Endlich war es soweit. Angefixt durch die vielen Berichte hier im AF war ich sehr gespannt
endlich mal nach SFL zu kommen und mir einen persönlichen Eindruck von diesem Skigebiet machen zu können. Geplant hatte ich SFL eigentlich mal als Tagestripp, umso besser , dass nun gleich eine ganze Woche daraus geworden ist.
Auf uns wartete eine Woche Frühjahrsskifahren im Februar. Auch die Verschiebung des Urlaubs aufgrund von Rückenproblemen um eine Woche hat leider nicht die erhofften Schneefälle gebracht. Sicherlich war die Schneelage dürftig und richtiges Winterfeeling kam nur im Masnergebiet auf. Dafür durften wir eine Woche Sonne pur und frühlingshafte Temperaturen genießen, was auch wieder was für sich hatte.
Da ich das Gebiet bisher nur aus Berichten und vom Pistenplan her kannte, hat mich die Weitläufigkeit und die geografische Ausdehnung doch (positiv) überrascht. Hatte mir das Areal doch kompakter (eher wie Ischgl) vorgestellt.
Mein persönliches Fazit:
Wer ein perfekt erschlossenes Skigebiet mit allem erdenklichen Komfort sucht wird hier bestens bedient. Ob man das nun mag bzw. braucht soll jeder für sich entscheiden. Mir hat das Gesamtpaket sehr gut gefallen und ich war mit Sicherheit nicht zum letzten mal hier.
Gefallen:
Sonne, Sonne, Sonne
Weitläufigkeit
Masnergebiet mit hochalpiner Atmosphäre und tollem Pano
Pistenmix
Hotel direkt an der Talstation in Ladis
moderne Anlagen
kaum Wartezeiten.
Nicht gefallen:
einfach zu wenig Schnee für diese Jahreszei
Hotel Sonnleitn an der direkt an der Talstation in Ladis. Bei entsprechender Schneelage könnte man bis zur Terrasse abfahren.
Blick zur Talstation der Sonnenbahn von der kleinen Terrasse unseres Hotelzimmers.
Bei ausreichender Schneelage und ein wenig Schwung könnte man direkt bis zum Zimmer abfahren.
Schloss Laudegg trohnt über Ladis.
Sonnenbahn und Talabfahrt nach Ladis. Das Bild verdeutlicht, wie wenig Schnee es doch hat.
Pano vom Schönjoch. Links die gleichnamige Bahn, recht die BS der Königsleithebahn und Sattelbahn auf dem mittleren Sattelkopf.
Mittlerer Sattelkopf mit Sattel und Kerbbodenabfahrt
Gratabfahrt mit BS Almbahn und Zwölferbahn
Schöngampbahn und Snowpark auf der Nordseite von der Zirbenhütte aus gesehen.
In der Schöngampbahn mit Blick über die Genussabfahrt.
Der Zwölferkopf mit Gratabfahrt vom Schönjöchl aus gesehen.
Vorne der Schönjöchllift (Dient als Zubringer vom Schönjoch zur Frommes)
Bissl Zoom.
Zoom über den Schönjöchllift zum Pezid mit den beiden schwarzen Pezid-Abfahrten.
Genussabfahrt mit Schöngampbahn und Zwölferkopf
Zirbenhütte und Schöngampbahn.
Blick zum Zwölferkopf mit Almbahn
Frommes mit Speicherteich
Möseralmbereich von der Rastbahn aus gesehen. Im Vordergrund der Skyswing und die BS der Möseralmbahn. Das Bild entstand Anfang der Woche. Gegen Ende waren die Hänge am Schönjoch abseits der Pisten nahezu komplett aper.
Möseralm
Temperatur an der TS der Sattelbahn um kurz vor 10:00 Uhr bereits13°C. Sollte sich auch im Verlauf der Woche nicht ändern.
Gfallaabfahrt. Prügelhart aber noch gut griffig.
Gondeabfahrt mit Sattelbahn.
Unter der Sattelbahn mit Blick auf Fiss.
Die Schönjochbahn und apere Wiesen. Nicht wirklich winterlich.
Nordseite. Auf dem Weg zur Almbahn.
Chrystal Cube am Zwölferkopf
Blick zum Restaurant Bergdiamant, im Hintergrund die Schöngampbahn.
Welches Gebiet ist links der Bildmitte zu sehen? Nauders?
Südpano von der Gratabfahrt.
Gratabfahrt.
Jochabfahrt mit BS der Königsleithebahn von
Weiterer Verlauf der Jochabfahrt.
Blick zum Komperdellkomplex. Dahinter die Trujeabfahrt. Vorne müsste die Seablesabfahrt zu sehen sein.
Trujeabfahrt mit Cervosa Alm.
Komperdell mit Kölner Haus und dem ganzen Verhau drumherum. Für mich der hässlichste Bereich des Skigebietes mit einem wahllos zusammengewürfelten, wohl immer wieder erweiterten Gebäudeensemble. Aber irgendwie müssen die Massen ja umgeschlagen werden.
Auf dem Lazid mit Blick zur BS der Lawensbahn. Links Pezid, rechts Scheid und Obere Scheid.
Pano
In der Scheidbahn. Teilweise Kunstschneepulver, teilweise hart bis eisig bzw. abgefahren
aber kein Sulz
Blick vom Pezid ins Masnergebiet . In der Bildmitte der Minderslift, recht die BS der Arrezjochbahn.
Pano.
Minigipfelkreuz am Pezid. Schließlich muss ja auch irgendwo gespart werden.
Masnerkessel vom Arrezjoch mit gleichnamiger Bahn, Masner“hütte“ und Minderslift.
Pano Masnerkessel
Arrezjochbahn und Masnerhütte. Rechts der Minderslift.
Zoom nach Süden. Mit Monte Cevedale, Königsspitze und Ortler (lt. Udeuschle)
Im recht flotten Minderslift. Der einzige SL im Gebiet, welcher noch eigene Pisten erschließt.
So langsam stellt sich so was wie Winterfeeling ein.
Lecker Pisten hier
Unberührte Berglandschaft hinter dem Masnerjoch. Darf gerne so bleiben
Zoom vom Masnerjoch nach Süden zum Ortler. Welches Skigebiet sieht man denn hier auf dem Plateau im Vordergrund?
Masnerkessel. Geniale Gegend hier oben, da recht wenig Infrastruktur den Blick verstellt.
Arrezjoch. Blick auf die Arrez-Non-Stop Richtung Pezid
Auf der Mittelabfahrt gen Serfaus.
Im Sunliner über apere Wiesen
Auf dem Plansegg. Mit Blick auf Lazid, Scheid, Obere Scheid und Pezid ganz hinten in der
Bildmitte.
Obere Scheid Bahn lief an diesem Tag nicht.
Planseggabfahrt
Auf selbiger mit Blick zum Alpkopf
Waldabfahrt Serfaus. Kunstschnee pur und das in Massen aber durch die Schattenlage in gutem Zustand.
Am Ende der Waldabfahrt mit Blick auf Serfaus
Die Serfauser Erdpyramiden. Und ja, es ist Winter!
Planseggabfahrt vom Alpkopf aus betrachtet. Erstaunlicher weise waren die Pisten auf dem Sonnenplateau auch am Nachmittag trotz der hohen Temperaturen in einem Recht guten Zustand. Weder allzu stark aufgesulzt noch übermäßig zusammengefahren.
Seablesabfahrt am Nachmittag in gutem Zustand.
Königsleithebahn mit Harbalobabfahrt. Die könnte ne’ Packung Schnee vertragen.
Wurde gegen Ende der Woche zunehmend brauner und das ein oder andere Steinchen und Teile der Botanik zeigten sich. Noch nicht dramatisch. Aber allzu lange dürfte sie der derzeitigen Witterung nicht mehr standhalten.
Noch ein Blick zum Nachskilauf von Ladis rüber nach Fendels.
Die Zimmermädels hatten den einen oder anderen kreativen Einfall.
Hoffe es gefällt und Ihr könnt euch ein Bild der momentanen Situation machen.