SerfausFissLadis - 09. Dezember 2008 - Ops, I did it again

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3295 Mal
SerfausFissLadis - 09. Dezember 2008 - Ops, I did it again

Beitrag von snowflat »

Bild

Das schöne Bergwetter geht in die Verlängerung ... ich bin dabei :wink:

Bei der Entscheidungsfindung habe ich mich nicht schwer getan, wollte u.a. die neuen Bahnen auch mal bei ganz schönem Wetter sehen, heute hat es auf der Nordseite mal nicht geschneit. Und nochmal ein fast komplettes Angebot zu stark ermäßigtem Preis genießen. Also ging es nochmal nach SerfausFissLadis.

Wetter/Temperatur:
Heute fast makelloser Sonnenschein, lediglich am späten Vormittag wurde sie Sonne durch eine kleine, dünne, hohe Wolkenfront gefiltert. Das war aber nach einer halben Stunde wieder vorbei.
Tal: - 5 °C
Berg: - 2 °C

Schneehöhe:
Tal: 40 cm
Berg: bis 150 cm

Schnee/Pisten:
Recht harte Pisten, eine Mischung aus Kunst- und Naturschnee. An wenigen Stellen überraschte einem mal eine Eisplatte, Steine kamen ab und zu auf der Nordseite raus, habe ein paar mal Mitarbeiter der Bergbahnen gesehen, wie sie Steine von der Piste gesammelt haben :top:

Pistenplan:
Link

Bild
Bild
Bild

Gefahrene Lifte/Pisten:
Alle bis auf Sonnenbahn Fiss-Ladis, 4 KSB Alpkopf, 4 SB Laustal, 4 KSB Obere Scheid und 4 KSB/B Zwölfer. Die restlichen teilweise mehrfach.
Bei den Pisten habe ich auch net so viele ausgelassen.

Wartezeiten
Keine

Gefallen:
:D Tagesskipass für 27,00 €
:D immer noch die neuen Bahnen
:D traumhaftes Bergwetter
:D Lift- und Pistenangebot
:D keine Wartezeiten
:D dadurch sehr viel gefahren
:D sehr freundliches Personal
:D Top-Gastronomie im Lassida (ich habe ja schon fast alle Restaurant durch, aber ans Lassida kommt kein einziges ran, da wird das Essen nach Bestellung frisch zubereitet und das mit viel Liebe zum Detail)

Nicht gefallen:
nix

Noch ein Nachtrag zur neuen Almbahn: Sie hat heute den ersten Sturm auszuhalten gehabt. Festzuhalten ist, dass sie durch die exponierte Lage sehr anfällig ist. Während Zwölfer- und Schöngampbahn mit normaler Geschwindigkeit liefen, ging es bei der Almbahn nur mit max. ~ 2 m/s vorwärts und die Gondeln haben ordentlich geschaukelt. Besonders im Bereich vor der Einfahrt in die Bergstation war es sehr stürmisch und wakelig. Anbei habe ich daher ein Video mitgebracht, man hört die starken Windgeräusche, die unruhige Fahrt kommt nicht ganz so stark rüber wie es in Realität war:

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/eImqQ4Qq3fw&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/eImqQ4Qq3fw&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]

Bilder:

Bild
^^ Ein kulinarischer Beginn

Bild
^^ Beschneiung auf der Langwieseabfahrt

Bild
^^ Blick zur Zwischenholzabfahrt

Bild
^^ Blick zu den Sattelköpfen

Bild
^^ Der neue große Vorplatz auf dem Fisser Joch, darunter die Pistenraupengarage

Bild
^^ Jetzt bei Sonne, Blick die Gratabfahrt hinauf zur Zwölfer- und Almbahn

Bild
^^ Blick die Plazörabfahrt hinab, links der ausgediente SL Plazör

Bild
^^ Almbahn vor Inntal

Bild
^^ Blick die Trasse hinauf, rechts die Adlerpiste

Bild
^^ Almbahn

Bild
^^ Trasse mit Blick zur Talstation

Bild
^^ Talstation, die „Schilderbrücke“ war am Freitag noch nicht komplett montiert

Bild
^^ Links und rechts haben sie einen Pistenplanausschnitt angebracht, sehr viel Liebe zum Detail

Bild
^^ Trasse, rechts die Adlerpiste

Bild
^^ Blick hinab

Bild
^^ Nordseite mit 8 KSB/B Schöngamp, wunderbar zu erkennen, wie es den Schnee verblasen hat

Bild
^^ Blick zum Schönjöchl, frisch in der Sonne, mit Bergstation Schöngampbahn

Bild
^^ Diesmal hatte ich die Gondeln mit den Gamsen

Bild
^^ Kurz vor der Bergstation

Bild
^^ Hier wehte eine steife Brise :wink:

Bild
^^ In morgendlichem Sonnenschein erstrahlt die neue Bergstation

Bild
^^ Ausfahrt Bergstation

Bild
^^ dito

Bild
^^ Kulisse von Glockturmkamm und Kaungrat, der Wind peitscht den Schnee über die Piste

Bild
^^ Blick auf die Trasse der Almbahn aus der Schöngampbahn

Bild
^^ Der Sonne entgegen, den Wind im Gesicht

Bild
^^ Windenpräparierung auf der Adlerpiste, die wird bestimmt an diesem Wochenende geöffnet

Bild
^^ Blick auf Direttissima und Kamikaze

Bild
^^ Links Direttissima, oben sah sie sehr gut aus, unten war dann der Schnee aus. Rechts Schönjoch West

Bild
^^ Warum Sonnenplateau? Darum :wink: Blick auf Fiss und Möseralm

Bild
^^ Kerbbodenabfahrt und Bergstation Sattelbahn

Bild
^^ Blick vom Mittleren Sattelkopf auf Komperdell, Lazid, Scheid und Pezid

Bild
^^ Gondeabfahrt, ein Traum

Bild
^^ Talstation 8er Familienabfahrt, hier erkennt man sehr gut, wie breit die Einfahrt in die Mittelabfahrt geworden ist, dadurch dass die 4 SB weg ist

Bild
^^ Trasse unterer Teil der neuen 8er

Bild
^^ Überquerung vor der Planseggbahn

Bild
^^ Blick zum Lazid

Bild
^^ Der neue Flight & Cross Park, frisch aufgebaut und gleich sehr beliebt

Bild
^^ Planseggabfahrt

Bild
^^ Bergstation 8er Familienbahn sowie komplette Trasse

Bild
^^ Hier erkennt man den Platzgewinn durch die Entfernung des Zwischenausstieges und den neuen Standort der Bergstation Familienbahn

Bild
^^ „Neue“ Bergstation Laustalbahn

Bild
^^ Von der Seite besser zu erkennen, so steil ist der Ausstieg nicht

Bild
^^ Talstation

Bild
^^ dito

Bild
^^ dito

Bild
^^ Verglaste Bahnhofseinfahrt

Bild
^^ Das ist die Messung der Körpergröße, wie bereits auf dem Video vom Freitag erkennbar

Bild
^^ Planseggbahn

Bild
^^ Blau und gelb im Wechsel mit Sitzplatztrennung :wink:

Bild
^^ Bergstation Familienbahn

Bild
^^ Auf der Seablesabfahrt mit Blick zur Königsleitheabfahrt

Bild
^^ Seablesabfahrt mit Serfaus

Bild
^^ Neue Skiköcher an der 6 EUB, also so schnell dürfte die nicht ersetzt werden. Aber sehr sinnvoll, weil die Carver richtig problemlos nur in die seitlichen Köcher gepasst haben, derer gab es zwei.

Bild
^^ In der Lazidbahn mit Blick auf die kurze Laustalbahn

Bild
^^ Masnerexpress vor Bergkulisse

Bild
^^ Im Lassida: Eigentlich wollte ich ja nicht mehr Essensbilder posten, aber das Schnitzel sah so lecker aus und das war es auch. Und ja, darunter ist so eine Sauce aus Tomaten :wink:

Bild
^^ Carvingautobahn vom Feinsten: Lawensabfahrt

Bild
^^ In der Lawensbahn, mit roter Lawensabfahrt

Bild
^^ Blick zur Pezid- und Moosbahn

Bild
^^ Eine von vielen neuen T60 an den Scheidpisten

Bild
^^ PB 600 auf der Arzköpflabfahrt

Bild
^^ Die Böderkopfabfahrt hat erst die Grundpräparierung hinter sich

Bild
^^ Auf der Moosabfahrt, Blick auf die neu mit Lanzen bestückte Arrez-Non-Stop, links Pezidbahn

Bild
^^ Trasse Pezidbahn, unten am Gegenhang die Moosbahn

Bild
^^ Panorama

Zwei Videos, Panorama vom Pezid:

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/40PX6EtblNM&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/40PX6EtblNM&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/YD6OlJvYnQE&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/YD6OlJvYnQE&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]

Bild
^^ Blick ins Masnergebiet, hinten in der Bildmitte der Hexenkopf, auf den ich im Sommer gewandert/geklettert bin

Bild
^^ Blick auf Nauders und Schöneben, am Horizont die Königspitze und Ortler

Bild
^^ Pezidbahn vor dem Furggler, auch ein Gipfel vom Sommerurlaub

Bild
^^ Arrezjoch mit gleichnamiger 6 KSB/B

Bild
^^ Auf der Mindersabfahrt mit Blick auf Skihütte Masner und 6 KSB/B Arrezjoch

Bild
^^ Und von der anderen Seite, vorne die Arrezjochbahn, rechts der Masnerkopf

Bild
^^ Foto vom Ausstieg der neuen 8 KSB/B, wirklich nicht steil

Bild
^^ Hinten: Ups, da wird die Piste aufgegraben ... Schaden an der Beschneiungsleitung, auf der Mittelabfahrt

Bild
^^ 15:58 Uhr auf dem Fisser Joch ... Sturm und Nachmittagssonne

Bild
^^ Und es zogen Wolken auf ... so ging ein perfekter Skitag zu Ende
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

snowmaker85
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: SerfausFissLadis - 09. Dezember 2008 - Ops, I did it again

Beitrag von snowmaker85 »

Danke für die schönen Bilder aus meinem Gebiet :lol:

Nächstes mal sagste mir bescheid ; dann fahre ma mal ne Runde zusamm...

Und ja am We wird die Adlerpiste wo präpariert wurde geöffnet und manch andre Piste auch noch in SFL

Gruß danny
Zuletzt geändert von snowmaker85 am 10.12.2008 - 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
SFL The best Place to be!
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

Neid! Neid! Neid!

...mal gucken wie Chasseral auf Dein Mittagessen reagiert ... :D

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

snowmaker85 hat geschrieben:Nächstes mal sagste mir bescheid ; dann fahre ma mal ne Runde zusamm...
Ich melde mich dann, das eine oder andere mal werde ich sicher nochmal vorbeischauen :biggrin:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Snowflat, gib es zu: es macht Dir Spaß uns zu foltern - oder? :wink:

Unglaublich - ein geiler Bericht nach dem anderen! Vielen Dank - ich geniesse jeden auf`s Neue! :D

PS: wie lange gehst Du nun eigentlich noch täglich Skifahren? :wink: :lol:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
MF3330
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MF3330 »

So kann es nicht weiter gehen :wink:

Super Bilder! Hast du vielleicht neue Informationen wegen den Sommerarbeiten bei der KSB6B Planseggbahn? Was sie mit den 200'000 Euro gemacht haben..

Schnee hats genug aber wenn der Wind weiter bläst wird nix mehr bleiben in SFL.. :|
Zuletzt geändert von MF3330 am 10.12.2008 - 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Wiede hat geschrieben:Snowflat, gib es zu: es macht Dir Spaß uns zu foltern - oder? :wink:
Bin ja ehrlich ... ja :)

Rest im ICQ :wink:
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von SFL »

Wie war das, diese Woche musst du wieder arbeiten??!! Sieht zumindest nicht so aus... :wink:

Danke für den genialen Bericht.

Ich bin auch mal gespannt, wie oft die Almbahn dann aufgrund des Windes geschlossen bleibt. Aber die Nordseite ist ja sowieso immer so ein Wackelkandidat...
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

kilano18 hat geschrieben:Super Bilder! Hast du vielleicht neue Informationen wegen den Sommerarbeiten bei der KSB6B Planseggbahn?
Sollte ja eine Kindersicherung nachgerüstet werden, im Spätsommer stand noch die Bewilligung aus. Habe diesbezüglich nicht mehr mit den Bergbahnen gesprochen, auf jeden Fall wurde keine Nachrüstung getätigt.

McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von McMaf »

Ich finde du übertreibst :twisted: !
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Ich verspüre auch diesen Hass. ;-) Kann mich auch deutlich daran erinnern, dass da irgendwas von "nächste Woche muss ich ja auch wieder ins Büro" stand.

Die Sitzplatztrennung bei der Familienbahn finde ich persönlich nicht gut. Dann kann man sich ja gar nicht mehr breit machen...blöde!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
vexillarius
Massada (5m)

Beitrag von vexillarius »

*aaaaaaaaaaaaaaaahhhhh*

ich weiss nicht, ob ich heulen, oder abfeiern soll...

danke für die tollen bilder. bin baujahr 1980, und seit 1982-83 fahre ich (bis auf 2002-2005) jedes jahr (zunächst) nach serfaus, später nach fiss. ich habe noch auf hügeln skifahren gelernt, wo jetzt hotels stehen (z.b. das ultra-häßliche jenny´s schlössel), wo meine lochkarten (welche an meinem zipper der skijacke hing) vom kartentackerer mit vorliebe aus dem kleinen holz-häuschen gegen mein hals "geschnackt" wurde. ich habe einen großen teil der entwicklung des skigebietes mitgemacht, mein vater kennt die vorherigen 20 jahre... und: wenn ich die bilder sehe, dann kommen (jetzt werde ich sentimental) heimatgefühle hoch. auch weil es sachen gibt, die heute keiner mehr kennt... den schlepplift zum masner, welcher um "die ecke ging," der 1er sessellift auf den alpkopf, der 2er sessellift (mit wolldecke) aufs jetzige lassida hoch... mann... bei wenig schnee musste man damals (bei wenig schnee) die skier auf der damaligen bergstation der umlaufbahn abschnallen, und den berg hinunter zu kraxeln... um sich dann ne 3/4 stunde anstellen zu dürfen....

hammer... die stahl-gebürsteten alten 4er gondeln der komperdell-seilbahn, die alten schlepplifte an den anfängerhügeln in serfaus, die "immer offene" südabfahrt zur skischule in serfaus, die gäste-abfahrtsverleihung an der skischule (was hab ich als kind oft gold- oder silber gewonnen...), die erste fahrt mit der u-bahn...

danach dachte ich immer: "schade, dass keiner meiner freunde ski fährt." nach und nach ist es aber soweit. meine freundin habe ich mit 23 das skifahren beigebracht. seit 2003 fährt sie mit mir jährlich nach SFL. 2 jahre später kam mein erster kumpel hinzu. letztes jahr ein weiter freund... und dieses jahr fahren wir mit 9 mann (bzw. mädels) nach fiss, um eine woche dort zu verbringen...

ein wunderschönes skigebiet, welches auch meine freundin, sowie zwei kumpels bereits in den bann gezogen hat. und die anderen 4 "frischlinge" wird das skigebiet auch noch zu echten fans von SFL machen. ach ja: der 9. mann ist mein vater. 76 jahre alt (und da mache ich keine witze), welcher seit 38 jahren (haben es nachgerechnet) nach serfaus, bzw. fiss fährt (vielleicht mit einer zwischenzeitlichen auszeit von 3-4 jahren). Jedes neues freuen wir uns, dass er "noch" mit kann (meine freundin und ich haben auch versucht über den touri-verband ne einfache billo-urkunde von SFL zu bekommen, leider scheint dies nur durch "antrag" des vermieters geschehen zu können).

nichts desto trotz: die alten erinnerungen, welche nicht mehr zurück kommen werden, und die entwicklung, welche ich miterleben durfte, ergeben "meine" heimatgefühle, wenn ich die bilder sehe. ich sehe ein einzelnes bild, und in mir kommt die vorfreude hoch... da ich den ort kenne, und sofort weiß, wie ich die stelle locker nehme, den hügel "umfahre," und weiß, wie es in der nächsten kurve aussieht...

meine liebeserklärung an diese drei orte... eines tages werde ich an der kasse ne saisonkarte für meine freundin (vielleicht dann auch frau) und mir kaufen... aber bis dahin freu ich (und die 8 oben genannten) auf einen weiteren / den ersten skirurlaub vom 03.01. bis 11.01. in fiss. und ich hoffe, dass ich nach dem 5. tag des urlaubes meine kumpels hinsichtlich der vorab-buchung der wohnung ansprechen kann...

einmal SFL, immer SFL...

...und ja, ich habe auch andere skiorte gesehen. gesehen, aber nie lieben gelernt
Serfaus Fiss Ladis
snowmaker85
Massada (5m)

Beitrag von snowmaker85 »

Hey dein text ist ja mal die Wucht :mrgreen:

Also bist du auf gut deutsch jeden Winter in SFL (Serfaus) größer geworden :lol:

Hm ja früher wars manchmal graußig ich denke nur an die 1er Sesselbahn nach Ladis *schlotter* wenns mal richtig eisig kalt war und der Wind peitschte um die Ohren..

Ich finde es schön das du deine liebe in SFL gefunden hast *gg*

Ich wünsche dir und deiner Familie/Freunden einen erhohlsamen Urlaub

gruß danny
SFL The best Place to be!
Antworten

Zurück zu „Österreich“