Leogang - Saalbach-Hinterglemm (S) / 5.12.-8.12.2008

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Leogang - Saalbach-Hinterglemm (S) / 5.12.-8.12.2008

Beitrag von schafi »

War über das lange Wochenende im Pinzgau und habe zum ersten Mal in dieser Saison den Skizirkus unsicher gemacht.

Freitag, 5.12.2008

War leider nicht ganz fit und habe daher meinen Skitag erst zu Mittag begonnen. Als erstes natürlich gleich die neue 8er Asitzgipfelbahn erkundet - die orangen Bubbles empfand ich anfangs als das Landschaftsbild ziemlich störend, das Auge gewöhnt sich aber daran :wink: Ansonsten natürlich eine enorme Verbesserung gegenüber dem alten 4er-Sessellift, bei dem es in der Hauptsaison ja oft arge Wartezeiten gab, das sollte sich nun bessern (dieses WE wär's mit dem alten Lift auch noch gegangen).

Bild

Bild

Bild

Positiv ist auch, dass die Talstation des neuen Liftes etwas weiter unten liegt als die des alten und somit ein netter neuer Hang erschlossen wurde:

Bild

Blick durch die Bubble:

Bild

Die Talstation des alten Liftes vom neuen Lift aus:

Bild

Blick zur Bergstation:

Bild

Asitzmuldenbahn - die Piste rechts (Nr. 84) ging recht gut zu fahren:

Bild

Schneemäßig war's am Freitag nicht schlecht, ging stellenweise schön zum Ziehen, getrübt wurde das Vergnügen nur durch die zum Teil sehr schlechte Bodensicht und für mich persönlich durch meine Erkältung, nach 2 1/2 Stunden fahren fühlte ich mich fiebrig und es machte keinen Spaß mehr, daher hörte ich auf und legte am Samstag eine Pause ein - leider, bis 14 Uhr wäre es am Berg schön sonnig gewesen, im Tal hin dagegen den ganzen Tag der Nebel, aber hilft ja alles nix :wink:

Sonntag, 7.12.2008

Habe aufgrund der starken Schneefälle schon erwartet, dass mich keine Traumpisten erwarten würden, hab mich dann aber (erst) am Nachmittag doch auf den Berg gewagt und das ganze nach zwei Abfahrten wieder sein lassen, schneemäßig war's noch schlechter als ich mir erwartet hatte - im oberen Bereich der Asitzgondel gab's Neuschneehaufen und dazwischen sehr kompakte Schneeflächen, im unteren Bereich klebte man ziemlich fest und musste zwischen Gestürzten quasi Slalom fahren - und ich war immer noch nicht ganz fit. Ging dann noch ein bisschen spazieren im Bereich der Bergstation, leider wurde es aber wärmer und der schöne Schneefall ging zu diesem Zeitpunkt im Tal schon fast in Schneeregen über, nicht sehr gemütlich sozusagen.

Bei der Bergstation Asitzbahn:

Bild

Bild

Im Tal:

Bild

Schlussteil der blauen Piste Nr. 90 war noch gesperrt, es sind aber vereinzelt Leute herunter gekommen:

Bild

Montag, 8.12.2008

Entgegen ursprünglichen Wetterberichten ein Traumtag - leider konnte ich den Skitag nicht schon in der Früh, sondern erst um 12.30 Uhr beginnen, was eindeutig zu spät war, da hab ich einiges verpasst.

Asitzgipfelbahn:

Bild

Man sieht schon, in den etwas steileren Bereichen waren die Pisten am Asitz um diese Uhrzeit nicht mehr optimal, habe mich daher auf den Weg nach Saalbach gemacht und bin bis Bernkogel gefahren, auf dem Weg dorthin natürlich viel Ziehwege - habe nur die 6er Schönleiten wiederholt, die mir ganz gut gefiel. Bernkogel war auch um diese Uhrzeit noch super zu fahren, leider ging es sich nicht öfter als 1x aus :cry: Trat den Rückweg mittels Schattberg X-Press und Jausernabfahrt an, die alles andere als ein Genuss war - zu viele Leute unterwegs, die sich zum Teil ziemlich hart taten, dazu auch an den Engstellen oft Beschuss durch Schneekanonen und vor allem am letzten Hang einige Steine. Nachdem ich die Jausernabfahrt vorher noch nie gefahren war, war das einzig Positive an dieser Abfahrt, dass ich sie nun kenne :wink:

Wieder hinauf mit der Schönleitenbahn - Blick aus der Gondl ins Glemmtal:

Bild

Blick von der Abfahrt zum Poltenlift Richtung Kitzsteinhorn:

Bild

und Richtung Schmittenhöhe:

Bild

War kurz vor 16 Uhr bei der Talstation der Asitzbahn und obwohl es schon ziemlich dunkel wurde, hatte ich noch nicht genug und bin noch mal rauf - Blick aus der Asitzbahn:

Bild

Richtung Steinernes Meer:

Bild

Blick in den Westen:

Bild

Und noch ein letztes Bild von der letzten Abfahrt:

Bild

Fazit: Montag war ein toller Skitag, auch wenn ich einen Großteil davon leider verpasst hab, Sonntag war zum Vergessen, Samstag wäre gut gewesen und Freitag war ok. In Summe durchaus ok, an meine zwei Skitage in Kitz Anfang Oktober bzw den einen Tag Ende Oktober in Sölden kam dieses lange WE aber nicht heran. (Heute hätte man auf den Bergen unterwegs sein müssen!)

lolli
Großer Müggelberg (115m)

Re: Leogang - Saalbach-Hinterglemm (S) / 5.12.-8.12.2008

Beitrag von lolli »

Irgendwie ist mir in Leogang jegliche Orientierung verloren gegangen, nachdem ich jetzt 5 Jahre nicht da war. Die neue Talstation der Asitzgipfelbahn ist doch weiter unten als die alte, oder? Als ich das letzte mal da war, kam an der Bergstation der alten Asitzgipfel noch ein Schlepplift an. Und diese monströse Talstation der Asitztbahn gab es auch nicht. :wink:
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Ja genau, die neue Asitzgipfelbahn hat ihre Talstation weiter unten. Und die neue Talstation der Asitzbahn gibt es, wenn ich mich jetzt nicht völlig irre, seit letztem Winter :wink:
MF3330
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MF3330 »

Danke für den Bericht und besonders für die Bilder der KSB8B mit den Orangen Bubble :!:

War am anfang skeptisch wegen den orangen Bubble aber bei schönem Wetter wie auf diesem Bild ist es einfach GENIAL!

http://i385.photobucket.com/albums/oo29 ... CT0012.jpg

Hoffentlich gibt es bald so eine Anlage in der Schweiz :D
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Dacht ich mir ja, dass besonders der neue Lift auf Interesse stoßen würde :wink: Bin ja schon gespannt, ob einmal jeder Lift farbige Bubbles haben wird - das wär dann eine bunte Angelegenheit!
Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

Jetzt möcht ich aber schon gerne wissen, warum du immer zu spät auf der Piste warst.

Krankheits- oder Apre-Ski-bedingt? :biggrin:
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Anfangs definitiv krankheitsbedingt (wenn ich mal nimmer skifahrn will, dann bin ich wirklich krank :wink: ), am letzten Tag kann ichs wohl nicht so eindeutig sagen :wink:
Antworten

Zurück zu „Österreich“