Export von gebrauchten ÖV-Fahrzeugen

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Export von gebrauchten ÖV-Fahrzeugen

Beitrag von citta dei sassi »

Petz hat geschrieben:Weil´s ja im Topic um urbane Seilbahnen und nicht den Ortsverkehr allgemein ginge; glaub allerdings nicht, daß ein Afrikaner aufgrund seiner fast schon angeborenen Improvisationstalente im Gegensatz zu uns größere Probleme hätte, mit einem linksgelenkten Auto auch am Linksverkehr teilzunehmen...:ja:
Ne, das macht dem nix aus. Aber z.B. gebrauchte Busse in einem halbwegs passablen Zustand können nur aus Irland, GB, Japan, Australien und Neuseeland kommen. Gebrauchte Straßenbahnen genau so. Und dazu darf man das Matatu-System nicht zerstören, auf jedem Wagen sind 4-5 Arbeitsplätze. Ist auch noch dran zu Denken. Ganz zu schweigen von den Moped und Fahrradkurieren die auch schon mal einen Sarg oder eine Einbauküche oder 4 Polizisten auf dem Moped ohne Helm transportieren.....

Da kann man nur drüber weg bauen. Das Problem was mir am meisten Kopfzerbrechen macht ist Blitzschlag.

Und noch so was: Der Bus von Nairobi nach Kampala kostet um die 18 US-$, ca 25000 ugandische Schilling oder 12 Euro (Stand 2007). Sind um die 1100 Km. Die Karre Braucht so um die 45 Liter auf hundert Km. ein Liter Diesel gibt es so um den 1.15 € (2250 USh). Und Jetzt mal rechnen ab dem wie vielten Fahrgast was für Lohn und andere Betriebskosten übrig bleibt.

Alles Sachen an die man auf Anhieb nicht denkt.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Re: "Urbane Seilbahnen", Projektvorstellung, externe Website

Beitrag von TPD »

Gebrauchte Straßenbahnen genau so.
Wie kommst Du darauf ?
Bei einem Zweirichtungs-Fahrzeug ist es ziemlich egal aus welchem Land es stammt. ;)
Problem wird eher die fehlende Infrastruktur sein. Ein uralter Strassenbahntriebwagen mag sicher auch auf schlecht verlegten Gleisen und bei starken Spannungsschwankungen funktionieren.
Jedoch an einem High-Tech Niederflurgelenktriebwagen werden sie dort bestimmt keine Freude haben, wenn nicht auch die Infrastruktur unseren Normen entspricht.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Man hat es ja versucht mit europäischen Rollmaterial in Afrika. Einige ausrangierte Züge der Forchbahn (eine Vorortbahn in Zürich) wurden nach Madagaskar verschifft um in der Hauptstadt Antanarivo eine Art S-Bahn aufzuziehen. Dort stehen sie nun seit Jahren und vergammeln immer mehr, vom geplanten Netz keine Spur!
Probably waking up
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

TPD hat geschrieben: Problem wird eher die fehlende Infrastruktur sein. Ein uralter Strassenbahntriebwagen mag sicher auch auf schlecht verlegten Gleisen und bei starken Spannungsschwankungen funktionieren.
Die brauchen nicht mal uralt sein, solange es Drehgstellwagen herkömmlicher Bauart oder Gelentktriebwagen sind, kommen sie nahezu über jeden Oberbau hinweg. Kann man sich ja mal in Daugavpils oder anderen Betrieben im Osten anschaun. Bei manchen gibt es noch reichlich schlechten Oberbau.

MFG Dachstein
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

Mit Niederflurtriebwagen könnt´s bissl schwierig werden andererseits was lästigerweise im Weg ist räumen die Gleise eh vom Unterboden ab...:lach:
Problematischer würden wahrscheinlich Netzspannungsschwankungen, weil sich da die Elektronik querstellte.
Ansonsten die Elektronik rauswerfen und einfach so steuern - man muß sich nur zu helfen wissen und nen unerschütterlichen Glauben an seinen "Schutzengelhaufen" (denn einer reicht da bei Gott nicht) haben...:ja:

Direktlink
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Petz hat geschrieben: Ansonsten die Elektronik rauswerfen und einfach so steuern - man muß sich nur zu helfen wissen und nen unerschütterlichen Glauben an seinen "Schutzengelhaufen" (denn einer reicht da bei Gott nicht) haben...:ja:
Fahr mal nach Kalkutta. ;) Mittlerweile ist man dazu übergegangen, die alten Wagen zu modernisieren. Soll bedeuten, dass sie optisch ansprechend gestaltet werden und als absolutes Novum, einen statischen Umformer eingebaut bekommen... Sonst Kurbelfahrschalter (vermtl. Schleifringfahrschalter).

Das ganze schaut dann so aus. ;)

MFG Dachstein
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Ich find die indischen TW nicht schlimm, dürfte aber auch davon herrühren, daß ich was moderneres als die innsbrucker Lohnersechsachser nicht mehr aus eigener Erfahrung kenne... :wink:
Aber erfahrungsgemäß funktioniert bei einer technisch halbwegs vernünftigen Wartung auch noch alles nach Jahrzehnten was keine Elektroniksch.... eingebaut hat - von paar schwindligen Winter - Eichbergmotoren (Dachsteinchen weiß von was ich rede...) mal abgesehen...:lach:
Zuletzt geändert von Petz am 15.01.2011 - 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Und ihr klagt über die deutsche Bahn?

Man Petz wo hast denn das ausgegraben?

ne, das mit dem öffentlichen Nahverkehr in so Ländern ist alles nur nicht einfach zu gestallten. Für die Instandhaltung von komplexen Systemen fehlt viel Wissen da unten. Oft fehlen dann Radmuttern an Autos, das Stromnetz ist eh eine Katastrophe (Erdung? Was ist das denn? Isolierband? Kostet Geld, usw.), von der Versorgung mit Ersatzteilen mal ganz zu schweigen. Und ne Ratsche hat da noch keiner gesehn, gibt ja Hammer und Meißel......

Aus dem Grund sind wir bei einer Seilbahn aus gekommen, einfache Dreikanalsteuerung in den Umlenk und Mittelstationen als Relaisstyerung ausgeführt. Desweitern müssen viele kleine Betriebe viele kleine Aufträge bekommen. Wenn man dann mal so eine Liftstüze her nimmt kann man dann die Leitern, die Podeste und anderen nötigen Kleinkram vor Ort vergeben. Die Kabinen unlackiert in Einzelteilen dort hin liefern und dort montieren und lackieren. Stationsgehäuse kann auch vor Ort gefertigt werden, und noch vieles mehr. Nach dem Motto wenn viele hande dran arbeiten und das nachher auch läuft entwickeln viel einen gewissen Stolz und dann bleibt das auch in Betrieb.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Lieber sitz ich jedenfalls in der indischen Tram als in der DB; außerdem ist das immer nach dem Verhältnis zwischen der Präsentation des betreffenden Unternehmens und seinen praktischen Ergebnissen zu beurteilen; hier glaube ich, daß der Straßenbahnbetreiber in Kalkutta sicher eher seine eigenen Vorgaben erfüllt als die DB.
Dies ist auch sehr von der Betriebsgröße abhängig denn wenn der indische Tramfahrer durch nen Werkstattpfusch geärgert wird zieht er abends dem Mechaniker mit der Controllerkurbel nen Mittelscheitel; hingegen versumpfte ne Beschwerde bei der DB wahrscheinlich auf dem Dienstweg zum/im Betriebswerk...:naja:
Zur Elektrik hab ich allerdings auch ein ambivalentes Verhältnis denn das erste was nach meinem Einzug in Telfs in hohem Bogen aus der Hütte flog war der FI - Schalter; bei meinen Elektromotorenoldtimern die ich auch noch in Verwendung habe würde das nämlich auf nen Dauerpendelverkehr zwischen Motor und FI rauslaufen und darauf hab ich null Bock. Wenn ein Motor nen Isolierschaden hat merk ich das sowieso spätestens wenn ich ihn angreife... :surprised: :ja:

Über das Video bin ich durch Zufall gestolpert da ich als auch Eisenbahnfan Youtube regelmäßig nach exotischen Lokvideos abgrase und dieses einfach irgendwann bei den Vorschlägen auftauchte.

citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Re: Export von gebrauchten ÖV-Fahrzeugen

warum ist den jetzt das vom absdefghijklmnopqerstuvwxyz-institut abgetrennt? Es geht nach wie vor um öffentlichen Nahverkehr
qwertzp
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von qwertzp »

Hier ein eher aussergewewöhnliches Angebot von gebrauchten ÖV Fahrzeugen, ein Citaro II G mit einem Streifskollisionsschaden auf der Türseite, dieser Wagen wäre zum Beispiel ein Rechtslenker. Er hätte sogar Euro 4. Solche Angebote sind selten, bis auf Citaro G aus London die ebenfalls schon bei Röttgen zum Verkauf standen.
http://www.bushandel-roettgen.de/omr_co ... 1574&img=2
MFG qwertzp
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

also den neoplan N138 auf der seite finde ich bedeutend interessanter
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von spfelsberg »

lift-master hat geschrieben:also den neoplan N138 auf der seite finde ich bedeutend interessanter
Ich nicht. Neoplan sind einfach nicht gut. Klapperkisten. :D
lift-master
Zugspitze (2962m)

aber :P das mega wohnmobil ist doch einfach der hammer.und die neuen MAN und SETRA und mercedes sind mittlerweile auch nicht mehr das wie früher. ein bekannter buschauffeur schwor auf seinen 18 jahren alten neoplan, jetzt hat er einen lions regio von MAN und nur ärger mit der kiste. also müssen die neoplans nicht die klapprigsten sein :P
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von spfelsberg »

Solaris sind die Besten. Aber mit dieser Meinung bin ich ein wenig in Unterzahl. :D
lift-master
Zugspitze (2962m)

aber solaris sind das nicht die ehemaligen neoplan werkler in polen? dann wird das ja keine schlechte arbeit sein.
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von spfelsberg »

Ja genau.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“