Dauer der Autofahrt von Zermatt zum Airport Zürich am 11.03.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Dauer der Autofahrt von Zermatt zum Airport Zürich am 11.03.
Hallo zusammen,
ich bin im März in Zermatt und werde von dort mit dem Auto am Freitag, 11.03., nach Zürich gebracht, wo mein Flieger um kurz nach 9 Uhr abends startet. Geplant ist, dass wir vormittags noch in Zermatt auf der Piste unterwegs sind und dann nachmittags ins Tal fahren, den Shuttle nach Täsch nehmen und im Terminal in das bereits gepackte Auto (meine Eltern fahren weiter nach Lech) steigen und losfahren.
Jetzt brauch ich zur Risikoabschätzung, nicht zu spät zu kommen (reise nur mit Handgepäck), Eure Hilfe:
Was meint ihr, um wieviel Uhr wir den Shuttle ab Zermatt nehmen sollten?
Täsch bis Autoverladung im Lötschental wird ja so knapp über 1h dauern. Die Autoverladung fährt alle 15 min. und dann bräuchte ich Eure Einschätzung, wie lange man nach der Autoverladung bis Zürich Airport braucht (ich befürchte da insbesondere den Verkehr bis zum Flughafen, der ja im Norden von Zürich ist).
Oder was haltet Ihr von der Zugverbindung?
Täsch (ich muss mich beim Auto im Terminal ja noch umziehen) geht einer los um 15:51, der um 19:16 an Zürich Airport wäre. (3:25h Fahrt mit einmal Umsteigen in Visp)
Wie sind da Eure Erfahrungen mit möglichen Verspätungen? Selbst eine Stunde, also viertel nach acht, wäre ja noch in Ordnung.
Andererseits kostet die Fahrt 119 CHF und meine Eltern müssen ja so und so von Täsch an den Arlberg und wollten eigentlich die Route fahren.
ich bin im März in Zermatt und werde von dort mit dem Auto am Freitag, 11.03., nach Zürich gebracht, wo mein Flieger um kurz nach 9 Uhr abends startet. Geplant ist, dass wir vormittags noch in Zermatt auf der Piste unterwegs sind und dann nachmittags ins Tal fahren, den Shuttle nach Täsch nehmen und im Terminal in das bereits gepackte Auto (meine Eltern fahren weiter nach Lech) steigen und losfahren.
Jetzt brauch ich zur Risikoabschätzung, nicht zu spät zu kommen (reise nur mit Handgepäck), Eure Hilfe:
Was meint ihr, um wieviel Uhr wir den Shuttle ab Zermatt nehmen sollten?
Täsch bis Autoverladung im Lötschental wird ja so knapp über 1h dauern. Die Autoverladung fährt alle 15 min. und dann bräuchte ich Eure Einschätzung, wie lange man nach der Autoverladung bis Zürich Airport braucht (ich befürchte da insbesondere den Verkehr bis zum Flughafen, der ja im Norden von Zürich ist).
Oder was haltet Ihr von der Zugverbindung?
Täsch (ich muss mich beim Auto im Terminal ja noch umziehen) geht einer los um 15:51, der um 19:16 an Zürich Airport wäre. (3:25h Fahrt mit einmal Umsteigen in Visp)
Wie sind da Eure Erfahrungen mit möglichen Verspätungen? Selbst eine Stunde, also viertel nach acht, wäre ja noch in Ordnung.
Andererseits kostet die Fahrt 119 CHF und meine Eltern müssen ja so und so von Täsch an den Arlberg und wollten eigentlich die Route fahren.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-
leiter
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Dauer der Autofahrt von Zermatt zum Airport Zürich am 11
Ich wohne in Zürich - Freitag Nachmittag/Abend ist wirklich die schlimmste Zeit um rein oder raus zu fahren. Normalerweise braucht man für Zermatt -> Zürich ca. 3.5h mit dem Auto. Du kannst Glück haben oder auch Pech, aber in der Regel hat es am Freitag immer Stau in Zürich und herum (z. B. Nadelöhr Gubrist und die Innenstadt).
Ich würde Dir stark den Zug empfehlen - bequem und sehr zuverlässig.
Falls Du doch fährst, auf jeden Fall vermeiden durch Zürich zu fahren und die Autobahn nehmen (http://maps.google.ch/maps?f=d&source=s ... 37579&z=13).
Ich würde persönlich dann mit 4.5h rechnen, evtl. sogar 5.
Ich würde Dir stark den Zug empfehlen - bequem und sehr zuverlässig.
Falls Du doch fährst, auf jeden Fall vermeiden durch Zürich zu fahren und die Autobahn nehmen (http://maps.google.ch/maps?f=d&source=s ... 37579&z=13).
Ich würde persönlich dann mit 4.5h rechnen, evtl. sogar 5.
- piano
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
Wenns dumm kommt, stehst du zuerst in Bern vor der Verzweigung Wankdorf und dann vor Verzweigung Härkingen. Freitag abend gibt es teilweise Stau ohne Unterbruch von Lenzburg über Baregg und Gubrist-Nordring bis zum Flughafen. Da geht schnell mal eine zusätzliche Stunde drauf.
Ich würde das Risiko einer dichten Planung hier nicht eingehen. Besser einen gemütlichen Tag verbringen, man kann ja auch spontan noch ein, zwei Stunden in Zürich verbringen, bei schönem Wetter gibts ganz in der Nähe viele schöne Aussichtspunkte. Vom Zentrum in Zürich wärst du mit dem Zug Ruckzuck am Flughafen.
Ich würde das Risiko einer dichten Planung hier nicht eingehen. Besser einen gemütlichen Tag verbringen, man kann ja auch spontan noch ein, zwei Stunden in Zürich verbringen, bei schönem Wetter gibts ganz in der Nähe viele schöne Aussichtspunkte. Vom Zentrum in Zürich wärst du mit dem Zug Ruckzuck am Flughafen.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
hmhmhm, die 119,- sind halt nicht notwendig, daher die Frage, ob es wirklich vorkommt, dass man für die Strecke Täsch - Zürich-Kloten 6h bräuchte?
(14 Uhr in Täsch los, im Falle der Fälle erst 20 Uhr in Kloten)
- piano
- Feldberg (1493m)
6h sollten sicher reichen. Notfalls kannst du immer noch Zürich grossräumig umfahren und den Flughafen von Norden her ansteuern. (z.B. Brugg-Würenlingen-Dielsdorf-Bülach)Foto-Irrer hat geschrieben:hmhmhm, die 119,- sind halt nicht notwendig, daher die Frage, ob es wirklich vorkommt, dass man für die Strecke Täsch - Zürich-Kloten 6h bräuchte?
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 848 Mal
Durchfahr doch den Großraum Zürich mit den Öffentlichen. Dann sparst du dir den stressigsten Teil und es sollte nicht so teuer sein.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
@piano
aber tue ich das nicht, wenn ich von Bern komme? Dann fahre ich Zürich von Nordwesten aus an.
@Seilbahnjunkie:
Wo könnten meine Eltern mich denn absetzen? Wie gesagt, die müssen eh die Autobahn über Zürich nehmen und könnten mich ja zwischen Bern und Zürich rausschmeissen.
aber tue ich das nicht, wenn ich von Bern komme? Dann fahre ich Zürich von Nordwesten aus an.
@Seilbahnjunkie:
Wo könnten meine Eltern mich denn absetzen? Wie gesagt, die müssen eh die Autobahn über Zürich nehmen und könnten mich ja zwischen Bern und Zürich rausschmeissen.
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
119 Franken = Zugticket?
Schau' mal bei der SBB auf der Webseite, da gibt es sehr gute Spezialangebote (irgendwo auf der Startseite zu finden) - Fahrt kostet dann in der Schweiz 19 CHF oder so (bei fester Zugbindung, sozusagen das Äquivalent zum DB-Sparpreis), plus 8 Franken Zustellgebühr ins Ausland (ja, die schicken das Billet tatsächlich mit der Post!) - kaufbar bis 14 Tage vor der Fahrt. Schwer zu empfehlen, hab bei mir immer wunderbar geklappt, auch auf internationalen Verbindungen.
Wenn Zermatt nicht wählbar sein sollte, kauf halt so eines ab Visp nach Zürich. Würde ich auch dem Auto vorziehen, und zwar jederzeit.
Zwischendurch umsteigen: Der Lenzburger Bahnhof dürfte vergleichsweise schnell von der Autobahn zu erreichen sein und sehr gute Verbindungen nach Zürich HB und zum Flughafen bieten. Für Tipps in der Stadt müsste man auf einen Einheimischen warten.
edith: Ich würde mir auch überlegen, auf dem Weg Zürich mitzunehmen, ein Spaziergang durch die Stadt ist wirklich lohnenswert! Bevor ich zwei, drei Stunden in Zermatt auf den Ski rumgurke und dann stundenlang über die Autobahn hetze...
Schau' mal bei der SBB auf der Webseite, da gibt es sehr gute Spezialangebote (irgendwo auf der Startseite zu finden) - Fahrt kostet dann in der Schweiz 19 CHF oder so (bei fester Zugbindung, sozusagen das Äquivalent zum DB-Sparpreis), plus 8 Franken Zustellgebühr ins Ausland (ja, die schicken das Billet tatsächlich mit der Post!) - kaufbar bis 14 Tage vor der Fahrt. Schwer zu empfehlen, hab bei mir immer wunderbar geklappt, auch auf internationalen Verbindungen.
Wenn Zermatt nicht wählbar sein sollte, kauf halt so eines ab Visp nach Zürich. Würde ich auch dem Auto vorziehen, und zwar jederzeit.
Zwischendurch umsteigen: Der Lenzburger Bahnhof dürfte vergleichsweise schnell von der Autobahn zu erreichen sein und sehr gute Verbindungen nach Zürich HB und zum Flughafen bieten. Für Tipps in der Stadt müsste man auf einen Einheimischen warten.
edith: Ich würde mir auch überlegen, auf dem Weg Zürich mitzunehmen, ein Spaziergang durch die Stadt ist wirklich lohnenswert! Bevor ich zwei, drei Stunden in Zermatt auf den Ski rumgurke und dann stundenlang über die Autobahn hetze...
Zuletzt geändert von thun am 06.02.2011 - 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
- piano
- Feldberg (1493m)
Ja, Zürich aus NW, und dann wieder hinauf zum Flughafen. Falls zuviel Stau auf Autobahn, kann man vorherweg und dann den Flughafen von Norden statt von süden her ansteuern.Foto-Irrer hat geschrieben:@piano
Lenzburg - Zürich Flughafen wäre 45 Minuten mit ÖV.
Tipps in Stadt: Üetliberg, Hönggerberg, Polyterasse etc. bei schönem Wetter: tolle Aussicht über Stadt, See bis Alpen.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Danke für den Tipp, mit dem Sparpreis. Hab halt das nächstmögliche genommen und interessanterweise kann man für 11.03. noch keine Preise bekommen. Mit Visp wäre ja auch ne Möglichkeit, dass ich da abgesetzt werde.thun hat geschrieben:119 Franken = Zugticket?
Ich will den Tag in Z aber schon ausnutzen, da wir dort nur drei Skitage haben
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Faszinierend, für innerschweizer Verbindungen kann man offensichtlich erst 14 Tage im Voraus Sparbillette kaufen (wie Du das dann nach Deutschland bekommst ist eine gute Frage). Bei Europaverbindungen (die ich bisher immer genutzt habe) geht es bis 14 Tage vor der Fahrt...
Visp-Zürich Flughafen findet das System, ab Zermatt geht es nicht (offensichtlich ist der Grund, dass das keine SBB-Strecke ist?!)
Visp-Zürich Flughafen findet das System, ab Zermatt geht es nicht (offensichtlich ist der Grund, dass das keine SBB-Strecke ist?!)
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 848 Mal
In der Schweiz gibt's doch auch Onlinetickets, wo liegt das Problem? Bekommt man damit keine Spezialangebote?
Ich finde es übrigens sehr schwach, dass die Sparpreise nicht für die MGB gelten. In Deutschland gelten die wenigstens im privaten Nahverkehr.
Ich finde es übrigens sehr schwach, dass die Sparpreise nicht für die MGB gelten. In Deutschland gelten die wenigstens im privaten Nahverkehr.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Richtig, die Sparbillette gibt es nur für ausgewählte Strecken. Es sind aber auch Strecken von Privatbahnen enthalten.Visp-Zürich Flughafen findet das System, ab Zermatt geht es nicht (offensichtlich ist der Grund, dass das keine SBB-Strecke ist?!)
Stellt sich dann eher die Frage ob es auch Angebote für den LBT und NBS gibt ?
Versand sollte kein Problem sein, da ein E-Ticket. Also man muss das Ticket selber ausdrucken.Faszinierend, für innerschweizer Verbindungen kann man offensichtlich erst 14 Tage im Voraus Sparbillette kaufen (wie Du das dann nach Deutschland bekommst ist eine gute Frage).
Jedoch kann man diese Tickets nur während einer bestimmten Aktionsdauer bestellen.
Und soviel ich weiss läuft die momentane Aktion am 20. Februar aus.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Mit dem IC dauert die Reise Visp - Zürich Flughafen nur 2h 20min, das schafft man mit dem Auto nie und nimmer! Du hast jede halbe Stunde eine Verbindung wobei die mit Abfahrt zur Minute 57 in Visp sogar umsteigefrei ist. Bei Abfahrt zur Minute 28 musst du in Bern umsteigen.
Probably waking up
-
Blablupp
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Mit welcher Fluggesellschaft fliegst du denn? Wenn ich mit Swiss/LH fliege bin ich immer so 15min vor Boarding-time am Flughafen (Bahnhof). Geht sich immer locker aus. (Fliege 10mal im Jahr ab Zürich)
Bei airberlin musst du 10min mehr einplanen.
Würde mit dem Zug fahren, ist die angenehmere Alternative und deine Eltern sparen sich 40min Autofahrt
Und die SBB fährt 100% zuverlässig xD Ohne Halbtax/Gleis7 natürlich auch recht teuer.
Bei airberlin musst du 10min mehr einplanen.
Würde mit dem Zug fahren, ist die angenehmere Alternative und deine Eltern sparen sich 40min Autofahrt
-
leiter
Und dann gleich noch snow & rail nehmen, dann wirds noch mal preiswerter
http://www.railaway.ch/deutsch/snow-n-r ... vinia/?L=2
http://www.railaway.ch/deutsch/snow-n-r ... vinia/?L=2
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Das Snow & Rail bringt mir doch nichts, wenn ich 3 Tage in Zermatt bin und dann nur zurückfahre. Hin komme ich ja mit dem Auto.
Finde die Variante momentan am besten, von Visp aus zu fahren, da können die mich ja schnell absetzen, hab den Bahnhof im letzten Sommer gesehen. Muss nur mal beobachten, wann ich dann das Ticket kaufe bzw. wann das Sparticket freigegeben zum bestellen ist. E-Ticket ist ja in der Tat kein Problem (oder ich hole es mir direkt am Bahnhof von Lauterbrunnen eine Woche zuvor, wenn das geht...)
Ich fliege mit Air Berlin um 21:14, nur Handgepäck. Ich fliege selber beruflich oft nur mit Handgepäck (ich liebe diese Tage, die vor 5 beginnen und man nach 23 Uhr zuhause ist
) und bin da auch eigentlich immer erst eine Stunde vor Abflug am Flughafen. Dann dürfte sogar 20:00 reichen, vorausgesetzt die SBB ist mit ihrer Pünktlichkeit besser als die DB.
@blablupp:Wieso sparen meine Eltern 40 min. Zeit? Wenn ich bei googlemaps suche nach der Route Täsch-Lech, fährt er Lötschberg-Bern und dann oben rum um Zürich, also quasi am Airport vorbei.
Finde die Variante momentan am besten, von Visp aus zu fahren, da können die mich ja schnell absetzen, hab den Bahnhof im letzten Sommer gesehen. Muss nur mal beobachten, wann ich dann das Ticket kaufe bzw. wann das Sparticket freigegeben zum bestellen ist. E-Ticket ist ja in der Tat kein Problem (oder ich hole es mir direkt am Bahnhof von Lauterbrunnen eine Woche zuvor, wenn das geht...)
Ich fliege mit Air Berlin um 21:14, nur Handgepäck. Ich fliege selber beruflich oft nur mit Handgepäck (ich liebe diese Tage, die vor 5 beginnen und man nach 23 Uhr zuhause ist
@blablupp:Wieso sparen meine Eltern 40 min. Zeit? Wenn ich bei googlemaps suche nach der Route Täsch-Lech, fährt er Lötschberg-Bern und dann oben rum um Zürich, also quasi am Airport vorbei.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Entweder fahren deine Eltern nachdem sie dich zum Flughafen gebracht haben wieder ein Stück auf der Autobahn zurück, oder sie fahren auf der Landstrasse über Embrach nach Winterthur um dort wieder auf die Autobahn Richtung St. Gallen zu gelangen. Das Limmattaler Kreuz und der anschliessende Gubristtunnel ist übrigens ein notorischer Staupunkt.
Du könntest übrigens etwas früher reisen und in Zürich unterbrechen. Dann zeige ich dir die Stadt (inkl. Seilbahnen!)
Du könntest übrigens etwas früher reisen und in Zürich unterbrechen. Dann zeige ich dir die Stadt (inkl. Seilbahnen!)
Probably waking up
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Zürich hat Seilbahnen? Die konnte ich Dir in HH ja nicht zeigenGMD hat geschrieben:Du könntest übrigens etwas früher reisen und in Zürich unterbrechen. Dann zeige ich dir die Stadt (inkl. Seilbahnen!)
Ne danke, nett gemeint, aber wie zuvor gesagt, ich hab nur drei Skitage in Zermatt und will da möglichst erst nach 15-16 Uhr los (muss ja vom Skigebiet noch zum Auto ins Terminal, mich umziehen und Abmarsch)
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2010 Mal
Ja Zermatt und die umständliche Anreise... das habe ich bisher immer vermieden und bin via Cervina dorthin.
Von Cervina nach Mailand Malpensa baruchst du maximal 2 Stunden, wenn nichts los ist nur 1,5 Stunden. Von/nach Valtournanche verringert sich die Anfahrtstzeit noch mal um 10- 15 Minuten. Wenn du von Mailand geflogen wärst hättest du locker bis 17:00 Uhr skifahren können und wärst trotzdem schon gegen 19:00 Uhr am Flughafen gewesen.
Wieso fliegts du eigentlich von Zürich aus und nicht von Genf? Das ist doch viel näher?
Allerdings bin ich früher selbst wenn ich nach Genf geflogen bin auch über Cervina nach Zermatt (via Chamonix, Mont Blanc Tunnel und Aosta) gefahren. Das ist zeitlich gesehen sogar schnelle als via Lausanne, Martigny, Täsch und selbst die hohen Tunnelkosten rentieren sich, da man in Cervinia kostenlos parken kann.
Von Cervina nach Mailand Malpensa baruchst du maximal 2 Stunden, wenn nichts los ist nur 1,5 Stunden. Von/nach Valtournanche verringert sich die Anfahrtstzeit noch mal um 10- 15 Minuten. Wenn du von Mailand geflogen wärst hättest du locker bis 17:00 Uhr skifahren können und wärst trotzdem schon gegen 19:00 Uhr am Flughafen gewesen.
Wieso fliegts du eigentlich von Zürich aus und nicht von Genf? Das ist doch viel näher?
Allerdings bin ich früher selbst wenn ich nach Genf geflogen bin auch über Cervina nach Zermatt (via Chamonix, Mont Blanc Tunnel und Aosta) gefahren. Das ist zeitlich gesehen sogar schnelle als via Lausanne, Martigny, Täsch und selbst die hohen Tunnelkosten rentieren sich, da man in Cervinia kostenlos parken kann.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Steht weiter oben. Meine Eltern fahren an dem Tag noch weiter nach Lech. Und Umweg über Genf bzw. im Süden lang wäre zu weit gewesen. Wir fahren ja am Abend vier Tage vorher von Lauterbrunnen nach Täsch und von Täsch gehts dann halt weiter an den Arlberg.Mt. Cervino hat geschrieben:Ja Zermatt und die umständliche Anreise... das habe ich bisher immer vermieden und bin via Cervina dorthin.
Und ich sehe nicht so den Vorteil, in Cervinia zu sein, weil man dann nicht zum Gornergrat und Stockhorn kommt. Und in Fabs Berichten ist ja auch schon oft darauf hingewiesen worden, dass die Verbindung Z-C mehr dicht als offen ist.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Im Dezember 2 1/2 Stunden von Kriegstetten bis zur Verzweigung Schönbühl. Hätt auch laufen könnenalbe hat geschrieben:Ich hab einmal 3.5h von Kandersteg bis Spiez gebraucht...
Zumindest unzuverlässig und nicht kalkulierbar.Foto-Irrer hat geschrieben: Und ich sehe nicht so den Vorteil, in Cervinia zu sein, weil man dann nicht zum Gornergrat und Stockhorn kommt. Und in Fabs Berichten ist ja auch schon oft darauf hingewiesen worden, dass die Verbindung Z-C mehr dicht als offen ist.
Jetzt war die Verbindung Z/C seit Wochen stabil offen.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Seit wann fahren die Züge im ganztägigen 30 Minutentakt duch den LBT ?GMD hat geschrieben:Mit dem IC dauert die Reise Visp - Zürich Flughafen nur 2h 20min, das schafft man mit dem Auto nie und nimmer! Du hast jede halbe Stunde eine Verbindung wobei die mit Abfahrt zur Minute 57 in Visp sogar umsteigefrei ist. Bei Abfahrt zur Minute 28 musst du in Bern umsteigen.
Also ich würde Foto-Irrer wärmstens empfehlen den Fahrplan zu konsultieren um nicht in eine Taktlücke zu geraten !
Abgesehen davon würde ich mich auch nicht unbedingt auf die EC-Züge verlassen. Von dem her sicher ein Vorteil wenn er gerade einen Zug erwischt, der bis zum Flughafen fährt.
Ganz tolle Idee, wenn er eine einfache Fahrt benötigt...Und dann gleich noch snow & rail nehmen, dann wirds noch mal preiswerter
Gibt es meines Wissens nur für Retourfahrten.
Also ehrlich gesagt kommt da nur Visp in Frage. Gerade durch den Basistunnel gewinnt man enorm viel Zeit.Wo könnten meine Eltern mich denn absetzen? Wie gesagt, die müssen eh die Autobahn über Zürich nehmen und könnten mich ja zwischen Bern und Zürich rausschmeissen.
Andere Umsteigeorten wären dann tatsächlich nur zum Geld sparen beim Bahnticket.
Aber ab Lenzburg gibt es meines Wissens keine direkten Züge zum Flughafen. Da muss er in Zürich HB umsteigen.Zwischendurch umsteigen: Der Lenzburger Bahnhof dürfte vergleichsweise schnell von der Autobahn zu erreichen sein und sehr gute Verbindungen nach Zürich HB und zum Flughafen bieten.
Wie kommst Du darauf ?Ja Zermatt und die umständliche Anreise...
Mit dem Zug ist man doch recht schnell dort oben.
Klar mit dem Auto ist es mühsamer weil man da in Täsch auf den Shuttle umsteigen muss. Jedoch gibt es auch noch viele anderen Skigebiete, wo man nich direkt beim Ortseingang parkieren kann.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2010 Mal
Im Vergleich zu Cervina und Valtournache ist Zermatt sehr umständlich zu erreichen. Bei den beiden erst genannten Orten kann man mit dem Auto bis 10 Meter vor die Seilbahn fahren aus dem Auto aussteigen und in die Seilbahn einsteigen. Und das beste daran, mann kann fahren/und ankommen wann man will und muss sich nicht nach einem 30/60 oder was auch immer Minuten Takt halten....TPD hat geschrieben:Wie kommst Du darauf ?Ja Zermatt und die umständliche Anreise...
Mit dem Zug ist man doch recht schnell dort oben.
Klar mit dem Auto ist es mühsamer weil man da in Täsch auf den Shuttle umsteigen muss. Jedoch gibt es auch noch viele anderen Skigebiete, wo man nich direkt beim Ortseingang parkieren kann.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
leiter
hast recht!Foto-Irrer hat geschrieben:Das Snow & Rail bringt mir doch nichts, wenn ich 3 Tage in Zermatt bin und dann nur zurückfahre. Hin komme ich ja mit dem Auto.