Einsteiger-Helm gesucht

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
A1ex
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Einsteiger-Helm gesucht

Beitrag von A1ex »

Hallo,

ich fahre am Frreitag zum zweiten Mal in den Winterurlaub und werde dieses mal das Ski fahren
probieren, weil es mich einfach begeistert und ich es gerne können möchte. Also habe ich mir schon
etwas an Ausrüstung gekauft, spiele jedoch noch mit dem Gedanken mit einen Helm zu kaufen, vielleicht
nicht für die ersten 2 Tage, aber danach wäre es sicherlich sinnvoll.

Natürlich habe ich mich schon hier im Forum eingelesen, jedoch hätte ich noch einige spezielle Fragen:

1. Ist die Ausrüstung vor Ort eher teurer oder günstiger als im heimischen Sportladen ?

2. Worauf gilt es bei einem Helm zu achten, wenn man erstmal einen Guten haben möchte und nicht
unbedingt das Profimodell ?

3. Ist es genrell anzuraten als Einsteiger einen Helm zu tragen oder eher erst ab gewissen Geschwindigkeit ?

Danke und viele Grüße,

Alex

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 859 Mal

Re: Einsteiger-Helm gesucht

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Es ist immer gut einen Helm zu tragen, egal wie schnell man fährt.
blauegd
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blauegd »

Hallo!

Also ich habe mir von ein 2 Wochen den Helm von Lidl geholt. Der sitzt gut und ist auch schön leicht! Ich möchte auch erst ausprobieren wie es mir überhaupt gefäält mit Helm zu fahren.

Vielleicht gibt es den Helm ja noch in manchen Filialen?!?
09.01. - 19.01.2016 Hochkönig
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Bei meinen allerdings nicht repräsentativen Vergleichen :wink: habe ich festgestellt, dass Helme in den Skiregionen genauso teuer oder billig sind wie "zu Hause". Allerdings ist in der Regel im Skigebiet die Auswahl größer.
Auch als Einsteiger ist es nicht verkehrt, einen Helm zu tragen, man ist schnell mal weggerutscht und unglücklich gefallen. Und außerdem sind ja auch noch viele andere unterwegs...

Helme haben unterschiedliche Passformen! Mir passen z.B. Giro und Uvex nicht... Wichtig beim Helmkauf ist, dass der Helm fest sitzt, ohne zu drücken. Druckstellen können zu unangenehmen Kopfschmerzen führen. Der Helm sollte auch nicht locker sitzen, da er sich sonst bei einem Sturz im schlimmsten Fall auf dem Kopf verdrehen oder vom Kopf abstreifen kann. Wenn man einen Helm gefunden hat sollte man versuchen, ihn bei geschlossenem Kinnriemen zu verdrehen oder nach vorne und hinten vom Kopf zu schieben, wenn das geht, passt der Helm nicht.
Vor dem Helmkauf schon mal überlegen, ob es einem schnell warm wird, dann sollte man auf ausreichend verschließbare Belüftungsmöglichkeiten achten. Umgekehrt (bei "Frostbeulen" :wink: ) sollte ein Helm natürlich auch noch druckfrei sitzen, wenn man eine Sturmhaube oder eine Helmmütze (hab ich schon im Fahrradzubehör gesehen) oder so was in der Art drunter hat. Wobei das, was man unter dem Helm trägt, nicht zu dick sein sollte, da es aufträgt und den Sitz des Helmes negativ beeinflussen kann - die Lieblingsstrickmütze wäre unterm Helm die falsche Wahl.
Und - Brille nicht vergessen! Die optische Brille oder die Sonnenbrille müssen "irgendwie" zwischen Kopf und Helm... Und die Skibrille sollte auch gut ins Gesichtsfeld passen, ohne zu drücken oder vom Helm verschoben zu werden.
Aber eigentlich ist es nicht so kompliziert einen Helm zu kaufen, wie es sich hier liest. Man sollte aber Zeit und Geduld mitbringen.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Kann ich so nicht bestätigen, nach meinem Gefühl sind z. B. Sportläden in großen Skiorten u. U. etwas teurer. Da aber bei uns im Allgäu auch das Angebot groß ist spielt das vielleicht eine Rolle. Wahrscheinlich ist die Auswahl in den Alpen größer als in einer norddeutschen Kleinstadt...

Das wichtigste ist dass der Helm passt! Es hat gar keinen Zweck ein preisgünstiges Modell zu kaufen wenn man ihn dann nicht nutzt.
Deshalb würde ich auch vor deinem Urlaub mal die Sportläden daheim abklappern, dann hast Du Zeit, die Helme anzuprobieren (auch wenn man nicht ganz so viel Zeit wie bei Ski- oder Wanderschuhen benötigt, einfach rein, aufsetzen und mitnehmen ist nicht so wirklich gut...).
A1ex
Massada (5m)

Beitrag von A1ex »

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde heute nochmal in die Stadt fahren und mich dort
umschauen. Mit dem Tipps finde ich sicherlich einen passenden Helm.

Da bin ich ja mal gespannt wie es mit dem Skifahren klappt am Samstag ;)
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Beitrag von kaldini »

Weiss ja nicht wohin du fährst, sollte es das Zillertal sein: am Ortseingang von Fügen ist ein großes Sportgeschäft. Dort gibts eine große Auswahl an Helmen zu "normalen" Preisen.
missyd
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von missyd »

Beim kauf eines Helmes sollte der Preis kein Rolle spielen. Schliesslich gehts um die Sicherheit des eigenen Kopfes! Dasselbe gilt für den Rückenschutz! Bei der Sicherheit zu sparen ist falsch gespart. :biggrin:
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“