Ebenfalls bei unseren italienischen Kollegen musste ich jedoch feststellen, dass die Leitner ESB "Villa Imperatori - Selletta" bei Abetone leider schon im Jahr 2005 durch eine moderne Doppelmayr Anlage ersetzt worden war.
Bereits bei meinem ersten Abetone Besuch am 23.09.2007 versuchte ich etwaige Ueberbleibsel zu dokumentieren. Aus Zeitmangel und weil die Zufahrt zur Talstation sehr versteckt liegt, konnte ich nur die folgende Aufnahme machen.
Am 23.09.2010, also auf den Tag genau drei Jahre spaeter, gelang es mir dann doch noch die alte Talstation zu "finden" und durch viel Glueck auch Zugang in das Innere zu erhalten.
Wie auf den folgenden Bildern zu sehen, ist nur noch das Gebaeude mit Antriebsspannschlitten, Hauptgetriebe und Seilscheibe erhalten. Alles andere ist bereits den Weg alles Irdischen gegangen. Ich koennte mir nach wie vor stundenlang in den Hintern treten: Waere ich 2007 hartnaeckiger gewesen, haette ich eventuell noch eine komplette Antriebsanlage vorgefunden ...
Die Nachfolgeranlage gehoert zur "Plastik-Generation" ...
Schade, dass ich erst 2007 und 2010 vor Ort war. Die originale Anlage von 1969 war sicherlich ein ganz besonderes Schmuckstueck!
Viele Gruesse von der Kueste
Peter