Letzten Sonntag stand wieder mal Zermatt auf dem Programm, den grandiosen Skitag vom 4.12 noch im Hinterkopf. Die Wahl fiel auf Zermatt wegen der hohen Lage und der tollen Atmosphäre; genau das Richtige für diesen frühlingshaft warmen Tag.
Gegen 7:40 waren wir abfahrtsbereit. Mit dem Auto ging es nach Täsch, wo wir um 8:15 eintrafen. Skischuhe anziehen, Tickets kaufen und ab ins Vergnügen war dann die Devise. Um kurz vor 9:00 erreichte der Zug, den wir in Täsch bestiegen den Bahnhof Zermatt. Zu Fuss ging es dann zur Talstation der Suneggabahn und gegen 9:20 standen wir dann endlich auf den Skiern. Wir wählten die schwarze Tufternpiste zum Einfahren ehe wir uns via Blauherd in Richtung Rothorn aufmachten. Die Piste nach Gant war genial!
Anschliessend wechselten wir ins Gebiet Gornergrat. Dort fuhren wir einige Male mit der 6KSB Gifthittli und machten uns später via Riffelalp-Furi-Schwarzsee-Furgg ins Gebiet "Matterhorn Glacier Paradis" auf.
Nach einigen Fahrten mit der 6KSB Gletscherlift Furggsattel wählten wir die Gandegghütte auf 3030 M.ü.M zum Mittagessen. Das war kein Fehler: Der super Geschmack des Essen gerechtfertigte die relativ hohen Preise. Zu dem war der Blick einfach sagenhaft. Wir genossen das gute Wetter bevor es auf das Klein Matterhorn ging. Bei der Fahrt in der PB entstand auch der Titel dieses Berichts: In der Bahn waren Schlager zu hören. Das verleitete einige Fahrgäste zum Mitpfeifen. Als dann irgendwann "Die Hände zum Himmel, kommt lasst uns fröhlich sein..." ertönte, gabs kein Halten mehr: Alle grölten oder pfiffen mit. Die Stimmung war fantastisch.
Oben angekommen nahmen wir den SL Plateau Rosa, ehe es via Tr. Steg und Furi wieder in Richtung Riffelberg/Gornergrat ging. Auch dort absolvierten wir noch ein paar Fahrten. Gegen 16:00 liessen wir den Tag bei einem Drink auf der Riffelalp ausklingen, bevor es mit der Gornergratbahn wieder ins Tal ging. Es war ein gelungener Skitag, trotz etwas nachlassender Pistenbedingungen gegen Abend.
Pistenplan:
Gibts u.a hier: http://www.zermatt.ch/de/page.cfm/bahne ... pistenplan
Anreise:
via Visp, Stalden und Täsch in ca. 1,25 Stunden
Schneelage:
Tal: 5-15cm, Berg: -120cm
Wetter:
Sonnig; Zermatt: 10 Grad, Gornergrat 3 Grad, Klein Matterhorn -3 Grad
Gefallen:
Pistenvielfalt
Anlagen
Wetter
Essen
Gut präpariert trotz Wärme
Pistenzustand v.a am Morgen
Nicht gefallen:
Frühlingsschnee am Nachmittag aufgrund hoher Temperaturen
Wartezeiten:
-2min am 6KSB Gifthittli und Furggsattel
Fazit/Bewertung:
5 von 6. Für diese Wetterlage im Moment wirklich top.
Bilder:
Nun noch ein paar Bilder, die ich mit dem Handy aufgenommen habe. Dank Fab ist Zermatt ja bereits gut bebildert aber nichts desto trotz ein paar Fotos von diesem Skitag. Auch wso hat ja einen Bericht verfasst, allerdings vom Montag.
Kombibahn Blauherd
Das "Horu"
3er Sesselbahn Kumme
Matterhorn-Express zw. Schwarzsee und Furgg
Furgg
Blick nach Zermatt
6KSB Gletscherlift Furggsattel
Und noch einmal...
Cervinia
Gandegghütte
PB Kl. Matterhorn - Stütze
Kl. Matterhorn auf 3883 M.ü.M
Panorama
SL Plateau Rosa
Riffelberg-Express
6KSB GIfthittli
Riffelalp
Gornergratbahn kurz nach Verlassen der Riffelalp