Welchen Fahrradcompauter (Tacho) ?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 701 Mal

Welchen Fahrradcompauter (Tacho) ?

Beitrag von Hibbe »

Hey,

da die letzten Tage es bereits zuliesen, auch im Sauerland wieder mit dem Mountainbike zu fahren und mein alter Tacho spurlos verschwunden ist wollte ich euch mal fragen, welchen ihr mir empfehlen könnt? Die Preise schwanken ja teilweise ganz schön und sind mir teilweise für so wenige Funktionen doch zu hoch.

Also was er haben sollte:
• Aktuelle Geschwindigkeit
• Durchschnittsgeschwindigkeit
• Tageskilometer
• Höhenmeter
• Herzfrequenz (wäre klasse)
• Temperatur (wäre auch klasse)
• Uhrzeit
• Fahrzeit

Also an sich würde mir ein normaler Tacho reichen, den gibts ja für ein paar Euronen aber die Höhenmeterangabe sowie die aktuelle Herzfrequenz wären nette Extras.
Hierbei aber auch meine Frage: Woher weiss der Tacho, wiehoch ich bin? Sind die Angaben zuverlässig?

Ihr könnt mir ja mal sagen, was ihr für "Fahrradcomputer" benutzt, und ob ihr zufrieden seid oder mir was bestimmtes empfehlen könnt. Mehr als 40 Euro sollte er nach Möglichkeit nicht kosten aber ihr könnt mir auch welche empfehlen, die mehr kosten.

Ich würde mich über eure Ratschläge freuen.

Gruß aus dem fast schneefreien Sauerland :(
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

OliK
Alpspitze (2628m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Welchen Fahrradcompauter (Tacho) ?

Beitrag von OliK »

Cyclo HAC5, liegt allerdings etwas über deinem Bugdet. Für 40.- € wirds sicherlich mit was gscheitem eh eng ;).

Der hat alle gewünschten Funktionen plus Trittfrequenz, kann darüber hinaus auch noch alles aufzeichnen, zur Trainings-Auswertung am PC.
Die Höhenmessung erfolgt über Luftdruck und ist sehr zuverlässig, zumindest bei meinem HAC und was die Addition der gefahrenen Höhenmeter betrifft. Die absolute Höhe kann bei fehlender Kalibrierung (mach ich mit GPS) schon mal paar Meter abweichen, ist aber im Grunde eh egal.

Als Armbanduhr lässt er sich auch beim Wander oder Schifahren verwenden :ja:

[edit]
Ich seh grad, den gibts gar nimmer :nein: , der Nachfolger ist der HAC6. Alternativ gibts noch den Vorgänger, den HAC 4000
[/edit]
Es grüsst der Oli
anno_80
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von anno_80 »

Also bei max. 40 Euro solltest Du dich zumindest von einer gescheiten Herzfrequenzmessung verabschieden. Auch die Höhenmessung könnte schwierig werden. Wenn die "normalen" Tachofunktionen im Vordergrund stehen, dann würde ich so was hier empfehlen.

http://www.bike24.de/1.php?content=8;na ... ;orderby=2

oder einfacher, mit Kabel, aber dafür übertragungssicher diesen hier

Für die vermeintlich eierlegende Wollmilchsau muss man schon ein ganzes Stück tiefer in die Tasche greifen.

Hier mal ein Beispiel mit Höhenmessung, aber noch ohne Puls

Gruß A.

edit: die Höhe wird übrigens über den Luftdruck bestimmt. Man muss also zumindest bei Tourenbeginn eine Referenzhöhe eingeben, sonst stimmen zwar die zurückgelegten Höhenmeter, nicht aber die absolute Höhe.
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 701 Mal

Beitrag von Hibbe »

Da mir ein gescheiter Fahrradcomputer mit Höhenmetermessung und Pulsmesser dann doch zu teuer wurde und ich mir vorgenommen habe keinen billigkram mehr zu kaufen habe ich jetzt einen einfachen von Sigma bestellt. Ist gestern angekommen, wird gleich dran gemacht und morgen trotz der für morgen vorhergesagten -6°c Höchsttemperatur mal die ersten 50km getestet :)

Danke für eure Hilfe. Ich habe dann jetzt den Sigma Sport BC 1609 genommen und wie empfohlen mit Kabel, da es zum einen übertragungssicherer ist und auch noch billiger :)

Zumindest habe ich jetzt meine Temperaturmessung auch dabei ;-) Mal schauen ob das mit den -6°c morgen stimmt :)

Der ist es nun:

Vielleicht kaufe ich irgendwann mal einen besseren mit mehr Funktionen aber zunächst wirds dieser erstmal tun.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“