ich werde in 2 Wochen 3 Tage in Erding (Therme) verbringen, und ein Tag geht davon evtl in die Alpen.
Is ja einiges erreichbar, Wilder Kaiser, Kitzbühel, GAP, Winklmoss und co.
Nun is die Schneelage gerade nich top, Skigebiete unter 2000 Metern wohl mehr Kunstschneebänder als Naturschnee hat.
Fahrzeitschmerzgrenze wär 2 Stunden sonst könnten wir auch gleich nach Kaprun oder Tux fahren .
Was empfehlt ihr mir? Gerade wär der Favorit Kitzbühel.
Es darf schon n paar anspruchsvolle Pisten geben, für einen Tag ausreichen und ich lege Wert auf schöne Höhenunterschiede
Wenns nur eine Woche warm bleibt, und dann eine Woche kalt+Schnee, kannst alles nehmen.
Kitzalps ist sehr empfehlenswert. Egal ob Kitzbühel, oder SBH (ist nur ca. 20-30min weiter)
Schiwelt, darfs auch nicht zu lang mild sein, obwohl die flächendeckend beschneit sind.
Von Erding ist aber der Schi-Amade Bereich ganz gut zu erreichen, Beschneit sinds da auch gut, aber über 2000m gehts da auch nur recht selten. Bloss obs mit 2 Stunden hinhaut, weiss ich nicht. Von mir weg kann man meist 2,5-3 Stunden rechnen (wohne aber 50km westlich von Erding)
Schigebiete im Bayerischen Wald wären von dort aus auch eine Option, aber dazu wirds definitiv zu warm in nächster Zeit, da Mittelgebirge und höchstens 1450m Bergstationshöhe. Also eher Finger weg!
Gleiches gilt für Alpenplus, obwohl immerhin teils bis gegen 1700m rauf ausser es geschieht noch ein Wunder und schneit übernächste Woche einen knappen Meter oder mehr in den Nordalpen.
Du könntest auch nach Garmisch fahren, besoners auf dem Zugspitze, ist über 2000 meter und unter 2 stunden fahren. Es ist ja nicht so gross aber für ein Tag wird es sicherlich reichen. Kaprun ist auch relativ klein, Tux is grösser.
Zugspitze, Stubaier oder Hintertux - wo ists am kurzweiligsten für einen Tag - wir werden Freitags gehen, ist es dort sehr voll oder wäre der Samstag schier besser.
Zugspitze is jetz auch ruas - gibts irgendeine Tendenz, wo im Normalfall weniger los ist? Sind der Stubaier Gletscher und Hintertuxer Gletscher eher ein Gebiet, das Samstag voll ist oder ists unter der Woche besser dort zu fahren?
(Wir werden tendenziell eher am Freitag gehen)
Gibts was zu beachten bei der Anfahrt zu beachten (A12 von München kommend) - kommt man in Innsbruck gut durch oder wärs besser, wir fahren schon richtung Tux raus um nen Stau zu entgehen?
Danke im Vorraus, ich hoffe ihr könnt uns bei der endgültigen Entscheidung helfen.
Nur zur Information: nächster Woche kommen die Niederlände in grosse Massen: fast das ganze Land (auser Brabant und Limburg) haben dann Ferrien. Dann sind die Gebiete im Zillertal, Brixental, SFL, SBH sicherlich favorit.
Vorteil Wochentag: wesentlich günstigere Verkehrslage vor allem auf den Strecken ins Z-Tal.
Vorteil Samstag: wahrscheinlich sehr wenig los im Skigebiet dafür mit Sicherheit das übliche
Bettenwechsel-Verkehrschaos auf den Strassen (Hauptsaison). Ergo sehr früh losfahren.
Baiersbronner hat geschrieben:
Stubaier oder Hintertux - wo ists am kurzweiligsten für einen Tag