Ankogel, 5. 2. 2011

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Ankogel, 5. 2. 2011

Beitrag von miki »

Von Samstag bis Dienstag waren wir auf einer weiteren kurzen Skitour, diesmal ging es nach Oberkärnten. Wegen der frühlingshaften Temperaturprognose waren diesmal die höchsten Skigebite Oberkärntens am Programm: Ankogel, Heiligenblut und der Mölltaler Gletscher.

Am Samstag war unser erstes Ziel der Ankogel, das Skigebiet ist IMO eh zu klein und zu anstrengend für einen ganzen Tag, so sind wir gemütlich kurz vor acht von Maribor losgefahren und waren gegen halb elf an der Talstation der PB.

Der Pistenplan ist eh bekannt und hat sich seit vielen Jahren nicht verändert:
Bild

Zoom zur Mittelstation ... :
Bild

... und zum 3246m hohen Ankogel:
Bild

Das Wetter war im Talstationsbereich frühlingshaft mit Temperaturen um +8, bei der Bergstation auf 2630m hatte es hingegen leichte Minusgrade. Dementsprechend der Schnee: bis zur Talstation der oberen Schlepper auf 2200m trocken und griffig, ab dort bis etwa Mittalstation leicht aufgefirnt, weiter ins Tal frühlingshaft weich, da die Piste unterhalb der Talstation aber wenig befahren war, kam es zu keiner Buckelbildung und man konnte auch noch am Nachmittag den genialen Firn geniessen. Ich mag solche Bedingungen, und Mausi ist eh ganz begeistert dass sie einnmal beim Skifahren nicht frieren muss.

Tandem - Kabine der 1. Sektion:
Bild

Dreier - Kabinen in der 2. Sektion:
Bild

Bergstation der 2. Sektion:
Bild

Da oben ist die Welt noch in Ordnung, obwohl man selbst hier deutlich sehen kann wie wenig Schnee liegt:
Bild

Bild

Breite Pisten + kapazitätsschwache PB = viel Platz zum Skifahren! Schnee gibt es oben wieder Erwarten genug, Steine oder apere stellen waren keine zu finden. Unterhalb von 2200m gibt es dann eine (eher schwache) Schneeanlage:
Bild

Bild

Bild

Zum ersten Mal habe ich die beiden Paralellschlepper im oberen Bereich fast voll gesehen:
Bild

Talabfahrt: genial - firnig, wenig befahren, geil! Wenn nur die Talstation nicht 100m vom Pistenende, etwas bergauf am Gegenhang, liegen würde :( :
Bild

Bild

Zoom zum LSAP - Skigebiet :cry: Häusleralm:
Bild

Zwei arbeitslose Arecos an der schwarzen Variante (1b) oberhalb der Mittelstation: dass eine an sich beschneite Piste an einem 5. Februar noch nicht offen ist, zeugt von der extremen Schwäche der Beschneiungsanlage. Die Piste war grossteils schon beschneit und auch gut fahrbar, wegen ein paar kleinen aperen Stellen im oberen Bereich jedoch offiziell geschlossen:
Bild

Fazit: nettes kleines Skigebiet, leider momentan sehr unbequem, da es nur eine PB und Schlepper gibt. Ich hoffe dass die geplante KSB im oberen Bereich nicht allzulange auf sich warten lässt, dann bin ich auch mehr als einmal pro Saison oben :wink: !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

alex96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Ankogel, 5. 2. 2011

Beitrag von alex96 »

danke für den tollen bericht
aus einem Gebiet wo ich schon lange mal hinwollte
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Ankogel, 5. 2. 2011

Beitrag von lanschi »

Ein Skiberg, der auch schon ewig auf meiner Liste steht (und wo der Besuch nur darauf wartet, am Bahnhof Mallnitz mal abgeholt zu werden :wink: ). Danke für den wie immer interessanten Bericht.
Antworten

Zurück zu „Österreich“