06.02.2011 / Zillertalarena / Frühling, Sonne & nix los...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1323
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal

06.02.2011 / Zillertalarena / Frühling, Sonne & nix los...

Beitrag von Kerker »

Zillertalarena | 06.02.2011 | Sonne, neue Bahnen & kaum was los!

Bild

Anfahrt:
Münchberg - Nürnberg - München - Tegernsee - Achenpass - Zell a.Z. in ca. 3 Std. 45 Min., Ankunft Talstation Karspitzbahn 07.55 Uhr

Rückfahrt:
Parkplatz Karspitzbahn - Hart - Bruck (Danke an dieser Stelle für den "Ost-Tipp"!) - B 171 - Wörgl - Kufstein - Oberaudorf - Flintsbach - A 93 - A 8 - München - Krailling in 3 Std. Natürlich war bei dem Wetter wieder halb München auf dem Heimweg von den Bergen. Ich frage mich allerdings, wo die alle waren, in der Zillertalarena jedenfalls nicht.

Wetter & Temperatur:
Vormittags dünne, hochnebelartige Bewölkung, ab Mittag Sonnenschein, morgens im Tal noch Frost, tagsüber im Skigebiet bis ca. +9°

Schneezustand und -höhe:
Morgens gefroren, fest und griffig, tagsüber firnig, Südlagen weich und sulzig; insgesamt relativ gute Bedingungen, gut griffig, kaum Haufenbildung, da wenig los. Ohne Beschneiung sähe es allerdings in einigen Bereichen ganz übel aus.
Im Zillertal (Talboden) geringe Schneehöhe, auf den Pisten noch gute Schneelage, auf Talabfahrten (Gerlos, Königsleiten, Gerlosplatte) teilweise Gras und Steine, auf unbeschneiten Pisten ebenfalls oder aper und gesperrt.

Geöffnete Anlagen:
alle

Geöffnete Pisten:
soweit festgestellt, alle außer:
Nr. 2 (rot) Larmachalm-Tal unterer Teil (aper)
Nr. 17 (rot) Kreuzwiesen (aper)
Nr. 42 (schwarz) Diretissima Falschbach (geringe Schneeauflage)

Gefahren mit - siehe Skiline:
Bild
Es fehlt der SL Plattenanger I mit 86 hm. Gefahrene hm insgesamt: 11.849

Wartezeiten:
0 - 2 Minuten (Talfahrt)

Gefallen:
  • Morgens der erste am Lift
  • Tolles Wetter
  • Moderne Lifte, die neuen Bahnen sind auch schön
  • Noch ordentliche Schneelage/Zustand in höheren Lagen
  • Wenig los im Skigebiet, keine Wartezeiten, Platz auf der Piste
  • Essen auf der Schnitzelhütte
Nicht gefallen:
  • Gras & Steine in tieferen Lagen, zerkratzte Ski
  • Viele gleichmäßig planierte Autobahnen (z.B. Sportabfahrt, Krummbachabfahrt, Fussalmabfahrt)
  • Nur sehr wenige anspruchsvolle Abfahrten, im Bereich Zell gar keine mehr
  • Viel Verkehr auf der Rückfahrt
Fazit:
Insgesamt ein schöner und gelungener Skitag. Ich habe mich gefreut, wieder einmal in der Zillertalarena zu fahren, aber das reicht jetzt auch wieder für eine Weile. Irgendwie ist mir das Gebiet zu "kommerzig", anders kann ich es kaum ausdrücken.

:D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Abzüge:
Siehe nicht gefallen

Am 07.02. musste ich beruflich nach München. Selbstverständlich habe ich den Weg in den Süden sinnvoll genutzt und bin bereits am 06. frühmorgens losgefahren, um einen Skitag zu verbringen. Ausgesucht hatte ich mir wieder einmal die Zillertalarena, in der ich zuletzt ca. 2002 (vor der Verbindung Gerlosplatte) unterwegs war. Nach einer stress- und staufreien Anreise war ich mit einem in München "aufgesammelten" Freund bereits um kurz vor 8 Uhr an der Talstation der Karspitzbahn, die ja bereits um 8.00 Uhr Betriebsbeginn hat.

Ankunft Karspitzbahn um kurz vor 8.
Bild

Bergfahrt, wir waren fast die Ersten. Man beachte den überfüllten Parkplatz!
Bild

Nach der Auffahrt mit der Karspitzbahn I und II (ja, sie hat tatsächlich Durchfahrbetrieb! 8O ) wollten wir so schnell wie möglich Richtung Gerlos und so ging es auf jungfräulicher Piste zum Hanser X-Press, der aber noch nicht lief. Also erst mal weiter zum SL Plattenanger I und danach ein paar Meter schieben, um zum Karspitz X-Press zu kommen. Von hier aus gleich weiter zum Kreuzjoch X-Press. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich den direkten Verbindungsweg Karspitz/Berg-Kreuzjoch/Tal früher gesucht und nicht gefunden, heute aber auf Anhieb.

Dazwischen mal ein morgendlicher Zoom-Blick zu den Nachbarn in Kaltenbach. Sonnenjet und Schnee Express sind bereits betriebsfertig, die Krössbichlbahn ist noch nicht ausgaragiert.
Bild

Der Krimml X-Press war um 08.50 Uhr schon betriebsbereit, aber der Zugang noch geschlossen. Deshalb nach dem Panoramablick übers vordere Zillertal zu Karwendel und Rofan erstmal eine Wiederholungsfahrt am Kreuzjoch X-Press.
Bild

Um kurz nach 9 war der Übergang dann offen und wir waren wiederum fast die ersten, die durch die Wilde Krimml Richtung Gerlos fuhren. Auf dem Isskogel dann der Blick zum nächsten Ziel, der Königsleitenspitze. Auf der Diretissima neben der Falschbachbahn sind die braunen Stellen im unteren Bereich zu sehen.
Bild

Stylische Poma-Bergstation am Isskogel. Interessant (oder amüsant?) fanden wir die bunte Hersteller-Mischung in der Zillertalarena. Doppelmayr, Leitner, Poma, Garaventa, Wopfner... mir fällt spontan kein anderes Skigebiet mit einem derartigen Anlagen-Mix ein.
Bild

Nach der Abfahrt durch das Krummbachtal ging es über die DSB und den Fussalm X-Press weiter zur neuen Falschbachbahn. Schöne 8 EUB, wenn ich an den langsamen 4 SB zurückdenke, wie es da immer gepfiffen hat... Dann doch lieber die Ski abschnallen und bequem nach oben lifteln.
Bild

Blick zum Isskogel und Krummbachabfahrt. Hier sieht man deutlich, wie stark die Piste remodelliert wurde. Ich kenne die Abfahrt noch als anspruchsvolle schmale Waldschneise mit Kurven, Ecken und Kanten. Relativ steil ist sie immer noch, aber irgendwie fehlt ihr heute das gewisse Etwas.
Bild

Von der Königsleitenspitze aus der Blick zu unserem nächsten Ziel: Die Kuppe der Gerlosplatte. Dort war ich bisher noch nicht, aber die Abfahrt am Plattenkogelexpress I und II hielt, was die Optik versprach: flach.
Bild

Angekommen auf der Gerlosplatte bietet sich ein schöner Blick in den Pinzgau. Im Hintergrund leicht rechts der Bildmitte könnte der Hochkönig sein?
Bild

Blick zurück nach gegenüber. Die rote Abfahrt von der Larmachalm zum Plattenkogelexpress war im unteren Bereich wegen Schneemangel gesperrt, so dass man ab etwa der Hälfte auf den flachen Ziager ausweichen musste. Auf diesem kamen allerdings auch schon etliche kleine und auch größere Steine zum Vorschein.
Bild

Zoom nach Gerlos/Isskogel
Bild

Und das Ganze in "Echtgröße". Rechts neben dem Lift die Königsleitenspitze, in der Bildmitte der Isskogel.
Bild

Nach der flachen und breiten Abfahrt von der Gerlosplatte ging es via Sonnwendkopfbahn und neue Königsleitenbahn II zur Königsleitenspitze. Inzwischen war es kurz nach halb elf und das Skigebiet war immer noch sehr schwach besucht - sehr zu unserer Freude.
Bild

Da wir nichts gefrühstückt hatten, entschlossen wir uns zu einer kurzen Einkehr auf der Larmachalm. Die Speckknödelsuppe ist zu empfehlen :D Die große Sonnenterrasse war wie auch das ganze Skigebiet restlos überfüllt:
Bild

Zoom zum Olperer. Wäre ein Bild für's Rateforum: "Wer findet den Gletscherbus 3 und seine Bergstation?"
Bild

Vor der Larmachalm ein Blick auf die Abfahrt von der Königsleitenspitze. Sah toll aus, aber auf eine Wiederholungsfahrt haben wir wegen dem lahmen Sessel verzichtet.
Bild

Panorama auf der Königsleitenspitze Richtung Zillertal. Jetzt ging es auf die laaaange Abfahrt zum Krummbach X-Press. Auch diese Abfahrt ist vor allem im unteren Bereich (Fussalm X-Press) eine breite, auf gleichmäßige Neigung planierte Autobahn ohne Abwechslung oder Highlights. Gähn.
Bild

Allgemein fanden wir die Pisten im Bereich Königsleiten weicher als in Zell, weshalb wir uns auf den Rückweg machten. Vorher aber noch eine Talabfahrt in Gerlos, auch diese schon ziemlich weich und stellenweise steinig. Der Parkplatz an der Isskogelbahn war nur zu schätzungsweise 1/3 gefüllt.
Bild

Blick aus der Isskogelbahn auf die zweispurig planierte Autobahn am Fussalm X-Press.
Bild

Nun ging es endgültig über die lange Liftkette zurück nach Zell. Immer wieder "kultig" die Durchfahrt in der Mittelstation des Krimml X-Press. Gegen 12.30 Uhr erreichten wir das Übergangsjoch.
Bild

Ja wen haben wir denn da? Den Wilden Kaiser hinten und die Hohe Salve, Brandstadl, Zins- und Eiberg davor! Gäbe auch ein schönes Bilderrätsel: "Wie viele Bahnen sind zu sehen?"
Bild

Vom höchsten Punkt aus hat man wieder einen schönen Panoramablick.
Bild

Bild

Noch einmal der Zoom ins Kaltenbacher Gebiet. Auch dort scheint nicht viel los gewesen zu sein, wenn man sich den Betrieb auf den Pisten so anschaut.
Bild

Bild

Eine Fahrt mit der Wopfner-DSB Kapauns durfte natürlich nicht fehlen. Die Abfahrt ist durch die etwas abseitige Lage wenig befahren. Naturschnee lag hier noch genug, so dass wir es wieder ordentlich "krachen" ließen. [Edit: richtiges Bild eingefügt]
Bild

Weiter ging es über die ebenfalls wenig befahrene 19 c und 19 b zum Karspitz X-Press. Der Abstecher zum Kreuzwiesen-SL stellte sich als Fehler heraus: Die rote Abfahrt war im unteren Bereich gesperrt, da völlig schneefrei, und der blaue Ziehweg war total sulzig und teilweise steinig. Wir haben daher eine Wiederholungsabfahrt am Karspitz X-Press vorgezogen.
Bild

Wie schon gesagt, auch hier die Pisten total überfüllt :mrgreen:
Bild

Traumhafter Panoramablick über das Zillertal von der Karspitz aus
Bild

Zoom in die Horbergmulde und zum Penken
Bild

Bild

Inzwischen ging es auf 14.00 Uhr zu und das "Frühstück" war auch schon verdaut. Also über die Sportabfahrt auf zur Schnitzelhütte! Die Sportabfahrt hatte ich auch schmäler und abwechslungsreicher in Erinnerung. Hier scheint ebenfalls der Modellierungswahn zugeschlagen zu haben. Das XXL-Schnitzel für 9,90 Euronen war das Highlight des Tages, bis auf ein kleines Stückchen hab ich alles reingebracht 8)
Bild

Nach einer ausgiebigen Pause machten wir uns nochmals auf den Weg nach "ganz oben", um noch ein paar Höhenmeter zu sammeln. Eine Wiederholungsfahrt am Karspitz X-Press war auch noch drin, aber dann machte sich der volle Magen doch bemerkbar. Wir hatten genug für den Tag und machten uns auf den Weg zur Wiesenalm, um die Talfahrt anzutreten.

Die Stütze 2 der Karspitzbahn II ist wirklich ein gewaltiges Teil, vor allem im Vergleich mit der gerade davor vorbeifahrenden Rosenalm-Gondel.
Bild

Mit dem letzten Blick über das bereits schattige Zillertal ging ein schöner Skitag zu Ende. Warum im Skigebiet so wenig los war, konnten wir uns nicht erklären, gestört hat es uns allerdings nicht im geringsten. Gemessen am Verkehr auf der Heimfahrt hätte auch auf den Pisten einiges los sein müssen. Aber anscheinend waren die alle woanders ;D
Bild
Zuletzt geändert von Kerker am 09.02.2011 - 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Zottel
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3328
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 1623 Mal
Danksagung erhalten: 838 Mal

Re: 06.02.2011 / Zillertalarena / Frühling, Sonne & nix los.

Beitrag von Zottel »

Bild
Das ist ja Irrsinn!! 8O War es ein großes Stück, das man da rausgeschnitten hat, oder ist es zusammengelegt? Wenn die 30-40 Dinger davon am Tag verkaufen, wie kann sich das da noch finanziell lohnen?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4826
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: 06.02.2011 / Zillertalarena / Frühling, Sonne & nix los.

Beitrag von Stäntn »

Super Bericht aus dem schönen Zillertal, DAAAANKE!!! Macht Lust auf in zwei Wochen :-)
Kerker hat geschrieben:Münchberg - Nürnberg - München - Tegernsee - Achenpass - Zell a.Z. in ca. 3 Std. 45 Min.
Jaja wir Franken habens schon schön, sind dank A9 schnell da. Aber Respekt für die Fahrzeit nach Zell, ich brauch vom Westen Nürnberg schon auch meine knapp 3,5 Stunden bis nach Mayrhofen! Das geht nur mit konstant 180-200 km/h, sauber :)

Ich sehe die Zillertalarena (genauso wie Hochzillertal gegenüber) so wie du auch sehr als Kommerzgebiet, das aber seine schönen Seiten hat. Gerade wenn wenig los ist kann man viel machen, sonst wirds kritisch und langweilig dort. Aber sooo passt alles :-) und mit den Investitionen sind sie ja gut dabei. Das Schnitzel ist respektabel!!! Aber wir sind ja keine Salatfresser die nach drei Blättern Eisberg satt sind sondern Skifahrer die ihren Akku aufladen müssen... und bei 9.90 ist immer noch genug Spanne drauf denke ich.

Naja jetzt warten wir auf den nächsten Schnee und dann wird schon alles gut werden :-)

Danke nochmal

P.S. Den GB3 zu finden ist selbst wenn man genau weiß wo er steht nicht so einfach :lol:
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1323
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal

Re: 06.02.2011 / Zillertalarena / Frühling, Sonne & nix los.

Beitrag von Kerker »

Das XXL-Schnitzel ist aus einem Stück, mehrmals eingeschnitten, aufgeklappt, breitgeklopft. Irgendwie täuscht auch die Kameraperspektive etwas, im Original sah es noch größer aus.
Die verkaufen davon definitv deutlich mehr als 30 oder 40 am Tag - diese Menge dürfte in der einen Stunde, die wir da waren, rausgegangen sein. Ist das Prinzip der XXL-Gastronomie (davon gibts ja inzwischen auch in Deutschland einige), da macht es einfach die Menge.

@ Stäntn: Die Anfahrt ist natürlich dank früher Tageszeit perfekt gelaufen. Mehr als 180 packt mein kleiner Ibiza nicht, aber das ging dafür durchgehend. Leider konnte ich dabei auch der Tankuhr beim Runtergehen zuschauen :cry:

Hochzillertal war ich zuletzt 2006 und 2007, war völlig überlaufen, da ziehts mich irgendwie gar nicht mehr hin. Die Hochfügener Seite war da wesentlich angenehmer.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: 06.02.2011 / Zillertalarena / Frühling, Sonne & nix los.

Beitrag von Skifan93 »

Schöner Bericht! Das Schnitzel ist für den Preis noch schwer in Ordnung wenn man bedenkt, dass man in der Schweiz für die halbe Portion um die 20€ zahlen muss.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4826
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: 06.02.2011 / Zillertalarena / Frühling, Sonne & nix los.

Beitrag von Stäntn »

Kerker hat geschrieben:@ Stäntn: Die Anfahrt ist natürlich dank früher Tageszeit perfekt gelaufen. Mehr als 180 packt mein kleiner Ibiza nicht, aber das ging dafür durchgehend. Leider konnte ich dabei auch der Tankuhr beim Runtergehen zuschauen :cry:
Und man muss sich in Ingolstadt schon sehr drauf verlassen dass die die 120 vor 5 Uhr nicht kontrollieren ;-)
Erst in Aschheim wirds gefährlich mit Blitzen aus den Signalbrücken auf der A9... noch :-) aber das machen die dafür auch schon morgens um 5 Uhr!!!

Aber Haustür bis Kiefersfelden in unter 2 Stunden bezeichne ich jetzt einfach mal als "alpennah"
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8160
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: 06.02.2011 / Zillertalarena / Frühling, Sonne & nix los.

Beitrag von Emilius3557 »

Danke, das sind sehr schöne Bilder, leider mit ziemlich wenig Naturschnee...

Bist Du am Irschenberg oder am Brunnthal-Kreuz auch mit 180 durchgefahren? Dort ist egtl immer auf 120 beschränkt, wenn nicht tiefer...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1323
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal

Re: 06.02.2011 / Zillertalarena / Frühling, Sonne & nix los.

Beitrag von Kerker »

Mit 180 durchgehend meinte ich natürlich nur dort wo es erlaubt war, ansonsten habe ich die Beschränkungen selbstverständlich nicht um mehr als 7 kmh überschritten :)
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
terestric
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 168
Registriert: 29.12.2006 - 12:19
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Eisenach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 06.02.2011 / Zillertalarena / Frühling, Sonne & nix los.

Beitrag von terestric »

8O 8O 8O Danke für die zweifelhaft schönen Bilder. Das Gebiet wirkt auf mich höchst abschreckend, der Modellierungswahn wird auf Deinen Bildern sehr sehr deutlich. 8O 8O 8O

So umfangreiche und tiefgreifende Remodellierung in so großer Zahl habe ich noch nie gesehen. Damit ist das Gebiet doch schon bei durchschnittlicher Füllung sicher extrem langweilig und abwechslungsarm. Nach meiner Einschätzung Deiner Bilder ein für die Massen(rutscher) sicher gut geeignetes Gebiet, das mit einem klassischen Ski-/Naturerlebnis soviel gemein hat, wie ein Auqarium mit einem Riff.

Ist das gesamte Zillertal so "gestreamt"? Ich habe das Zillertal selber noch nicht besucht, daher die Frage.

Das Interessanteste am Tal scheint mir der Abzweig in´s Tuxer Tal bzw. der HTG.

Danke für die Bilder

terestric

Benutzeravatar
Zottel
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3328
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 1623 Mal
Danksagung erhalten: 838 Mal

Re: 06.02.2011 / Zillertalarena / Frühling, Sonne & nix los.

Beitrag von Zottel »

Kerker hat geschrieben:Das XXL-Schnitzel ist aus einem Stück, mehrmals eingeschnitten, aufgeklappt, breitgeklopft. Irgendwie täuscht auch die Kameraperspektive etwas, im Original sah es noch größer aus.
Die verkaufen davon definitv deutlich mehr als 30 oder 40 am Tag - diese Menge dürfte in der einen Stunde, die wir da waren, rausgegangen sein. Ist das Prinzip der XXL-Gastronomie (davon gibts ja inzwischen auch in Deutschland einige), da macht es einfach die Menge.
Danke, in den Dimensionen lohnt es sich natürlich wieder. Da bleibts dann beim Gast, ob er schneller, größer, geiler bestellt oder bei ihm dann eher das Auge mitisst (zB. kleine Salatbeilage, das Essen hängt nicht vom Teller, das Schnitzel liegt nicht auf den Pommes etc ;) )!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“