Wildkogel | 19.-20.02.2011 | Wohl nicht mein Lieblingsgebiet

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Wildkogel | 19.-20.02.2011 | Wohl nicht mein Lieblingsgebiet

Beitrag von Emilius3557 »

Da es zum Skigebiet Wildkogel und zu den Neuerungen dieser Saison noch nicht viele Berichte gibt, versuche ich mich einmal an einer Charakteristik des Gebietes.

Vorneweg: die am vergangenen Wochenende insgesamt desaströs zu nennende Naturschneelage weckt keine großen Wintergefühle. Die gesamte, 1200 Hm hohe und steile Südflanke des Wildkogels ist bis auf die obersten 300-400 Hm schneefrei. Wenn man die schmalen, weißen (oder besser: eisigen) Kunstschneebänder betrachtet, die sich teilweise als serpentinen- und spitzkehrenartig angelegte Ziehwege durch braune Wiesen und grüne Wälder schlängeln, dann bekommt man nicht unbedingt die größte Lust auf Skisport. Man fragt sich unwillkürlich: wie ungeeignet muss ein Terrain noch sein, damit es nicht als Skigebiet erschlossen wird?

Steigt man an der Bergstation der Smaragd- oder der Wildkogelbahn aus und blickt hinunter in die zentrale Schneeschüssel unterhalb des Frühmessers, dann versteht man, warum es hier ein Skigebiet gibt. Es liegt sogar gerade ausreichend Naturschnee für drei der vier Abfahrtsvarianten am langen SL Frühmesser, dem interessantesten und schönsten Bereich des Skigebietes. Die reinen Naturschneepisten in diesem Bereich sind abwechslungsreich, schön wellig, kuppiert und nicht platt planiert. So soll es sein!

Die Abfahrten parallel der zentralen KSBs Ganseralm und Pfeifferköpfl sind trotz des an sich relativ hindernislosen Almgeländes nicht frei von (unnötigen?) Ziehwegpassagen. Mir hat sich die Frage gestellt, warum man nicht schon eine Sesselbahn von der Talstation der 4-KSB Ganseralm hinauf zur Bergstation des SL Frühmesser errichtet hat. Damit würde man die vier Abfahrtsvarianten direkt erschließen und könnte sich die relativ schmale Verbindung zurück zum SL sparen. Ähnliches gilt für den ergiebigen SL Braunkogel. Etwas tiefer startend könnte man noch mind. 1 Abfahrt bedienen. Eine 4-SB wäre hier genau richtig. Oder die wenig sinnvolle 4-KSB Gensbichlalm einfach versetzen…

Sparen könnte man sich derzeit auch die 4-KSB Gensbichlalm, die wohl vor Ausbau der Talfahrt 6 nach Neukirchen Sinn ergeben hat. An unserem Wochenende wurde sie kaum je benutzt, denn die Abfahrt 7, die sie exklusiv bedient besteht aus Gras und Alpenrosen und ist geschlossen. Die blaue Variante fährt sich oben gut, biegt dann aber auf das schlechteste Stück der Talabfahrt ein: ein stark hängender, schmaler, sehr eisiger Bereich, an dessen talseitigem Rand sich bereits am Vormittag große Sulzhaufen bildeten, während der Rest eine spiegelglatte Rutschbahn darstellte. Nicht schön. Das empfanden wohl auch die anderen Gäste und ließen die KSB entsprechend links liegen.

Ab der Talstation der Gensbichlbahn folgen dann aber die schönsten Passagen, dank derer die Abfahrt 6 bei guten Bedingungen zur interessantesten Abfahrt am Wildkogel wird. Steile Südhänge, dank der Besonnung bereits früh weich und wenig befahren, was den von mir geschätzten Ideal-Firn hervorruft. Nach unten zu wird die Piste immer flacher und weist auch die hier scheinbar obligatorischen Ziehwege auf, allerdings breit genug, mit netten Kurven im Wald, über freie Wiesen und um Bauernhöfe herum, zuletzt gibt es drei Straßenquerungen und man steht mitten im Ortszentrum von Neukirchen. Der Transfer mittels Traktor-Shuttle funktioniert reibungslos. Paradoxerweise ist also die oberste Partie an beiden Tagen die schlechteste der ganzen Abfahrt gewesen. Wie es hier aber am späten Nachmittag und voller überforderter Skifahrer aussieht, will ich gar nicht wissen. Vernünftigerweise fahren wohl etliche Gäste bereits von der Bergstation ins Tal. Im Fall der Wildkogelbahn verpasst man damit die Abfahrt 1 zur Mittelstation, die oben noch einige gute Hänge aufweist, aber spätestens ab der Hälfte nur als der oben beschriebene Ziehweg verläuft. Kein geeignetes Skigelände, wie gesagt.

Die Abfahrten an der Smaragdbahn sind ähnlich zu beschreiben: bis zum Bereich der ehemaligen DSB Wildkogelscharte brauchbare Pisten (aber nicht herausragend), ab dort Ziehwegserpentinen und ein brutal eisiger Steilhang zur Mittelstation. Dort beginnt der beste Teil der Talabfahrt nach Bramberg (wie oft war die bislang ohne Beschneiung offen?). Einige flotte Hänge, die wenig befahren werden. Warum, das weiß man nach 1 Minute, denn dann beginnt der wirklich endlose Ziehweg den aperen Südhang hinunter, nur unterbrochen von einem längeren und zwei kürzeren „Abschneidern“ zwischen den Rodelbahnserpentinen. Ganz unten teilt man sich als Skifahrer endgültig die Abfahrt mit den zahlreichen Rodlern. Angesichts der blanken Südexposition, der geringen Höhenlage und der frühlingshaften Witterung war hier der Schnee bereits am späten Vormittag sehr feucht. Am Nachmittag hatte man das Gefühl festzukleben, schlechter können die Bedingungen auch an einem August-Mittag auf einem Sommerskigletscher nicht sein.

Die USP des Gebietes ist sicherlich die Rodelbahn: 14 km lang, 1200 Hm am Stück rodeln, nicht zu steil, selten zu flach, gut abgesichert. Ich war vorher sehr skeptisch, es hat mir aber dann doch großen Spaß gemacht. Die Abendstimmung über dem großen Taleinschnitt des Pinzgaus mit Venediger-Panorama ist bezaubernd, das Rodeln bei einbrechender Dunkelheit und schließlich voller Nacht ein schönes Erlebnis, zumal in einer Gruppe. Da man den Skipass für die nachmittägliche Bergfahrt nutzen kann und die Rodelmiete mit 4 bis 8 € relativ günstig ist, weist die Rodelpartie ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf.

Anfahrt:
von Klausen/Fleckalmbahn aus am Vorabend in 45 Minuten nach Bramberg.
Rückfahrt: am Sonntagabend bis südöstlich von München 2h 5 Minuten, sehr zufriedenstellend

Unterkunft:
Hauserhof in Bramberg, sehr zu empfehlen, sehr authentischer Bauernhof mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis (HP ab 38 €, dann aber Dusche/Bad auf dem Flur).

Tagesskipass:
36 €, Rodelmiete mit Gruppenrabatt 6 €

Wetter:
Besser als erwartet, deshalb positiv überrascht. Am Sonntag sogar einige Stunden reiner Sonnenschein, am frühen Nachmittag dann Eintrübung und diffuse Sicht. Hätte viel schlechter sein können.

Schneelage:
Dürftig. Selbst auf beschneiten Abfahrten Steine und teilweise riesige Eisplatten. Naturschneepisten teilweise sehr gut (13 am Frühmesser), teilweise gut zu fahren, aber optisch unansehnlich (11, 12 am Frühmesser), am Sonntag tendenziell schlechter, da deutlich mehr Betrieb, teilweise nicht vorhanden (7 an der Gensbichlalm)

Frequentation:
Samstag sehr leer, Sonntag ziemlich voll. An den zentralen KSBs in der Schneeschüssel gute 5 min Wartezeit, was aber auch IMHO daran lag, dass beide Bahnen aufreizend langsam betrieben wurden. Insbesondere die 6-KSB Pfeifferköpfl schlich beinahe bergan und es waren keine äußeren Bedingungen zur Begründung dieser Betriebsweise vorzufinden. Im Kontrast dazu der sehr flott betriebene SL Frühmesser.

Gesamteindruck:
zwei Skitage reichen für die nächsten 20 Jahre, auch unabhängig von der Schneelage (die in Kitzbühel trotz niedrigerer Seehöhe besser war) gibt es eine Reihe von interessanteren Skigebieten im Umkreis.

Samstag, 19.02.2011:

Beginn Skitag: 9.45 Uhr (Kauf Skipass)

1. 8-EUB Smaragdbahn I: 798 Hm
2. 8-EUB Smaragdbahn II: 477 Hm => Abfahrt 5 rot zum Warmfahren bei diffuser Sicht, viele Eisplatten
3. 6-KSB Pfeifferköpfl: 340 Hm => Abfahrt 2+3 (deutlich besser)
4. 4-KSB Ganseralm: 255 Hm => Abfahrt 6 nach Neukirchen: oben eisig und unangenehme Schrägfahrten, ab der Talstation 4-KSB Gensbichlalm wenig befahren, ideal auffirnend, untenraus immer flacher werdend und schöne Schuß- und flotte Ziehwegpassagen, drei Straßenkreuzungen. Gefällt mir sehr gut. Transfer mit Traktorshuttle zur Talstation
5. 6-EUB Wildkogel I: 797 Hm
6. 6-EUB Wildkogel II: 458 Hm => Abfahrt 1 zur Mittelstation
7. 6-EUB Wildkogel II: 458 Hm => Abfahrt 2 + 3
8. 6-KSB Pfeifferköpfl: 340 Hm => Abfahrt 14, 15, 14, Talabfahrt nach Bramberg
9. 8-EUB Smaragdbahn I: 798 Hm
10. 8-EUB Smaragdbahn II: 477 Hm => Abfahrt 5 blau, schön außen herum, leider unten Ziehweg, mal wieder
11. SL Frühmesser: 361 Hm => Abfahrt 11, sehr gut, geht viel besser, als sie aussieht (Mittagspause in der Rettensteinhütte: 2. Lauf WM-Slalom Damen mit engagierten Lokalpatrioten…)
12. SL Frühmesser: 361 Hm => Abfahrt 13 (großartig, tolle Wellen!)
13. SL Frühmesser: 361 Hm => Abfahrt 12, auch sehr gut
14. 6-KSB Pfeifferköpfl: 340 Hm => Abfahrt 15 (außenherum diesmal im oberen Bereich) => Abfahrt 14, 15, 14
Kurzes Umziehen, Rodelmiete und Auffahrt zum Rodeln
15. 8-EUB Smaragdbahn I: 798 Hm
16. 8-EUB Smaragdbahn II: 477 Hm

Gesamt: 6.621 Hm

Evt. je eine Fahrt 6-EUB Wildkogel II und SL Frühmesser vergessen

Sonntag, 20.02.2011

1. 8-EUB Smaragdbahn I: 798 Hm
2. 8-EUB Smaragdbahn II: 477 Hm => Abfahrt 5 zum Warmfahren
3. SL Frühmesser: 361 Hm => Abfahrt 13
4. 6-KSB Pfeifferköpfl: 340 Hm => Abfahrt 2+3
5. 4-KSB Ganseralm: 255 Hm => Abfahrt 6 nach Neukirchen (dort um 12 Uhr)
6. 6-EUB Wildkogel I: 797 Hm
7. 6-EUB Wildkogel II: 458 Hm => Abfahrt 3-4 zur Rettensteinhütte und Mittagspause
8. 6-KSB Pfeifferköpfl: 340 Hm => Abfahrt 15 (außenherum diesmal im oberen Bereich)
9. 8-EUB Smaragdbahn II: 477 Hm => Abfahrt 5 rot (Sicht nun doch ziemlich diffus)
10. SL Frühmesser: 361 Hm => Abfahrt 11, gestern deutlich besser
11. 4-KSB Ganseralm: 255 Hm => Abfahrt 4 zum
12. SL Braunkogel: 208 Hm => Abfahrt 17 (toll, leider kurz und Sicht diffus)
13. SL Braunkogel: 208 Hm => Abfahrt 8 und 7 (rote 7 leider geschlossen und im Steilhang so gut wie komplett schneefrei)
14. 4-KSB Gensbichlalm: 319 Hm: kaum Betrieb, bei der derzeitigen Schneelage nutzlos) => Abfahrt 8 und 9 zur
15. 4-KSB Ganseralm: 255 Hm => Abfahrt 1 zur Mittelstation. Schlechte Sicht, viel blankes Eis, viel Sulz, unten viel Ziehweg
16. 6-EUB Wildkogel II: 458 Hm => Abfahrt 4
17. 6-KSB Pfeifferköpfl: 340 Hm => Abfahrt 15
18. 8-EUB Smaragdbahn I: 798 Hm: Talfahrt

Gesamt: 5.909 Hm
Dateianhänge
Die Talstation der neuen Smaragdbahn in Bramberg ist sehr schön und funktionell geworden. Keine Standard-Stationsarchitektur, wie ich meine.
Die Talstation der neuen Smaragdbahn in Bramberg ist sehr schön und funktionell geworden. Keine Standard-Stationsarchitektur, wie ich meine.
27-Talstation Smaragdbahn Bramberg von Innen 2.jpg
28-Infotafel Smaragdbahn.jpg
Talstation und Trasse der 1. Sektion der 8-EUB Smaragdbahn am Nachmittag
Talstation und Trasse der 1. Sektion der 8-EUB Smaragdbahn am Nachmittag
Hier sieht man bei der Bergfahrt mit der 1. Sektion Smaragdbahn gut die vielen Serpentinen der Rodelbahn/Talabfahrt
Hier sieht man bei der Bergfahrt mit der 1. Sektion Smaragdbahn gut die vielen Serpentinen der Rodelbahn/Talabfahrt
60-8-EUB Smaragdbahn I_kein sehr winterlicher Eindruck.jpg
Das Panorama des Gebietes ist bei schönem Wetter sehr ansehnlich
Das Panorama des Gebietes ist bei schönem Wetter sehr ansehnlich
In etwa im Bereich dieser Stütze endet der schönste Abschnitt der Talabfahrt und die endlosen Ziehwege beginnen
In etwa im Bereich dieser Stütze endet der schönste Abschnitt der Talabfahrt und die endlosen Ziehwege beginnen
Sonntagnachmittag. Der letzte Hang zur Mittelstation der Smaragdbahn war jeweils sehr eisig/steinig und abgefahren.
Sonntagnachmittag. Der letzte Hang zur Mittelstation der Smaragdbahn war jeweils sehr eisig/steinig und abgefahren.
Von der Bergstation auf 2100 m hat man einen schönen 1300-Hm Tiefblick ins Oberpinzgau
Von der Bergstation auf 2100 m hat man einen schönen 1300-Hm Tiefblick ins Oberpinzgau
So sieht die Talabfahrt nach Bramberg zu mind. 75% aus. Weißes Ziehwegband durch braune Wiesen und grüne Wälder. Hier direkt an der Rodelhütte "Zwischenzeit" auf gut 1300 m!
So sieht die Talabfahrt nach Bramberg zu mind. 75% aus. Weißes Ziehwegband durch braune Wiesen und grüne Wälder. Hier direkt an der Rodelhütte "Zwischenzeit" auf gut 1300 m!
Der mit beste Abschnitt der Bramberger Talabfahrt startet direkt an der Zwischenzeit. Wenn nur die komplette Abfahrt so wäre.
Der mit beste Abschnitt der Bramberger Talabfahrt startet direkt an der Zwischenzeit. Wenn nur die komplette Abfahrt so wäre.
39-Bramberg von der Talstation aus gesehen.jpg
Gähn...
Gähn...
Bereits am Vormittag sehr weich, bremsend und zerfahren...
Bereits am Vormittag sehr weich, bremsend und zerfahren...
Die letzten 25 Hm gibt es dann nochmal eine Art richtiger Hang
Die letzten 25 Hm gibt es dann nochmal eine Art richtiger Hang
Der ergiebigste Lift des Skigebietes
Der ergiebigste Lift des Skigebietes
45-Wildkogel Schneeschüssel von der Bergstation SL Frühmesser.jpg
Eine der wirklich schönen Naturschneeabfahrten am SL Frühmesser: wenig Betrieb, schöne Wellen, Kuppen, Kurven (Nr 11 oder 12)
Eine der wirklich schönen Naturschneeabfahrten am SL Frühmesser: wenig Betrieb, schöne Wellen, Kuppen, Kurven (Nr 11 oder 12)
Selbst bei der geringen Frequentation vom Samstag gab es hier ständig Wartezeiten. Die Bahn fuhr m.A. sehr langsam
Selbst bei der geringen Frequentation vom Samstag gab es hier ständig Wartezeiten. Die Bahn fuhr m.A. sehr langsam
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Re: Wildkogel | 19.-20.02.2011 | Wohl nicht mein Lieblingsge

Fortsetzung Bilder Wildkogel
Dateianhänge
Eine der wenigen anfängertauglichen Pisten am Wildkogel. Warum sind trotzdem so viele Schul- und Jugendgruppen dort oben?
Eine der wenigen anfängertauglichen Pisten am Wildkogel. Warum sind trotzdem so viele Schul- und Jugendgruppen dort oben?
Die ganze Schneeschüssel auf einen Blick: rechts SL Frühmesser, Mitte SL Braunkogel, links 4-KSB Ganseralm, ganz links 6-KSB Pfeifferköpfl
Die ganze Schneeschüssel auf einen Blick: rechts SL Frühmesser, Mitte SL Braunkogel, links 4-KSB Ganseralm, ganz links 6-KSB Pfeifferköpfl
SL Frühmesser und die sehr gute Abfahrt 13. Herrliche Wellen und Mulden, auch ohne Beschneiung gut in Schuß
SL Frühmesser und die sehr gute Abfahrt 13. Herrliche Wellen und Mulden, auch ohne Beschneiung gut in Schuß
Die Piste 13 von oben. Hinten der flache Rücken der Abfahrt 5. Leider braucht es in der 2. Hälfte wieder einen langen, engen Ziehweg
Die Piste 13 von oben. Hinten der flache Rücken der Abfahrt 5. Leider braucht es in der 2. Hälfte wieder einen langen, engen Ziehweg
SL Braunkogel (Wito) Mitte, links die 4-KSB Ganseralm. Warum kein Ersatz des SL durch eine Bahn die neben der 4-KSB startet? Dann könnte man auch die Abfahrt 10 (wg Schneemangel geschlossen) durch den Lift anbinden. Wegen der Länge wäre eine 4-SB ausreichend
SL Braunkogel (Wito) Mitte, links die 4-KSB Ganseralm. Warum kein Ersatz des SL durch eine Bahn die neben der 4-KSB startet? Dann könnte man auch die Abfahrt 10 (wg Schneemangel geschlossen) durch den Lift anbinden. Wegen der Länge wäre eine 4-SB ausreichend
Die "weltalte Majestät", 3674 m.
Die "weltalte Majestät", 3674 m.
Auch die 6-KSB Pfeifferköpfl fuhr IMHO das ganze Wo-E mit angezogener Handbremse was zu deutlichen Wartezeiten bei leeren Pisten führte
Auch die 6-KSB Pfeifferköpfl fuhr IMHO das ganze Wo-E mit angezogener Handbremse was zu deutlichen Wartezeiten bei leeren Pisten führte
Nun zur Talabfahrt nach Neukirchen: Hier das letzte Stück vor der Talstation Gensbichlalmbahn, das bereits morgens sehr ausgefahren, eisig war und dank hängendem Charakter und nicht übergroßer Breite nicht gerade zur Wiederholung einlud
Nun zur Talabfahrt nach Neukirchen: Hier das letzte Stück vor der Talstation Gensbichlalmbahn, das bereits morgens sehr ausgefahren, eisig war und dank hängendem Charakter und nicht übergroßer Breite nicht gerade zur Wiederholung einlud
Kein Wunder, dass die 4-KSB Gensbichlalmbahn nicht gerade voll ausgelastet war
Kein Wunder, dass die 4-KSB Gensbichlalmbahn nicht gerade voll ausgelastet war
Ab der Talstation Gensbichlalmbahn wurde die Talabfahrt 6 nach Neukirchen aber praktisch leer (am späten Vormittag), kaum zerfahren, viel interessanter und schöner zu fahren
Ab der Talstation Gensbichlalmbahn wurde die Talabfahrt 6 nach Neukirchen aber praktisch leer (am späten Vormittag), kaum zerfahren, viel interessanter und schöner zu fahren
Hier ein Bild vom Samstag der steileren und sehr flott zu fahrenden Partien
Hier ein Bild vom Samstag der steileren und sehr flott zu fahrenden Partien
Idealfirn. Meine Lieblingsbedingungen. Nett steile Abfahrt, wenig Betrieb, perfekt.
Idealfirn. Meine Lieblingsbedingungen. Nett steile Abfahrt, wenig Betrieb, perfekt.
Blick ins Tal. Ab hier wird es immer flacher.
Blick ins Tal. Ab hier wird es immer flacher.
Ohne Beschneiung ginge hier nichts. Das Skigebiet gewinnt aber durch diese Piste eine wirklich lange und gute Abfahrt.
Ohne Beschneiung ginge hier nichts. Das Skigebiet gewinnt aber durch diese Piste eine wirklich lange und gute Abfahrt.
88_Neukirchen am Großvenediger_Topographisch nicht gerade geeignetes Skigelände.jpg
Es könnte auch Ende April sein, oder?
Es könnte auch Ende April sein, oder?
Sehr steile Trasse der 6-EUB Wildkogel I. Hat jemand Bilder der alten 2-KSB aus dem Jahr 1976, wohl die erste KSB von DM damals?
Sehr steile Trasse der 6-EUB Wildkogel I. Hat jemand Bilder der alten 2-KSB aus dem Jahr 1976, wohl die erste KSB von DM damals?
starli
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Wieso bist am 2. Tag nicht einfach Kitzbühel oder Zillertalarena gefahren?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Wieso bist am 2. Tag nicht einfach Kitzbühel oder Zillertalarena gefahren?
Weil ich mit einer größeren Gruppe unterwegs war, die gar keine Diskussion zu diesem Thema aufkommen ließ. Egtl wollte ich am Sonntag in eine der beiden Nachbardestinationen. Ich verstehe langsam, Starli, warum Du meistens alleine unterwegs bist...
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Emilius3557 hat geschrieben: Weil ich mit einer größeren Gruppe unterwegs war, die gar keine Diskussion zu diesem Thema aufkommen ließ.
Oder man muss nur der Gruppenleader sein. ;) Dennoch Danke für die Eindrücke vom Wildkogel, ich schau immer vom Hartkaser rüber und frag mich, wie es da drüben wohl ausschaun mag und stelle mir insgeheim immer eine 3 S Kette vom Pengelstein über die Wurzhöhe, weiter zum Bränbadkogel und Hartkaser bis zum Wildkogel vor. ;) Träumen darf man ja. ;)

MFG Dachstein
alex96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alex96 »

da hasts ja an den Südhängen deutlich weniger Schnee als bei meinem Besuch. Die kuppelbaren Sesselbahnen laufen echt langsam (da würdens fixe auch tun), meiner Meinung nach eine Schweinerei. Der 4ksb an der Talstation würde wohl am Frühmesser besser stehen. Aber im Allgemeinen finde ich die Abfahrten top (zumindest bei meinem besuch), an den Nordhängen beste Bedingungen und an den Südhängen angenehm aufgefirnt und angenehm kuppierte Hänge mit Hügeln wo man perfekt drüber jumpen konnte.
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Hi, ich hab n altes DIA von der ehemaligen DSB , war damals im Schilager für 3 Tage in Neukirchen zu Zeiten als es oben nur 3 Schlepper sowie 3 Zufahrtsbahnen gab .Die 2 . Sektion bestand aus DSB rechts, und ESL links. ( 1976 oder 77 ?? ) -- ,muß das Bild mal suchen . Der Braunkogel war früher der Ganserlift.

Schade, daß die Neue Abfahrt nur aus Schiwegen besteht, hätte mir da mehr erwartet , so ungefähr wie die Panoramapiste am Pass Thurn.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Naja man sollte sich in Bramberg dann wohl auf das Rodeln beschränken, was ja mal unbestritten genial ist :-))
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

muß das Bild mal suchen
Das wäre sehr nett, danke!
Schade, daß die Neue Abfahrt nur aus Schiwegen besteht, hätte mir da mehr erwartet , so ungefähr wie die Panoramapiste am Pass Thurn
Nur Schiwege stimmt ja nicht ganz, aber ich würde sagen grob geschätzte 75-85% der Strecke ab der alten DSB Talstation. Vielleicht ist ja noch mehr geplant für spätere Jahre? Die Panoramaabfahrt in Hollersbach führt aber auch nur bis auf 1200 m hinunter, nicht bis auf 850 m. In Hollersbach hat man ja wohlweislich auf eine Talabfahrt gänzlich verzichtet. Problematisch ist eben, dass das Gelände sehr steil ist, sehr sonnenexponiert und die Smaragdbahn nicht direkt den Berg hinaufführt, sondern beinahe im 90°-Winkel zum Hang schräg nach oben führt.
Naja man sollte sich in Bramberg dann wohl auf das Rodeln beschränken, was ja mal unbestritten genial ist
Die Rodelbahn hat definitiv etwas. Entsprechend wird sie beworben und entsprechend viele und professionelle Verleiher gibt es an der Talstation.

schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Ja wegs der Hollersbachbahn, ich sag mal die iss ideal für faule Radfahrer, Pass Thurn 10 km runterdüsen, und dann mit der Gondel wieder rauf ... der Tip für heisse Tage. Aber wenn man sich die Gondelstrecke mal genauer angeschaut hat, die iss lange relativ eben ... vermute mal, da iss keine vernünftige Abfahrt möglich, ausserdem - das bedenkt ma oft nicht, da sind bestimmt auch einige Bauernwiesen was zu Problemen oftmals führt.
Das iss genau der Grund warum auch hinten an der KIWEST - Pengelstein so manches a bisserl kompliziert is, die Bauern geben ihre Wiesen nicht frei. Die verlangen da so Sachen, wie ne Hütte mit Umsatzgarantie als Entschädigung , da macht man dann lieber Schibusverkehr. Und ne Piste ohne Probleme.

Ja das Pinzgau , iss halt alles Südlage mit wenig Schnee, die haben nur das Glück, das die Berge so hoch sind -- genau diesselbe Situation wie Saalbach. Früher war da oft kein gscheider Schnee, erst als die Kanonen anrückten wurds besser.
Als wir damals im Schilager waren ( in Mühlbach warn ma stationiert ) - da gabs gar keine Abfahrt, und die Piste zum Stockenbaum war auch nur ein Schiweg, der ging damals aber gar net wegs Schneemangel. Das war schon eine Ansteherei an der Sesselbahn zum runterfahrn ... Die hätten vom Stockenbaum einen Lift zum runterfahren baun müssen, schätze mal bei viel Betrieb mit VW Bussen... auch net das ideale. Unsere Schilagertruppe benötigte schon für die Anfahrt von Mühlbach bei Bramberg drei solche VW Busse ... ( derweil gäbs ja auch eine tolle Zugverbindung ...)
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

genau diesselbe Situation wie Saalbach. Früher war da oft kein gscheider Schnee, erst als die Kanonen anrückten wurds besser.
Die Saalbacher Südhänge sind aber fast alle flacher als die Wildkogel-Südabhänge, topographisch deutlich besser für den Skisport geeignet und trotz der niedrigeren Seehöhe darf man nicht vergessen, dass die dort doch etwas mehr Niederschläge abbekommen dürften als in der inneralpinen Trockensituation des Pinzgaus.
Antworten

Zurück zu „Österreich“