Alta Badia, 25. 1. 2011

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Alta Badia, 25. 1. 2011

Beitrag von miki »

Mikis und Mausis Januar - Urlaub, Tag 3. Nun wird es Zeit, ein paar Entscheidungen zu treffen. Selbst als wir unsere FeWo in Kematen verlassen haben, wussten wir noch nicht wohin es gehen soll. Speikboden und Klausberg haben wir abehakt, nun sollte es in die Dolomiten gehen - aber wohin? Kronplatz wäre die logische Auswahl mit kürzester Anfahrtszeit, aber gerade am Kronplatz waren wir vor nicht mal soo langer Zeit, der Bericht vom Dezember 2006 sollte noch irgendwo im Forum zu finden sein. Ausserdem planen wir einen Besuch am Kronplatz in der Saison 2011/12 (warum gerade nächste Saison, werden sich die meisten denken können :twisted: ). Alta Badia ist eine andere Geschichte, dort waren wir bisher nur zweimal: 1994 im Rahmen der Gröden - Urlaubswoche und dann 2004 als wir in Val di Fassa gewohnt haben, wobei wir 1994 bis nach La Villa kamen, 2004 jedoch nur nach Corvara und Colfosco - der damalige Urlaub war mehr dem Fassatal gewidmet, die Ronda fuhren wir nur einmal. Die nördlichste Ecke des Skigebietes von La Villa von Pedraces war uns bisher unbekannt. Also - am Kronplatz vorbei (der Blick auf die Picculin war soo verlockend :wink: ) nach Alta Badia!

Als Ausgangspunkt haben wir Pedraces gewählt, zum Aufwärmen fuhren wir mal mit der 4KSB Santa Croce (und anschliessend mit der DSB La Crusc) hinauf:
Bild

Das Wetter war wolkig, trocken und kalt, nicht gerade nach meinem Geschmack. Die Piste entlang der DSB ist arg flach, die an der 4KSB hingegen eine tolle Carving - Autobahn, dazu herrlich leer, die mussten wir zweimal hintereinander machen.

Weiter mit der Verbindungs - 4KSB Pradüz, vor und ist bereits die berühmte Gran Risa zu sehen:
Bild

Vorher gehts aber noch mit der 4KSB Sponata rauf (und auf der anderen Seite entlang der Gardenazza runter, sogar zweimal - man muss ja alle Pisten ausprobieren :wink:) :
Bild

Die Gran Risa hatte ich aus meinem Winterurlaub 1994 als seehr steil in Erinnerung, heuer kam sie mir eher mässig steil vor, nix extremes auf jeden Fall. Ob es an besserem Material liegt oder an mehr Erfahrung meinerseits (damals hatte ich pro Saison so um die 30 Skitage, die meisten davon am Pohorje, in den letzten Jahren komme ich immer auf etwa 60), kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall eine nette und sportliche Piste:
Bild

Anno dazumal musste man ab hier per pedes rauf zur PB laufen, wo man fast immer anstehen musste. Heute ist es wesentlich bequemer :wink: :
Bild

Blick von La Fraina zurück zur 4SB Bamby - beide fixe 4er von Poma. Mir kommen da komische Gedanken ... :
Bild

Bei immer noch tiefen Minusgraden namen wir nun zweimal hintereinander die Piste nach St. Cassian um anschliessend mit den gelben Gondeln der 8 EUB Piz Sorega raufzufahren. Dort mussten wir etwa 5 Minuten anstehen, was aber auch die einzigen Wartezeiten des Tages bleiben sollten. Meine Gedanken drehen sich weiter ... :
Bild

Ciampai, die einzige 6KSB in diesem Skigebietsteil, haben wir ausgelassen. Absoluter Übungshang!
Bild

Weiter mit der 4KSB Biok ... :
Bild

... 4KSB Pralongia 2:
Bild

An der 6KSB Masarei haben wir auch noch eine Wiederholungsfahrt eingelegt, nut hatte ich zu diesem Zeitpunkt wenig Lust Fotos zu machen, die Sicht war schlecht und arschkalt war es auch :(. Dass die (noch nicht alte, aber viel zu lange) DSB ersetzt wurde, finde ich trotzdem OK. Nun mit der Vizza rauf ... :
Bild

... und Pause im Restaurant an der Bergstation Vizza / Cherz. Über die Preise war ich geschockt: Polenta mit Steinpilzen 15 Euro, Gemüseuppe 7 Euro - und sonst geht es noch gut :evil: ? Und voll war es auch, das liegt wohl an der schlechten Gewohnheit vieler italienischer Skihütten dass vor 12 Uhr nichts warmes serviert wird und nach 14 Uhr oft nichts mehr, das heisst alle sind gezwungen in den zwei Stunden dort Platz zu nehmen. Das finde ich in Österreich viel besser, wer Appetit hat kann schon um 11 bei seinem Wienerschnitzel sitzen und um 15 Uhr kriegt man immer noch mindestens ne Suppe oder einen Germknödel.

Und als wir aus dem Restaurant kamen - endlich Sonne 8) :
Bild

Da bekomme ich wieder Lust, die Kamera auszupacken. 4SB Costoratta ... :
Bild

Beide DSBs am Cherz. Was wird wohl in einem Jahr hier stehen? Eine der beiden DSBs ist bekanntlich bereits nach Cortina verkauft worden und ich kann mir nicht vorstellen, dass für diese beiden schönen Pisten nur eine DSB übrigbleibt? Ich hoffe euf eine 6KSB samt Strassenüberführung:
Bild

Dolomiten und Sonnenschein - so ist es schon besser! Die Pisten der Ronda haben wir übrigens bewusst gemieden, nur die eine Abfahrt von der Bergstation Costoratta runter nach Corvara fuhren wir tlw. auf einer der Sellaronda Abfahrten. Die Buckel waren dementsprechend gross.
Bild

In der 3SB Costes ... :
Bild

Die Zeit reichte gerade noch für ein paar Wiederholungsabfahrten an der 8EUB Col Alt und der 4KSB Arlara, beide liegen am Nachmittag genial sonnig 8) :
Bild

Bild

Neue 4SB Pre Ciablun, deren Sinn mir nicht so ganz einleuchten will:
Bild

Einseitige Zwischenstation der 4KSB Braia Fraida, rechts nochmals die Pre Ciablun:
Bild

Nun geht es zurück zum Ausgangspunkt, hier in der beidseitigen Vebindungsbahn Colz. Nervig fanden wir es, dass man von der Bergstation der Colz nicht zur Talstation der Gardenazza abfahren kann, obwohl es von Gefälle her durchaus machbar wäre. Aber nein, der direkte Weg ist sehr sorgfältig durch einen Zaun abgesperrt, man wird gezwungen noch die kurze, aber extrem lahme 4SB Doninz zu nehmen. Der italienische Sicherheitswahn ist manchmal schon sowas von nervig ... :evil: :
Bild

Bergstation Gardenazza nach Sonnenuntergang. Die Verbindungs - 4KSB Praduz, welche wir noch zum Auto brauchten, erreichten wir um 16:10, genau 5 Minuten vor Betriebsschluss (ich wollte zu Schluss noch einmal die Santa Croce fahren, nur haben sie mir dort vor der Nase den Eingang gesperrt, da war ich gerade 30 Sekunden zu spät dort):
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Alta Badia, 25. 1. 2011

Beitrag von Rüganer »

Nervig fanden wir es, dass man von der Bergstation der Colz nicht zur Talstation der Gardenazza abfahren kann, obwohl es von Gefälle her durchaus machbar wäre. Aber nein, der direkte Weg ist sehr sorgfältig durch einen Zaun abgesperrt, man wird gezwungen noch die kurze, aber extrem lahme 4SB Doninz zu nehmen. Der italienische Sicherheitswahn ist manchmal schon sowas von nervig ... :evil: :
Ich glaub, da gehts weniger um die Sicherheit als um Klickzahlen auf dem Skipass und daraus folgende Einnahmeverbesserungen für die jeweilige Liftgesellschaft .... :wink:
Und ja - die Hüttenpreise auf der Ronda .... ein bisschen abseits und die Welt ist wieder in Ordnung (Negerhütte, Pralongia usw.)
Danke für deine netten Reportagen, versüsst mir die diesjährige Skiabstinenz doch sehr.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 982 Mal

Beitrag von Werna76 »

miki hat geschrieben:Neue 4SB Pre Ciablun, deren Sinn mir nicht so ganz einleuchten will
Wenigstens einer der meine Meinung teilt! Vollkommen sinnloser Lift!
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Rüganer hat geschrieben:
Nervig fanden wir es, dass man von der Bergstation der Colz nicht zur Talstation der Gardenazza abfahren kann, obwohl es von Gefälle her durchaus machbar wäre. Aber nein, der direkte Weg ist sehr sorgfältig durch einen Zaun abgesperrt, man wird gezwungen noch die kurze, aber extrem lahme 4SB Doninz zu nehmen. Der italienische Sicherheitswahn ist manchmal schon sowas von nervig ... :evil: :
Ich glaub, da gehts weniger um die Sicherheit als um Klickzahlen auf dem Skipass und daraus folgende Einnahmeverbesserungen für die jeweilige Liftgesellschaft .... :wink:
Und ja - die Hüttenpreise auf der Ronda .... ein bisschen abseits und die Welt ist wieder in Ordnung (Negerhütte, Pralongia usw.)
Danke für deine netten Reportagen, versüsst mir die diesjährige Skiabstinenz doch sehr.
Das ging letztes Jahr noch anders, aber da das Übungsrevier für Anfänger und Skizwerge ist, hat das durchaus seinen Sinn. Da kam es zu manch kritischer Situation.
Mir ist einmal zu viel Sicherheit lieber als einmal zu wenig, gerade wenn es um Sicherheit für die Kleinen geht.

Schöner Bericht!
San Croce ist für mich einer der schönsten Abfahrten überhaupt. Tolle Landschaft, tolle Piste, tolle Hütten - optimal.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

hm, irgendwie war letzte Woche das halbe Forum am Sellastock unterwegs :D
Nette Bilder und danke für einige Informationen, die mir beim Fahren vor Ort gar nicht bewusst waren.

Mit den Hüttenpreisen ging mir auch einmal ähnlich, wir suchten einmal was vom Cherz bis zur Talstation der Pralongia 2 (wo wir im Endeffekt an der benachbarten Hütte aßen).

Diese Pre Ciablun haben wir auch gesehen, war aber ebenfalls nie für uns relevant.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Danke für die Bilder Miki.

@ Hüttenpreise: Noja, hab die Hütte an der Braia Fraida(nicht die gleichnamige Hütte!) als gut und günstig in Erinnerung. Evtl. hatte wir immer Glück, die günstigeren Hütten gefunden zu haben. Andererseits haben wir uns beim Essen meist die günstigen Gerichte/Getränke ausgesucht.... :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Im meinem gestrigen Bericht fehlt was, und zwar ein Fazit. Da es etwas länger werden könnte ;D und es gestern schon spät war, schreibe ich es eben heute. Am Anfang muss ich schon sagen, dass es ein grosses und nettes Skigebiet ist, sonst würden wir ja nicht hinfahren. Dann muss ich noch zugeben, dass das Wetter bei meinem Eindruck von einem Skigebiet, wenn wir es nur einen Tag lang besuchen, eine grosse Rolle spielt. Und gerade an diesem Tag war es zwischen etwa Mittag und 14 Uhr doch recht unfreundlich, durch dichte Wolken war die Bodensicht oberhalb der Waldgrenze tlw. schlecht, dazu war es noch kalt. Bei Sonne und Temperaturen um Null wäre der Eindruck des Tages bestimmt besser.

Aber auch wenn ich versuche, ganz objektiv zu beurteilen, muss ich zugeben dass ich vom Liftsystem mehr erwartet habe. Die Pisten waren gut, Dolomiten - Standard eben, tlw. etwas hart, aber nicht eisig. Eine kleine Ausnahme war einzig die Gran Risa, dort wurden offensichtlich grössere Kunstschneehaufen vor kurzem (IMO am Vortag) auseinandergewalzt, dadurch war die Piste etwas ungerade mit etlichen Maschinenscheebrocken. Mit den meisten Liften konnte ich mich hingegen nicht anfreunden. Von Santa Croce bis Gardenazza ist es noch OK, danach aber ...

Zuerst die 3 Kabinenbahnen Piz La Illa, Piz Sorega und Col Alto, als wir das letzte mal dort waren gab es noch keine davon (la Illa war PB und die anderen beiden 4KSBs): keine davon hat alles was IMO ne gute Gondelbahn braucht: richtige Sitze und Skiköcher. La Illa hat nicht mal richtige Sitzbänke, sondern nur so ein schmales Ding wo man gerade den halben A*** draufsetzen kann. Warum? Baugleiche Kabinen auf der nassfelder Bahn haben wenigstens Sitzbänke in voller Breite. Dann Piz Sorega: sitzen kann man zwar, aber die Skier muss man in die Kabine nehmen und dort in so ein komisches Gerüst hinenstecken. WTF? Ich kenne die 'Argumente' der Köcher - Gegner, dass vor allem weniger geschickte Skifahrer Probleme haben, ihre Skier in Köcher zu stecken. Das mag stimmen, aber mir ist immer noch 100x lieber das es beim Einstieg etwas Hektik gibt, evtl. die eine oder andere 8 - er Kabine mal mit 6 oder 7 Personen besetzt abfährt, nur damit ich dann drinnen bequem sitzen kann. Wenn aber, so wie es uns passiert ist, 4 Kinder mit ihren Skiern in die Kabine stürmen, mir ihre Skier zwischen die Rippen, ins Gesicht und was weiss ich wohin alles stecken und dann die halbe Bergfahrt brauchen bis sie die Bretter halbwegs in diesem Ständer in der Mitte der Kabine verstauen, kann von bequemer Bergfahrt keine Rede sein :evil: . Col Alto: endlich ne normale 8EUB mit 2 Sitzbänken - nur, wo sind die Köcher? Na toll, Skier wieder mit in die Kabine, gottseidank dass wir alleine drinnen waren. Wie es mit 8 Personen aussieht, will ich mir lieber nicht vorstellen.

Da ich die vergangenen 2 Tage in 2 Skigebieten verbracht habe, wo es ganz normale 6er / 8er EUBs mit Köchern gibt, musste ich micht fragen: warum muss man Sachen neu erfinden, die schon tausendmal erprobt und bewährt sind? Stehgondeln, kreisförmige Sitzbänke, Skiköcher in der Kabine statt draussen, das alles wurde erprobt und wieder aufgegeben (Beispiel Gipfelbahn am Kronplatz). Dass man sich bei den beiden noch recht neuen 8EUBs Piz Sorega und Col Alto nicht für ganz normale, 'konservative' Kabinen mir Köchern entscheiden hatte, finde ich sehr schade.

OK, dann gibt es noch die Sesselbahnen. Vieles wurde in den letzten Jahren erneuert, am meisten habe ich mich über die 6KSB Masarei gefreut. Aber auch hier erscheint mir manches unlogisch: z. B. die kurzen Bahnen Biok und vor allem Ciampai mit geringem HU sind moderne KSBs, die interessantesten (und einzigen roten) Pisten am Plateau werden hingegen immer noch von fixen 4SBs (Bamby und La Fraina) erschlossen. Wobei es evtl. in wenigen Jahren hier anders aussehen wird, die Bamby sollte ja bereits im vergangenen Jahr ersetzt werden. Und Bubbles sind wohl nur in Pedraces bekannt? Noch was unlogisches: die Verbindungsbahn Pradüz, die man maximal zweimal pro Tag nimmt (Fahrzeit 3,5 min) wurde mit Bubbles gebaut, interessante Wiederholungsbahnen haben hingegen keine.

Zuletzt ein Kommentar zur nicht erlaubten Verbindung Colz - Gardenazza: Sicherheit in aller Ehre (obwohl ich die Phrase 'Sicherheit geht vor' nicht mehr hören kann, da man mit dieser alle Arten von Verarsche 'argumentiert', von Tempolimits im Strassenverkehr, nervigen Sicherheitschecks an Flughäfen, Lift/Pistensperren bei 0,001% - iger Lawinenegefahr etc.), aber ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen was hier so geföhrlich sein könnte. Ich meine, ich kann es ja verstehen dass es gefährlich sein kann wenn z. B. eine schwarze Piste ein Übungsgelände kreuzt oder so, aber in diesem Fall kommen die Skifahrer ja von einem Lift und fahren in minimalem Gefälle runter zu einer anderen Liftstation. Auch ohne den nervigen Zaun könnte dort keiner mit grosser Geschwindigkeit durchs Übungsgelände 'rasen', dafür ist die Verbindung viel zu flach bzw. der HU zwischen den beiden Liftstationen zu gering.

Fazit: es war interessant Alta Badia wieder einen Besuch abzustatten, vom Sessel hats aber keinen von uns gerissen. Zum Glück vergessen wir schnell und in einigen Jahren, wenn die ein paar neue Lifte gebaut haben, werden wir wohl wieder vorbeischauen :wink: . Weil - was einzigartiges sind sie schon, die Dolomiten ... :
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Sei froh, dass du die Boe-Kabinenbahn nicht gefahren bist. Die Stehgondeln sind dort noch unbequemer als die beim Piz La Illa und die Fahrtzeit dürfte dreimal so lang sein, weil die Gondel eine lange Strecke mit eher mäßiger Durchschnittsneigung bewältigt. Gondeln wie die beim Piz Sorega stören mich allerdings nicht, so lange es die Schlitze für die Ski in der Mitte gibt.

Insgesamt kann ich dein Fazit sehr gut nachvollziehen, deckt es sich doch sehr gut mit meinen eigenen Erfahrungen zwischen 2003 und 2006.
In dieser Zeit war ich jedes Jahr für etwa vier Tage im Grödner Tal und habe jeweils einen Skitag mit Schwerpunkt Alta Badia eingelegt. Das Gebiet hat seine Highlights, aber auch seine Schwächen. Am Ende des Skitages hatte ich irgendwie immer das Gefühl, zu viel Zeit in Verbindungspisten und Verbindungsliften verbracht zu haben.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

OK...richtig objektiv kann ich nichts zu Alta Badia schreiben...zu sehr bin ich hier voreingenommen. Aber trotzdem soviel dazu:

Gondeln: Ich LIEBE die 8er Conus, beim einsteigen kein Stress die Skier sind gut verstaut, alles bestens. Ich mag die Skiköcher aussen nicht, gerade bei viel Betrieb ist es sinnvoll. Ausserdem kann man in der 8er auch mit 9 Fahren wenn wirklich viel los ist. Aber das ist immer Geschmacksache. Zu Gondeln allgmein: Ist in Italien eh sehr verbreitet, siehe Kronplatz. Ich finds OK, so kann man gemütlich Nase putzen, Labello benutzen usw. Gerade auch bei grosser Kälte bin ich um jede Gondel dankbar.

Zu den fixen SBs: Ja, gebe ich dir recht, aber stört mich jetzt nicht so sehr da alle nicht so sehr lang sind. Ich denke auch hier wird sich noch einiges tun in Zukunft.

Hütten: Du warst eigentlich in Südtirol unterwegs, da hätte es auch vor 12 was gegeben. Und nein...lieber ne leckere Pasta als ein grusiliges Wiener Schnitzel was eh vom Schwein ist...würg...

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

ich kann Dich verstehen, miki, bin aber auch anderer Meinung! Ich kannte bisher nur EUBs in denen man unbequem nebeneinander gesessen hat und ich immer bange nach draussen geschaut habe, dass unsere Boards nicht bei der Stützenüberfahrt rausfallen (z.B. die EUB in Alleghe). Meine Freundin und ich fanden gerade diese EUBs, in denen man quasi wie auf Barhockern halb sitzend halb stehend die Fahrt genießen kann super!!!
ok, die Skiköcher haben uns nicht interessiert, weil da Boarder wieder diskriminiert werden :mrgreen:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Die zusätzliche Fahrt in der 4-Sb in La Villa nervt mich auch jedes Mal.
Die Conus find ich OK, man erreicht doch einen sehr hohen Füllgrad und es gibt kein Gerangel mit den Skiern.
Am Col Alto hätten sie die 4-KSB stehen lassen sollen, hier finde ich die Omegas ohne Skiköcher nervig, weil man nicht weiss wohin mit den Skiern.
Die DSB's Bamby und La Fraina wurden schon vor einigen Jahren erneuert, damals baute man halt auf solchen Strecken überlicherweise fixegeklemmte Bahnen. Biok und Ciampai wurden erst vor kurzem erneuert und durch KSB's ersetzt. Da Lift in den Dolomiten auch manchmal nicht ganz so alt werden wird hier sicher noch einiges in Richtung KSB passieren.
Mir persönlich fehlt eine Bahn von der KSB Pralongia auf den Biok, so könnte man wesentlich einfacher ins Carosello wechseln.

Da Pedraces ja eine eigene Liftgesellschaft ist, nehme ich mal an man hat die Bahnen mit Bubbles gebaut um Leute bei schlechten Wetter (Bubbles + Waldpisten) anzulocken.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Antworten

Zurück zu „Italien“