Nach dem bereits sehr guten Skitag zwei Tage zuvor in Willingen, wagte ich mich am Montag in das am Wochenende chronisch von Holländern und Ruhrpottlern überlaufene Winterberger Skigebiet. Es sollte sich lohnen, das Wetter war wieder ideal; während sich im Tal den ganzen Tag über zäher Nebel hielt, war im Hochsauerland kein Wölkchen am Himmel zu finden.
Anfahrt: Hagen - A1 - A44 - A46 - B7 - B480 - Winterberg staufrei in 1h 20min
Rückfahrt: dieselbe Strecke in 1h 25min
Schneelage: Dicke Kunstschneedecke, wohl mit etwas Naturschnee vermischt; insgesamt ziemlich gute Pistenqualität, alles übertroffen hat die schwarze Abfahrt an der Kappe, die herrlich griffig war und wo trotz dicker Beschneiung keinerlei eisähnliche Stellen hervortraten.
Wartezeiten: Es hielt sich in Grenzen, an einigen Anlagen im Hauptgebiet jedoch von 10:30 bis 14 Uhr doch um 5 Minuten. Die meisten Skifahrer kamen den Autokennzeichen zufolge wie ich aus Niedersachsen und Bremen und nutzten die zwei Tage Zeugnisferien für einen Kurztrip ins Rothaargebirge.
Nun zu den Bildern:
^^ Morgendlicher Blick vom Poppenberg zur Schanze am Herrloh
^^ Mit etwas Zoom erkennt man die dicke Nebelsuppe im Flachland
^^ Bergstation 6KSB QuickJet vs. St. Georg-Schanze
^^ Bergstation 4SB Poppenberg
^^ Und der von der anderen Seite zum Poppenberg hochkommende Schlepper (Name ist mir entfallen)
^^ Ein herrlicher Tag
^^ Neue 6KSB am Bremberg - das Teil ist in meinen Augen die absolute Obergrenze in Sachen Bahngröße für ein Mittelgebirgsskigebiet wie Winterberg. Hier gab es übrigens mit die längsten Wartezeiten - die Pisten sind hellblau!
^^ dito
^^ dito, mit Bergstation
^^ Die DSB Slalomhang ist mit der DSB Kappe der mit Abstand steilste Lift im Skiliftkarussell
^^ Der zugehörige Hang ist ebenfalls sehr steil und war aufgrund des sehr harten bis eisigen Schnees deutlich anspruchsvoller als die schwarze Piste an der Kappe
^^ Blick von selbigem nach oben
^^ Den Nordhanglift habe ich auch noch mitgenommen, dürfte eine der ganz wenigen verbliebenen Naturschneepisten in Winterberg sein. Jedoch hervorragende Schneelage, außer direkt nach dem Ausstieg keine Steine! Und einen schönen Weitblick gibts obendrein. Einziges Manko: Der Lift und die Piste könnten etwas länger sein.
^^ Darüber befindet sich irgendein Ehrenmal für gefallene Gebirgsjäger im Ersten Weltkrieg.
^^ Kleiner Sprung zur roten Abfahrt an der Kappe - auch hier darf man sich eines schönen Blicks ins Flachland erfreuen.
Von der schwarzen Piste und der DSB habe ich im Eifer des Gefechts (Bolzen ohne Ende auf dieser geilen Piste) leider keine Bilder gemacht.
^^ Nachmittags am Käppchenhang.
^^ Zoom zu den beiden Schanzen am Herrloh...
^^ ...und zum Poppenberg.
Mit diesen Bildern geht ein schöner Wintertag in Winterberg zu Ende. Es dürfte, wenn sich an der extrem schlechten Schneelage im Harz nichts mehr groß verändert, erst einmal mein letzter Skitag bis zum April gewesen sein.
ENDE
Lob und Tadel wie immer erwünscht.