Ussita-Frontignano (06-Mar-2010)

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Kapitaen »

Reise in die Vergangenheit …

Nachdem ich mehrere Tage im Magirus-Deutz Archiv „wuehlen“ durfte, verlasse ich Ulm an meinem Geburtstag dem 05.03.2010 um kurz vor fuenf Uhr morgens. Ziel ist Ussita-Frontignano in den Sibillinischen Bergen. Fast durchgehend auf der ganzen Reise begleitet mich Schneetreiben. Nur kurzfristig beim Durchfahren der Po-Ebene wird der Schnee zu Regen. Meine Route fuehrt mich ueber Fernpass, Brenner, Verona, Modena, Bologna, Rimini, Pesaro, Ancona bis Civitanova an der Adria. Von dort aus bewege ich mich westwaerts in das Landesinnere in Richtung Berge.

Am Autobahnende bei „Rocca di Varapo“ kann ich diesen rechtsgelenkten Unimog mit langem Radstand der italienischen Strassenverwaltung A.N.A.S. fotographieren.

Bild

Gegen 16:30 Uhr erreiche ich nach fast 1.000 km Fahrtstrecke die Gemeinde Ussita. Im typisch italienischen Blau der Ueberlandbusse kommt mir ein aelterer Kaessbohrer Setra als Linienbus auf dem Kurs „Ussita – Visso“ entgegen.

Bild

Am Marktplatz in Ussita halte ich kurz an um einen Cappuccino zu trinken. Schon im September 2007 bei meinem ersten Besuch mit dem Motorrad war mir die attraktive Besitzerin (?) der Bar aufgefallen.

Bild

Weiter geht es in Richtung Frontignano; eben ausserhalb der Bebauung wird der Schneeregen zu Schnee und bleibt auch liegen.

Bild

Nach wenigen Kilometern bergauf erreiche ich endlich das frisch eingeschneite Frontignano.

Bild

Natuerlich gilt mein erster Gedanke der Leitner ESB „Vallone di Selvapiana“ von 1974. Nahezu unveraendert zu 2007 finde ich die Talstation vor.

Bild

Auf halben Weg zurueck zum Parkplatz passiere ich das alte Talstationsgebaeude der Vorgaengeranlage von Marchisio aus den 50er Jahren.

edit: Hier muß ich mich korrigieren. Es handelt sich nicht um die Vorgaengeranlage der Leitner ESB "Vallone di Selvapiana", sondern um den Vorgaenger der Marchsion DSB "Malghe del Cornaccione". Laut Marchisio-Referenzliste eine ESB von 1959. Die aktuelle Anlage "Malghe del Cornaccione" beginnt auf derselben Trasse, allerdings mehrere hundert Meter weiter oben, ungefaehr in Hoehe der Mittelstation von "Vallone di Selvapiana".

Bild

Auch bei der Zemella ESB „Le Saliere“ von 1981 hat sich gluecklicherweise nicht viel veraendert.

Bild

Bild

Inzwischen ist es kurz vor 18 Uhr und ich muss mich etwas beeilen meine Unterkunft in Castelsantangelo aufzusuchen. Ich fahre nicht zurueck ueber Ussita, sondern nehme die kleine SP130 ueber San Placido.

Bild

Fuer heute noch ein letzter Blick zurueck in Richtung Frontignano. Im Schneegestoeber ist eben noch die Zemella DSB „Del Ginepro“ von 1982 zu erkennen.

Bild

Der Ortsteil San Placido wirkt verlassen bzw. ruhig wie in einem tiefen Winterschlaf.

Bild

Je tiefer ich komme, desto besser werden die Strassenverhaeltnisse.

Bild

Endlich erreiche ich das Hotel „Dal Navigante“ in Castelsantangelo. Es ist schon bemerkenswert, ein Seemann aus Norddeutschland in einem Hotel eines Seemannes mitten in den italienischen Bergen …
Aber um darueber jetzt gross nachzudenken habe ich keine Zeit. Zum Abendessen habe ich naemlich eine Verabredung mit dem Sachverstaendigen, dessen Ingenieurbuero im Auftrag der amtlichen Aufsichtsbehoerde saemtliche Seilfoerderanlagen in Mittel- und Sueditalien ueberwacht. Trotz diverser Sprachbarrieren wird es ein sehr langer, aber aeusserst interessanter Abend. Kurz nach Mitternacht falle ich hundemuede in’s Bett.

Bild

Der naechste Morgen ueberrascht mich mit blauen Himmel und Sonnenschein. Nun habe ich auch etwas Zeit mir die maritime Unterkunft in den Bergen etwas naeher anzusehen. Die Wirtin erzaehlt mir, dass ihr verstorbener Mann Schiffskoch gewesen ist und nach seiner Seefahrtzeit dieses Hotel eroeffnet hat. Wir plauschen noch ein wenig, aber dann muss ich aufbrechen. Auf jeden Fall kann ich dieses Hotel waermstens mit gutem Gewissen empfehlen: Unterkunft und Essen sind ausgezeichnet.

www.dalnavigante.it

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie soeben frisch „eingezuckert“: Castelsantangelo mit interessanter Stadtmauer.

Bild

Wie am Vorabend nehme ich die SP130 ueber San Placido.

Bild

Die Strasse ist sogar frisch geraeumt und auch weitestgehend abgestreut.

Bild

Was will man mehr ???

Bild

Alle Lifte sind bereits in Betrieb, so auch die Zemella DSB „Del Ginepro“, an der man zwangslaeufig vorbei faehrt.

Bild

An der Talstation der Zemella ESB „Le Saliere“ bin ich mit dem technischen Betriebsleiter verabredet. Dieser ueberreicht mir einen gratis (!) Skipass und wir tauschen Handynummern aus. Dank der „Vermittlung“ meines Dinner-Partners soll ich Zugang zu und Photographiererlaubnis in allen technischen Betriebsraeumen erhalten.

Bild

Ich beginne meine Besichtigungstour mit der Leitner ESB „Vallone di Selvpiana“.

Bild

An der Bergstation werde ich bereits erwartet und mir oeffnen sich Tueren und Tore.

Bild

Entsprechende Berichte und Bilder zu allen besuchten Anlagen werde ich aus Gruenden der Uebersichtlichkeit getrennt einstellen. Ausserdem ist dieser Beitrag auch so schon umfangreich genug …

Neben der Bergstation der Sesselbahn befindet sich die Talstation der stillgelegten PB „Monte Bove“. Neben der inzwischen ersetzten PB „Rosskopf“ in Sterzing soll diese die einzige komplett von Leitner selbst errichtete PB sein.

Bild

Auch hier ist natuerlich eine Besichtigung von Fahrstand und Maschinenraum angesagt. Der Zugang gestaltet sich dabei etwas umstaendlich, da die Station inzwischen als Gaststaette benutzt wird und die Raeume und Durchgaenge zum Teil mit Vorraeten und Mobiliar zugestellt sind.

Bild

Mit dem relative neuen (fuer mich uninteressanten) Leitner ESL „Jacci di Bicco“ fahre ich zum nunmehr hoechsten Punkt dieses Skigebietes.

Bild

Die Vorgaengeranlage, ebenfalls von Leitner, stammte aus dem Jahre 1970 und hatte eine Antriebsstation Typ B/B sowie die ueblichen Portalstuetzen. Am Ausstieg des Schleppliftes hat man einen guten Blick auf die erste Stuetze der PB. Zumindest von weitem macht diese noch einen recht passablen Eindruck.

Bild

Auch Talwaerts bietet sich ein interessanter Ausblick auf den Funpark im Vordergrund sowie die Marchisio DSB „Malghe del Cornaccione“ und den Leitner ESL „La Coturnice“.

Bild

Nach Osten zieht sich Bergruecken entlang des Val Stretta ueber den Piz Berro zum Monte Priora.

Bild

Nach Sueden blickt man in Richtung Monte Prata. Beachte den Soldatenfriedhof im Vordergrund.

Bild

Im Funpark war dieser Kaessbohrer Pistenbully PB 280 D im Einsatz.

Bild

Ich nehme die mittlere Piste, ueber die man entweder zur Talstation der Marchisio DSB “Malghe del Cornaccione” oder zur Mittelstation der Leitner ESB “Vallone di Selvapiana” gelangt.

Bild

Meine Aufmerksamkeit gilt jetzt der Marchisio Anlage.

Bild

Bild

Bild

An deren Bergstation angekommen, waehle ich nun eine andere Piste parallel zum Leitner ESL “La Coturnice“.

Bild

Bild

Bild

Der Pistenverlauf gewaehrt einen traumhaften Ausblick auf Ussita.

Bild

Weiter unten naehere ich mich der Bergstation der Zemella DSB “Del Ginepro”.

Bild

Diese Anlage ist mit Portalniederhaltern ausgeruestet.

Bild

Parallel dazu befindet sich die Zemella ESB “Le Saliere” und dahinter die Doppelmayr 4SB „Pian dell’Arco Belvedere“.

Bild

Da die Schneedecke immer duenner wird, fahre ich nur bis zur Mittelstation der Zemella DSB “Del Ginepro”. Beachte: Die Podeste von Mittel- und Bergstation wurden zum Teil auf Stuetzen der alten Marchisio Anlage errichtet.

Bild

Selbstverstaendlich fahre ich auch noch mit der Zemella ESB “Le Saliere”.

Bild

Hier bietet sich ein schoener Ausblick auf die Marchisio DSB „Malghe del Cornaccione“ (vorne) und die Leitner ESB „Vallone di Selvapiana“ (hinten).

Bild

Nachdem ich alle alten Anlagen besichtigt und dokumentiert habe, verabschiede ich mich dankend von dem freundlichen Betriebsleiter und seinen Leuten. Meine Fahrt wird nun in Richtung Sueden weitergehen. Ein letzter Blick zurück …

Bild

Die Sonne hat inzwischen den meisten Neuschnee vom Vortag schon wieder weggetaut.

Bild

Mitten durch Castelsantangelo fliesst der Bach „Nera“.

Bild

Die Nachmittagssonne taucht die umliegenden Berge in warmes Licht.

Bild

Am Monte Prata, dem Hausberg von Castelsantangelo, stehen ein aelterer Leitner ESL und eine neuere DSB.

Bild

Bild

Die Sonne umspielt die winterlich kahlen Baeume.

Bild

Mein Weg fuehrt mich weiter in Richtung Sueden. Bei Castelluccio durchquere ich die dortige sensationelle und einmalige Hochebene.

Bild

Bild

Bild

Der Blick zurueck … einfach beeindruckend!

Bild

Bei der Forca Canapina kann ich dieses schoene Abendpanorama in Richtung Gran Sasso aufnehmen.

Bild

Ein schoener und interessanter Tag geht zu Ende …

Viele Gruesse von der Kueste

Peter
Zuletzt geändert von GMD am 08.02.2011 - 20:48, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: rote Schrift= Moderationshinweis!
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...

lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ussita-Frontignano (06-Mar-2010)

Beitrag von lift-master »

genial :P danke kapitaen :D
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2118 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Wieder mal ein toller Bericht von dir!
Schade dass die PB nicht mehr in Betrieb ist, die würde das Skigebiet noch erheblich aufwerten. An der Bergstation der PB gab es noch einen weiteren SL.
Weißt du seit wann die PB nicht mehr in Betrieb ist?

Übrigens: Hast du auch ein Bild von der attraktiven Dame in der Bar gemacht? Alte Lifte hin oder her, das Mädel würde mich jetzt schon interessieren :wink:
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von gerrit »

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für einen Bericht ganz abseits des "Mainstreams" und die vielen informativen Bilder.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Total interessant und immer wieder verblüffend wie viele skigebiete abseits des üblichen es noch gibt.

Danke dafür.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ich lese hier ja nicht mehr allzu viele Berichte, aber dieser hier sticht ganz klar aus der Masse heraus. Vielen Dank dafür.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
PB "Monte Bove"

Beitrag von Kapitaen »

Weißt du seit wann die PB nicht mehr in Betrieb ist?
Gemaess meinen Quellen war die Anlage bis 1994 in Betrieb.
Ein paar mehr Infos und Links zu http://www.funivie.org sind hier zu finden:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 51&t=24235

In Kuerze werde ich einen Bericht ueber die Technik der Anlage posten ...
Hast du auch ein Bild von der attraktiven Dame in der Bar gemacht?
Da musst Du schon selber hinfahren ... aber es lohnt sich! 8)

Vielen Dank fuer die freundlichen Kommentare;
es freut mich, wenn Euch meine Berichte gefallen!

Peter
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kapitaen »

Weitere Informationen und Bilder zu der Seilbahn "Monte Bove"
(Leitner 1974) jetzt im LSAP-Bereich:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 32&t=38372

Viele Gruesse

Peter 8)
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Schön, dass die ESL (für dich: ESB) noch laufen. Weißt du zufällig wie lange die beiden noch in Betrieb sein dürfen / sollen?

Link zu meinem Skibericht von 2008:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=26768

Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
ESBs Ussita-Frontignano

Beitrag von Kapitaen »

ESB "Vallone di Selvapiana" >> Baujahr 1974 >> "Fine vita tecnica" 2014
ESB "Le Saliere" >> Baujahr 1981 >> "Fine vita tecnica" 2021

Wobei die "40 Jahre" wohl auch Schlupfloecher bieten ...

Interessant, wie die Firma LEITNER in Ussita-Frontignano zum Zuge kam:
Schon lange vor den Seilfoerderanlagen hatte die Gemeinde ein eigenes
Wasserkraftwerk mit LEITNER-Turbine. Weil man mit deren Qualitaet so
zufrieden war, kam fuer den ESL "Jacci di Bicco", die ESB "Vallone die Selvapiana",
die PB "Monte Bove" und den ESL "La Coturnice" die Sterzinger Maschinenfabrik
zum Zuge.

Wenn ich aus Italien "gruenes Licht" bekomme, poste ich hier mal ein Bild von
der Maschinenalage des Wasserkraftwerks.

Peter
missyd
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von missyd »

Das erwähnte Restaurant/Hotel hab ich auch besucht diesen Sommer ... nur zu empfehlen!!! ;D
Antworten

Zurück zu „Italien“