Vielen Dank für die schönen Fotos und den ausführlichen Bericht.
Mir hat's in Kappl als ich vor vielen Jahren mal dort war auch gut gefallen, irgendwie sogar besser als in Ischgl. Ich glaube, damals hatte es noch keine KSBs, aber so genau erinnere ich mich nicht mehr. Insgesamt ist das Gebiet jedoch relativ klein.
Winterhugo hat geschrieben:Ab Sommer 2011 schulpflichtiges Kind, Niedersachsen hat keine Winterferien .... noch Fragen für eine Ski-Familie
Klare Empfehlung, gerade mit nem kleinen Kind:
OSTERN.
1. weniger Gedränge auf den Pisten.
2. Warmes Wetter - Kinder frieren leichter als Erwachsene, zu Ostern kein Thema.
3. niedrigere Preise / Spezialangebote
4. mehr Sonne, auch auf Nordhängen
@powdertiger:
Wenn man sich den Pistenplan ansieht wirkt das Skigebiet wirklich sehr klein. Daher wollten wir auch Nachmittags nach
See rüber fahren. Die Überraschung war groß - wenn man wirklich alles abfahren will, dann braucht man wirklich einen
Tag. Und wir sind nicht gerade langssam gefahren, immerhin haben wir laut GPS fast 17.000 hm geschafft.
Und das obwohl wir sehr sehr oft mit der DSB und dem Schlepplift gefahren sind.
Und mir gefällt Kappl auch besser als Ischgl!
Zur Veranschaulichung gibt es hier jetzt noch das Höhenmeterdiagramm:
Geöffnete/Geschlossene Lifte:
Geöffnete/Gesperrte Abfahrten:
Auch nach Bildern vom LSAP Schlepper hab ich gesucht, ahb aber kein wirkliches gefunden, nur folgendes, welches die Bergstation zeigt:
Von mir gibts sonst keine weitern Bilder mehr, Tribal hat ja wohl genug gepostet, hier jetzt noch noch ein paar Zoom-Bilder nach See und Ischgl:
Als erstes drei Bilder von See, die alle zu unterschiedlichen Tageszeiten aufgenommen wurden:
Um ca. 11 Uhr (Zu sehen ist die komplette 6er Sesselbahn Zeinis samt Abfahrten und rechts das unterste Stück der 4er Sesselbahn Rossmoos):
Ca. 12 Uhr (4-SB Rossmoos und links noch der oberste Teil der 6-KSB Zeinis und der 2-SL Rauhkopf und Medrigalmlift):
Ca. 15:45 Uhr (Alle oberen Lifte samt Abfahrten):
Jetzt zu Ischgl:
Um kurz nach vier (Einige Lifte sind hier zu sehen, welche das sind folgt. Schonmal vorweg, rechts unten in der Ecke sieht man gut die Schneise der roten Abfahrt 37):
Erster Ausschnitt: Zu sehen sind die Funitel Silvrettabahn sowie die parallele 8-EUB Fimbabahn samt roter Talabfahrt 1. Weiter hinten sieht man gut die Bergstation der 6-KSB/B Paznauer Tayabahn, links davon befindet sich im Schatten der obere Teil der Sassgalunbahn:
Zweiter Ausschnitt: Hier sticht wohl als erstes die Bergstation der 4-SB Bodenalpbahn ins Auge, an dieser Endet die schwarze Abfahrt 34 und beginnt die rote Abfahrt 37, welche man gut erkennen kann. Unten rechts im Schatten befindet sich Paznauer Taya.
Dritter Ausschnitt: Dieser Zeigt die fast komplette 4-KSB/B Höllspitzbahn samt schwarzer Abfahrt 35 welche jeodch zum Großteil im Schatten liegt. DEn Anfang kann man gut oben links erkennen und der flachere Auslauf, kurz bevor die Abfahrt auf die rote Abfahrt 30 kreuzt sieht gut man unten rechts beim Waldanfang bzw. kurz davor. Ganz rechts ist gerade noch so die Bergstation der Bodenalpbahn vom letzten Ausschnitt zu sehen.
Ca. halb drei: Noch einmal der Blick Zur Höllspitzbahn nach Ischgl. Sehr gut zu erahnen sind die Bergstation der Bahn sowie der erste Hang der schwarzen Abfahrt 35. Weiter unten rechts sieht man den weiteren (bzw. vorderen) Verlauf der Bahn mit der schwarzen Abfahrt 34 dahinter.
Ausschnitt Bergstation Höllspitzbahn vom vorherigen Bild: Auf der Abfahrt 35 sieht man gut den aufgewirbelten Schnee von den Skifahrern. Der Skiweg nach links ist der Start der roten Abfahrt 32.
Zuletzt geändert von Estiby am 09.11.2012 - 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
Danke für den Bericht! Schön das ich mal sehen kann was aus dem Skigebiet so geworden ist, nachdem ich in den letzten Jahren nur noch ins Zillertal fahre. In Kappl habe ich das Ski fahren gelernt und bin immer von 2000 bis 2007 dort im Winter gefahren , schade nur das sie dort so viele Förderbänder hingebaut haben.
Das heruntertreiben vom Berg kenne ich auch noch gut genug , manchmal haben die Liftwärter schon aus der Alblittkopfbahn vor der Bergstation geschriehen: "Macht´s euch runter" oder so ähnlich .
Ja in Sachen Menschenmassen ist es schon manchmal übel, aber mit der Zeit wurde das Paznauntal dann eher langweilig und da war das Zillertal dann eine schöne Abwechslung.
In den Weihnachtswochen ist Kappl leider auch überfüllt, wenn man da gegen 13.30 noch unten an der Alblittbahn war dann hatte man eine ordentliche Warteschlange gehabt. Ich frage mich auch warum die Alblittbahn nur 4,5 m/s fahren kann, dagegen rast die Alblittkopfbahn richtig den Berg hoch .
Jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden, diesen Bericht zu lesen. Super Jungs. Ich muss wohl mittelfristig mal ins Paznauntal fahren. Galtür und Kappl würden mich schon reizen, bisher habe ich dass wegen Ballermann-Ischgl immer verworfen. Aber in Kappl scheint es ja recht gemütlich zu zugehen und das Gebiet scheint durchaus auch für 2-3 Tage attraktiv zu sein.
Ich hab mal das Bild hier vom Stäntn aus seinem St. Anton-Bericht geklaut:
Das ist auf beiden Bildern die Rendlscharte zwischen Hinterem Rendl auf St. Antoner Seite und dem Mitterkar auf Malfontalseite.
Zur generellen Info für Freerideinteressierte: das Malfontal läuft unten flach und über Forstwege aus bis nach Pettneu.