Ski+ im Süden Ös Petzen 06.12.2008

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gernot
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 220 Mal

Ski+ im Süden Ös Petzen 06.12.2008

Beitrag von gernot »

traditionellerweise ging's rund um den 8.12 zum wiedersehen guter bekannter nach lienz.
aufgrund der starken schneefälle im süden ö war die freude auf dieses wochenende besonders groß.

um die anreise ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten beschloss ich daher einen zwischenstopp auf der petzen einzulegen.

sorgfältiges amap 4.0 kartenstudium ließ das an sich unspektakuläre skigebiet (siehe http://www.petzen.net/) in einem anderen licht erscheinen...

sollte ausreichend schnee bis ca. 1000m liegen wäre mit ein wenig aufstieg eine offpiste variante mit 1000hm durch die sogenannte krischa möglich.

leider kam's wieder mal ganz anders: statt dem angekündigten sonnenschein steckte die petzen noch in wolken und die geschlossene schneedecke begann erst ab ca. 1100m

daher wurden aus den 1000hm leider nur knapp 400hm mit anschließenden äußerst kraftraubenden ca.150hm wiederaufstieg in ca. 60-70cm pulver

fazit:

ein durchaus gelungener ski-nachmittag in einem für mich bis dato unbekannten skigebiet.

sollte sich die schneelage entsprechend verbessern werde ich diesem gebiet mit sicherheit einem weiteren besuch abstatten.

die petzen hat als freeride gebiet durchaus seine reize, vor allem die felsabbrüche in die krischa lasssen "rax-feeling aufkommen"

hier ein paar impressionen:

die sicht wird besser...
bei der bergstation der gondelbahn

Bild

blick nach bleiburg

Bild

...

Bild

im hintergrund die saualpe

Bild

schon langsam lichtet sich der nebel im gipfelbereich, aufnahmeort ist die bergstation in ca. 1900m

Bild

das kartenstudium hat sich gelohnt, perfekte "tree-runs"

Bild

...

Bild

im windgeschützen wald gibt's einfach den besten powder

Bild

endlich ist der nebel weg, blick zur feistritzer spitze 2113m

Bild

...

Bild

abendstimmung am knipssattel ca. 100hm über der bergstation, blick nach slowenien zu den steiner alpen

Bild

Antworten

Zurück zu „Österreich“