Welche Schnäpse in welcher Region?!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 58
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Welche Schnäpse in welcher Region?!
Hallo
Welchen Schnaps/Kurze werden in eurer Region traditionell getrunken?
Hier im Schwarzwald natürlich "Schwarzwälder Kirschwasser", Topinambur/Rossler, Willi und weitere Fruchtschnäpse und-liköre von den heimischen Früchten.
So jetzt seid ihr dran.
Gruß Andreas
Welchen Schnaps/Kurze werden in eurer Region traditionell getrunken?
Hier im Schwarzwald natürlich "Schwarzwälder Kirschwasser", Topinambur/Rossler, Willi und weitere Fruchtschnäpse und-liköre von den heimischen Früchten.
So jetzt seid ihr dran.
Gruß Andreas
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Stäntn
- Mt. Blanc (4807m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 1525 Mal
Re: Welche Schnäpse in welcher Region?!
Gott sei Dank kaum einer, wir Franken haben die höchste Brauereidichte und das hat Konsequenzen! Hier gibts Bier rund um die Uhr und die Menge ist erstaunlich 
Ist halt doch ein Grundnahrungsmittel
Ich hab letzten Sommer mal hier einen Großeinkauf gestartet, das sind wirklich gute Sachen dabei - aber keine Ahnung ob die was mit der Achenseeregion zu tun haben...
http://www.schnaps-achensee.at/
Ist halt doch ein Grundnahrungsmittel
Ich hab letzten Sommer mal hier einen Großeinkauf gestartet, das sind wirklich gute Sachen dabei - aber keine Ahnung ob die was mit der Achenseeregion zu tun haben...
http://www.schnaps-achensee.at/
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
naja Region... Hamburg ist halt das Tor zur Welt und da trinkt man dann halt alles!
Am Wochenende in geselliger Runde wird traditionell Whiskey oder Wodka mit Cola gemischt, Wodka auch mal mit O-Saft oder mit Red Bull. Pur geht natürlich alles, insbesondere Whiskey.
Auf dem Lande sind Korn und Kräuterschnäpse deutlich verbreiteter als hier in der Metropole (ausgenommen Hörnerwhiskey
).
Oh, sogar dokumentierende Fotos gerade zur Verfügung:

Am Wochenende in geselliger Runde wird traditionell Whiskey oder Wodka mit Cola gemischt, Wodka auch mal mit O-Saft oder mit Red Bull. Pur geht natürlich alles, insbesondere Whiskey.
Auf dem Lande sind Korn und Kräuterschnäpse deutlich verbreiteter als hier in der Metropole (ausgenommen Hörnerwhiskey
Oh, sogar dokumentierende Fotos gerade zur Verfügung:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- ChiliGonzales
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Hallo
Klar Wodka, Bacardi und Co. gehören bei uns zu einer richtigen Party auch dazu, gemischt mit allem. Aber das sind dann keine Schnäpse mehr bei uns und eher bei den Jungen gebräuchlich.
Naja in Franken habt ihr eine hohe Brauereidichte hier im Schwarzwald hat jeder einen Schnapsbrenner in der Nachbarschaft.
Gruß Andreas
Klar Wodka, Bacardi und Co. gehören bei uns zu einer richtigen Party auch dazu, gemischt mit allem. Aber das sind dann keine Schnäpse mehr bei uns und eher bei den Jungen gebräuchlich.
Naja in Franken habt ihr eine hohe Brauereidichte hier im Schwarzwald hat jeder einen Schnapsbrenner in der Nachbarschaft.
Gruß Andreas
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Stäntn
- Mt. Blanc (4807m)
Naja in der Fränkischen Schweiz (für Preußen: Naherholungsraum nördlich von Nürnberg) wird schon auch viel Obstler in allen Varianten gebrannt, da mäht jeder seine Wiese und destilliert das was er hat 
Raus kommen echt üble Fruchtbrände, gibts auch an jedem Bauernhof dein eigenen. Hatte im Montafon eine Kostprobe für meine Mit.Skifahrer dabei, die hats aus den Skistiefeln gehoben
da sind die verwässerten Willis aus dem Supermarkt ein Witz dagegen 
Ich werd schon beim Durchlesen wieder full
http://www.schnaps-brennerei.com/
Prost
Raus kommen echt üble Fruchtbrände, gibts auch an jedem Bauernhof dein eigenen. Hatte im Montafon eine Kostprobe für meine Mit.Skifahrer dabei, die hats aus den Skistiefeln gehoben
Ich werd schon beim Durchlesen wieder full
http://www.schnaps-brennerei.com/
Prost
- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Na da sind ja schon gute Sachen dabei. Ich hoffe, dass sich hier jeder im Klaren ist, bei einem AF-Treffen heimische Spezialitäten unter den Nicht-Kennern anzubieten.
Also hierzuland sind so leckere Sachen wie Killepitsch und Krumme als einheimische Spezialitäten am häufigsten zu finden. Ansonsten hat noch fast jeder 3. Haushalt Aufgesetzten in der Kammer stehen. Aber natürlich trinkt man hier auch zuweilen Wodka mit Wasauchimmer oder Tequila und natürlich jede Menge Bier. Wobei man da natürlich auch regional unterschiedliche Angebote bekommt, je nachdem in welcher Stadt man sich an Rhein und Ruhr gerade befindet!
Also hierzuland sind so leckere Sachen wie Killepitsch und Krumme als einheimische Spezialitäten am häufigsten zu finden. Ansonsten hat noch fast jeder 3. Haushalt Aufgesetzten in der Kammer stehen. Aber natürlich trinkt man hier auch zuweilen Wodka mit Wasauchimmer oder Tequila und natürlich jede Menge Bier. Wobei man da natürlich auch regional unterschiedliche Angebote bekommt, je nachdem in welcher Stadt man sich an Rhein und Ruhr gerade befindet!
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Wisst Ihr, welche Antworten ich vermisse?
Die Eidgenossen!!! Trinken die nicht???
Denkt doch mal an die Klischees:
Der Deutsche und sein Bierbauch inkl. Nord-Süd-Gefälle bzgl. Hefeweizentrinker (hier im Norden, wenn überhaupt, nur als Bananen-Weizen oder Kirsch-Weizen)
Der Österreicher mit seinen Wurzelschnäpsen und alles selbstdestillierend (unser Wirt in Lech hatte so einen selbstgebrannten zähflüssigen Schnaps aus Tannenzapfen, das leckerste was ich JEMALS getrunken habe!!!)
Der Ungar, der Südtiroler, die Zwangszuschauer der Silvio-Show und Jean-Pierre mit Ihrem Wein
Der Tommy immer knalledicht auf Fuerte, weil das Bier in seinem Land unbezahlbar ist (ich habs erlebt, 100,- Euro für 5 Paletten Bier im Supermarkt)
Der Skandinavier trinkt von Grund auf nicht, da auch in seinem Land der Schnaps nicht bezahlbar ist (50,- für Wodkaflasche auf Spitzbergen)
Der Ami kann aus genetischen Gründen keinen Alkohol vertragen (ich empfehle an dieser Stelle den US-Film mit dem Original-Titel "Bierfest"!!! Ausserdem selbst erlebt drüben, wie die sich mit Bier zukippen, welches gerade mal halbsoviel Prozent hat wie hier)
ok, der Ostblock, ist lediglich Kettenraucher, ausser der Russe mit seinem Wodka
und der Niederländer ist zuhause bekifft und im Zillertal besoffen
ja und die Schweiz??? Dröhnen die sich nur mit Ricola und Toblerone zu? (einen Tropfen Weisswein gibt es höchstens ins Kasfondue)
(bin mal auf die Antworten gespannt
)
@bergfuxx: Was sind denn Killepitsch und Krumme??? Selbst aufgesetztes kenne ich auch nur aus der Verwandtschaft in Münster, von hier oben kenne ich das nicht.
Stimmt Tequila! Der ist hier auch verbreitet, wenn es darum geht, an dem Abend noch Gas zu geben.
@Chili: Der Pfeffi ist ein Mitbringsel aus Rostock. Dort trinken die sowas ständig. Ist in Hamburg noch nicht angekommen und unbekannt und wurde daher als Spezialität aus fernen Landen genossen
Denkt doch mal an die Klischees:
Der Deutsche und sein Bierbauch inkl. Nord-Süd-Gefälle bzgl. Hefeweizentrinker (hier im Norden, wenn überhaupt, nur als Bananen-Weizen oder Kirsch-Weizen)
Der Österreicher mit seinen Wurzelschnäpsen und alles selbstdestillierend (unser Wirt in Lech hatte so einen selbstgebrannten zähflüssigen Schnaps aus Tannenzapfen, das leckerste was ich JEMALS getrunken habe!!!)
Der Ungar, der Südtiroler, die Zwangszuschauer der Silvio-Show und Jean-Pierre mit Ihrem Wein
Der Tommy immer knalledicht auf Fuerte, weil das Bier in seinem Land unbezahlbar ist (ich habs erlebt, 100,- Euro für 5 Paletten Bier im Supermarkt)
Der Skandinavier trinkt von Grund auf nicht, da auch in seinem Land der Schnaps nicht bezahlbar ist (50,- für Wodkaflasche auf Spitzbergen)
Der Ami kann aus genetischen Gründen keinen Alkohol vertragen (ich empfehle an dieser Stelle den US-Film mit dem Original-Titel "Bierfest"!!! Ausserdem selbst erlebt drüben, wie die sich mit Bier zukippen, welches gerade mal halbsoviel Prozent hat wie hier)
ok, der Ostblock, ist lediglich Kettenraucher, ausser der Russe mit seinem Wodka
und der Niederländer ist zuhause bekifft und im Zillertal besoffen
ja und die Schweiz??? Dröhnen die sich nur mit Ricola und Toblerone zu? (einen Tropfen Weisswein gibt es höchstens ins Kasfondue)
(bin mal auf die Antworten gespannt
@bergfuxx: Was sind denn Killepitsch und Krumme??? Selbst aufgesetztes kenne ich auch nur aus der Verwandtschaft in Münster, von hier oben kenne ich das nicht.
Stimmt Tequila! Der ist hier auch verbreitet, wenn es darum geht, an dem Abend noch Gas zu geben.
@Chili: Der Pfeffi ist ein Mitbringsel aus Rostock. Dort trinken die sowas ständig. Ist in Hamburg noch nicht angekommen und unbekannt und wurde daher als Spezialität aus fernen Landen genossen
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 570 Mal
Hallo,
ich glaube nicht, daß die nur für den Export brennen - jedenfalls haben die mit Morand und Etter Obstbrände der Spitzenklasse (die, wenn man sie vor Ort kauft, gar nicht mal so extrem teuer sind).Foto-Irrer hat geschrieben:Wisst Ihr, welche Antworten ich vermisse?
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Etter =
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
ach ja, Du bist neu. Ich war zwar nicht dabei (und bereue es, dass ich es dieses Jahr nicht schaffe), aber schau Dir mal den AF-Worldcup an:Stäntn hat geschrieben:Ich schnall hier hab dieses Thema hat riesen Potential
Zum Rausche!
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... lit=furzol
DA STECKT POTENTIAL DRIN!!! (insbesondere dort anwesende AF-Mitglieder aus D., die einen nachts aufm Handy anrufen wollen (Danke für die Warnung an C.aus L. am B.))
- Stäntn
- Mt. Blanc (4807m)
Ich bin 110%ig überzeugt dass das Wochenende Potential hat und dass man das nicht verpassen sollte!
Bergfuxx hat mich netterweise auch schon darauf hingewiesen (danke!), ich habe im März halt ein riesen Problem:
Anfang März beginnt bei uns die Fußballsaison wieder und ich muss dann Woche für Woche wieder am Sportplatz stehen... also wenn der Winter nach Bayern zurück kehren sollte und die Spiele ausfallen bin ich der erste der wieder auf Ski steht, planen kann ich das leider nicht
Aber danke! Wird schon mal klappen...
Bergfuxx hat mich netterweise auch schon darauf hingewiesen (danke!), ich habe im März halt ein riesen Problem:
Anfang März beginnt bei uns die Fußballsaison wieder und ich muss dann Woche für Woche wieder am Sportplatz stehen... also wenn der Winter nach Bayern zurück kehren sollte und die Spiele ausfallen bin ich der erste der wieder auf Ski steht, planen kann ich das leider nicht
Aber danke! Wird schon mal klappen...
- ChiliGonzales
Die Trinkgewohnheiten sind innerdeutsch schon sehr verschieden, nicht nur beim Bier, sondern auch insbesondere beim Wein. Daheim in der Pfalz gibt's fast ausschließlich Weinfeste, und dort wird der Wein größtenteils nur in 0,5er Dubbe- oder Schorlegläsern zu vergleichsweise tiefen Preisen rausgehauen. 0,5er Riesling- oder Weißherbstschorle zwischen 2,80€ und 3,50€, Weinanteil mehr oder weniger selbst bestimmbar
. Exzellentes Preis-Dröhnungs-Verhältnis! Wenn der Winzer was auf sich hält, gibts auch nur Qualitätswein aus einer Hanglage, also kein zusammengepunchtes Zeug. Und eigentlich weiß man, wo man solche findet...
Hier in Sachsen gibt's zwar auch Weinanbau, aber klimatisch bedingt weniger und erheblich teurer. Auf den Weinfesten hier gibt's dann nur 0,1er oder 0,2er Gläser, die das Gleiche kosten wie daheim die 0,5er und der Wein ist keinen Deut besser.
Was für die Bayern das Bier ist, ist für die Pfälzer der Wein. Wein wird oft für ein Schickimicki-Getränk gehalten, was er natürlich auch sein kann. Dass man sich damit in der Pfalz massenweise die Birne wegschießt, sorgt in anderen Teilen Deutschland manchmal für großes Staunen.
Hier in Sachsen gibt's zwar auch Weinanbau, aber klimatisch bedingt weniger und erheblich teurer. Auf den Weinfesten hier gibt's dann nur 0,1er oder 0,2er Gläser, die das Gleiche kosten wie daheim die 0,5er und der Wein ist keinen Deut besser.
Was für die Bayern das Bier ist, ist für die Pfälzer der Wein. Wein wird oft für ein Schickimicki-Getränk gehalten, was er natürlich auch sein kann. Dass man sich damit in der Pfalz massenweise die Birne wegschießt, sorgt in anderen Teilen Deutschland manchmal für großes Staunen.
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 508 Mal
Wer hat dich hier vor wem gewarnt? ok einen Teil der Frage kan ich mir beantworten!?Foto-Irrer hat geschrieben:(insbesondere dort anwesende AF-Mitglieder aus D., die einen nachts aufm Handy anrufen wollen (Danke für die Warnung an C.aus L. am B.))
Aber mach dir keinen Kopp werden nur die angerufen, die das auch abkönnen
- eMGee
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 140 Mal
In Franken darf man den Weinanbau nicht vergessen. Also seid ihr in jeder Branche vertreten, quasi die allumfassenden Säufer
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Ausser dass hier jeder Tiroler Bauer seinen eigenen Schnaps brennt (Teilweise aber extrem gute Obstbrände, tw. eher was für die Scheibenwischanlage) gibts für mich einen Favoriten, obwohl das eigentlich ein Likör ist:
Harakiri von der Brennerei Kronthaler in Kufstein. Ist ein Chillilikör mit 53%, wobei der kein bischen süss ist....dafür merkst noch ne Stunde später, wo der in der Kehle runtergelaufen ist.
In der Wildschönau gibts noch den bekannten Krautinger. Die Flasche sollte man nur bei geöffneten Fenstern aufmachen und auf keinen Fall dran riechen. Soll wie ne Mischung aus Schweissfuss und Schwefel riechen... getrunken ha ich den aber zum Glück no ned...
@ Fränkische Schweiz: Sogar mir als Nicht-Biertrinker schmeckt das Gude fränggische Bia. Freu mich jedesmal, wenn mir mein Schwager bei einem Besuch mal wieder ne neue Marke vorstellt.
@ Bergfuxx: Naja, das Gebräu aus den beiden Rheinmetropolen würd ich jetz ned wirklich Bier nennen. Das Frühs in Köln hat mir aber durchaus geschmeckt, auch wennst gleich mehrere Glasln bestelln must, damitst ned nachm ersten Zug gleich wieder aufm trockenen sitzt...
Harakiri von der Brennerei Kronthaler in Kufstein. Ist ein Chillilikör mit 53%, wobei der kein bischen süss ist....dafür merkst noch ne Stunde später, wo der in der Kehle runtergelaufen ist.
In der Wildschönau gibts noch den bekannten Krautinger. Die Flasche sollte man nur bei geöffneten Fenstern aufmachen und auf keinen Fall dran riechen. Soll wie ne Mischung aus Schweissfuss und Schwefel riechen... getrunken ha ich den aber zum Glück no ned...
@ Fränkische Schweiz: Sogar mir als Nicht-Biertrinker schmeckt das Gude fränggische Bia. Freu mich jedesmal, wenn mir mein Schwager bei einem Besuch mal wieder ne neue Marke vorstellt.
@ Bergfuxx: Naja, das Gebräu aus den beiden Rheinmetropolen würd ich jetz ned wirklich Bier nennen. Das Frühs in Köln hat mir aber durchaus geschmeckt, auch wennst gleich mehrere Glasln bestelln must, damitst ned nachm ersten Zug gleich wieder aufm trockenen sitzt...
Zuletzt geändert von Af am 07.02.2011 - 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
auch in Hamburg wird Wein produziert
http://www.ndr.de/regional/hamburg/wein ... tgross.jpg
50 Weinreben, reichen für 200 Flaschen. Wie es schmeckt... keine Ahnung, aber so viel Sonne kriegen wir nicht ab.
Dafür dürfte es weltweit keinen so einzigartigen Weinberg geben!
PS: Warum heisst das Bier in Köln "Kölsch" und in Düsseldorf "Alt"?
"Kölsch" weil in Köln gebraut. Davon wird was nach Düsseldorf verkauft und transportiert, über den Rhein halt, das kann aber lange dauern und daher heisst es dann "Alt". (Hach, was haben die sich lieb, davon können Bremer und Hamburger noch was lernen
)
http://www.ndr.de/regional/hamburg/wein ... tgross.jpg
50 Weinreben, reichen für 200 Flaschen. Wie es schmeckt... keine Ahnung, aber so viel Sonne kriegen wir nicht ab.
Dafür dürfte es weltweit keinen so einzigartigen Weinberg geben!
PS: Warum heisst das Bier in Köln "Kölsch" und in Düsseldorf "Alt"?
"Kölsch" weil in Köln gebraut. Davon wird was nach Düsseldorf verkauft und transportiert, über den Rhein halt, das kann aber lange dauern und daher heisst es dann "Alt". (Hach, was haben die sich lieb, davon können Bremer und Hamburger noch was lernen
- Stäntn
- Mt. Blanc (4807m)
Naja wir teilen das wenigstens in Regionen auf!eMGee hat geschrieben:In Franken darf man den Weinanbau nicht vergessen. Also seid ihr in jeder Branche vertreten, quasi die allumfassenden Säufer
--> die Oberfranken brauen das Bier und brennen den Schnaps
--> die Unterfranken bauen den Wein an
--> die Mittelfranken saufen das Ganze
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Oh man, jetzt teilt Ihr Euch sogar schon auf... jeden Franken, den ich in meinem Leben kennengelernt habe, erzählt mir groß und breit, von wo bis wo Franken geht und was auf gar keinen Fall mehr dazugehört und wie wichtig das ja ist.Stäntn hat geschrieben:...Naja wir teilen das wenigstens in Regionen auf!..
Dann macht doch halt einen auf Tschetschenien und gründet Eure "Unabhängige Bayernrepublik Franken"
egal, saufen!
@Oscar: Das erzählen die Eltern schon ihren kleinen Mädchen, dass man die Handynr. nicht an fremde Männer im Internetchat rausgeben darf
(oh man, ich liebe es, OT zu sein
- Stäntn
- Mt. Blanc (4807m)
So dafür dass ich das Off-Topic grad erst zu nutzen angefangen habe ist es ja extrem witzig...Foto-Irrer hat geschrieben:Oh man, jetzt teilt Ihr Euch sogar schon auf... jeden Franken, den ich in meinem Leben kennengelernt habe, erzählt mir groß und breit, von wo bis wo Franken geht und was auf gar keinen Fall mehr dazugehört und wie wichtig das ja ist.
Also ich als Mittelfranke darf das sagen:
"Man muss Gott für alles danken, auch für einen Oberfranken!"
Geht wahlweise auch für Unterfranken. Die erzählen sichs andersrum, aber das geht natürlich nicht.
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 718 Mal
Bevor jetzt das ganze Forum Pfalz=Wein gleichsetzt, sei hier erwähnt, dass es in der Pfalz auch Regionen gibt, in denen kein Wein angebaut wird und mal von Privatbrauerereien umgeben ist und dann auf den Festen fast ausschliesslich Bier konsumiert wird.Daheim in der Pfalz gibt's fast ausschließlich Weinfeste...
Kann mich noch gut an unsere letzte Weinprobe in einer Pfälzer Weinregion erinnern an der der Winzer nach jedem Satz sich mit den Worten "...aber das brauch ich euch als Pfälzer ja eigentlich nicht zu erklären" fast entschuldigt hat.
- ChiliGonzales
Die Westpfalz (Bierpfalz) in Richtung Lautern klammern wir mal aus. Rund um die Dörfer tief im Pfälzerwald wird natürlich kein Wein angebaut, aber die sind ja auch jenseits der Zivilisation, da gibt's schließlich keine Skigebiete.
Da kommts dann schonmal vor, dass seit Jahren die Reichsfahne direkt an der Zugstrecke Mannheim - Lautern hängen kann und keinen störts, wie in Weidenthal. Nichtmal für Geld würde ich in die Täler dort ziehen. 98% der Menschen, die ich von dort kenne, sind mir suspekt.
Außerdem ist Hinterpfälzisch das Allerletzte!
Außerdem ist Hinterpfälzisch das Allerletzte!
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Hallo
Im Schwarzwald gibt es natürlich auch noch die kleinere Privatbrauereien und auch größere. Früher hatte auch hier jedes Dorf seine eigene Brauerei. Wein gibt es auch aus dem nahen Breisgau. Aber die Schnapsproben im Nachbarort sid unschlagbar.
Gruß Andreas
Im Schwarzwald gibt es natürlich auch noch die kleinere Privatbrauereien und auch größere. Früher hatte auch hier jedes Dorf seine eigene Brauerei. Wein gibt es auch aus dem nahen Breisgau. Aber die Schnapsproben im Nachbarort sid unschlagbar.
Gruß Andreas
↓ Mehr anzeigen... ↓
- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Also gesehen hab ich da schon einiges. Besonders gut geht bei Neulingen immer der Appenzeller vom Fredi.Foto-Irrer hat geschrieben:Wisst Ihr, welche Antworten ich vermisse?
Der Killepitsch ist ein 42%iger Kräuterlikör. Dickflüssiger und m.E. leckerer als das Zeug aus Wolfenbüttel. Krumme ist dann das fruchtige Pendant für die Mädels mit Kirschgeschmack und ein paar Umdrehungen weniger.Foto-Irrer hat geschrieben:@bergfuxx: Was sind denn Killepitsch und Krumme???
Na wer wird denn hier??Foto-Irrer hat geschrieben:(...)insbesondere dort anwesende AF-Mitglieder aus D., die einen nachts aufm Handy anrufen wollen (Danke für die Warnung an C.aus L. am B.))
Naja, immerhin wird es aus den gleichen Zutaten gebraut, wie der Rest auch, nur halt obergärig - beides!! Aber das wundert mich schon etwas, dass Du im Früh trocken wurdest. Der normale Ablauf geht hier immer noch, dass Du solange Nachschub hingestellt bekommst, bis Du Deinen Bierdeckel auf den Becher (Alt)/die Stange (Kölsch) legst. Hat der Köbes (Kellner) wohl nen schlechten Tag erwischt.Af hat geschrieben:@ Bergfuxx: Naja, das Gebräu aus den beiden Rheinmetropolen würd ich jetz ned wirklich Bier nennen. Das Frühs in Köln hat mir aber durchaus geschmeckt, auch wennst gleich mehrere Glasln bestelln must, damitst ned nachm ersten Zug gleich wieder aufm trockenen sitzt...
Altbier wird nach alter Brautradition gebraut, deshalb der Name! Das Bier darf im Gegensatz zu Kölsch überall gebraut werden. Kölsch darf nach der gleichnamigen Konvention nur noch auf Kölner Stadtgebiet gebraut werden.Foto-Irrer hat geschrieben:PS: Warum heisst das Bier in Köln "Kölsch" und in Düsseldorf "Alt"?
"Kölsch" weil in Köln gebraut. Davon wird was nach Düsseldorf verkauft und transportiert, über den Rhein halt, das kann aber lange dauern und daher heisst es dann "Alt". (Hach, was haben die sich lieb, davon können Bremer und Hamburger noch was lernen)