Val Thorens im April - Schneeverhältnisse?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
mahlzeit
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Val Thorens im April - Schneeverhältnisse?

Beitrag von mahlzeit »

Ich fahre vom 16.4.11-23.4.11, was der früheste Termin ist, nach Val Thorens, deshalb wollte ich fragen ob ihr schonmal mitte April dort gewesen seid und wie eure Schneeverhältnisse waren.

Jetzt noch eine Frage an die Wetterfreunde :
Dieses Jahr ist anscheinend ja ein sehr spezielles Jahr, es hat ja dieses Jahr nicht so viel geschneit, und es ist schon eine längere Zeit warm, In Val Thorens liegen im "Tal" 80cm und auf dem Berg 150cm Schnee, sind das gute Grundlagen für gutes Fahren im April, und könnte es auch im März und April noch große Neuschneemengen geben? Man bedenke die Höhe von 2300m-3200m.

Es geht mir hier nur um das Teilskigebiet "Val Thorens" (140km Piste) und nicht um die gesammten Drei Täler, die befahre ich nur vielleicht.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus, und freue mich auf Antworten ;D

k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Val Thorens im April - Schneeverhältnisse?

Beitrag von k2k »

In Val Thorens wirst du in der Regel um diese Zeit keine Probleme haben. Im Rest der 3V sieht das eventuell anders aus. Und bis Mitte April kann noch eine Menge Schnee kommen, was auch gar nicht so außergewöhnlich wäre. Eher im Gegenteil.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 269 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Wir sind schon mal am 20.4. aus VT zurückgekehrt. In der der Woche hatten wir einen Meter Neuschnee. Ist dort alles möglich. Wir werden auch da sein. Welches Quartier hast du gebucht?
mahlzeit
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von mahlzeit »

Wir sind noch sehr jung (17-19) deshalb wollen wir etwas buchen wo der Skipass (Val Thoren-Teilgebiet) inklusive ist.

Das Appartment (4er bei 4P) was wir gebucht haben heißt "Résidence L´Altineige" und kostet 1 Woche mit Skipass und voller Reiseversicherung durch den Veranstalter etwa 360€.
Es wird wahrscheinlich eng, doch es hat alles was wir brauchen.

Und das mit dem Meter Neuschnee hört sich ja schonmal gut an ;D
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 269 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Als ich jünger war hatte ich noch nicht soviel Ansprüche an den Platz. Man ist ja eh Skifahren oder in den Kneipen/Discos unterwegs. So laneg die zwei Quadratmeter für das Bett da sind, reicht es doch.

Vom Altineige habe ich nur Gutes gehört.

Viele Grüße
Thomas
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4678 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

War letztes Jahr Anfang April in den Trois Vallées unterwegs und es war absolut ausreichend Schnee vorhanden. Vor allem in Val Thorens wirst du da keine Probleme haben, auch Les Menuires mit La Masse wird noch Top sein. Anderes wirds in Meribel und Courchevel aussehen, dort kann es schon etwas grüner werden.

Der Skipass wird aber nur für den Bereich Val Thorens gelten oder?

Den Bericht vom letzten Jahr kannst du dir hier ansehen: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 47&t=35207
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
mahlzeit
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von mahlzeit »

Ja gilt nur für Val Thorens aber 140km sind für uns volkommen ausreichend, ich und ein anderer können schon "gut" ski fahren, also wir kommen auch shcwarze halbwegs problemlos runter (sieht natürlich nicht so elegant aus ;D), aber wir haben 2 anfänger, deshalb sollte das reichen.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“