22.02.11 Schneesportgebiet Elm

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
BigB
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

22.02.11 Schneesportgebiet Elm

Beitrag von BigB »

22.02.11: Schneesportgebiet ELM

Ich habe eine gute Nachricht: Neuschnee :D

Eigentlich wollte ich ja gestern schon nach Elm aber ein Magen Darm Angriff am Sonntag hinderte mich daran. Dank winterlichen Verhältnissen selbst in Singen konnte ich heute endlich einmal wieder einen freien Tag auf dem Bau in Anspruch nehmen und so ging es eben heute nach Elm. In ein Skigebiet das im Skiatlas konsequent ausgelassen wird. Heute also mein Erstbesuch dort.

Für die Anfahrt und Rückfahrt habe ich für die knapp 230 km um die 3 Stunden gebraucht. Bei Singen gab es die erste Überraschung des Tages: eine LPG Tankstelle bei welcher der Liter Gas noch 69 Cent kostet :)

um kurz vor 9 Uhr kam ich an der Talstation der Sportbahn Elm an und da gabs die zweite Überraschung, ein kostenloser Parkplatz im Skigebiet in der Schweiz :)

Es hatte gut Neuschnee hat den ganzen Tag ordentlich geschneit. Am morgen waren die Älmpächlibahn, die Zubringerbahn vom Tal aus, und die Schabellbahn, eine 6KSB, sowie der Ämpächli und Eggli SL geöffnet. Am späteren Vormittag öffnete dann noch der SL Bischoff. Die Pleusbahn ging heute nicht in Betrieb. Was an Pisten geöffnet war erkennt man hoffentlich auf dem Bild.

Am morgen habe ich mich also erst mal an der Schabellbahn vergnügt. Der Pistenzustand war klasse. Neuschnee :-). Die Sicht war meißtens in Ordnung, nur ab und zu war es zu neblig. Die Schabellbahn bedient die blaue Piste 8 und die roten Pisten 9 und 10. Jede Piste scheint attraktiv zu sein und die 10 auch recht breit im oberen teil. Natürlich ist bei solchen Bedingungen wie heute das Empfinden für die Pisten ein anderes wie bei Sonnenschein und präparierten Pisten.

Als am späteren Nachmittag dann der SL Bischoff auf machte konnte man über die blaue 8 und rote 7 zu diesem wechseln. Im hinteren Teil der Bergflanke führt die Pleusbahn hinauf die leider nicht in Betrieb ging. Von dem her was ich vom Gelände erkennen konnte und was der Pistenplan hergibt scheinen die roten Abfahrten die diese bedient attraktiv zu sein. Ich werde es beim nächsten mal herausfinden. Der Ausstieg des SL Bischoff war ca. nach dem zweiten Drittel des Liftes. im oberen Drittel gab es, so wie ich das erkennen konnte, keine Schleppspur. Hier sah es vor zwei Tagen wohl noch ganz anders aus.
Der SL Bischoff bedient die rote 2 und 3, die blaue 4 sowie die schwarze 1, die Talabfahrt und eine weitere schwarze, nicht nummerierte Piste. Zu fahren waren heute die 3 und 4. Auch hier natürlich eine schöne Neuschneeauflage ;-).

Zurück zur Bergstation der EUB kommt man über den blauen Ziehweg 4. Dieser ist recht schmal und hat eine ziemlich flache Passage mit drin. Wenn die Pleusbahn geöffnet hat kommt man auch über die blaue 8 zurück, aber so war da ein ziemliches Getummel.

Sowieso war heute recht viel los, scheinbar waren komplette Schulen heute auf Ausflug in die Berge und so wimmelte es vor Kindern und Teens. Da ich aber selbst beruflich in der Kinder- und Jugendarbeit tätig bin mag ich sie ja ;-).

Mein Eindruck vom Schneesportgebiet Elm: Ich möchte noch einmal bei gutem Wetter kommen um die Landschaft zu sehen und die Pisten noch einmal von einer anderen Seite zu erfahren. Solche Tage wie heute geben halt keinen repräsentativen Eindruck wieder. Mir gefällt das kompakte Gebiet weil es doch für einen Tag recht gute Abwechslung zu bietet scheint und die Pisten nicht plattgebügelt sind. Die Bediensteten waren allesamt sehr freundlich.

Den Tag beendete ich gegen 15 Uhr, auch weil ich körperlich noch nicht ganz fit bin.

Nun noch ein paar Bilder:

Bild
Morgens, endlich mal wieder Schnee auf der Straße :-)

Bild
Lift und Pistenstatus am morgen

Bild

Bild
Talstation EUB

Bild
Talstation Schabellbahn

Bild
untere Liftrasse Schabellbahn

Bild

Bild
Bergstation Schabellbahn

Bild
hier wird scharf geschossen

Bild
Kinderspielplatz

Bild

Bild
SL Bischoff

Bild
Pleusbahn, leider zu

Bild

Bild
Winter

Bild
Blick Richtung Talstation SL Bischoff

Sind halt Schlechtwetterbilder...

MfG BigB
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"

BigB
Vogelsberg (520m)

Re: 22.02.11 Schneesportgebiet Elm

Beitrag von BigB »

Mal ne Frage an die Bilderexperten. Ich hab die Bilder über abload hochgeladen, zuerst die Lange Seite mit 800 Pixel und dann mit 1024 Pixel. Die Bilder werden aber hier nicht größer dargestellt. Was muss ich da anders machen?

Habs kapiert. Ich darf nicht den thumpnail für Foren nehmen sondern muss den Direktlink für Foren einfügen. :idea:
Wird beim nächsten Bericht gemacht.

Bild

mein erstes großes Bild :D

MfG BigB
Zuletzt geändert von BigB am 23.02.2011 - 17:43, insgesamt 3-mal geändert.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Schnee! :mrgreen:
Da weiß ich ja in etwa was wir morgen erwarten können. Aber sind 3 Std. Anfahrt für so ein dezimiertes Pistenangebot nicht sehr lange?
BigB
Vogelsberg (520m)

Beitrag von BigB »

Morgen werdet ihr ja noch um einiges besseres Wetter dazu haben. Viel Spass :-) .

Da ich den Skipass, bzw. einen Gutschein dafür für 8 Euro bei ebay bekommen habe war klar wo ich hingehe. Hab noch Gutscheine für Grindelwald und Gurgl, aber da muss man bei so nem Wetter auch nicht hin. Es hat gepasst. Nur dass ich bei schönem Wetter halt noch mal hin möchte. Alles in allem wars ne Therapie gegen Frühlingsgefühle heute ;-)

Edit: seh auch gerade, dass das Bild mit dem Pistenplan von morgens ist. Das vom Nachmittag sah was die geöffneten Pisten anbelagt besser aus.

MfG BigB
Zuletzt geändert von BigB am 23.02.2011 - 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
b12
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von b12 »

So sah es aus am 10.02.2011. (Vorab)

Bild
10. /17 märz LAAX
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von axisofjustice »

b12 hat geschrieben:So sah es aus am 10.02.2011. (Vorab)
Der Beginn einer wunderschönen, aber ziemlich technischen Rinnengaudi über mehr als 1500hm nach Elm. :top:
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“