Dolomiten - am 27.03. ein Tag wo fahren?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dolomiten - am 27.03. ein Tag wo fahren?

Beitrag von Winterhugo »

Ich fahre am 26.03.2011 nach Italien und habe vor, abends in ein Autobahnnahes Hotel zu gehen und am Sonntag, den 27.03.2011 irgendwo in den Dolomiten oder so Ski zu fahren. Da ich noch nie in Italien Ski fahren war, könnt ihr mir evtl. behilflich sein.

Es sollte nicht zu weit weg sein von der Brenner-Autobahn, da ich abends wenigstens 19 Uhr wegen Terminen im Raum Verona sein muss. Aus diesem Grund muss ich wohl leider Cortina ausschliessen, da es doch zu lang dauert zur Autobahn, obwohl mich es da gereizt hätte. Lohnt sich für den erstmaligen Besuch, die Sella-Ronda zu fahren? Oder eher Paganella bei Trento? Wie ist es mit Madonna di Campiglio?

Fragen über Fragen, ich kenn mich da nicht so aus :-) gibt sicher User, die da fast beheimatet sind. Auf alle Fälle soll es etwas anspruchsvolleres sein, kein Tiefschnee unbedingt, aber nicht nur blau. Viell. hat ja auch jemand Zeit und Lust auf einen Tag?

Danke für jede Antwort. Ach ja: Falls jemand eine gute Idee hat und auch ectl. mir sein Gebiet zeigt und es mir da gefällt, bezahl ich ihm den Liftpass :-)
There's nothing like the first one

leiter
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Dolomiten - am 27.03. ein Tag wo fahren?

Beitrag von leiter »

Ich finde die Sella Ronda als einen Einstieg schon ganz attraktiv. Ich war vor 3 Wochen für eine Woche dort, und habe es direkt am ersten Tag gemacht. Es ist schon ein interessantes Erlebnis und kombiniert interessante Distanzen mit einigen schönen Abfahrten. Man kann die Runde 2x am Tag machen wenn man früh los geht oder 1x mit einigen Wiederholungen hier und da (würde ich empfehlen). Man bekommt einen schönen Eindruck von der Faszination der Dolomiten und kann dann noch mal wiederkommen und vertiefen.

Wenn das Wetter nicht so gut ist würde ich es allerdings nicht machen, dann würde ich mich auf ein lokales Gebiet konzentrieren. Ich persönlich finde die Gegend rund um Corvara/Arraba am schönsten, aber man kann insgesamt wenig falsch machen.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Wenn es an der Autobahn sein soll, dann ganz klar "Plose". Schönes, überschaubares Gebiet und wenn man die Ausfahrt "Industrie" benutzt auch staufrei zu erreichen.

Wenns etwas größer sein soll: Skicenter Latemar. Der Einstieg Obereggen ist ca. 20 min von der Ausfahrt Bozen Nord. Sehr abwechslungsreiches, mittelgroßes und sehr gepflegtes Skigebiet. Fantastische Landschaft. Das Eggental hoch sind viele Gasthöfe, die Zimmer haben.

Gruß!
Zuletzt geändert von Latemar am 31.01.2011 - 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich habe die Dolo-Pässe im Sommer und jetzt im Winter kennengelernt. Im Sommer ist schonmal richtig Stau.
Aber jetzt im Winter... ich bin letzte Woche über das Grödner Joch, Falzarego-Pass und Passo Campolongo gefahren. Es war NICHTS los!!!! Auf der gesamten Abfahrt vom Falzarego runter nach Caprile kam mir über 20km oder so gerade mal ein einziges Auto entgegen. Man ist also schneller über die Pässe, als man denkt (Colfosco-Wolkenstein in 20min... und das als Flachländer!!!)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Sella Ronda mit Einstieg in St. Ulrich oder St. Christina. Auf der Ronda dann längerer Aufenthalt in Arabba, da hats genügend anspruchsvolle Pisten.
Liegt ca. 25 Minuten von Autobahn weg. Abfahrt Klausen.

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Sellarunde ist schon ok. Für einen Tag würde ich das persönlich nicht machen, da fahre ich lieber ein paar Tage hin.
Deshalb würde ich auch eher Latemar sagen, da das sonst ein bisschen abseits liegt und doch sehr reizvoll aussieht. Im übrigen brauchst Du da (im Gegensatz zur Sellarunde) nicht den teuren Superskipass.

Alternative wäre vielleicht auch Ratschings in Sterzing.
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

Danke an alle bis hierhin. Hab leider eben nur einen Tag Zeit, muss den schon von der Familie abknapsen, würd normal Sonntags fahren. Dank an Ryanair, das die die Flüge Bremen - Bergamo gestrichen haben, kann ich wieder Auto fahren :-) und es mit Skiing verbinden.

Ich kann das ja auch als Umfrage gestalten, da es mir letztendlich egal ist:

WELCHES SKIGEBIET SOLL ICH FÜR EUCH AM 27.03.2011 MIT VERNÜNFTIGER SCHNEELAGE TESTEN :-)

Wär auch mal witzig :-)
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

So, es hat sich jetzt geändert auf Samstag, 26.03. + Sonntag, 27.03.

PROBLEM:

Hatte gedacht, mal ganz entspannt nach einem Zimmer in St. Ulrich/Christina/Wolkenstein zu fragen, mit Sauna, als Einzelzimmer, die Nacht bis max. 100 EURO.

Entweder: Schon geschlossen, oder voll ausgebucht oder viel zu teuer...(ok, hab nicht alle probiert)

Hab ich nur Pech oder ist da immer so viel los oder sind meine Ansprüche zu doof? Ich hab vor, Sella-Ronda zu machen mit Einstig in St. Christina mit dem Auto da auf dem Parkplatz bei Ssaslong.

ODER ÜBERTREIBE ICH? Ich überleg schon in Brixen zu buchen, um dann Plose oder Kronplatz oder Sella zu machen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

hm, und einfach mal Colfosco probieren? Bist halt 20min. länger übers Grödnerjoch unterwegs, aber da hatte ich mehrere Angebote für knapp über 50,- p.P. mit Halbpension im DZ. soll ich die Namen der Hotels/Pensionen suchen?
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

Ja des wäre nett. Werde nach 2 Arbeitstagen dann noch 4 Tage in Deinem Wohnzimmer ski fahren :-)
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Such mal über Kastelruth.
Zahlreiche Hotels nahe St. Ulrich gehören zur Gemeinde Kastelruth.

Klausen wäre auch eine Alternative, z.B. der Adler.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“