"Wenn man so will,
bist du das Ziel einer langen Reise.
Die Perfektion der besten Art und Weise,
in stillen Momenten leise,
die Schaumkrone der Woge der Begeisterung,
bergauf, mein Antrieb und Schwung."
[Sportfreunde Stiller :: Ein Kompliment]
Skicircus Saalbach-Hinterglemm - Das perfekte Skigebiet!
Und genau deshalb ging´s auch diese Woche dorthin, obwohl ich den Skicircus erst letzte Woche genießen durfte! Meine Kollegen wollten mir zwar noch nicht so recht abkaufen, dass es am Montag Traumwetter haben sollte, schlussendlich verließen sie sich dann aber doch auf meine Wetterbericht-Interpretationskünste - und sie wurden nicht enttäuscht! 30 cm Neuschnee am Wochenende, und dann am ersten schönen Tag dort - es erwartet uns eine traumhafte Winterlandschaft - und das an einem Feiertag, den nur die Österreicher haben, und von denen wiederum offensichtlich der Großteil davon in Europark, Plus City, SCS & Co. war.
Das weitere Geschwafel erspare ich euch heute - nur eins noch: bis 19.12.2008 gibt´s die Tageskarte im Skicircus zum Schnäppchenpreis von 32,40 Euro!!!
Standardbild - Bergstation Schattberg X-press II:
Mittelstation Schönleitenbahn - jetzt haben auch wir im Norden endlich Winter!
...aber trotz ordentlicher Packung Neuschnee: Feuer frei auf der Schönleiten-Direkt!
Schönleiten 6er - heute auch geöffnet - praktisch!
Die Schönleiten lassen wir heute aber schnell hinter uns, und so geht´s sofort weiter zur Bergeralm, wo uns heute auch eine traumhafte Piste erwartet - deshalb legen wir auch dort eine Wiederholungsfahrt ein, die für die Runde nicht zwingend erforderlich wäre.
Magic 6er Bergeralm mit Piste:
Nun aber schnell weiter zum Kohlmais, aber das hat Saalbach-Hinterglemm einfach so an sich: Ein wehmütiger Blick zurück - es ist 10 Uhr, und wir werden diese Hänge erst beim nächsten Besuch im Skicircus wieder befahren.
Kohlmaisgipfelbahn:
Eine Abfahrt ist schöner als die Andere - Bergeralm genial, Kohlmais von oben bis unten auf allen Variationen ein Traum - was wird uns da erst am Traumhang Bernkogel erwarten?
Richtig - eine geile Piste!
Erster Blick rüber zum Sunliner:
Was ist das? Blick auf die Uhr: Es ist 11:30!!! Ich hab diese Piste aber noch nie auf meiner Reise durch den Skicircus entdeckt... offensichtlich gut versteckt.
Nein, Technoalpin bezahlt mich nicht!
Sunliner:
(Irgendwie heute eines meiner Lieblingsmotive
Reiterkogelbahn mit Blick in die Kitzbüheler Alpen:
Hasenauer Kopf mit Abfahrt:
Bis hierher war jede Abfahrt ein absoluter Traum - eine Piste schöner als die Andere, beinahe nie abbremsen müssen (das hat Saalbach-Hinterglemm so an sich) - lediglich die Tatsache, dass ich heute nicht allein unterwegs bin, hindert mich daran, meinen eigenen Höhenmeter-Rekord heute zu pulverisieren. Aber das hat ja schließlich noch Zeit.
Hochalm 6er - auch hier genial, allerdings erst ab dort, wo die Pisten aufeinandertreffen - oben, bedingt durch die fortgeschrittene Tageszeit (es ist bereits 14 Uhr, als wir auf die Hochalm kommen) leider schon recht verbuckelt - trotzdem aber nett:
Spieleck 6er - seit diesem Wochenende auch offen, aufgrund der von Weitem schon ersichtlichen Buckel heute aber nicht gefahren:
...geländetauglichen Powder (hätte ich für heute - nach den ersten Erkundungsfahrten am letzten Wochenende) nicht erwartet:
(man vergleiche mit dem Bild von letzter Woche!!!)
Oberer Teil:
Is it magic?
Seems like it is...
Der Ferrari unter den Schneekanonen!!!
Fazit: Ein weiterer toller Tag in Saalbach-Hinterglemm! Die Nordseite sind wir heute auch gefahren, 6er-SB Zehner war am Nachmittag auch noch toll, ebenso die Zwölferkogelbahn bis zur Mittelstation. Alles, was danach kam (Zwölferkogel Talabfahrt, Westgipfel, Limberg, Jausern) vergessen wir am Besten, und stellen uns vor, als hätten den Skitag um 15 Uhr beendet!
Ich gebe für heute 5,75 von 6 Punkten - damit langt noch kein Winterskitag an die ersten beiden Gletschertage am Kitzsteinhorn heran. Aber die Saison ist noch jung, und es muss ja auch noch Raum für eine Steigerung gegeben sein!