DSB "Monte Misa" (Leitner 1971), Tag 6 von 6

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal
DSB "Monte Misa" (Leitner 1971), Tag 6 von 6

Beitrag von Kapitaen »

Tag 6 von 6, DSB "Monte Misa" (Leitner 1971), 27.01.2007
* Deutz in aller Welt *

Es ist 7 Uhr als der Wecker klingelt. Eigentlich viel zu früh für Ferien, aber für den heutigen Tag steht viel auf dem Programm. Ich blicke aus dem Fenster und muss innerlich grinsen. Valle Dorizzo wirkt wie ausgestorben, aber jeder dritte Baum oder Busch ist mit "Weihnachtsbeleuchtung" geschmückt.

Bild

Nach einem schnellen Frühstück mache ich mich auf den Weg nach Gaver. Das Val di Gaffaro liegt noch im Schatten, aber die Gipfel sind schon von der Sonne erleuchtet. Es scheint ein schöner Tag zu werden, wie mir der Wirt schon am Vortag versprochen hatte.

Bild

In den Höhen scheint ein kräftiger Wind zu wehen.

Bild

Nach dem Erwerb einer Halbtageskarte für 15,- Euro stehe ich um Punkt 9 Uhr am Sessellift.

Bild

Ehe ich mich der historischen Anlage widme, muss ich erst "warm" werden und erkunde das Skigebiet. Von der Bergstation hat man einen schönen Ausblick in Richtung Passo Groce Domini. Er liegt weiter links des Bildes.

Bild

Auch der Ausblick in Richtung des Val di Gaffaro kann sich sehen lassen.

Bild

Die schwarze Abfahrt führt relativ parallel zu der DSB talwärts. Ich folge jedoch der roten/blauen Route, die erst einen Schlenker nach Nordwesten macht. Dort treffe ich auf die Talstation des Schleppliftes "Cadino Alto" und die Bergstation des "Cadino Basso".

Bild

Die beiden letzten Stützen des "Cadino Basso" bieten ein wunderschönes Motiv (nicht wahr, Trincerone?).

Bild

Leider sind diese beiden Lifte und auch der bei der Talstation des "Cadino Basso" beginnende Schlepplift nicht in Betrieb. Somit folge ich weiter der Piste.

Bild

Ein paar Meter weiter erklärt sich, warum die Passstrasse nicht geräumt ist.

Bild

Zu weiten Teilen folgt die Skipiste der Strasse und benutzt diese zuweilen sogar.

Bild

Auf meinem Weg talwärts passiere ich die Bergstation des Schleppliftes "Camprass Sud".

Bild

Die letzten Meter verläuft die Piste parallel zu diesem.

Bild

Die frisch verschneite Landschaft sieht richtig märchenhaft aus.

Bild

Der Schlepplift "Camprass Sud" ist eine richtig schöne konventionelle Anlage ohne Schnickschnack.

Bild

Antriebsstation Leitner Typ B.

Bild

Doch zurück zu der alten DSB, welche ja auch der Grund meiner Reise war. Im Sonnenlicht wirkt die Anlage wesentlich freundlicher, als am Vortage.

Bild

Leider sind auch hier im Zuge einer Revision die originalen geschraubten Seilrollen gegen einteilige Scheibenrollen ausgetauscht worden.

Bild

Durch die originale Farbe "Leitnergrau" der Stützen wird das ursprüngliche optische Erscheinungsbild der Anlage jedoch noch weitestgehend unterstützt.

Bild

Die Doppelstütze 8 ist als Niederhalter-/Hochhalterkombination ausgeführt. Eine typische Leitner-Anordnung der damaligen Zeit.

Bild

Selbst die originalen "vietato dondolare !" Schilder sind noch vorhanden, wenn auch der rote "LEITNER" Schriftzug inzwischen verblichen ist.

Bild

Rollenbatterien sind in allen Variationen vorhanden, hier z.B. als 6er am Waagebalken.

Bild

Als 8er am Waagebalken, natürlich - wie schon des öfteren erwähnt - das Optimum!

Bild

Auch talwärts nett anzusehen.

Bild

Obwohl sonst alle einzelnen Niederhalter in Portalbauweise gehalten sind, gibt es im oberen Teil der Trasse einen Zentralniederhalter in Doppelbauweise!

Bild

Der Einfahrbereich der Bergstation ist mit einer Dreifachkombination von zwei Zentral- und einer Portalstütze, jeweils mit 8er Rollenbatterien am Waagebalken, klassisch ausgeführt.

Bild

Ein wunderschönes Arrangement, an dem ich mich nicht satt sehen kann.

Bild

Und von der anderen Seite...

Bild

Die Antriebsstation ist in einem gefälligen Zweckbau untergebracht.

Bild

Souverän und unbeirrbar dreht sich die rote mächtige Seilscheibe.

Bild

Auch hier löst mein Wunsch den Antrieb zu sehen Erstaunen aus. Nach wenigen Sekunden erhellt sich jedoch das Gesicht des Liftwärters und geht in einem breiten Grinsen auf: Er hätte da etwas besonderes altes aus Deutschland... Wir betreten den Maschinenraum und er zeigt lächelnd auf den Notantriebsdieselmotor.

Bild

Ein alter DEUTZ-Dieselmotor des Typs F8L614 mit 170 PS.

Bild

Mit diesem Motortyp ist zufälligerweise auch mein Magirus-Deutz Rundhauber ausgerüstet!

Bild

Ich schaue etwas näher hin und traue meinen Augen nicht: Das zwischen Dieselmotor und Hauptgetriebe verbaute Getriebe kommt mir ebenfalls sehr bekannt vor. Es handelt sich um ein 6-Gang LKW Getriebe des Typs ZF AK 6-55 bei dem allerdings die Schaltkulisse durch eine Führung auf den ersten und Rückwärtsgang blockiert ist. Während in meinem Magirus die stehende Version zum Einsatz kommt, ist hier die liegende Ausführung eingebaut.

Bild

Hier nochmals der Notantrieb von der Schwungradseite gesehen.

Bild

Aber diese Anlage hat noch eine weitere Besonderheit vorzuweisen: Der Hauptantriebselektromotor ist nicht direkt mit dem Hauptgetriebe gekuppelt, sondern ein original Leitner Untersetzungsgetriebe ist zwischengebaut.

Bild

Durch das Fenster des Maschinenraums hat man einen schönen Blick auf die Einfahrportalstütze.

Bild

Während ich mich begeistert umsehe, verschwindet der Liftwärter wieder nach unten auf seinen Posten an der Ausstiegsstelle. In einem Nebenraum entdecke ich die original Schalttafel.

Bild

Diese Schalttafel sieht der im alten Leitner-Prospekt verdammt ähnlich...

Bild

Irgendwann muss diese im Zuge einer Revision ersetzt worden sein.

Bild

Nach einem letzten Blick auf das mächtige Hauptgetriebe verlasse ich die "heilige Stätte".

Bild

Von Zeit zu Zeit fegen Windböen über den Gipfel und verursachen einen regelrechten Schneesturm.

Bild

Ich bedanke mich vielmals bei dem freundlichen Liftwärter und mache mich auf meine letzte Abfahrt. An den Bäumen entlang der Strecke sind die typischen Bergungsleitern, wie sie Leitner damals geliefert hat, gelagert.

Bild

Ein letzter Blick auf das obere Gaffaro Tal.

Bild

An der Talstation fotographiere ich noch eine Leitner LH 420 Pistenraupe.

Bild

Auch eine LH 500 W (?) ist vor Ort.

Bild

Ich verlasse diesen gastlichen Ort nur ungern und versuche noch möglichst viel von der Gegend "aufzusaugen".

Bild

Bei Sonnenschein ist auch in Valle Dorizzo nichts mehr von dem ungemütlichen Grau in Grau zu spüren.

Bild

Weiter unten im Tal ist der meiste Neuschnee inzwischen weggetaut.

Bild

Ich nutze die Gelegenheit und statte Bagolino einen kurzen Besuch ab.

Bild

Am Talausgang empfängt mich der Lago d'Idro.

Bild

Auf der Staatsstrasse SS 237 fahre ich in Richtung Trento. Dabei passiere ich ein mächtiges Wasserkraftwerk.

Bild

Zügig komme ich im Val Giudicarie voran.

Bild

In Ponte Arche kann ich diesen schönen IVECO 370 mit DallaVia Aufbau ablichten.

Bild

Ab Trento nehme ich die Brennerautobahn bis Sterzing. Den letzten Teil muss es einfach die alte Passstrasse sein. Ich nutze die Gelegenheit um nach den Überresten der alten Leitner ESB "Malga Zirog" zu schauen. Das Talstationsgebäude steht noch.

Bild

Allerdings sind sämtliche metallene "Innereien" auf das Brutalste entfernt worden. Ein trauriger Ort; andachtsvoll betrachte ich das jetzt als Holzlager benutze Gebäude.

Bild

Kurz vor der Grenze kratzt dieser Schneepflug am Asphalt.

Bild

Die erste Tankstelle in Österreich ist "meine": Der fast leere Tank wird wieder aufgefüllt.

Bild

Ich benutze weiter die alte Brennerstrasse und gelange über Innsbruck, Telfs, Fernpaß, Reutte nach Füssen. Bevor ich auf die A7 in Richtung Norden fahre kehre ich in Seeg beim Schmidwirt ein. Lächelnd bringt mir die hübsche Kellnerin Nihal meinen Zwiebelrostbraten. Bis Ulm ist die BAB schneebedeckt, danach salznaß. An diesem Tag schaffe ich es noch bis zur Ausfahrt 100 "Gramschatzer Wald". Im direkt am Autohof gelegenen "Hotel am Wiesenweg" bekomme ich ein schönes und geräumiges Einzelzimmer für 45,- Euro.

Fazit: Das Skigebiet von Gaver bietet nette und abwechslungsreiche Pisten in schönster Umgebung. Obwohl der Parkplatz an der Talstation sehr gut gefüllt war gab es weder Warteschlangen noch Gedränge. Wie Trincerone schon schrieb, bietet Gaver die Atmosphäre Südtirols der 80er Jahre. Gaver hat nur einen entscheidenden Nachteil: Es ist sehr weit weg!
Zuletzt geändert von Kapitaen am 10.01.2012 - 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...

Mirco
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mirco »

Vielen Dank für die interessanten Bilder! Die Bahnen gefallen mir... :wink:
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Deutz Dieselmotoren! das Beste, was man haben kann. Kann man so gut wie nicht kaputt machen. Nur noch geschlagen von Saurer. :wink:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von GMD »

Deine Autonummer gefällt mir! Erinnert mich an was schönes aus Arbon und diversen Orten in der Schweiz.
Probably waking up
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Die sterben auch aus ... alte Leitner DSBs. Schade, dass die DSB nicht mehr die roten Robas hat.
Being awesome is awesome!
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Kapitaen »

@ mirco: Gern geschehen! :D
@ Michael Meier: Auch im "grossen Kanton" gibt's bzw. gab's gute Sachen. :wink:
@ GMD: Tscha, das hat auch seinen Grund... 8)
Dateianhänge
Für GMD: Bus & Bus (2)
Für GMD: Bus & Bus (2)
Für GMD: Bus & Bus (1)
Für GMD: Bus & Bus (1)
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von MrGaunt »

:dankeschoen: für die etwas "anderen" und sehr gelungenen Berichte. :top:
Man sieht den Anlagen an, dass sie liebevoll gehegt und gepflegt wurden. Hoffentlich greift dort nicht so schnell die Modernisiritis um.
Die Nachtfotos im Schnee, die menschenleeren Landschaften, in denen auch bei den Gebäuden die Zeit stehengeblieben ist, und die Details der Anlagen aller 6 Berichte sind eine angenehme Abwechslung.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Hats da seitdem eigentlich noch mal geschneit? Ich dachte, in Gaver & Maniva müßte es jetzt genug Schnee haben, damit alle SL in Betrieb gehen können ...
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Kapitaen »

@ MrGaunt: Freut mich, dass Dir die Berichte efallen!
@ starli: Keine Ahnung! Gemäß der Maniva-HP laufen die Anlagen am 27./28.01.2007 nicht (letzter Eintrag dort).

Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: DSB "Monte Misa" (Leitner 1971), Tag 6 von 6

Beitrag von Chasseral »

Kapitaen hat geschrieben:Es ist 7 Uhr als der Wecker klingelt. Eigentlich viel zu früh für Ferien, ...
Früh?? :gruebel:
So spät klingelt bei mir bei keinen Tagestour-Skiferien der Wecker! :lol:

Man is ja schliesslich ned in Urlaub!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Kapitaen »

@ Chasseral: Komm' erstmal in mein Alter, dann brauchst auch Du 'ne Menge Schönheitsschlaf... 8)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Danker lieber Kapitaen, für diesen tollen Bericht aus einem der schönsten und bemerkenswertesten Schigebiete der Ostalpen, das ich nur jedem ans Herz legen kann, solange es noch offen ist! Bei schlechtem Wetter vielleicht etwas unwirktlich, bei schönem Wetter einfach gigantische weite einsame Landschaften mit einem Schigebiet, das wirklich bis in letzte Detail das Flair des ruhigen Schitourismus meiner Kindheit bietet! In Kombination mit dem Passo Maniva sicher noch reizvoller - wenn die Gebiete denn mal geöffnet sind. Gaver wird vermutlich das Jahr 2008, wenn die DSB die Konzession verliert, nicht überleben schätze ich.... :( :cry:
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Kapitaen »

@ trincernone: Ich habe Dir zu danken! Ohne Deinen Bericht vom 02.01.2006 wäre ich wohl kaum nach Gaver gekommen. Insbesondere die alte Leitner DSB und Deine Bemerkung über die Dolomitenatmosphäre der 80er Jahre haben mich gelockt...
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
DSB "Monte Misa" (Leitner 1971) 23-Jan-2011

Beitrag von Kapitaen »

Was gibt es schoeneres fuer einen Lienhaber alter Leitner Anlagen, als den Tag mit diesem Blick aus dem Fenster zu beginnen?

Bild

Es ist der 23.01.2011 und ich befinde mich in Gaver um der Leitner DSB „Monte Miesa“ von 1971 meine (letzte?) Aufwartung zu machen. Das „Aus“ im Zuge der italienische 40 Jahre Regelung steht vor der Tuer. Am Vorabend habe ich das Val Gaffaro erst im Dunkeln erreicht, aber meine Neugierde liess mich (wie bei meinem ersten Besuch) bis zum Ende der geraeumten Strasse fahren. In der Finsternis sieht alles wie bekannt aus. Bevor ich mich auf Herbergssuche mache, beschliesse ich in der noch spaerlich erleuchteten Bar neben der Talstation einen Café zu mir zu nehmen. Tatsaechlich ist diese noch geoeffnet und drei junge Leute „chillen“ in der weitlaeufigen Gaststube. Auf den ersten Blick ist nicht so recht ersichtlich, ob es sich um Gaeste oder Personal handelt. Wie dem auch sei, ich bekomme einen Café und frage – spasseshalber – nach einem Zimmer. Zu meinem Erstaunen kann ich fuer € 25,- incl. Fruehstueck im Haus uebernachten. Ich willige sofort ein und bekomme ein Zimmer mit zwei Doppelstockbetten, eigenem Bad und Blick auf den Leitner ESL „Campras Sud“. Zum Abendessen schickt man mich einen Kilometer talaufwaerts zu der „Residenze Blumon Break“. Dort betreibt eine Gruppe junger Leute eine Art Bar/Ristorante, wo ich leckere Teigwaren, Pasteten und Bier bekomme. Zurueck im „Rifugio Campras“ hat sich inzwischen die Gaststube mit jungen Leuten gefuellt. Es handelt sich fast durchweg um Snowboarder, die extra fuer den Funpark „Gaverland“ angereist sind. Auch hier ist bekannt, dass die Tage der DSB gezaehlt sind.

Um das „Rifugio Campras“ und die Talstation der DSB ist ein ansehnlicher Pistenraupen-Fuhrpark versammelt: Eine Leitner LH500, eine Prinoth Everest, eine Leitner LH420 und zwei Leitner H380D. Die im Januar 2007 auch noch vorhandenen Prinoth BIG und Leitner LH400 sehe ich nicht mehr.

Bild

Petrus ueberrascht mit „Kaiserwetter“, also auf zu der alten DSB.

Bild

Die Talstation praesentiert sich noch genau wie vor vier Jahren.

Bild

Alle Streckenstuetzen und Niederhalter sind jetzt jedoch braun gestrichen.

Bild

Wie bei der inzwischen ersetzten Leitner DSB „Malga Laghetto“ nahe Lavarone, passen weder dieser Farbton noch die Seilrollen in Scheibenausfuehrung zum Charakter der Anlage.

Bild

Um auch dieses Mal wieder Zugang zum Maschinenraum zu bekommen, werde ich zum „Direttore della Stazione“ bei der Talstation geschickt. Dort erfahre ich, dass die Anlage – wider Erwarten – noch bis 2013 in Betrieb bleiben soll. Ein Jahr Verlaengerung gebe es generell fuer alle Anlagen in der Lombardai als Ausgleich fuer einen schlechten Winter. Das zweite Jahr sei damit begruendet, dass die DSB seinerzeit erst in der zweiten Jahreshaelfte in Dienst gestellt worden sei. Deshalb habe man nun auch etwas investiert und u.a. gemalt.

Bild

Im Maschinenraum hat sich erfreulicherweise nichts veraendert.

Bild

Bild

Die Bergstation von oben betrachtet.

Bild

Die drei „oberen“ ESL des Gebietes: Vorne links „Cadino Alto“ (diese Saison nicht in Betrieb), in der Mitte „Cadino Basso“ und im Hintergrund „Gera“.

Bild

Da dieses Gebiet im AF inzwischen sehr gut dokumentiert ist, will ich hier nur noch die wenigen folgenden Bilder posten.

Antriebsstation und oberer Teil des ESL „Cadino Basso“.
Wie 2007 sind auch dieses Jahr die originalen alten Leitner Gehaenge vom Typ SGED montiert.

Bild

Das „beruehmte“ Stuetzenpaar des ESL „Cadino Basso“, jetzt mal von der anderen Seite.

Bild

Talstationen, vorne ESL „Cadino Basso“ und im Hintergrund ESL „Gera“.

Bild

Bergstation des ESL „Gera“ als Umlenkspannstation.

Bild

Das grandiose Panorama in Richtung Westen mit Passo di Groce Domini im Vordergrund.

Bild

Blick von der Bergstation ESL „Gera“ zurueck nach Osten in Richtung Gaver.

Bild

Alt und Jung beisammen … Generationentreffen …

Bild

Wie bereits 2007 ist von den „unteren“ beiden ESL nur „Campras Sud“ in Betrieb.
Dieser wurde offensichtlich auf die neuere Version der Leitner Gehaenge umgeruestet.
„Campras Nord“ scheint schon mehrere Jahre nicht mehr gelaufen zu sein.

Fuer den interessierten Leser hier der Link zu einem ergaenzenden Bericht aus dem Januar 2007:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=20383

Viele Gruesse von der Kueste

Peter
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2119 Mal

Re: DSB "Monte Misa" (Leitner 1971) 23-Jan-2011

Beitrag von Mt. Cervino »

Kapitaen hat geschrieben:Um auch dieses Mal wieder Zugang zum Maschinenraum zu bekommen, werde ich zum „Direttore della Stazione“ bei der Talstation geschickt. Dort erfahre ich, dass die Anlage – wider Erwarten – noch bis 2013 in Betrieb bleiben soll. Ein Jahr Verlaengerung gebe es generell fuer alle Anlagen in der Lombardai als Ausgleich fuer einen schlechten Winter. Das zweite Jahr sei damit begruendet, dass die DSB seinerzeit erst in der zweiten Jahreshaelfte in Dienst gestellt worden sei. Deshalb habe man nun auch etwas investiert und u.a. gemalt.
Danke für diese positive Nachricht, darüber ist bisher (auch auf sommerschi.com) nur spekuliert worden aber niemand hatte eine konkrete Aussage erhalten.
Dann habe ich noch 2 Jahre Zeit doch noch mal nach Gaver zu kommen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
starli
Ski to the Max
Re: DSB "Monte Misa" (Leitner 1971) 23-Jan-2011

Beitrag von starli »

Kapitaen hat geschrieben:Dort erfahre ich, dass die Anlage – wider Erwarten – noch bis 2013 in Betrieb bleiben soll.
Fein. Hast du auch nachgefragt, ob sie einen Ersatz planen oder ob danach Schluss ist mit oben? Und warum der SL Cadino Alto geschlossen ist?
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Gaver, Informationen

Beitrag von Kapitaen »

ESL "Cadino Alto" und ESL "Campras Nord" laufen aus Kostengruenden nicht, da sie (fast) keine zusaetzlichen Abfahrten erschliessen. Die Besucherzahlen erlauben gegenwaertig keinen kostendeckenden Betrieb.

DSB "Monte Misa" soll ersetzt werden. Man liebaeugelt mit einer fixen DSB und Foerderbandeinstieg. Fuer die Foerderleistung einer kuppelbaren Anlage sind die Besucherzahlen einfach zu gering.

Gruesse von der Kueste

Peter

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2119 Mal

Re: Gaver, Informationen

Beitrag von Mt. Cervino »

Kapitaen hat geschrieben:DSB "Monte Misa" soll ersetzt werden. Man liebaeugelt mit einer fixen DSB und Foerderbandeinstieg. Fuer die Foerderleistung einer kuppelbaren Anlage sind die Besucherzahlen einfach zu gering.
Wird vermutlich auf eine CCM DSB hinauslaufen. Wäre sicher nicht die schlechteste Lösung, hauptsache das Gebiet wird nicht stillgelegt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1075 Mal

Beitrag von Kris »

Gutes Auge für die Leitner Liftästhetik, und ebensolche Fähigkeit diese in Worte zu fassen. Klasse Zeitzeugen die Du hier dokumentierst. Wo Kapitaen draufsteht, ist stets lesenswertes drinnen...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
starli
Ski to the Max
Re: Gaver, Informationen

Beitrag von starli »

Die Einstellung zu Cadino Alto gefällt mir nicht. Da wär mir End-Of-Life als Begründung lieber gewesen.
Mt. Cervino hat geschrieben:Wird vermutlich auf eine CCM DSB hinauslaufen.
Hm, 100% Leitner bisher, da tipp ich doch glatt auf eine Leitner DSB, evtl. mit 1-5 Jahren Stillstand dazwischen ;)
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kapitaen »

Wo Kapitaen draufsteht, ist stets lesenswertes drinnen...
Vielen Dank fuer die "Blumen"!
Habe immer etwas Sorge, dass meine Beitraege vielleicht doch zu einseitig sind ...

Gruesse von der Kueste

Peter
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

Kapitaen hat geschrieben:Vielen Dank fuer die "Blumen"!
Habe immer etwas Sorge, dass meine Beitraege vielleicht doch zu einseitig sind ...
Eindeutig nein denn so technisch - herstellerspezifische Berichte sind meiner Ansicht nach in allen Foren eher Mangelware - wer anderer Meinung ist den schickst grad mal zum alten Petz...:ja: :mrgreen:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Antworten

Zurück zu „Italien“