mitte Dezember nicht schneesicher? Nein, den gelben Dingern sei Dank, dass diese Zeiten vorbei sind.
Verbindungen von der einen zur anderen Talseite sind pistentechnisch nur bei der Zwölfer-Nordbahn/Hochalmbahn 1, bzw. bei der Schönleitenbahn 1/Jausernabfahrt (hier nur einseitig) möglich. Für einen Seitenwechsel an anderen Stellen sind Fußmärsche (eben z.B. Bernkogel Tal -> Schattberg X-press Tal) erforderlich.
Bernkogel ist selbstverständlich (zumindest an der Sesselbahn) mit ausreichend M18 und T60 beschneit.
Verbindungen von der einen zur anderen Talseite sind pistentechnisch nur bei der Zwölfer-Nordbahn/Hochalmbahn 1, bzw. bei der Schönleitenbahn 1/Jausernabfahrt (hier nur einseitig) möglich. Für einen Seitenwechsel an anderen Stellen sind Fußmärsche (eben z.B. Bernkogel Tal -> Schattberg X-press Tal) erforderlich.
Bernkogel ist selbstverständlich (zumindest an der Sesselbahn) mit ausreichend M18 und T60 beschneit.
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
danke für eure Feedbacks. bei Gelegenheit möchte auch bei Hochk Skifahren, deshalb hab ich an Saalfelden gedacht, liegt ja zw SHl und Hochk
-
schafi
- Vogelsberg (520m)
Da liegt dann Saalfelden wirklich recht idealStani hat geschrieben:danke für eure Feedbacks. bei Gelegenheit möchte auch bei Hochk Skifahren, deshalb hab ich an Saalfelden gedacht, liegt ja zw SHl und Hochk
- Powderjunky
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Vom Saalfelderner Bahnhof und Postamt fahren im Winter aber Skibusse. Sowohl nach Leogang als auch nach Maria Alm.
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
sind die Skibusse mit gültigem Skipass (in diesem Fall SSSC Saisonkarte) benutzbar ?
-
schafi
- Vogelsberg (520m)
Ja, das sind sie. Was man allerdings dazu sagen sollte: Die Skibusse fahren jeweils nur stündlich, der Bus nach Leogang klappert einige Dörfer ab und ist über eine halbe Stunde von Saalfelden nach Leogang unterwegs (so er überhaupt noch fährt, meines Wissens gab es letztes Jahr Diskussionen die Verbindung einzustellen, dann bliebe nur noch die Option Postbus, der allerdings noch seltener verkehrt). Kurzum, nach Leogang würde ich nicht freiwillig mit dem Skibus fahren, so lang ich ein Auto zur Verfügung habe, Richtung Maria Alm ist's ok, wenn man in der Nähe einer Bushaltestelle wohnt.Stani hat geschrieben:sind die Skibusse mit gültigem Skipass (in diesem Fall SSSC Saisonkarte) benutzbar ?
-
Doktor
- Massada (5m)
Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang
Hallo zusammen,
wir möchten gerne ab dem 05.02.11 auch in Saalbach-Hinterglemm für eine Woche Urlaub machen.
Doch drücken im Moment noch ein paar Fragen:
Ich bin im Moment krasser Blaupistenfahrer im Pflugbogen
Ich würde gerne auch ein paar Tage eine Skischule besuchen, um Technisch etwas besser zu werden und dann vielleicht sogar mal in Richtung Parallelschwung zu arbeiten. Kann jemand eine Skischule dort empfehlen?
Ein Tipp für eine (nicht so teure) Frühstückspension wäre auch noch super, da ich jetzt erstmal "blind" bei verschienen angefragt habe.
Noch etwas ganz anderes: Saalbach liegt ja nicht soo hoch. Im Tal sind dort jetzt 60cm und auf dem Berg 1m Schnee. Nun soll die ganze Woche die Sonne scheinen, mit Temperaturen von bis zu +2°C oder +3°C.
Wir wollen nächsten Samstag dort hinfahren, haben aber jetzt etwas bammel, dass vielleicht der schöne Schnee bis dahin weg ist....ist diese Befürchtung berechtig?!
Gruß
Doktor
wir möchten gerne ab dem 05.02.11 auch in Saalbach-Hinterglemm für eine Woche Urlaub machen.
Doch drücken im Moment noch ein paar Fragen:
Ich bin im Moment krasser Blaupistenfahrer im Pflugbogen
Ein Tipp für eine (nicht so teure) Frühstückspension wäre auch noch super, da ich jetzt erstmal "blind" bei verschienen angefragt habe.
Noch etwas ganz anderes: Saalbach liegt ja nicht soo hoch. Im Tal sind dort jetzt 60cm und auf dem Berg 1m Schnee. Nun soll die ganze Woche die Sonne scheinen, mit Temperaturen von bis zu +2°C oder +3°C.
Wir wollen nächsten Samstag dort hinfahren, haben aber jetzt etwas bammel, dass vielleicht der schöne Schnee bis dahin weg ist....ist diese Befürchtung berechtig?!
Gruß
Doktor
- wellblech
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang
@ mod Off topic: Bitte verschieben.
Skischule: Hinterholzer in der Fußgängerzone
Schnee: immer ausreichend auch bei Sonne.
Pension: schau, was im Tourismusverband frei gemeldet ist
Ansonsten: Viel Spaß in meinem Lieblingsgebiet!
(Suchfunktion hilft auch....
)
Skischule: Hinterholzer in der Fußgängerzone
Schnee: immer ausreichend auch bei Sonne.
Pension: schau, was im Tourismusverband frei gemeldet ist
Ansonsten: Viel Spaß in meinem Lieblingsgebiet!
(Suchfunktion hilft auch....
-
Doktor
- Massada (5m)
Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang
Hallo zusammen,
wir wollen am Samstag nach Saalbach für eine Woche fahren.
Jetzt habe ich gesehen, dass nächste Woche mehrere Tage das Wetter sehr warm wird (bis +8°C).
Nun frage ich mich: Hält da der Schnee, der jetzt schon dort liegt, oder sollte ich mir doch noch schnell ein anderes (höher gelegenes) Skigebiet aussuchen, damit wir auch auf jedenfall genügend Schnee haben? Wenn es nachts friert und tagsüber Plusgrade sind, dann ist die Piste doch nur noch eine Eisschicht, oder?
...und das ganze ist dann nicht mehr so Blaupistenfahrer-Anfängertauglich, oder?
Was meint Ihr?
Gruß
Doktor
wir wollen am Samstag nach Saalbach für eine Woche fahren.
Jetzt habe ich gesehen, dass nächste Woche mehrere Tage das Wetter sehr warm wird (bis +8°C).
Nun frage ich mich: Hält da der Schnee, der jetzt schon dort liegt, oder sollte ich mir doch noch schnell ein anderes (höher gelegenes) Skigebiet aussuchen, damit wir auch auf jedenfall genügend Schnee haben? Wenn es nachts friert und tagsüber Plusgrade sind, dann ist die Piste doch nur noch eine Eisschicht, oder?
...und das ganze ist dann nicht mehr so Blaupistenfahrer-Anfängertauglich, oder?
Was meint Ihr?
Gruß
Doktor
- greenfan
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Skigebiet Saalbach - Hinterglemm (wartezeiten )
servus
ich werde höchst wahrscheinlich vom 24. 12. bis 31. 12. 2011 in saalbach - hinterglemm die pisten unsicher machen .
meine frage : wie schauts in den weinachtsferien mit den wartezeiten in diesem skigebiet aus ? mir is scho klar das in der ferienzeit viel los sein wird , ich gehe seit meinem 5. lebensjahr skifahren und snowboarden und hab schon so einiges gesehn und erlebt .
um ein bsp. zu nennen : letztes jahr war ich auch einige tage in der gegend um zauchensee und flachau unterwegs , in flachau selber waren die wartezeiten bei den liften teilweise schon unerträglich .
ich hoffe in saalbach - hinterglemm verteilen sich die massen halbwegs gut , wie z.b. in obertauern , zauchensee , mayrhofen
ich werde höchst wahrscheinlich vom 24. 12. bis 31. 12. 2011 in saalbach - hinterglemm die pisten unsicher machen .
meine frage : wie schauts in den weinachtsferien mit den wartezeiten in diesem skigebiet aus ? mir is scho klar das in der ferienzeit viel los sein wird , ich gehe seit meinem 5. lebensjahr skifahren und snowboarden und hab schon so einiges gesehn und erlebt .
um ein bsp. zu nennen : letztes jahr war ich auch einige tage in der gegend um zauchensee und flachau unterwegs , in flachau selber waren die wartezeiten bei den liften teilweise schon unerträglich .
ich hoffe in saalbach - hinterglemm verteilen sich die massen halbwegs gut , wie z.b. in obertauern , zauchensee , mayrhofen
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1257 Mal
Re: Skigebiet Saalbach - Hinterglemm (wartezeiten )
An der Schönleitengondel kann es in der Früh schon eine Schlange geben, ansonsten verteilt es sich ziemlich gut. Bisher war ncoh die 3SB Bernkogel ein Nadelöhr. Ob das mit der neuen Gondelbahn vollständig behoben wurde oder nur nach oben verlagert wurde, wird man sehen.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
- greenfan
danke für die infos , hört sich ja gar ned so schlecht an .
- wellblech
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Aus meiner Erfahrung: Nadelöhr in Saalbach heisst maximal 10 Minuten stehen:
Problematisch: Poltenlift in Ri. Leogang zwischen 11 und 12, Asitzbahn Mittelstation immer, und Schönleiten 6er morgens und nachmittags. Turm 6er zur Schischulzeit ab 9:45 Uhr, Zwölferkogel und Reiterkogel zwischen 9 und 11 Uhr
Der Rest ist total entspannt, teilweise auch in schlimmster Streßzeit "durchrutschen".
Problematisch: Poltenlift in Ri. Leogang zwischen 11 und 12, Asitzbahn Mittelstation immer, und Schönleiten 6er morgens und nachmittags. Turm 6er zur Schischulzeit ab 9:45 Uhr, Zwölferkogel und Reiterkogel zwischen 9 und 11 Uhr
Der Rest ist total entspannt, teilweise auch in schlimmster Streßzeit "durchrutschen".
-
Nitram70
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Hallo,
hiermal ein Bericht aus der 1.Januar Woche
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... m#p4737270
Dürfte mit der Weihnachtswoche vergleichbar sein
Gruss Nitram
hiermal ein Bericht aus der 1.Januar Woche
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... m#p4737270
Dürfte mit der Weihnachtswoche vergleichbar sein
Gruss Nitram
- mic
- Moderator a.D.
...mit den perfekten Skibusrondell kann man auch mal eine Runde drehen ohne anzustehen!
Morgen einfach morgens bis zur Nordbahn oder Hochalm fahren oder Abends den Tag entspannt in Saalbach beenden und dann zurück nach Hinterglemm fahren.
http://www.saalbach.com/fileadmin/user_ ... ell411.PDF
Morgen einfach morgens bis zur Nordbahn oder Hochalm fahren oder Abends den Tag entspannt in Saalbach beenden und dann zurück nach Hinterglemm fahren.
http://www.saalbach.com/fileadmin/user_ ... ell411.PDF
- equalizer
- Massada (5m)
Ich war auch schon über Silvester in Saalbach, wo wirklich viel los war. Problematisch waren da nur der Schönleiten 6er sowie der Rosswaldlift. An diesem kleinen Schlepper stand man nachmittags schon mal 30 Minuten, wobei das Problem an der geschlossenen Talabfahrt lag, sodass ihn jeder benutzte, der zum Reiterkogel rüber wollte. Ansonsten gab es nie Wartezeiten, die über 10 Minuten lagen.
- greenfan