Sternrodt - Langenberg - Hochheide - Ettelsberg

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 705 Mal

Sternrodt - Langenberg - Hochheide - Ettelsberg

Beitrag von Hibbe »

Hey,

da der Schnee sich doch in den letzten Wochen auch hier enorm zurückgezogen hat, und der Lift in Bruchhausen eh still steht hab ich mich heute mal wieder auf die Socken gemacht und meine 4. MTB Tour in diesem Jahr gemacht. Nachdem ich einen Tag auf dem Olsberg, einen Tag auf den Bruchhauser Steinen und vergangenen Donnerstag am Sternrodt war folgte heute eine etwas weitere Tour in den Hochlagen des Sauerlands. Gestartet in Bruchhausen (naja ich wohne ja auch hier ;-)) ging es über die Heu (sagt denke nur Einheimischen was) vorbei am Ochsenkreuz hoch zum Sternrodt an die Bergstation. Schneereste sammeln sich im oberen flachen Bereich kaum noch :( Allerdings war Donnerstag im steilen Bereich und weiter unten doch teilweise noch beachtlicher Restschnee der teilweise auch noch 50cm hoch lag, da er einfach an schattigen Stellen lag und er angefahren wurde mit der Zeit.

Gestern gabs auch mal wieder Neuschnee (Kahler Asten 7cm) aber von dem war unterhalb von 700m garnichts mehr über und bis 800 nur eine dünne Zuckerschicht. Oberhalb waren es auch teilweise mal Neuschneehöhen von über 1cm die noch übrig von gestern waren.

Bis zum Ochsenkreuz kommt man fast problemlos. Zumindest ist Schnee bis hier kein Problem allerdings liegen ca. 10 abgebrochene Baumkronen auf dem Weg (vom Schneebruch) da muss man sein MTB auch mal kurz tragen. Ab dem Ochsenkreuz wirds allerdings nicht mehr so einfach, da der Weg größtenteils noch voll Schnee und Eis ist und man so doch recht schnell durchdreht (und das obwohl ich noch recht neue Reifen habe).
Da muss man leider auch mal ein paar Meter schieben wenns zu steil wird und man aus dem Schwung kommt. Runter wollte ich diesen Weg sicherlich nicht. Da ist die Piste ungefährlicher ;-)

Am Sternrodt angekommen blutete mir kurz Mein Herzchen :cry: Der Lift war natürlich ausser Betrieb und von dem einst 1-Meter hohem Schnee war kaum noch was über.

Allerdings war wenn man hinter der Bergstation Richtung Burbecker Platz fährt noch einiges an Schnee und Eis dort. Unter mir knackte es und ich hatte das Gefühl auf einem See zu fahren :D

Und dann gings hoch zum Langenberg und auch da musste teilweise geschoben werden (ich bin soweit es ging durch eine Kuhle am Rand wo ca. 3cm hohes Wasser durchfloss, da hatte ich am meisten Grip. Auf dem Langenberg folgte die Belohnung für die Anstrengungen. Die Sonne zeigte sich, am Waldrand noch beachtliche Altschneereste und wirklich sehr angenehme Temperaturen in der Sonne (wenn auch sonst nur knapp über 0). Verlockend ist die Hängematte aus Holz die dort hängt. Da hätte ich übernachten können :D

Das neue Gipfelkreuz, dass dort seit Herbst ist verschönert den aussichtsarmen Gipfel doch um einiges :) Allerdings wäre eine Aussichtsplattform genial, da man so sicher einen perfekten Ausblick hätte. Höhere Berge gibt es ja schliesslich keine hier.

Nach der kleinen Pause gings weiter über die Hochheide, die zum Glück größtenteils altschneefrei war. Am Ende der Hochheide allerdings war noch jede Menge Altschnee auf den schattigen Waldwegen und durch die Wanderer aufgelockerter Sulz wo man mit dem MTB kaum durchkam. War der anstrengenste Teil obwohl es teilweise sogar bergab ging, man aber stecken blieb.

Kurz vor dem Ettelsberg wurd es aber wieder schneefrei und sonniger und so blutete mein Herzchen noch einmal, als ich die Ski und Snowboarder auf den Kunstschneebändern beneiden konnte. Was noch zu erwähnen wäre ist, dass man schonmal komisch angeschaut wird, wenn man im MTB auf einmal dort auftaucht :D

Die Aussicht in Willingen sowie die langen Pisten sind defintiv ein Pluspunkt gegenüber Winterberg.

Bergab gings dann zwischen der Ettelsbergabfahrt und dem Wilddieblift.
Kurz die beschneite Verbindung überquert :) Und es liegt doch noch erstaunlich viel Kunstschnee am Ettelsberg. Auf den Wilddieb hatte ich keine sogute Sicht aber reicht auch defintiv noch. Da schaut nichts raus. Streckenweise wars aber auch bergrunter glatt und so hatte ich die Gelegenheit elegant über den Lenker bei geringer Geschwindigkeit abzusteigen :) Landung war sauber weil ich eine schneefreie Stelle erwischt habe :D

Dann an der Straße entlang zur Talstation der 8EUB. Betrieb ging. Keine Wartezeiten aber trotzdem fand ich, dass viele Leute auf den Pisten waren (Ich fahre sonst nur am Sternrodt ;-))

Naja dann ging es aber weniger spektakulär über die Bundesstraße nach Brilon-Wald, nochmal leicht bergauf zur Feuereiche und dann war ich nach 30km auch schon wieder zuhause in Bruchhausen.

Ich hatte das Handy meiner Mutter mit und konnte somit meine Strecke aufzeichnen lassen. Die Höhenmeterangaben sind allerdings sehr unzuverlässig und weichen teilweise 80hm vom echten hm ab. Aber die gefahrene Strecke die eingezeichnet ist stimmt und die Geschwindigkeit sollte auch stimmen :) Zudem sind ein paar Fotos dabei die ihr euch gerne anschauen könnt. Allerdings kann man leider soweit ich weiss nur 13 Fotos automatisch hochladen. Hatte eigentlich ein paar mehr.

GPS Track sowie Fotos:
http://www.sports-tracker.com/#/workout ... oak24uvmj9

Es ist zwar kein richtiger Wintersportbericht, aber da er auch definitiv nicht zum Sommer einzuordnen ist und ich auch ein wenig von den Schneeverhältnissen geschrieben habe, hoffe ich, dass dieser Thread hier richtig ist :)

Und das ich soviel hier schreibe hätte ich gerade auch nicht gedacht.
Ich hoffe ich habe Lust aufs Mountainbiken gemacht. Dennoch bitte ich Frau Holle um Schnee :) Zu dieser Jahreszeit bevorzuge ich Snowboarden.

Grüße aus dem Sauerland
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1376 Mal

Re: Sternrodt - Langenberg - Hochheide - Ettelsberg

Beitrag von judyclt »

Danke für deinen interessanten und ausführlichen Bericht.
Da ich ebenfalls Biker bin, kenne ich die Strecken nur zu gut.
Stell die Bilder doch einfach hier bzw. über Imageshack o.ä.
rein.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“