Eiskalt, Sonnenschein, eine dürftige Schneelage, recht viel Betrieb, Abwechslung und ziemlich harte Pisten prägten diesen Skitag am 3. Jänner im schweizerischen Lenzerheide.
Die Pistenverhältnisse waren generell aufgrund der nicht so tollen Schneelage und Tauwetterperiode um Weihnachten nicht so perfekt, aber dennoch gut zu befahren (va. im linken Teil der Westseite sowie im oberen Rothorngebiet).
Liftfahrten an diesem Skitag: 23!
Ohne jetzt viele Worte zu verlieren komme ich gleich zu den Bildern!
Die erste Bergfahrt machten wir von Churwalden aus mit der 4KSB um auf Pradaschier zu gelangen:
Kurz vor der Bergstation, darunter der über 3km lange (zweitlängste?) Alpine Coaster, welcher an diesem Tag aber zu war. (Genial währe ja, wenn die Talabfahrt nur schlecht zu befahren ist (wie an diesem Tag) oder generell zu ist, dass man mit dem Coaster ins Tal fahren kann (Skier auf der Seite oder hinter der Rodel irgendwo befestigt
Anschließend fuhren wir 2x mit dem Schlepper Windegga, der nette und schön kupierte Pisten erschließt. Dort oben auch gute Schneeverhältnisse!
Danach ging's über die wegen Schneemangels unpräparierte Talabfahrt zügig hinunter nach Churwalden. Ich bin eh nur wegen den Pisten am Schlepper auf Pradaschier gefahren, also vergaß ich die Talabfahrt mal schnell wieder
Daraufhin fuhren wir weiter ins Hauptgebiet auf die Alp Stätz mit der laaaaaaaahmen 3SB, welche hoffentlich bald ersetzt wird (Fahrzeit ca. 15min.!). Dennoch herrscht eine schöne Stimmung, welche bei einer neuen Bahn (vorallem EUB) nicht mehr so gut rüberkommt!
In der Mainstream-Bahn auf der Alp Stätz: 4KSB Stätzertäli. Erschließt eine Carvingpiste, wobei man aufgrund der harten Piste und vielen Leute nur Kurzschwünge machen konnte.
Die 6KSB Stätzerhorn: Sehr lange und leistungsstarke Bahn, war aber leider wegen eines technischen Gebrechens ab etwa 11:30 bis ca. 13 Uhr außer Betrieb.
Die Schneekanonen versuchen bei dieser Eiseskälte den Schneemangel zu verringern:
Da ich aber das Gebiet weiter erkunden und nicht auf die Öffnung der 6KSB warten konnte (=man weiß ja nie wie lang eine Bahn bei einer Störung noch zu hat oder ob sie überhaupt noch aufsperren wird), fuhr ich über die blaue 53 weiter zum Schlepplift Valbella, der vom Ort Valbella zur Sesselbahn Cumascheals führt.
Im alten SL Valbella:
Knallharte Piste an der weiterführenden 4KSB, die obere schwarze Variante war noch geschlossen, deshalb bin ich dann gleich zur 6KSB Lavoz weitergefahren.
The weather today:
Nach der eher kürzer Fahrt mit der Lavozbahn, fuhr ich weiter zum Gertischlepper (
Weiter geht's mit meiner Entdeckungsreise durchs Skigebiet über den Skiweg zur Talstation der 3KSB Scalottas, wo man von deren Bergstation eine sehr schöne Aussicht hat und die auch linksrum eine nett trassierte rote Piste bietet.
Panorama vom Piz Scalottas mit grünen Wiesen ...
Nun ging es schon gegen 13 Uhr zu und auf die Ostseite wollte ich ja auch noch, also ging's wieder zurück per roten 19 und blauen 24 zur Talstation der 4KSB Pedra Grossa. Auf der blauen Piste war es sowas von eisig kalt!
Mit dieser hinauf und weiter über den Skiweg zur 6KSB Lavoz:
Jetzt wechselte ich über die blauen Piste 35, 40 und 58 die Seite und fand mich an der Talstation der recht neuen 4KSB Heimberg auf der Ostseite des Skigebietes wieder.
Oberer Teil der Heimbergbahn mit dem Rothorngipfel im Hintergrund:
Mit dieser ging's hinauf, gleich danach rüber zur Mittelstation der Rothornbahn per SL Scharmoin an dem man 10min. warten musste. Dann gings mit der schönen Rothornbahn auf den 2865m hohen Rothorngipfel:
Panorama vom Rothorn:
Schade, dass es die DSB Totalp (die ist ihm wahrsten Sinne des Wortes jetzt leider tot) nicht mehr gibt, eine Wiederholungsfahrt bei dem Pulver da oben währe schön gewesen.
Nach der Galleriedurchfahrt gibt's auch einen schönen Blick auf das komplette Skigebiet (vorne Ostseite, gegenüber Westseite):
Dann kam die gute alte 2KSB Schwarzhorn
An der machte ich die meisten Wiederholungsfahrten, die Piste dazu war im übrigen dazu auch noch gut zu fahren
Ich bin einfach ein Fan von 2- und 3KSB's
Langsam wird es Abend ...
Weißhorngipfel von Arosa im Zoom (Bergstation PB):
Fazit: Schöner, aber eiskalter und durch ziemlich harte Pisten geprägter Skitag in einem weitläufigen Skigebiet, das mich sicher noch ein paar Mal in meinem Leben sehen wird (