Hochgurgl – eigentlich kein richtiger „Ort“, sondern eine Hotelburg, sogar Hochsölden wirkt da größer. Im Sommer ist die Häuseransammlung (wenn man es mal so nennen darf
Angebunden ist der Ort (gut 2100 Meter Seehöhe) durch eine Straße, die im weiteren Verlauf zum Timmelsjoch führt und natürlich noch durch die Hochgurglbahn.
Jetzt aber zu den seilbahntechnischen Gesichtspunkten
Die Anbindung zum Top Mountain Star erfolgt zunächst über die 8-MGD Hochgurgl I+II von Leitner und anschließend noch mit dem 4-CLD/B Top Wurmkogl II (Doppelmayr).
In erster Linie überrascht mich immer, welch enorme Länge die Hochgurglbahn eigentlich aufweist
Auf einem der Kabinen steht: „In 12 Minuten von 1800 Meter auf 3100 Meter“, das kommt sogar so ziemlich genau hin.
Das Stück bis zur Mittelstation nach Hochgurgl ist zwar recht kurz, dafür aber recht steil, die zweite Sektion hingegen lang, aber nicht ganz so steil; dafür kommt einem diese echt laaaang vor. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die zweite Sektion bei öfterem Fahren zieht wie Kaugummi
Auch sind die Stützenabstände der Bahn teilweise recht weit gesetzt, sodass hier auch ein paar mittelmäßige Spannfelder nicht ausbleiben
Die Talstation ist meiner Meinung nach auf jeden Fall mal seit meinem Besuch im Sommer 2008 umgebaut worden.
Hier leuchten jetzt abends teilweise blaue Streifen - macht was her
Überrascht sind bestimmt auch einige, die sich dort noch nicht auskennen, dass die letzte und somit dritte Sektion dann ein 4-CLD/B Sessellift ist – ein Sessellift auf gut 3000 Meter ist ja schon was Besonderes
Vor allen Dingen geht es hier im letzten Abschnitt recht steil und vor allen Dingen auch mit einem netten Spannfeld.
Das Ganze ist wie ich finde recht aufregend, wobei es im Sommer spannender ist, weil man dann nicht über den Schnee, sondern über Geröll fährt – das schafft eine unwirkliche Mondlandschaft, in der man sich alles Andere als geborgen fühlt
Oben am Top Mountain Star ist auf jeden Fall nicht viel Platz – die Bergstation gleich an den Fels geklebt, der Weg zum, und rund um den „Top Mountain Star“ und ein kleiner Steg über den Grat hinweg – mehr bleibt da nicht zum Laufen – um die hervorragende Aussicht zu genießen ist das aber allemal genug!
Man fühlt sich auch hier wieder „On the top“ und kann bis zu den Dolomiten schauen – kaum ein Berg wirkt höher, als der, auf dem man sich befindet – immer ein tolles Gefühl.
Ach ja, abfahren kann man von dort oben natürlich auch
Besonders toll finde ich ja, dass die Verbindung an einigen Tagen auch im Sommer besteht – vor ein paar Jahren war das jedenfalls noch nicht so!
Die Bar finde ich natürlich auch sehr gelungen – auch hier nettes Personal und die Architektur passt sich auch in jedem Fall an – gut gemacht
Ich kann eigenlicht nur sagen: „Leute, fahrt da mal hoch!“
Und das eigentlich egal zu welcher Jahreszeit – nur Nebel sollte dort oben keiner sein, was aber wohl ziemlich oft vorkommt.
So wird der Nebel oft von der italienischen Seite (Grenze verläuft ja in der Nähe) über den Grat gedrückt oder auch mal umgekehrt.
Dann will ich euch mal ein paar Bildchen zeigen
Erstmal wieder ein Panoramabild zum Großklicken:
<><><><><><><><><>
<><><><><><><><><>
^^ Talstation mit Blick auf ersten Streckenabschnitt
^^ Gebäude in weiß mit blauen Streifen – ein Teil der Strecke ist auch zu sehen
^^ Und hoch da; Gleich nach der Ausfahrt geht es steil den Berg hinauf
^^ Mehr oder weniger durch eine Waldschneise
^^ Das erste Stück ist recht kurz
^^ Nach den Stützen ändert sich das Panorama grundlegend…
^^ … Hochgurgl und das Skigebiet kommt in Sicht
^^ Vor der Mittelstation befindet sich noch dieses nette Spannfeld
^^ Stütze vor der Mittelstation - nicht gerade niedrig gehalten das Ganze
^^ Nochmal die Station im Ganzen
^^ Auch hier rollt man dank Durchfahrbetrieb gleich in die zweite Sektion
^^ Gleich ein Spannfeld zum Eingewöhnen
^^ Immer der Sonne entgegen
^^ Und der nächste Freiflug
^^ Oben verläuft der Top Express
^^ Einfach schön wie sich die Bahn durchs Tal schlängelt
^^ Blick nach rechts ins Tal mit Top Express
^^ Immer weiter
^^ Auch wird es mal flacher
^^ Man könnte meinen durch unberührte Natur…
^^ Dann wieder bergan
^^ Gleich da; wenn man genau hinsieht, sieh man schon, wie es weiter geht
^^ Bergstation der Hochgurglbahn
^^ Und Einfahrt
^^ Vorne Top Wurmkogl II, hinten – I
^^ Für alle, die zum Top Mountain Star wollen, geht es weiter mit dem Top Wurmkogl II
^^ Der Sessellift ist nicht ohne…
^^ … es geht gut bergan; man beachte mal den Höhenunterschied zwischen Tal- und Bergfahrseite
^^ Am Fels mit Lawinengitter vorbei
^^ Das letzte und längste Spannfeld vor der Bergstation – nicht schlecht
^^ „Top Mountain Star zu Ihrer Rechten!“
^^ Und Sonne kommt dazu
^^ Angekommen; die Lage ist bei Ankunft klar ersichtlich
^^ Der Sessellift
^^ Alles vereist hier oben
^^ Steg am Grat entlang
^^ Blick von der Plattform Richtung Dolomiten, links der Ausstieg des 4-CLD/B´s
^^ Der Ausblick ist hervorragend; der Schnee wird von den Gipfelkuppen geblasen
^^ Blick nach Sölden
^^ Hier noch mal mit Erklärung
^^ Die Bergstation ist echt was Besonderes
^^ Blick in weite Welten
^^ Nochmal mit Top Mountain Star im Bild
^^ Bergstation vereist
^^ Hier schon wieder Talfahrt; mitten im Spannfeld
^^ Auch hier noch Eis
^^ Und über die Garage des Top Wurmkogl I
^^ Über Niederhalter wieder in die Horizontale
^^ Und die Talstation
^^ Nochmal ein Blick zurück auf die Strecke
^^ Hier auch schon wieder Antritt der Talfahrt mit der Hochgurglbahn
^^ Runter geht´s
^^ Hochgurgl kommt in Sicht, links die Stütze des Top Express
^^ Und Anflug
^^ Da ist auch schon die Mittelstation
^^ Nochmal ein Blick auf die zweite Sektion
^^ Hier ist auch die Talstation der 6-CLD/B Große Kar zu finden
^^ Und ein Blick auf die Strecke
^^ Erste Sektion mit der hohen Stütze samt Spannfeld
^^ Mittelstation
^^ Und Abschuss
^^ Im Spannfeld geht´s noch moderat bergab
^^ Das änderst sich aber nach diesen Stützen
^^ Steilheit ist hier mal ein Thema
^^ Gesamtübersicht Talstationsbereich
^^ Zum Schluss noch mal der Blick vom Parkplatz der Hochgurglbahn aus nach Obergurgl
Das wär´s dann von der Reise zum Top Mountain Star - ich hoffe, ich konnte euch diesen Ausflug schmackhaft machen
-----------
Grüße, ETT