09.01.11 - 14.01.11 | Obertauern

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Nuno
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

09.01.11 - 14.01.11 | Obertauern

Beitrag von Nuno »

Anfahrt:
9 Stunden ab Venlo

Wetter:
Sonntag schönes Wetter, Montag und Dienstag wechselhaft, Mittwoch am Pass fetter Nebelsuppe, Sicht war oben recht gut; Donnerstag am morgen Schnee (so 5-10 cm in Obertauern selbst, oben deutlich mehr), vormittags dann immer mehr Regen sodass in niedrige Bereiche vom Schnee nur wenige cm übrig blieb. Freitag am Morgen nochmal leichte Regenschauer, später immer schöner.

Schneehöhe und Schneezustand:
Lt. Website 80-110 cm, teilweise aber deutlich weniger. Verhältnisse bis Mittwoch: Zehnerkar und Gamsleiten kompakter Schnee, teilweise sehr hart, aber nicht eisig (also mit Kanteneinsatz unproblematisch). Plattenkar/Schaidberg griffig, vereinzelt Steine. Bereich Seekar bestens zu fahren, griffig, teilweise noch pulvrig. Bereich Grünwaldkopf griffig und tagsüber leicht aufgefirnt, nicht beschneiten Teilen auch manchmal Gras und Steinen. Verhältnisse Donnerstag: um 9 Uhr schon schwerer Neuschnee (Gamsleiten 1 etwa 10-20 cm am Bergstation; Seekarspitze teilweise schon mehr) später ist die Neuschneemenge unter 2000 meter deutlich geschrumpft durch Regen und Tauwetter. Oberhalb von 2000 Meter blieb aber einiges erhalten. Verhältnisse Freitag: Frühlingshaft und Neuschnee, also bald gab es Sulzbuckel; dennoch gut zu fahren.

Anlagen:
Alles geöffnet ausser 2SB Gamsleiten 2: an 4 Tagen (teilweise) wegen Wetter oder Lawinengefahr gesperrt.

Pisten:
Nur einige Teilabschnitte (3f, 4c …) gesperrt, sonst alles geöffnet.

Wartezeiten:
Sonntag: maximal etwa 1-2 Minuten am 4KSB Seekarspitzbahn
Montag bis Freitag: vereinzelt mal ein paar Sessel. Auffallend ist dass die drei 6KSB’s nicht zu den best ausgelasteten Bahnen gehören. Hat vermütlich mit der Erschliessungsgeschichte zu tun?

Pistenplan

Gefallen:
- Skigebiet hat gut zu unsere Ansprüche gepasst
- Nette Abfahrten gibt es in alle Teilbereiche des Skigebietes
- Nicht viel los (kein Wartezeiten, meistens ausreichend oder viel Platz am Piste)

Nicht gefallen:
- Manche Abfahrten selbst im Nebensaison chronisch überlastet (Grunwaldkopf Talstationsbereich, Plattenkar Bergstation z.B.)

Fazit:
4,5 von 6 Punkten. Nettes Gebiet, dass ich im Hauptsaison meiden wurde. Die Verhältnis Lift- vs. Pistenkapazität ist an vielen Stellen recht bescheiden wenn man nicht/wenig ins Gelände fahren kann, so wie jetzt. Jetzt im Nebensaison findet man ein modernes, gut entschlossenes Gebiet vor, mit vielen abwechlungsreiche Abfahrten. Leider gab es wenig bis keine Möglichkeiten um ins Gelände zu fahren da es entweder zu wenig Schnee gabe, schon voll verspurrt war oder wegen Lawinengefahr am Freitag.

Bild
Erste Auffahrt der Saison für mich mit dem 6KSB-B Gamsleiten 1. Wir wohnen gleich an der Talstation und das (sowohl das Hotel und die Liftnahe) hat uns sehr gut gefallen.

Bild
Bergstation 4KSB Edelweissbahn.

Bild
Die Abfahrt am Angerbahn ist eine reine Verbindungsabfahrt.

Bild
6KSB-B Hundskogelbahn im Nebel - bescheiden zum skifahren, sieht aber geil aus

Bild
Toll kupiert die Abfahrten am 4KSB Schönalmbahn

Bild
Sicht auf der 6KSB-B Kringsalmbahn samt Abfahrten aus der 4KSB-B Seekarspitzbahn

Bild
Föhneffekten am Sonntag

Bild
4KSB-B Grünwaldkopfbahn samt Abfahrten; Ausser die letzten 100 Meter, wo alle Abfharten wie in einer Trichter zusammen kommen, gefielen mir die Abfahrten hier sehr.

Bild
Talstation 6KSB-B Schaidbergbahn und 4KSB Achenrainbahn (etwas versteckt, von uns umgetauft auf Rückbringerlift).

Bild
2SL Gamskarlift erschliesst zwei kurzen Übungshänge am Schaidberg.

Bild
Übersichtsbild vom Seekar – bei bessere Schneelage gibt es hier tollen Varianten

Bild
4KSB-B Plattenkarbahn mit roten und schwarzen Abfahrten – die untere Hälfte war die ganze Woche über toll zu fahren – die obere Hälfte war fast immer zu voll und dementsprechend abgefahren am Nachmittag. Da sieht man wie wichtig eine gute Verhältnis zwischen Abfahrt und Leistung der Liftanlagen ist.

Bild

Bild

Bild
Nebel- und Wolkenstimmung

Bild
Winter am Nordseite gegen Frühling am Südseite

Bild
Gamsleiten 2 – bin ich nur einmal mit Sicht gefahren und habe dann festgestellt dass es eigentlich Wahnsinn ist sie zu fahren im Nebel. Ich habe sämtlich Warnungsschilder (für die Abbruchkante) beim ersten Fahrt überhaupt nicht gesehen.

Bild
Blick auf der Zehnerkar

Bild
Super Neuschnee am Freitag – unschwer zu erkennen dass es nasser Schnee ist

Bild
Übersicht Seerkarspitz und Seekareck – leider keine Möglichkeit um Abseits die Pisten zu fahren…

Bild
… wieso nicht? Weil es etliche Nassschneerutschen gab, die oft auch bis auf die Pisten gingen.

Bild

Bild
Pause am Hochalm… so schön.

Bild
8EUB Zehnerkar die ganzen Tag im Schatten.

Bild

Bild
Der Freitag neigt zu ende und damit auch ein schöner Urlaub.

e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: 09.01.11 - 14.01.11 | Obertauern

Beitrag von e.j. »

vielen Dank für die super Bilder aus meinem Lieblingsgebiet, war ja zum Jahreswechsel oben und hatte super Glück mit Wetter und Schnee :mrgreen:

schade, daß du aufgrund der Schneebeschaffenheit nicht außerhalb der Piste fahren konntest, gibt einige gute Möglichkeiten dort oben.

Stimmt, die Achenrain ist eigentlich nur Zubringerbahn auf die andere Seite rüber, fährt abends auch länger als die anderen, damit die Gäste auf der anderen Seite zu ihren Hotels zurückkommen :ja:

Im Moment ist keine Hochsaison in OT, OT war aber auch Weihnachten/Neujahr nicht voll, kaum Wartezeiten an den Liften, außer an markanten Punkten zu Stoßzeiten....du hast die Auslastung der 6er Sessel angesprochen...
die Kringsbahn ist um die Mittagszeit eigentlich nur stark frequentiert, der Schaidberg vormittags, der G1 eigentlich nur wirklich größerer Andrang morgens, wenn die Skischulen beginnen, Hundskogl manchmal nachmittags, wenn alle noch mal in der Sonne runterfahren wollen und dann zum Apres weiter :mrgreen:

aber das ist gut so, kommen wir Skifahrer schneller wieder hoch :P das ist ja das tolle an OT durch die vielen Einstiegsmöglichkeiten in die Tauernrunde verteilen sich die Skifahrer, ist es mir an der Edelweißbahn zu vollm fahre ich weiter zum Plattenkar oder Schaidberg, kann aber auch auf die andere Seite rüber- mir gefällt das-

bei der Hundskogelbahn hatte man ja vor 2 Jahren Befürchtungen geäußert, daß zu viele Leut zu schnell zusammen auf den Berg kommen, aber dies hat sich nicht bewahrheitet, ich habe dort zumindest nie einen Stau erlebt und ich bin immer in der Ferienzeit in OT.

Plattenkar ist ein Fenomen oben am Ausstieg, ähnlich wie an der Schönalmbahn am Ausstieg --alles sammelt sich und schaut erst mal 8)

und Grünwaldkopf genau diese Zusammenkunft am unteren Stück lässt mich oben meist entscheiden zum Sonnenlift runterzufahren.

komm im Frühling wieder März oder April, der Schnee kommt bald und dann wird es sicher super Verhältnisse dort oben haben, auch außerhalb der Piste :ja: :ja: :ja:

ich freu mich auf März, Ostern wird uns ja genommen diese Saison aufgrund des späten Termins und außerdem gleichzeitig Closing, zum feiern vielleicht ;D

Grüße E.J.
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

oooh schöne Bilder. War sicher einen guten Wahl dahin zu fahren.
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Jep, beim Heimreise hat's in Altenmarkt und Flachau nicht halb so schön ausgesehen :-)
e.j. hat geschrieben:Im Moment ist keine Hochsaison in OT, OT war aber auch Weihnachten/Neujahr nicht voll, kaum Wartezeiten an den Liften, außer an markanten Punkten zu Stoßzeiten....
Irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen - so rappelvoll es da an einige Stellen war wenn die Parkplatze noch nicht 1/3 gefüllt waren. Ich bin aber auch ziemlich allergisch für überfüllte Abfahrten. Vielleicht verteilt sich es im HS besser/schneller.
e.j.
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von e.j. »

fahr in OT außerhalb der Tauernrunde, am besten unterhalb der Lifte....und du bist alleine ;D ;D ;D

E.J.
e.j.
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von e.j. »

letztes WE war es auch klasse dort oben, Sonnenskilauf wie überall derzeit!

E.J.
Antworten

Zurück zu „Österreich“