Mehrere Verletzte bei Unfällen in Tiroler Skigebieten

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
massatomba
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Mehrere Verletzte bei Unfällen in Tiroler Skigebieten

Beitrag von massatomba »

citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehrere Verletzte bei Unfällen in Tiroler Skigebieten

Beitrag von citta dei sassi »

Und? Weiter? Der ganz normale Wahnsinn. Wie jede Woche. war aber noch eine Spalte in der Zeitung frei............
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
Christopher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von Christopher »

Ja, so kann man's auch sagen, gestern hat sich auch einer in Ratschings im Funpark übernommen. Da kam dann auch der gelbe Hubschrauber. Leider passiert das immer öfter. Aber wenn ich dann in Steinach einen Vater vor der Einmündung der Schwarzen Piste in den Blaue ander Bärenfalle seh wie der große Kurven übt und mich dann noch zusammenscheißt das ich zu schnell bin, wundert mich das auch nicht!
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Deida, Schilehrer mit Kindergruppe auf der linken Seite der Piste, alle in einer Reihe. Ich am überholen und dann, ich bin auf der halben Höhe der Gruppe, zieht der Schilehrer auf die recht Seite ohne zu schauen. Bin noch mit ach und krach trotz 15 Meter Sicherheitsabstand zum stehen gekommen. Super. Und dann regt sich der Hirsch noch auf. War aber an diesem Tag mit einem Freund auf dem weg, hat der Schilehrer aber erst danach gesehen wer das war.......
Stille war dann da.
massatomba
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von massatomba »

wo gehobelt wird fallen Späne...
Christopher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von Christopher »

Ja, das kenn ich, ein Kumpel hat letztes Jahr auf der Bloseggabfahrt in Ratschings nen Skilehrer am Rand überholt, der Skilehrer zieht plötzlich rüber, und sieht nur noch meinen Kumpel vor sich, konnte natürlich keine Kurve mehr fahrn. Zack verließ der Skilehrer die Piste in den Wald, zehn kleine Anfänger hinterher. Ich geb ehrlich zu, ich hab mich schlapp gelacht! :D :wink:
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

citta dei sassi hat geschrieben:... Bin noch mit ach und krach trotz 15 Meter Sicherheitsabstand zum stehen gekommen. ...War aber an diesem Tag mit einem Freund auf dem weg, hat der Schilehrer aber erst danach gesehen wer das war.......
Stille war dann da.
und wer war das?
aber kann ich mir vorstellen, wie Du mit Deiner Durchschnittgeschwindigkeit nur mit Ach und Krach zum Stehen kommst :lach:
(ich kam Dir ja selbst kaum hinterher :tot: )
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Foto-Irrer hat geschrieben:
citta dei sassi hat geschrieben:... Bin noch mit ach und krach trotz 15 Meter Sicherheitsabstand zum stehen gekommen. ...War aber an diesem Tag mit einem Freund auf dem weg, hat der Schilehrer aber erst danach gesehen wer das war.......
Stille war dann da.
und wer war das?
aber kann ich mir vorstellen, wie Du mit Deiner Durchschnittgeschwindigkeit nur mit Ach und Krach zum Stehen kommst :lach:
(ich kam Dir ja selbst kaum hinterher :tot: )
Hallo, ich bin Anfänger...... 8 Tage in der Sasion. Scheiß Traumjob.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

kannst Du bitte trotzdem zugeben, dass Deine Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Piste höher als die von allen anderen ist?
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

cm
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cm »

Immer wieder zu hören, dass gute/schnelle Skifahrer sich über plötzliche Richtungswechsel der Vorausfahrenden beschweren. Wenn ich mir aber so die Gerichtsurteile bei Zusammenstößen anschaue, ist da eine ganz starke Tendenz zu erkennen, die Schuld beim von oben kommenden zu sehen, da er Tempo und Fahrspur so zu wählen hat, dass er auf überraschende Richtungswechsel reagieren kann.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Das ist schon richtig. Aber eine Chance muß mir der Vorherige auch geben. Wenn der gleichmäßige Bogen fährt und plötzlich quer über die Piste zieht, hab ich schon ein Problem.

Und ganz besonders liebe ich die Menschen, die irgendwo stehen, und plötzlich ohne zu schauen losfahren - oder Snowboarder, die vom Sitzen plötzlich in die Hocke gehen, und unterwegs sind.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Also ich gehöre natürlich auch zu der schnellen Fraktion auf den Pisten, die sich gerne über unkontrollierte Fahrweise ärgern. Aufgrund der Schneelage macht es ja meistens Sinn immer gaaaanz am Rand seine Schwünge zu ziehen wo meist noch viel Schnee liegt.

Und richtig: Der schnelle Fahrer der von hinten kommt muss aufpassen und trägt die Hauptschuld sollte was passieren - mein Risiko, muss ich abschätzen.

ABER: Man muss v.A. am Pistenrand IMMER noch eine Tür offen lassen!!!!! Man kann nicht einfach ganz raus ziehen und dann jeglichen Weg abschneiden - und das ärgert mich maßlos, ist richtig gefährlich und rücksichtslos. Ich lass auch immer noch eine Mannesbreite Platz am Rand.

Vorfall diesen Winter in der Skiwelt: Mir wurde mal wieder die Tür zugemacht, ich musste neben die Piste ausweichen wo kein Auslauf war sondern Wald. Mit Zickzack Kurs durch den Wald gerade noch Kollisionen vermieden, sonst voll karacho gegen einen Baum. Das war brutal schwierig und knapp!!! Platz war eigentlich genug auf der Piste, der vor mir hat einfach ohne zurück zu blicken bis zum Rand raus gezogen und die Tür zugemacht. DAS KANN NICHT SEIN!
Wenn ich bedenke wie viele Todesfälle diesen Winter entstanden weil Skifahrer gegen Hindernisse prallten... da hilft auch kein Helm mehr...
cm
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cm »

Mir geht`s ja manchmal auch nicht anders, obwohl ich mich absolut nicht als Raser sehe. Aber selbst wenn Du mit "normalem" Tempo auf eine Anfängergruppe triffst, hast Du halt Tempoüberschuss und willst nicht ewig hinterherfahren. An dieser Stelle passen subjektives Gerechtigkeitsempfinden und tatsächliche Rechtsprechung - wie so oft - nicht zusammen. Und damit muss man irgendwie umgehen: Das kann heißen, ich fahre nur noch Schleichtempo oder ich gehe ein gewisses Restrisiko ein oder ich geh überhaupt nicht mehr Skifahren oder....oder.... Muss jeder für sich selbst bestimmen.

Das ist genauso wie mit der 0,0 Promillegrenze in manchen Ländern. Ich kann es gut finden oder nicht. Das ändert aber nichts an der Rechtslage. Die ist einfach so. Ich muss halt für mich die entsprechenden Konsequenzen ziehen.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Aber eine Chance muß mir der Vorherige auch geben. Wenn der gleichmäßige Bogen fährt und plötzlich quer über die Piste zieht, hab ich schon ein Problem.
Nein, muss er nicht. Da kann man nur an den Anstand und Vernunft von jedem Skifahrer appelieren.
Jedoch kann es ja auch sein dass man wegen irgend einem kleinen Hindernis (Steinchen, Dreck) apprupt die Richtung ändern muss. Und da bleibt definitiv keine Zeit übrig um noch nach oben zu schauen, ob man jetzt ausscheren darf.
Von dem her macht es schon Sinn dass beim Überholmanöver die Verantwortung vollständig bei hinteren Skifahrer liegt.
Aber es ist natürlich schon klar, dies soll kein Freipass sein, damit man die anderen mutwillig daran hindern kann zu überholen.
Jedoch ist es genauso eine Frechheit wenn jemand von hinten schreit man solle gefälligst an den Rand fahren damit er überholen kann...
Und ganz besonders liebe ich die Menschen, die irgendwo stehen, und plötzlich ohne zu schauen losfahren - oder Snowboarder, die vom Sitzen plötzlich in die Hocke gehen, und unterwegs sind.
Auch ich hätte im letzten Urlaub fast eine Gruppe über den Haufen gefahren, weil sie ohne zu schauen einfach losgefahren ist.
Jedoch ohne Zeugen wäre es problematisch geworden dies zu beweisen.
Somit wäre ich im Endeffekt wohl trotzdem zur Verantwortung gezogen worden... :twisted:
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“