Seitdem ich 16 bin gehts mindestens einmal pro Winter zum Arlberg - 2010 bisher nicht geschafft leider - aber jetzt Ende Januar endlich mal wieder. Zum aufwärmen ja die Tage vorher schon Sölden (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=38309) und Gurgl (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=38292) unsicher gemacht, jetzt ist die Valluga dran
Anreise: Von Sölden nach St. Anton in einer knappen Stunde
Wetter: Strahlend blauer Himmel (wie immer
Pisten und Schnee: Glatter als Gurgl am Freitag, aber besser als Sölden am Samstag, so war Arlberg Ost am Sonntag
Geöffnete Anlagen: Vollbetrieb - alle Lifte und Pisten und Routen geöffnet. Wobei viele Routen bei so wenig Schnee nicht zu empfehlen sind!
Gefallen:
- Mythos Arlberg
- Anlagenmix alt und neu (Rendl etc.)
- wenig los für Sonntag (keine Wartezeiten!)
- Schindlergrat und Valluga
- Galzigbahn
- Buntes internationales Publikum
- Mooserwirt
Nicht gefallen:
- Schneelage neben der Piste
Persönliche Bewertung: 5,5 von 6 Punkten
Volle Punktzahl nur bei Tiefschnee möglich - ansonsten alles bestens
Am Arlberg bin ich nun was das Skifahren angeht zu Hause, hier passt es mir einfach weil die Mischung stimmt zwischen Anspruch, Publikum, Offpiste, Liftanlagen, Panorama und natürlich Apres Ski
Wir starteten wie immer morgens am Rendl, wo man immer schön seine Ruhe und viel Platz hat, ich hoffe das bleibt noch lange so! Das gleiche gilt natürlich für Stuben, mal sehen was der Ausbau der ABB an Veränderung mit sich bringt! Haben den Tag voll genossen und jedes Eck einmal angefahren, wobei eigentlich keine negativen Erlebnisse (Eisplatten oder Steine) dabei waren und auch was die Leute an der Piste anging war nicht allzu viel los zahlenmäßg. Arlbergfan hat sicher die Zahl parat die am Berg war
So ich schreib noch ein wenig zu den Bildern, und ende hier mit der Einleitung. Viel Spaß!
Morgens an der Rendlbahn - gelungen ins Dorfzentrum integriert
Der ehemalige intersport ist jetzt die Schneebar - auch einwandfrei
Ich mochte die alte Rendlbahn, aber der Komfort der neuen und das Design schlägt natürlich durch
Pisten an der Gampbergbahn - sieht gut aus
Trasse und Pisten in der Totalen - wenig los, breite perfekt präparierte Pisten!
Beweisfoto von oben
Blick Richtung Galzig und Stuben, also Richtung Vorarlberg
Wird man diese Ruhe mit einer Verbindung nach Kappl noch haben?
Rendl Restaurant und Gampbergbahn vor Galzig und Kapall im Hintergrund
An der Rifflbahn II
Piste verlassen nix gut für Ski
Ob die Rifflbahn II dann so erhalten bleibt?
Abfahrt runter nach Pettneu, schon komplett zerfahren, irgendwie nicht schmackhaft ohne Neuschnee
Also vorne runter, die Route wurde sogar auf einer Spur gewalzt
Rendl aus der Maasbahn gesehen mit Funpark, immer noch keine Leute in Sicht
Hier staune ich immer über die Sprünge, mir tun nach meinen immer so die Füße weh und die sind witzlos
SB Restaurant am Rendl, schon etwas mehr Anspruch als im Vorgänger
ABER manches ändert sich nie - der gute Grillteller
Am Ende der Talabfahrt der wie ich finde schönste Blick auf St. Anton mit der neuen Bahntrasse der Rendlbahn
Schnell auf die andere Seite in die Galzigbahn Riesenrad fahren
Alles grün
Galzig mit Stütze der Vallugabahn
Blick ins weiße Stanzertal, höhenmäßig gleich mit dem Ötztal - aber mit geschlossener Schneedecke!
Die Kapazität langt doch völlig aus! Direkt rein ins Vergnügen!
Tolle Trasse
Innenleben der Talstation
Und Einstieg
Die spektakuläre Einfahrt in die Bergstation - immer wieder Weltklasse
Und der Blick nach Vorarlberg, irgendwie leuchten die Berge da immer blau...
Miroslav Close ist selbst hier oben zu finden
Ganz schön laut hier oben beim Ausstieg!
...und dann dieser Ausblick...
...auch zum Vallugalift
Jetzt ist klar warum auf den Pisten nichts los ist: Alle auf der Ulmer Hütte!
Valfagehrbahn
Und rüber gehts nach Stuben
Albonagratbahn vor den Maroiköpfen
Entgegengesetzter Standpunkt zurück zur Albona II
Blick auf den Arlbergpass Richtung St. Christoph, Galzig und Rendl wieder im Blick
Rendl im Zoom
"Routen" an der Arlenmähderbahn, gingen aber gut zu fahren
Talabfahrt zur Galzigbahn auf Höhe Mooserwirt, diese paar Meter werden nachts nicht einfacher
Vergleichsbild Sommer 2009, irgendwie nicht mehr fahrbar
Ein riesen Gebäude... was ist eigentlich aus den Vibrationen geworden die die Hausbesitzerin dahinter so störten?
Nassereinbahn vor dem Stanzertal
Und die Abfahrt darunter
Slalomhang - WM Bewerbung ist ja wieder geplant
Talabfahrt nach Nasserein ging erstaunlich gut! Aber Kanten sollte man schon haben...
Am Gampen gibts Livemusik, kleiner Absacker
...und dann rauf auf die Valluga - über diese Trasse
Ausblick aus der Gondel übers Steißbachtal
...da sind ja einige Leute drin, war eisig dort, ungeübte Skifahrer kämpften da drin eher.
Blick zum Kapall
Und nun zwei Eindrücke von der super Trasse der 3SB auf Schindlergrat
In der Bergstation dieses Werbeplakat - ich hab nen Lachkrampf bekommen
2. Sektion, heute nichts für uns
Ausblick von oben schon riesig
Und Block zurück zum Gipfel
Ich kann mich immer nie entscheiden
Darum liebe ich den Arlberg!
Und ab in die Schindlerrinne, aber schon zu abgefahren, diesen Tag nicht ganz so schön wie sonst
Schön steil
Buckelpiste wohin man schaut
Alles drauf was auf ein Foto gehört
Abfahrt runter ins Steißbachtal, das war extrem anstrengend weil schon nach 16 Uhr und ganz schön warm geworden!
Die letzten Sonnenstrahlen
Auf der Talabfahrt dann wieder die "Touristen" eingeholt, die haben sich vielleicht angestellt. Und kamen den Bullys ganz schön nahe!!!
Die haben sich in Reih und Glied formiert
Aber der Durst trieb uns dann hier hin - wer braucht Ski? Ich sperr meine mittlerweile ab!
Immer gut gefüllt hier beim Mooserwirt
Der Skitag endet, Apres Ski startet
...und ehe man sich versieht ist es dunkel
Richtig dunkel
Die schwerste Abfahrt des Tages
So ich hoffe mal wieder etwas Lust auf den Arlberg (Ost) gemacht zu haben, Bericht aus Lech/Zürs vom Tag drauf kommt auch noch. Username wäre somit auch geklärt