LSAP ESB "Villa Imperatori - Selletta" (Leitner 1969)

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 17.09.2004 - 15:25
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

LSAP ESB "Villa Imperatori - Selletta" (Leitner 1969)

Beitrag von Kapitaen »

Dieses Bild auf http://www.funivie.org weckte seinerzeit mein Interesse:

Bild

Ebenfalls bei unseren italienischen Kollegen musste ich jedoch feststellen, dass die Leitner ESB "Villa Imperatori - Selletta" bei Abetone leider schon im Jahr 2005 durch eine moderne Doppelmayr Anlage ersetzt worden war.

Bild

Bereits bei meinem ersten Abetone Besuch am 23.09.2007 versuchte ich etwaige Ueberbleibsel zu dokumentieren. Aus Zeitmangel und weil die Zufahrt zur Talstation sehr versteckt liegt, konnte ich nur die folgende Aufnahme machen. :oops:

Bild

Am 23.09.2010, also auf den Tag genau drei Jahre spaeter, gelang es mir dann doch noch die alte Talstation zu "finden" und durch viel Glueck auch Zugang in das Innere zu erhalten. :D

Wie auf den folgenden Bildern zu sehen, ist nur noch das Gebaeude mit Antriebsspannschlitten, Hauptgetriebe und Seilscheibe erhalten. Alles andere ist bereits den Weg alles Irdischen gegangen. Ich koennte mir nach wie vor stundenlang in den Hintern treten: Waere ich 2007 hartnaeckiger gewesen, haette ich eventuell noch eine komplette Antriebsanlage vorgefunden ... :evil:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Nachfolgeranlage gehoert zur "Plastik-Generation" ... :(

Bild

Bild

Schade, dass ich erst 2007 und 2010 vor Ort war. Die originale Anlage von 1969 war sicherlich ein ganz besonderes Schmuckstueck!

Viele Gruesse von der Kueste

Peter
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...

Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3047
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: LSAP ESB "Villa Imperatori - Selletta" (Leitner 1969)

Beitrag von lift-master »

seh nette doku :P
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2409
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 655 Mal
Danksagung erhalten: 1043 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP ESB "Villa Imperatori - Selletta" (Leitner 1969)

Beitrag von Kris »

Bild

Da lagern die doch tatsächlich am Antriebsmotor über der Seilscheibe Stapel an grellbunten Gummimatten. Müssen die jetzt auch alte Liftstationen mit diesen Undingern der modernen Skizivilisation verschandeln?
Das kommt schon einer schweren Gotteslästerung gleich *g*
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9804
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP ESB "Villa Imperatori - Selletta" (Leitner 1969)

Beitrag von Petz »

Kris hat geschrieben:Da lagern die doch tatsächlich am Antriebsmotor über der Seilscheibe Stapel an grellbunten Gummimatten.
Nicht am sondern anstelle dessen denn nach Peter´s Bildern steht da nämlich nur mehr das Getriebe auf der Antriebsbrücke.
Vermutlich wollte man sich die Arbeit des Umlenkscheibenabbaus nicht mehr antun bzw. fand für die Teile keinen Abnehmer.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“