Alte Swoboda gehange... Polnishe anlage in Szczyrk

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
mostostal
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Alte Swoboda gehange... Polnishe anlage in Szczyrk

Beitrag von mostostal »

Hallo!

Can You let me know the all old types of Swoboda T bar lifts..??
I live in Poland and we have many of Swoboda (I think!) lifts in example in Szczyrk. Look at the attached pictures... Can You recognize the type of these lifts..?
Dateianhänge
Swoboda "gehange", Transporta Chrudim pillars? Not! Polish version or maybe Swoboda..?? What is that...?
Swoboda "gehange", Transporta Chrudim pillars? Not! Polish version or maybe Swoboda..?? What is that...?
Another type of V pillars! Not Transporta Chrudim... Who is the producer..?? Doppelmayr..? It was built in early 80's...<br />The frame of Swoboda &quot;gehange&quot; but the drum is...??? Looks like Bohrer. but it's not...!
Another type of V pillars! Not Transporta Chrudim... Who is the producer..?? Doppelmayr..? It was built in early 80's...
The frame of Swoboda "gehange" but the drum is...??? Looks like Bohrer. but it's not...!
This type of &quot;gehange&quot; was used as second type from late 70's up to middle of 90's.
This type of "gehange" was used as second type from late 70's up to middle of 90's.
This is the oldest type of Swoboda (???) &quot;gehangen&quot; tha was used in Szczyrk's lifts from the beginning in 1969 up to late 80's. Can You recognize this type..???<br />This picture is taken from Latvian skiresort Gaizinkalns. They have a ski lift with typical Swoboda pillars!
This is the oldest type of Swoboda (???) "gehangen" tha was used in Szczyrk's lifts from the beginning in 1969 up to late 80's. Can You recognize this type..???
This picture is taken from Latvian skiresort Gaizinkalns. They have a ski lift with typical Swoboda pillars!
pacelajs2.jpg (50.64 KiB) 3397 mal betrachtet
This is a part of the drum of the gehange. Is it swoboda the oldest type or what..?<br />On the lower part there is a logo. I can recognize letters T, W, and something under the W... Do You know what is written there..? Is it TWG or TWS, or maybe TWjs...??<br />TraunsteineWerkstatenJosefSwoboda...?? Am I right...???
This is a part of the drum of the gehange. Is it swoboda the oldest type or what..?
On the lower part there is a logo. I can recognize letters T, W, and something under the W... Do You know what is written there..? Is it TWG or TWS, or maybe TWjs...??
TraunsteineWerkstatenJosefSwoboda...?? Am I right...???
Gaizinkalns Swoboda lift in Latvia....
Gaizinkalns Swoboda lift in Latvia....
And the same type of &quot;gehange&quot; in Katschberg / Austria... The same type was in Szczyrk in Beskiden.<br /><br />Does anybody have a good quality pictures of such &quot;gehangen&quot;...?
And the same type of "gehange" in Katschberg / Austria... The same type was in Szczyrk in Beskiden.

Does anybody have a good quality pictures of such "gehangen"...?

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal
Re: Alte Swoboda gehange... Polnishe anlage in Szczyrk

Beitrag von Petz »

Leider bin ich überhaupt kein Spezialist für Swoboda, jedoch sieht mir der Lift auf dem ersten Bild nicht nach Swobada und der zweite nicht nach DM aus.
Den alten Swobodagehängetyp wie auf den Bildern aus Gaizinkalns kenne ich nur ohne die Zusatzverstrebung am Gehängerohr so wie am Katschbergfoto.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
mostostal
Massada (5m)

Beitrag von mostostal »

Gestern bin ich von Szczyrk. Ich habe eine Menge neuer Informationen. Ich brachte drei alten Gehangen, die derzeit nicht verwendet werden. Ein Gehange von Mostostal bj.1969 ist, die zweite Transporta Chrudim bj. 1966. Die dritte ist die original Swoboda zu Typ-2.
Nun aber stelle ich die älteste Skilift in Polen. Dies ist die Art der GMD Müller "Junior" Baujahr 1960. Sein ursprünglicher Standort ist Zakopane. Er arbeitete dort für 8 Jahre und hat mit der Sesselbahn polnischen Produktion ersetzt worden. Seit 1968 steht auf der Piste in Szczyrk Skrzyczne Doliny. Die Karten der lokalen Tourismusorganisation GAT als "Doliny II" gekennzeichnet ist. Dieser Skilift wurde zweimal erweitert, leider. Zuerst in den 90er Jahren änderte sich die Talstation über das neue polnische durch Elster gemacht. Als nächstes werden Skilifte aufgeführt. Die Original Muller Stützen sind im gutem zustand aber mit neuere rollenbaterie von polnische Mostostal. Leider kürzlich aufgeführten Gehangen durch neue. Ich weiß nicht, was Unternehmen. Offenbar sind sie in Polen produziert, aber ich denke, es ist die Produktion aus der Tschechischen Michalek, die der Nachfolger von Transporta Chrudim ist.

Hier ist ein Link zu dem Video auf YT und einige Fotos.

http://www.youtube.com/watch?v=a_I3haOAwWo
Dateianhänge
Szczyrk 2011 084 (Medium).jpg
Szczyrk 2011 083 (Medium).jpg
Szczyrk 2011 079 (Medium).jpg
Szczyrk 2011 083 (Medium).jpg
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Danke für die Bilder; schön noch solche Oldtimer in Betrieb zu sehen.
Ich finde es viel besser, die Lifte laufen zwar mit neuen Teilen weiter als man ersetzte sie einfach komplett.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

@mostostal:
Du kannst Deinen Post von oben ruhig auch in polnisch schreiben, da die Übersetzung für mich sehr schwer verständlich ist!

Ty moźesz twoją artykuł z góry spokojnie po polsku pisać (napisać), poniewaź to tłumaczenie, nie jest grammatycznie w porządku i przez, to nie rozumiem dokładnie, co chciałeś powiedzieć.
Rozumiem troche po polsku, a źona mi może zawsze przetłumaczyć.
mostostal
Massada (5m)

Beitrag von mostostal »

Na ja... das ist online google Übersetzer... ;-( aber meine Deutsche sprahe ist schwach.. ;-( Entschuldigung...Ich probiere, aber Ich begann zu lernen...

Moge po polsku.. ale czy inni zrozumieja...??? Chyba ze bedziesz tlumaczyc wszystko PL/D ale to duzo roboty bedzie. Mam wiele informacji i jeszcze wiecej pytan... ;-)

Ich konne in polnisch aber andere Menschen kannst nich verstehen mich... Ich habe vielen info und noch mehr fragen.. ;-) /ohne online Übersetzer - ist das OK?/

Ich habe mehr fotos und filmen von Muller aus Szczyrk. Vorerst in camera... I brauche nur mehr Zeit...
tut mir leid aber ich habe nicht "umlauts" in meine Tastatur.

Gruss aus Danzig!
Dateianhänge
Mostostal 1000 Szczyrk (Medium).jpg
mostostal
Massada (5m)

Beitrag von mostostal »

Original text in polnisch:

Wlasnie wrocilem ze Szczyrku . Mam duzo nowych informacji. Przywiozlem tez do swojej kolekcji 3 stare orczyki = gehangen . Jeden polski Mostostal - plagiat Mullera, drugi to czeski Transporta Chrudim i trzeci to Swoboda typ II. Wszystkie w dobrym stanie.
Teraz chce przedstawic Wam najstarszy i pierwszy w Polsce "wyciag orczykowy" = Schlepplift. Jest to oryginalny - niestety juz tylko w 60% - Muller GMD typ Junior. Jest to pierwszy wyciag orczykowy jaki trafił do Polski. Pierwotnie zamontowany byl w Zakopanem. Tam byl sprowadzony jako nowy ze Szwajcarii w roku 1960. Dzialal na Hali Kondratowej tylko 8 lat. W 1968 roku postawiono tam "wyciag krzeselkowy" = Sessellift. Muller trafil do Szczyrku i do dzis pracuje na stoku Skrzyczne - Doliny. Na mapach miejscowej firmy zarzadzajacej GAT (Gliwicka Agencja Turystyczna) jest opisany jako wyciag "Doliny II"
Niestety na poczatku lat 90 zmieniono "stacje napedowa" = Antriebstation oraz wymieniono orczyki = gehange na nowe czeskie produkcji Michalek, firmy bedacej sukcesorem Transporta Chrudim! Oryginalne podpory Muller wyposazono w baterie rolek polskiej produkcji Mostostal typ WN-750. Wymienio oczywiscie kilka razy line nosna. Wyciag ten jest dzis w doskonalym stanie. Planuje z ppolskimi jego fanami objac ten wyciag opieka konserwatora zabytkow wojewodztwa Slaskiego. Wedlug polskiego przwa jest to zabytek techniki.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

@yeti: Bitte die Ergebnisse der Diskussion auch noch auf Deutsch präsentieren, ich bin sicher das interessiert einige hier!
Probably waking up
Yeti01
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Yeti01 »

Iss klar, morgen Abend poste ich den Text auf Deutsch, bin nur momentan im Stress!

Do jutra będę miał tłumaczenie! Teraz nie mam czasu, przepraszam...

skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

über das Skigebiet in Szczyrk: / od Stacja Narciarska w Szczyrku:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=21964 Bericht, Pistenplan, Fotos / List, mapa, zdjeca

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 4&start=50 zusätzliche Fotos / zdjeca

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Yeti01
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Yeti01 »

mostostal hat geschrieben:Original text in polnisch:

Wlasnie wrocilem ze Szczyrku . Mam duzo nowych informacji. Przywiozlem tez do swojej kolekcji 3 stare orczyki = gehangen . Jeden polski Mostostal - plagiat Mullera, drugi to czeski Transporta Chrudim i trzeci to Swoboda typ II. Wszystkie w dobrym stanie.
Teraz chce przedstawic Wam najstarszy i pierwszy w Polsce "wyciag orczykowy" = Schlepplift. Jest to oryginalny - niestety juz tylko w 60% - Muller GMD typ Junior. Jest to pierwszy wyciag orczykowy jaki trafił do Polski. Pierwotnie zamontowany byl w Zakopanem. Tam byl sprowadzony jako nowy ze Szwajcarii w roku 1960. Dzialal na Hali Kondratowej tylko 8 lat. W 1968 roku postawiono tam "wyciag krzeselkowy" = Sessellift. Muller trafil do Szczyrku i do dzis pracuje na stoku Skrzyczne - Doliny. Na mapach miejscowej firmy zarzadzajacej GAT (Gliwicka Agencja Turystyczna) jest opisany jako wyciag "Doliny II"
Niestety na poczatku lat 90 zmieniono "stacje napedowa" = Antriebstation oraz wymieniono orczyki = gehange na nowe czeskie produkcji Michalek, firmy bedacej sukcesorem Transporta Chrudim! Oryginalne podpory Muller wyposazono w baterie rolek polskiej produkcji Mostostal typ WN-750. Wymienio oczywiscie kilka razy line nosna. Wyciag ten jest dzis w doskonalym stanie. Planuje z ppolskimi jego fanami objac ten wyciag opieka konserwatora zabytkow wojewodztwa Slaskiego. Wedlug polskiego przwa jest to zabytek techniki.
Hier meine Übersetzung (Frau Yeti hat PMS und ist indisponiert :lol: żona ma pro menstrualny syndrom, ona jest niedysponowana :lol: ):

Ich komme gerade aus Szczyrk. Ich habe eine Menge an neuen Informationen. Von dort habe ich drei Gehänge für meine Sammlung mitgebracht, ein polnisches Mostostal (Müller Nachbau bzw. Plagiat), ein tschechisches Transporta Chrudim und ein Swoboda Typ II.
Alle drei in einem guten Zustand.

Außerdem möchte ich Euch den ersten und ältesten Schlepplift Polens vorstellen.

Es ist ein Original Müller GMD Junior - leider nur zu 60 %. Es ist dies der erste Schlepplift, der nach Polen kam. Ursprünglich stand er in Zakopane, 1960 aus der Schweiz importiert.
Dort führte er zur "Hala Kondratowa" (Anm.: meines Wissens nach eine Schutzhütte), allerdings nur 8 Jahre. 1968 wurde dort ein Sessellift errichtet, und der Schlepper ging nach Szczyrk. Dort läuft er bis heute auf der Piste "Skrzyczne - Doliny", auf dem Pistenplan der Betreibergesellschaft GAT (Gliwice Tourist Agency) als "Doliny II" (Tal II) bezeichnet.

Anfang der 90-er wurde leider die Antriebsstation umgebaut und die Gehänge ausgetauscht, von der tschechischen Firma Michalek, der Nachfolgefirma von Transporta Chrudim. Die Original Müller Stützen wurden mit polnischen "Mostostal Typ WN-750" Rollenbatterien ausgestattet.

Hier habe ich Probleme diesen Satz zu verstehen! - Wymienio oczywiscie kilka razy line nosna Niestety, nie rozumiem tego zdania, Nie wiem o co Ci chodzi

Der Lift ist heute in einem ausgezeichneten Zustand.
Polnische Fans dieses Liftes fordern, daß die Wojwodschaft Schlesien diesen Schlepplift als technisches Denkmal unter Denkmalschutz stellt.

ich hoffe, daß ich alles richtig gemacht habe :lol:
mostostal
Massada (5m)

Beitrag von mostostal »

Wymienio oczywiscie kilka razy line nosna = zwei oder drei mahl die seil war ausgetauscht.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Danke dir Yeti!
Probably waking up
mostostal
Massada (5m)

Beitrag von mostostal »

Und die nachste foto:
Dateianhänge
Szczyrk 2011S 098 (Medium).jpg
Szczyrk 2011S 099 (Medium).jpg
Szczyrk 2011S 097 (Medium).jpg
Szczyrk 2011S 112 (Medium).jpg
Szczyrk 2011S 096 (Medium).jpg
Szczyrk 2011S 094 (Medium).jpg
Szczyrk 2011S 101 (Medium).jpg
Szczyrk 2011S 106 (Medium).jpg
Szczyrk 2011S 093 (Medium).jpg
Szczyrk 2011S 093 (Medium).jpg
Szczyrk 2011S 110 (Medium).jpg
Szczyrk 2011S 111 (Medium).jpg
Szczyrk 2011S 102 (Medium).jpg
Szczyrk 2011S 103 (Medium).jpg
Szczyrk 2011S 104 (Medium).jpg
Szczyrk 2011S 105 (Medium).jpg
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

Sehr sehr schöner Lift danke für die Bilder!

Bardzo ładne podnoszenia. dzięki za zdjęcia
(Google Translator ... I hope in fact that it does NOT tell that i hate your mother or something :D :D :D)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Pawel; many thanks too for the pictures and video of this impressive oldtimer...:!:
@Yeti01, merci für´s Übersetzen.
mostostal
Massada (5m)

Beitrag von mostostal »

Kein problem!Alles in ordnung... ;-)

Noch ein film (mit Deutschem Übersetzung):

http://www.youtube.com/watch?v=-9gAt3OoIUM

Yeti01
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Yeti01 »

jestem dmuny, ze dałesź mój tekst do You tube! :lol:

ponieważ sam tłumaczyłem ten tekst, bo żona miała pms :lol: :lol: !

Jetzt bin ich aber stolz, dass du meinen Text im You tube verwendet hast!

Zumal ich ihn selbst übersetzt habe, da meine Frau ja PMS hatte :lol: :lol:
mostostal
Massada (5m)

Beitrag von mostostal »

Ich hatte viele Zweifel. Copyright, verstehen Sie... Ich bin kein Pirat!

Wollen Sie mehr Bilder..?

Ich habe noch paar bildern des Muller Plagiat in Koszarzyska, Szklarska Poreba und Karpacz Skigebieten...

PS

PMS... fantastich! I hat das zu meine frau gesagt! Super!
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von Dieseltom »

WUNDERBARE Bilder!!!! Könnte es sein ,daß die Zusatzverstrebungen innerbetriebliche Maßnahmen waren, sieht mir sonst schon wie echt Swoboda ausbei den Gehängen. Auch die typischen Gittermasten sind Swoboda. Schön gerade und eckig. die GMD Stützen sind ja in der vertikalen etwas gewinkelt .
Dateianhänge
Hier auch ein echter Swoboda auf das Tschaneck Skigebiet Katschberg ca.1974.
Hier auch ein echter Swoboda auf das Tschaneck Skigebiet Katschberg ca.1974.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Das hervorragende Modell von mostostal hat ein eigenes Topic verdient!

Einge Portalstützen sehen aber sehr nach Schweizer Hersteller aus, z. B. WSO.
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“