Halsbrecherische Skisaison (10vor10 CH 10.2.11)

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 640 Mal
Halsbrecherische Skisaison (10vor10 CH 10.2.11)

Beitrag von wso »

In Chur legen die Notfallärzte Sonderschichten ein - die Rettungsflugwacht ist ständig in der Luft. Die Kombination aus schönem Wetter, schlechten Pistenverhältnissen und hartem Kunstschnee dürfte die Ursache für die hohe Zahl verletzter Wintersportler sein.

Da werden bei mir Erinnerungen wach... positive an meine Ferienzeiten als 12- und 13-jähriger auf der Rega-Basis Untervaz, als der im 10vor10-Beitrag im Einsatz stehende Arzt noch sehr viel Kraushaar besass - und eher negative, da ich genau so mit einer Kinetec-Schiene vor 9 Jahren und 10 Monaten im Spital Chur lag und mit Dr. Christoph Sommer darüber sprach, ob ich je wieder Skifahren könne. Ein Jahr danach operierte er mein Knie zum zweiten Mal, und siehe da - inzwischen sind 347 Skitage vergangen. Eigentlich unglaublich: Bis Ende dieser Saison werde ich seit 2001 ein ganzes Jahr auf Skiern verbracht haben!

Also an alle, die derzeit ebenfalls mit Beinbrüchen und gerissenen Bändern irgendwo frustriert herumliegen: Kommt schon wieder gut, nur Mut und immer positiv denken.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

EBM
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Halsbrecherische Skisaison (10vor10 CH 10.2.11)

Beitrag von EBM »

Kann WSO nur zustimmen - das wird schon.
Ich hab grad in der Praxis soviele Brüche der schönsten Art (Trümmer- und Spiralfrakturen) wie in den letzten 10 Jahren nicht. Und das ohne Skipisten. Eben citystyle.
Kriegen wir alles wieder hin. :D
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Ich hab grad in der Praxis soviele Brüche der schönsten Art (Trümmer- und Spiralfrakturen) wie in den letzten 10 Jahren nicht. Und das ohne Skipisten. Eben citystyle.
Was ist auch los :?:
Kenne zur Zeit auch einige Leute, die unfallbedingt mit Krücken herum humpeln. Und keine dieser Personen hat sich auf der Skipiste verletzt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von EBM »

Wir machen (empirisch) die ständigen Wetterschwankung dafür verantwortlich - geht vielen echt auf die Physis. Dieses nonstop kalt-warm-kalt seit Wochen.
Natürlich ist auch son Scheiß wie: "...bei-Schnee-mit-Hausschuhen-mit-dem-Hund-nochmal-raus..." oder "... in-der-Küche-hinter-der-Abdeckung-in-der-hintersten-obersten-Ecke-auch-mal-putzen..." .
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

EBM hat geschrieben:"... in-der-Küche-hinter-der-Abdeckung-in-der-hintersten-obersten-Ecke-auch-mal-putzen..." .
Ich warte schon lange darauf, dass die Japaner einen Putz-Roboter raus bringen. :wink:

N.B: Bei den Schneeverhälnissen im Moment verzichte ich lieber aufs Boarden, die Saison ist noch lang.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“