Reit im Winkl: Gastronomie vs. Gondelbahn
- Ingo1977
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Reit im Winkl: Gastronomie vs. Gondelbahn
Die Gastronomie der Winklmoos hat anscheinend unter der (noch relativ) neuen Gondelbahn zu leiden:
http://www.ovb-online.de/chiemgau/ohne-1095082.html
Leider erfährt man nicht, wie sich die Besucherzahlen der Winklmoos von Skifahrern und Nicht-Skifahrern durch den Bau der Gondel konkret verändert haben.
http://www.ovb-online.de/chiemgau/ohne-1095082.html
Leider erfährt man nicht, wie sich die Besucherzahlen der Winklmoos von Skifahrern und Nicht-Skifahrern durch den Bau der Gondel konkret verändert haben.
Zuletzt geändert von Ingo1977 am 19.02.2011 - 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Reit im Winkl: Gastronomie vs. Gondelbahn
Wieviel hat denn vor der EUB die Fahrkarte für den Bus gekostet?
Probably waking up
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Das wurde hier schon mal beredet.
Ich kanns nachvollziehen.
Ich kanns nachvollziehen.
- Ingo1977
- Massada (5m)
Ja, beredet wurde es damals nach dem Ende der ersten Saison mit Gondel.
Allerdings gab es damals noch keinen Antrag auf Wiederaufnahme eines Bus-Shuttles... ich gehe davon aus, dass die Gastro-Betriebe auf der Alm also tatsächlich Einbußen verzeichnen; sonst käme ja keiner auf die Idee, wieder den "Rückschritt" zu wollen.
Allerdings gab es damals noch keinen Antrag auf Wiederaufnahme eines Bus-Shuttles... ich gehe davon aus, dass die Gastro-Betriebe auf der Alm also tatsächlich Einbußen verzeichnen; sonst käme ja keiner auf die Idee, wieder den "Rückschritt" zu wollen.
- GMD
- Ski to the Max
Wie sieht es eigentlich mit der Belieferung der Häuser aus? Ich nehme mal an, früher geschah das auf der Strasse und nun kommt noch der kostenpflichtige Transport per Seilbahn dazu. Oder wird die Strasse immer noch geräumt?
Probably waking up
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 923 Mal
Wenn sie die kosten der Straße und Busse tragen müssten glaube ich nicht, dass sie das weiter fordern würden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das rechnet. Sollen sie halt irgendwelche Ermäßigungen mit der Bahnfahrt einführen.
-
tigerfishli
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
der das wissen müsste, ist ja nicht mehr hier.
Die Strasse wird meiner Info nach weiter geräumt.
Sind ja doch einige Häuser dort droben.
Die Strasse wird meiner Info nach weiter geräumt.
Sind ja doch einige Häuser dort droben.
ich bin über 40 - bitte helfen Sie mir auf's Snowboard!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Die Straße ist geräumt. Die Betreiber der Restaurants, sowie der Deutschen Liftbetreiber fahren mit den Autos hoch.
Ich glaube mit dem privaten Auto kann man auch hochfahren, muss nur halt Maut bezahlen.
Ich glaube mit dem privaten Auto kann man auch hochfahren, muss nur halt Maut bezahlen.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- CHEFKOCH
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Ich hab mal gehört , das man nur mit Winterausrüstung ( Ketten?!? ) hochfahren darf und man dort oben auch ein Zimmer gebucht hat.
(Die info hat sich letzten Winter aus einer Unterhaltung im Lift ergeben, von einem Herren der dort Urlaub machen wollte)
Geräumt wird die Strasse auch, evtl nicht so schnell wie früher, wo die Busse noch gefahren sind.
Die Warenanlieferung der Gasthöfe erfolgt jedenfalls per LKW über die Strasse
(Die info hat sich letzten Winter aus einer Unterhaltung im Lift ergeben, von einem Herren der dort Urlaub machen wollte)
Geräumt wird die Strasse auch, evtl nicht so schnell wie früher, wo die Busse noch gefahren sind.
Die Warenanlieferung der Gasthöfe erfolgt jedenfalls per LKW über die Strasse
- Ingo1977
- Massada (5m)
Winter:
Als Gast darfst du mit dem PKW (mit Ketten) nur hochfahren, wenn du auf der Winklmoos-Alm ein Zimmer gebucht hast!
Während der Betriebszeit der Bahn ist dies kostenlos; ab 17 Uhr wird die Schranke geschlossen und dann müssen auch Gäste aus den Hotels der Winklmoos-Alm jeweils 4 Euro zahlen, um die Straße nutzen zu können. Das ist definitiv suboptimal gelöst. Aber hier prallen die Interessen der deutschen Gastronomen und Hoteliers auf die abweichenden Präferenzen des österreichischen Gondelbahnbetreibers, das ist klar..
Offiziell werden Umweltschutzgründe angegeben. Soweit ich weiß, wäre der Bau der Gondel andernfalls nicht genehmigt worden, wenn auch noch Bus- bzw. Autoverkehr parallel laufen würde.
Interessant wären wirklich mal Zahlen der Bahnbetreiber, wie viele Leute im Winter MIT Skikarte die Gondel nutzen und wie viele Spaziergänger es sind. Auch würde es mich interessieren, wie hoch die durchschnittliche Gesamtzahl aller Personen-Auffahrten pro Tag mit den Bussen waren und im Gegensatz dazu mit der Gondelbahn sind.
Bei dem eher familiären bis älteren Stammpublikum Reit im Winkls könnte ich mir denken, dass die Besucherzahlen evtl. sogar unter der Gondel leiden könnten? Aber vielleicht wird dies durch die Tages-Ski-Gäste aufgefangen, die jetzt durch die bessere Verbindung wieder eher nach Reit kommen als extra nach Waidring zu fahren? Wobei das Nadelöhr Rossalm-Scheiblberg ja leider noch immer besteht...
Zu den Preisanpassungen: Da liegt wohl wieder die Krux darin, dass der "Gönner" der Gondel eben aus Waidring stammt. Dem wird der Ärger einiger Stammurlauber von Reit im Winkl vermutlich weniger am Herzen liegen, als der Gemeinde Reit im Winkl - könnte ich mir vorstellen. Aber ohne den österreichischen Investor hätte RiW halt auch noch keine Gondel...
----------
Sommer:
Im Sommer ist die Straße als Mautstraße für alle befahrbar, da die Gondel ja im Sommer (noch?) keinen Betrieb hat.
Soviel zu den Umweltschutzgründen, aber ok...
Als Gast darfst du mit dem PKW (mit Ketten) nur hochfahren, wenn du auf der Winklmoos-Alm ein Zimmer gebucht hast!
Während der Betriebszeit der Bahn ist dies kostenlos; ab 17 Uhr wird die Schranke geschlossen und dann müssen auch Gäste aus den Hotels der Winklmoos-Alm jeweils 4 Euro zahlen, um die Straße nutzen zu können. Das ist definitiv suboptimal gelöst. Aber hier prallen die Interessen der deutschen Gastronomen und Hoteliers auf die abweichenden Präferenzen des österreichischen Gondelbahnbetreibers, das ist klar..
Offiziell werden Umweltschutzgründe angegeben. Soweit ich weiß, wäre der Bau der Gondel andernfalls nicht genehmigt worden, wenn auch noch Bus- bzw. Autoverkehr parallel laufen würde.
Interessant wären wirklich mal Zahlen der Bahnbetreiber, wie viele Leute im Winter MIT Skikarte die Gondel nutzen und wie viele Spaziergänger es sind. Auch würde es mich interessieren, wie hoch die durchschnittliche Gesamtzahl aller Personen-Auffahrten pro Tag mit den Bussen waren und im Gegensatz dazu mit der Gondelbahn sind.
Bei dem eher familiären bis älteren Stammpublikum Reit im Winkls könnte ich mir denken, dass die Besucherzahlen evtl. sogar unter der Gondel leiden könnten? Aber vielleicht wird dies durch die Tages-Ski-Gäste aufgefangen, die jetzt durch die bessere Verbindung wieder eher nach Reit kommen als extra nach Waidring zu fahren? Wobei das Nadelöhr Rossalm-Scheiblberg ja leider noch immer besteht...
Zu den Preisanpassungen: Da liegt wohl wieder die Krux darin, dass der "Gönner" der Gondel eben aus Waidring stammt. Dem wird der Ärger einiger Stammurlauber von Reit im Winkl vermutlich weniger am Herzen liegen, als der Gemeinde Reit im Winkl - könnte ich mir vorstellen. Aber ohne den österreichischen Investor hätte RiW halt auch noch keine Gondel...
----------
Sommer:
Im Sommer ist die Straße als Mautstraße für alle befahrbar, da die Gondel ja im Sommer (noch?) keinen Betrieb hat.
Soviel zu den Umweltschutzgründen, aber ok...
- GMD
- Ski to the Max
Begreife ich nicht, umgekehrt wäre doch logischer weil mit der Bahn eine Alternative zur Verfügung stände.Ingo1977 hat geschrieben:Winter:
Während der Betriebszeit der Bahn ist dies kostenlos; ab 17 Uhr wird die Schranke geschlossen und dann müssen auch Gäste aus den Hotels der Winklmoos-Alm jeweils 4 Euro zahlen, um die Straße nutzen zu können.
Probably waking up
- Ingo1977
- Massada (5m)
Ganz einfach: Tagsüber ist wohl ein Mitarbeiter da, der dir die Schranke öffnet, wenn du als Hotelgast hoch willst... Ab 17 Uhr ist die Schranke im Automatikbetrieb und dann sind 4 Euro fällig... Wie gesagt: Ziemlich suboptimal gelöst.
- Zottel
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 839 Mal
Als wir letzten Monat 3 Nächte oben geschlafen haben, mussten wir auch ich glaube 10,50€ für die einmalige Auffahrt mit der Gondel zahlen, ob Gast oben oder nicht, das interessiert den Brandtner nicht. Fand ich in dem Moment schon sehr ärgerlich, äwre es nicht schon 16 Uhr gewesen, hätte ich mir vllt sogar besser ne Std.karte oder so gekauft 
Wie oben geschrieben, wird die Straße geräumt, die Liftler fahren dort rauf und runter, die Anrainer bringen ihre Kinder runter zum Schulbus, die Bundeswehr kutscht teilweise ihre Soldaten hoch etc. Dass Nachtgäste zu bestimmten Uhrzeiten mit dem PKW gratis hochkommen, wurde mir nicht gesagt..
Was ich von den Gesprächen mit den Anwohnern oben mitbekommen habe, zeigt sich der Brandtner sehr unkooperativ: bspw. soll ein Vorschlag abgelehnt worden sein, eine ermäßigte Fußgängerkarte einzuführen, etwa ab 11 Uhr oder so, wenn die Gondel eh größtenteils leer fährt. Ist mir (menschlich gesehen) unverständlich sowas, natürlich kann er sich auf seinen Vereinbarungen mit der Gemeinde etc. ausruhen und schön an der "KASSA"
in Seegatterl kassieren..
Bevor jetzt jmd. motzt, ich empfand die Auffahrt mit der Gondel als durchaus angenehm und verstehe die Vorteile einer solchen Investition. Dass sich die Gesamtsituation für die Wirte etc. auf der Winklmoos in dieser Richtung entwickeln würde, dürfte auch nicht für alle eine große Überraschung sein, aber schade ist es dennoch!!
Wie oben geschrieben, wird die Straße geräumt, die Liftler fahren dort rauf und runter, die Anrainer bringen ihre Kinder runter zum Schulbus, die Bundeswehr kutscht teilweise ihre Soldaten hoch etc. Dass Nachtgäste zu bestimmten Uhrzeiten mit dem PKW gratis hochkommen, wurde mir nicht gesagt..
Was ich von den Gesprächen mit den Anwohnern oben mitbekommen habe, zeigt sich der Brandtner sehr unkooperativ: bspw. soll ein Vorschlag abgelehnt worden sein, eine ermäßigte Fußgängerkarte einzuführen, etwa ab 11 Uhr oder so, wenn die Gondel eh größtenteils leer fährt. Ist mir (menschlich gesehen) unverständlich sowas, natürlich kann er sich auf seinen Vereinbarungen mit der Gemeinde etc. ausruhen und schön an der "KASSA"
Bevor jetzt jmd. motzt, ich empfand die Auffahrt mit der Gondel als durchaus angenehm und verstehe die Vorteile einer solchen Investition. Dass sich die Gesamtsituation für die Wirte etc. auf der Winklmoos in dieser Richtung entwickeln würde, dürfte auch nicht für alle eine große Überraschung sein, aber schade ist es dennoch!!
Zottel Exclusives: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein (2024)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
↓ Mehr anzeigen... ↓