Ich habe eine gute Nachricht: Neuschnee
Eigentlich wollte ich ja gestern schon nach Elm aber ein Magen Darm Angriff am Sonntag hinderte mich daran. Dank winterlichen Verhältnissen selbst in Singen konnte ich heute endlich einmal wieder einen freien Tag auf dem Bau in Anspruch nehmen und so ging es eben heute nach Elm. In ein Skigebiet das im Skiatlas konsequent ausgelassen wird. Heute also mein Erstbesuch dort.
Für die Anfahrt und Rückfahrt habe ich für die knapp 230 km um die 3 Stunden gebraucht. Bei Singen gab es die erste Überraschung des Tages: eine LPG Tankstelle bei welcher der Liter Gas noch 69 Cent kostet
um kurz vor 9 Uhr kam ich an der Talstation der Sportbahn Elm an und da gabs die zweite Überraschung, ein kostenloser Parkplatz im Skigebiet in der Schweiz
Es hatte gut Neuschnee hat den ganzen Tag ordentlich geschneit. Am morgen waren die Älmpächlibahn, die Zubringerbahn vom Tal aus, und die Schabellbahn, eine 6KSB, sowie der Ämpächli und Eggli SL geöffnet. Am späteren Vormittag öffnete dann noch der SL Bischoff. Die Pleusbahn ging heute nicht in Betrieb. Was an Pisten geöffnet war erkennt man hoffentlich auf dem Bild.
Am morgen habe ich mich also erst mal an der Schabellbahn vergnügt. Der Pistenzustand war klasse. Neuschnee
Als am späteren Nachmittag dann der SL Bischoff auf machte konnte man über die blaue 8 und rote 7 zu diesem wechseln. Im hinteren Teil der Bergflanke führt die Pleusbahn hinauf die leider nicht in Betrieb ging. Von dem her was ich vom Gelände erkennen konnte und was der Pistenplan hergibt scheinen die roten Abfahrten die diese bedient attraktiv zu sein. Ich werde es beim nächsten mal herausfinden. Der Ausstieg des SL Bischoff war ca. nach dem zweiten Drittel des Liftes. im oberen Drittel gab es, so wie ich das erkennen konnte, keine Schleppspur. Hier sah es vor zwei Tagen wohl noch ganz anders aus.
Der SL Bischoff bedient die rote 2 und 3, die blaue 4 sowie die schwarze 1, die Talabfahrt und eine weitere schwarze, nicht nummerierte Piste. Zu fahren waren heute die 3 und 4. Auch hier natürlich eine schöne Neuschneeauflage
Zurück zur Bergstation der EUB kommt man über den blauen Ziehweg 4. Dieser ist recht schmal und hat eine ziemlich flache Passage mit drin. Wenn die Pleusbahn geöffnet hat kommt man auch über die blaue 8 zurück, aber so war da ein ziemliches Getummel.
Sowieso war heute recht viel los, scheinbar waren komplette Schulen heute auf Ausflug in die Berge und so wimmelte es vor Kindern und Teens. Da ich aber selbst beruflich in der Kinder- und Jugendarbeit tätig bin mag ich sie ja
Mein Eindruck vom Schneesportgebiet Elm: Ich möchte noch einmal bei gutem Wetter kommen um die Landschaft zu sehen und die Pisten noch einmal von einer anderen Seite zu erfahren. Solche Tage wie heute geben halt keinen repräsentativen Eindruck wieder. Mir gefällt das kompakte Gebiet weil es doch für einen Tag recht gute Abwechslung zu bietet scheint und die Pisten nicht plattgebügelt sind. Die Bediensteten waren allesamt sehr freundlich.
Den Tag beendete ich gegen 15 Uhr, auch weil ich körperlich noch nicht ganz fit bin.
Nun noch ein paar Bilder:
Morgens, endlich mal wieder Schnee auf der Straße
Lift und Pistenstatus am morgen
Talstation EUB
Talstation Schabellbahn
untere Liftrasse Schabellbahn
Bergstation Schabellbahn
hier wird scharf geschossen
Kinderspielplatz
SL Bischoff
Pleusbahn, leider zu
Winter