Da ich geschäftlich bereits im Süden der Republik weilte, habe ich die Chance ergriffen und habe den Abstecher in meine zweite Heimat in den Pongau gemacht um meine Skisaison zu eröffnen. Dass an diesem Wochenende auch noch die neue Senderbahn in Gastein eröffnet werden sollte, war natürlich ein gern gesehener Nebeneffekt. Am Sonntag fand dazu auch die offizielle Eröffnung statt mit Gratis-Fahrten der Senderbahn den ganzen Tag lang und einige kleine Aktionen wie Musik, Kekse backen und ähnlichem. Besonders die Gratis Fahrten fand ich jedenfalls prima
Bevor ich auf das eigentliche Berichteschema zu sprechen komme, möchte ich auf die Neuerungen eingehen. Die Senderbahn finde ich nach anfänglicher Skepsis prima: Schon von weitem sieht man die Masten und Gondeln über den Grat auf den Stubner fahren, das erhöht die Vorfreude bei der Anfahrt ungemein.
Die Station passt gut zwischen die beiden bestehenden Stationen auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es in der Hauptsaison da unten doch sehr eng werden kann. Ebenerdiger Einstieg ist natürlich genauso selbstverständlich wie Sitzheizung, die ich persönlich aber nicht gebraucht hätte (auch an der Weitmoser Sesselbahn fand ich sie eher störend denn angenehm). Flott geht’s auf der relativ kurzen ersten Sektion bis zur Mittelstation. Am Wochenende fuhren aus dem Tal heraus alle Gondeln besetzt, auch hier bin ich gespannt, wie man das in der Hauptsaison handhabt, da es sicher einige Gäste gibt, die an der Mittelstation einsteigen wollen. Die Garagierung ist hier sehr dezent und ansonsten kaum einsehbar hinter der Station im Wald versteckt worden, eine sehr gelungene Lösung! Es geht dann flott bis auf den Sender wo die Station perfekt steht und den Eindruck macht, als wäre sie schon immer dagewesen. Von dort aus plant man für den Sommer übrigens eine Hängebrücke über das Couloir bis zur Stubnerkogel Bergstation! Leider haben sich aber meine Befürchtungen bezüglich der Senderpiste an diesem Wochenende bewahrheitet. Diese Piste hat –trotz Beschneiung- im Gegensatz zu früher verloren. Zu überlaufen, zu wenig Schnee (da sehr windverweht) und einfach nicht mehr das frühere Erlebnis. Besser der bereits im letzten Jahr eröffnete Abschnitt rüber zur Jungeralm-Piste, der sich sehr schön fahren lässt. Die neue rote Piste im Anschluss ist großartig: Tolle Neigung, schön breit, zwei kreuzende Fahrtwege mit guter Kante zum Springen. Eine wirklich tolle neue Piste, allerdings habe ich hier keine Beschneiung gesehen. Hat man die etwa vergessen? Leider war die neue blaue Piste ins Tal noch nicht auf, diese kann ich daher nicht bewerten.
Ansonsten gibt es an Neuerungen noch die Sitzheizung bei der Weitmoser KSB, aber wie bereits oben beschrieben brauch ich die eigentlich nicht. Der Zirbenlift ist auf dem Pistenpanorama nicht mehr eingezeichnet, dieser scheint wohl nun endgültig abgestellt zu sein.
An Gerüchten habe ich etwas in meiner Gondel von einer 8KSB Weitmoser aufgeschnappt, das macht für mich aber keinen Sinn beziehungsweise kann ich mir nicht wirklich vorstellen, was für eine Anlage da kommen soll. Aber auch von einem Ersatz der 4SB Kleine Scharte war die Rede. Vielleicht kommt hier ja ein Ersatz der DSB und der 4SB durch eine Anlage in zwei Sektionen?
Anfahrt:
Von meiner Unterkunft in Goldegg aus problemlos in circa 30 Minuten
Link zum Pistenpanorama:
http://www.skigastein.com/skigebiet/pistenpanorama
Wetter:
Morgens bewölkt, mittags drang dann die Sonne durch.
Temperatur:
Leichte Minusgrade
Schneehöhe:
von 5 cm im Tal und neben der Piste an verwehten Stellen bis 50cm war alles dabei
Schneezustand:
Pulver
Mittagessen:
Kaspressknödelsuppe im Angertal 1180. Sehr lecker!
Geöffnete Anlagen:
DSB Bucheben
6EUB Stubnerkogel I und II
4KSB Jungeralm
2SL Hirschkarlift
2SL Burgstalllift
4KSB/B Angertalbahn
2SL Judau
8EUB Kaserebenbahn
6KSB Weitmoser
4KSB/B Sendleiten
DSB Hohe Scharte
SSB Schlossalm
85PB Schlossalm II
Geschlossene Anlagen:
DSB Haitzingalm
4SB Kleine Scharte
2SL Schloßhochalmlift
Offene Pisten:
so gut wie alle
Geschlossene Pisten:
Talabfahrt nach Bad Hofgastein
Talabfahrt nach Bad Gastein
Neue blaue Piste ins Angertal
Meisten Gefahren mit:
8EUB Senderbahn
6KSB Weitmoser
Wenigsten Gefahren mit:
Mit zahlreichen Anlagen garnicht gefahren…
Wartezeiten:
0 Minuten
Gefallen:
Neue Senderbahn
Neue rote Piste ins Angertal
Wetter
Keine Leute
Tiefschneeabfahrten am Schloßhochalmlift
Nicht gefallen:
Zwickende Skischuhe
Fazit: 6 von 6 Maximalen.
Abzüge: 0
Neue Piste aus der Senderbahn
Blick ins Gasteiner Tal
Guter Blick auf die neue Piste
Jakob