Freitag, 5.12.2008
War leider nicht ganz fit und habe daher meinen Skitag erst zu Mittag begonnen. Als erstes natürlich gleich die neue 8er Asitzgipfelbahn erkundet - die orangen Bubbles empfand ich anfangs als das Landschaftsbild ziemlich störend, das Auge gewöhnt sich aber daran
Positiv ist auch, dass die Talstation des neuen Liftes etwas weiter unten liegt als die des alten und somit ein netter neuer Hang erschlossen wurde:
Blick durch die Bubble:
Die Talstation des alten Liftes vom neuen Lift aus:
Blick zur Bergstation:
Asitzmuldenbahn - die Piste rechts (Nr. 84) ging recht gut zu fahren:
Schneemäßig war's am Freitag nicht schlecht, ging stellenweise schön zum Ziehen, getrübt wurde das Vergnügen nur durch die zum Teil sehr schlechte Bodensicht und für mich persönlich durch meine Erkältung, nach 2 1/2 Stunden fahren fühlte ich mich fiebrig und es machte keinen Spaß mehr, daher hörte ich auf und legte am Samstag eine Pause ein - leider, bis 14 Uhr wäre es am Berg schön sonnig gewesen, im Tal hin dagegen den ganzen Tag der Nebel, aber hilft ja alles nix
Sonntag, 7.12.2008
Habe aufgrund der starken Schneefälle schon erwartet, dass mich keine Traumpisten erwarten würden, hab mich dann aber (erst) am Nachmittag doch auf den Berg gewagt und das ganze nach zwei Abfahrten wieder sein lassen, schneemäßig war's noch schlechter als ich mir erwartet hatte - im oberen Bereich der Asitzgondel gab's Neuschneehaufen und dazwischen sehr kompakte Schneeflächen, im unteren Bereich klebte man ziemlich fest und musste zwischen Gestürzten quasi Slalom fahren - und ich war immer noch nicht ganz fit. Ging dann noch ein bisschen spazieren im Bereich der Bergstation, leider wurde es aber wärmer und der schöne Schneefall ging zu diesem Zeitpunkt im Tal schon fast in Schneeregen über, nicht sehr gemütlich sozusagen.
Bei der Bergstation Asitzbahn:
Im Tal:
Schlussteil der blauen Piste Nr. 90 war noch gesperrt, es sind aber vereinzelt Leute herunter gekommen:
Montag, 8.12.2008
Entgegen ursprünglichen Wetterberichten ein Traumtag - leider konnte ich den Skitag nicht schon in der Früh, sondern erst um 12.30 Uhr beginnen, was eindeutig zu spät war, da hab ich einiges verpasst.
Asitzgipfelbahn:
Man sieht schon, in den etwas steileren Bereichen waren die Pisten am Asitz um diese Uhrzeit nicht mehr optimal, habe mich daher auf den Weg nach Saalbach gemacht und bin bis Bernkogel gefahren, auf dem Weg dorthin natürlich viel Ziehwege - habe nur die 6er Schönleiten wiederholt, die mir ganz gut gefiel. Bernkogel war auch um diese Uhrzeit noch super zu fahren, leider ging es sich nicht öfter als 1x aus
Wieder hinauf mit der Schönleitenbahn - Blick aus der Gondl ins Glemmtal:
Blick von der Abfahrt zum Poltenlift Richtung Kitzsteinhorn:
und Richtung Schmittenhöhe:
War kurz vor 16 Uhr bei der Talstation der Asitzbahn und obwohl es schon ziemlich dunkel wurde, hatte ich noch nicht genug und bin noch mal rauf - Blick aus der Asitzbahn:
Richtung Steinernes Meer:
Blick in den Westen:
Und noch ein letztes Bild von der letzten Abfahrt:
Fazit: Montag war ein toller Skitag, auch wenn ich einen Großteil davon leider verpasst hab, Sonntag war zum Vergessen, Samstag wäre gut gewesen und Freitag war ok. In Summe durchaus ok, an meine zwei Skitage in Kitz Anfang Oktober bzw den einen Tag Ende Oktober in Sölden kam dieses lange WE aber nicht heran. (Heute hätte man auf den Bergen unterwegs sein müssen!)