Kitzbühel Classic | 18.02.2011 | Trotz Schneemangel gut

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Kitzbühel Classic | 18.02.2011 | Trotz Schneemangel gut

Beitrag von Emilius3557 »

Tagesskipass:
32,00 € für mich wegen „Men’s day“ am Freitag (-25% Ermäßigung!)

Wetter:
bei Anfahrt und Ankunft in Klausen dichte Nebeldecke, wir haben schon das schlimmste befürchtet: einen ganzen Skitag im Nebel zu stochern. Aber, siehe da, während der ersten Bergfahrt mit der Fleckalmbahn durchbrochen wir bereits die Nebelschicht, die in etwa auf Höhe der ehemaligen Maierl I-Bergstation lag. Darüber Sonnenschein, der zwar im Lauf des Tages getrübt wurde, aber dennoch fast immer gute Sicht ermöglichte.

Schnee:
die HP meldete 45 zu 70 cm und konnte damit nur die Pisten meinen. Die Südhänge am Horn und der Skiwelt braun bis weit hinauf, auf den Nordhängen eine dünne Altschneedecke. Man fühlt sich an 2007 erinnert. Aber auch nicht, denn in diesem Jahr ging meines Wissens die „Fleck“ gar nicht erst auf. Die BAG Kitzbühel hat seither massiv in die Beschneiung investiert (ohne ginge so gut wie gar nichts!), so stehen allein auf dem flachen Schlusshang der „Fleck“ jetzt gezählte 9 Turm-Kanonen, die Talabfahrt „Schrolln“ zur Pengelsteinbahn weist einen dichten TA Lanzenwald auf. Deshalb ging es auf den geöffneten Abfahrten gut bis sehr gut zu fahren, selbst die Steilpassagen der Steinbergkogel-„Nordwand“ waren griffig und wenig eisig (und das bei meinen ramponierten, für diese Verhältnisse, viel zu weichen Skiern). Auf südseitig exponierten und tief gelegenen Passagen wurde es dann im Lauf des Tages weich, so dass wir auf der Talabfahrt nach Jochberg perfekten „Sahne-Firn“ erleben durften, meine Lieblingsverhältnisse.

Routenwahl:
Wir sind der Versuchung erlegen nur die große Safari abfahren zu wollen und haben diesmal (bei meinem dritten Kitzbühel-Besuch) einige Lücken geschlossen. Los ging es nach zwei Warmfahrten mit der „Fleck“. Schon komisch, auf diesem Grat neben den braunen Bergwiesen zu fahren. War mir der steile, obere Abschnitt noch etwas zu glatt für meine Kanten, konnte man im Idealhang unterhalb der eigentlichen Fleckalm (die bei hoher Frequentierung gefährliche schmale Durchfahrt zwischen den Almhütten, am Nachmittag hier eine reine Eisplatte) so richtig die Skiern freigeben bis der dichte Nebel das Tempo drosselte.

Die „Kaser“ hat uns nicht halb so gut gefallen: wie mehrfach hier berichtet war der erste Abschnitt bis zur 8-KSB Ochsalm relativ voll und vor allem eisig. Danach ging es gut weiter und vor allem viel leerer, bis mich die engen und schmalen Ziehwegpassagen genervt haben. Wie sollen hier in der Hochsaison 2400 p/h hinunter passen? Die beste Partie ist m.A. der ehemalige Maierl I-Hang, ein Idealhang par excellence. Schade, dass die sehr bequeme 10-EUB keine Mittelstation hier für Wiederholungsfahrten erhalten hat. Auch die Ziehwegverbindung zwischen EUB und 8-KSB finde ich etwas nervig.

Dann Panoramaschussfahrt zum Hahnenkamm und die „Kampen“ ins Tal nach Kitzbühel, die sich die oberen Ziehwegspitzkehren mit der „Familien-Streif“ teilt. Kein Genuss. Ab der Abzweigung am um seinen Gipfel durch einen riesigen Speicherteich beraubten Seidlalmkopf (?) führt ein endloser Ziehweg über apere Wiesen rund um diesen Kopf herum. Erst danach beginnt die eigentliche Abfahrt: wir waren völlig allein, einige super Hänge folgen, dann die üblichen Ziehwegpassagen und ganz unten einige Straßenquerungen und eine Querfahrt bis zur 4-KSB Ganslern. Der Hahnenkamm ist in meinen Augen leider ein absolut ungeeigneter Skiberg. Die „Asten“-Talabfahrt weist doch mindestens genauso viele Ziehwegpassagen wie die „Kampen“ auf, oder?

Der nächste Ziehweg folgt: die 37 in den Ehrenbachgraben. Dort einige, dank der von mir noch nie gefahrenen 8-KSB Steinbergkogel, schnelle Fahrten auf den großartigen Steilabfahrten in diesem Bereich. Auch der Jufensteilhang (38 oben) gefällt mir sehr gut, während mir die Verbindung in Richtung Pengelstein oben herum wenig zusagt. Viel zu viele Leute (an einem Freitag!) auf dem Gipfelziehweg in Richtung Silberstube, dort unten die gefährlichen Kreuzungen zwischen beiden Richtungen der Safari. Schade, dass die „Brunn“ (noch?) nicht beschneit ist. Sie würde diesen Bereich sicherlich etwas entlasten.

Sehr gut wiederum hat uns die lange „Schrolln“ Talabfahrt zur ebenfalls von mir noch nie gefahrenen 8-EUB Pengelstein I gefallen. Unten heraus zwar immer flacher, aber man kann es schön laufen lassen, wenig Betrieb.

Enttäuschend verlief allerdings der Abstecher zur Hieslegg-Bahn. Die Abfahrt 32 unterscheidet sich oben so gut wie gar nicht von der 30er Abfahrt zur Pengelstein II-Bahn und weist mir entschieden zu wenige gute Hänge auf und wieder einmal zu viele Ziehwege. Oder ist die andere Variante zur Bahn besser?

Positiv und negativ ist dann der Hochsaukaser aufgefallen: ein genialer Naturschneehang mit guten Verhältnissen und wenig Betrieb. Aber warum hat man den gesamten unteren Abschnitt amputiert? Wollte man die längere Fahrtzeit niemandem zumuten? Oder dort hinten nicht auch noch eine Beschneiung bauen? Sehr schade, diese Aufgabe. Ich hoffe sehr, dass man irgendwann eine allfällige Neuanlage wieder von ganz unten starten lässt. Die Abfahrt und die Stationsfundamente existieren ja noch.

Querung zur 3-S und erste Fahrt mit dieser viel umbeworbenen und viel photographierten Bahn. Ihre Epigonin in Whistler finde ich insgesamt spektakulärer. Schade, dass es zu wenig Schnee für die „34“ hatte. Eine sehr schöne Abfahrt. In Jochberg sind wir nur einmal ins Tal und dann zurück zur Talsen-Bahn gefahren. Die hängende Querfahrt von der 3S-Station in Richtung Mittelstation war abgefahren und eisig, danach besserten zwei frisch präparierte Spuren den Fahrspaß merklich. Der weiche Kunstschnee fuhr sich wie frische Schlagsahne. Ähnlich gut und kaum abgefahren war dann die eigentliche Talabfahrt nach Jochberg, während die 67 in Richtung Talsen wiedereinmal aus viel Ziehweg und unten einer Mischung aus Sulzhaufen und Eisplatten besteht.

Rückfahrt zur Ehrenbachhöhe (warum stellen sich so viele Leute egtl an der Silberstube 30 min in die Schlange? Der Höhenunterschied von der „29“ ist doch minimal – ich würde dort oben einen Live-Cam-Monitor installieren und einen kurzen Seillift o.ä.
Die „Fleck“ war dann für den späten Nachmittag noch in gutem Zustand.

Fazit:
In Anbetracht der Schneelage und der Wettervorhersage ein sehr guter Skitag, an dem wir sehr viel zum Fahren gekommen sind und einen sehr positiven Eindruck vom Skigebiet erhalten haben, hier wurde in den letzten 10 Jahren wirklich massiv an fast allem verbessert.

1. 6-EUB Fleckalmbahn: 987 Hm => Abfahrt 18 zum Warmfahren
2. 6-KSB Sonnenrast: 132 Hm => Abfahrt 19 „Melkalm“
3. 6-KSB Ehrenbachhöhe: 367 Hm => Abfahrt 25a, 25 „Fleck“
4. 6-EUB Fleckalmbahn: 987 Hm => Abfahrt 26/16 „Kaser“
5. 10-EUB Maierl: 650 Hm => kurze Verbindung
6. 8-KSB Ochsalm: 300 Hm => Abfahrt 36, Abfahrt 22 „Kampen“
7. 4-KSB Ganslern: 223 Hm => Abfahrt 21 „Ganslern“
8. 6-EUB Hahnenkamm: 872 Hm => Abfahrt 37
9. 8-KSB Steinbergkogel: 524 Hm => Abfahrt 23
10. 6-KSB Ehrenbachhöhe: 367 Hm => Abfahrt 18, 38 (unten)
11. 8-KSB Steinbergkogel: 524 Hm => Abfahrt 38 (oben)
12. 3-SB Jufenalm: 370 Hm => Abfahrt 16 in die Silberstube
13. 8-KSB Kasereck: 223 Hm => Abfahrt 30, 31 „Schrolln“
14. 8-EUB Pengelstein I: 612 Hm => Abfahrt 30 (außen)
15. 4-KSB Pengelstein II: 566 Hm => Abfahrt 32 (enttäuschend, viele Ziehwegpassagen)
16. 4-KSB Hieslegg: 475 Hm => Abfahrt 55 „Hochsaukaser“
17. 4-SB Hochsaukaser: 350 Hm => kurze Verbindung
18. SL Usterkar: ca. 50 Hm
19. 3-S: 3-S => Abfahrt 66, 60 (unten)
20. DSB Wagstätt: 420 Hm
21. SL Wurzhöhe: 450 Hm => Abfahrt 66, 67
22. 4-KSB Talsen: 500 Hm
23. 3-S: 3-S => Abfahrt 29
24. 4-SB Silberstube: 150 Hm => 16, 16a
25. 6-KSB Sonnenrast: 132 Hm => Abfahrt 25a, 25 „Fleck“

Gesamt: ca. 10.231 Hm

In Anbetracht der nicht immer guten Sicht nur einige, wenige Photos
Dateianhänge
Hahnenkamm und das bis weit hinauf apere Kitzbüheler Horn von der Ehrenbachhöhe aus gesehen
Hahnenkamm und das bis weit hinauf apere Kitzbüheler Horn von der Ehrenbachhöhe aus gesehen
Ohne diese Kollegen ginge wohl nichts, vor allem nicht auf Südhängen wie hier an der Melkalm (19)
Ohne diese Kollegen ginge wohl nichts, vor allem nicht auf Südhängen wie hier an der Melkalm (19)
Dicke Nebeldecke unterhalb von ca. 1100 m. Gut, dass wir nicht in die Skiwelt gefahren sind.
Dicke Nebeldecke unterhalb von ca. 1100 m. Gut, dass wir nicht in die Skiwelt gefahren sind.
Die "Fleck" ist einfach eine tolle, sehr charaktervolle Abfahrt.
Die "Fleck" ist einfach eine tolle, sehr charaktervolle Abfahrt.
Sobald es ab der Fleckalm immer breiter wird, geht es immer noch besser zu fahren. Ein idealer Hang!
Sobald es ab der Fleckalm immer breiter wird, geht es immer noch besser zu fahren. Ein idealer Hang!
Das Ganze von unten. Auch sehr gut präpariert (besser als drüben die 26 an der Ochsalm-KSB).
Das Ganze von unten. Auch sehr gut präpariert (besser als drüben die 26 an der Ochsalm-KSB).
Allgemein ist die Schneelage für Hochwinter sehr trist. Es sieht eher nach Saisonende im April aus!
Allgemein ist die Schneelage für Hochwinter sehr trist. Es sieht eher nach Saisonende im April aus!
Ermöglicht eine weitere 1000 Hm-Abfahrt ohne Busfahren. Die 8-EUB Pengelstein I.
Ermöglicht eine weitere 1000 Hm-Abfahrt ohne Busfahren. Die 8-EUB Pengelstein I.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kitzbühel Classic | 18.02.2011 | Trotz Schneemangel gut

Beitrag von Dachstein »

Ein paar Anmerkungen zu deinem Bericht seien mir vergönnt:
Die „Kaser“ hat uns nicht halb so gut gefallen: wie mehrfach hier berichtet war der erste Abschnitt bis zur 8-KSB Ochsalm relativ voll und vor allem eisig. Danach ging es gut weiter und vor allem viel leerer, bis mich die engen und schmalen Ziehwegpassagen genervt haben. Wie sollen hier in der Hochsaison 2400 p/h hinunter passen? Die beste Partie ist m.A. der ehemalige Maierl I-Hang, ein Idealhang par excellence. Schade, dass die sehr bequeme 10-EUB keine Mittelstation hier für Wiederholungsfahrten erhalten hat. Auch die Ziehwegverbindung zwischen EUB und 8-KSB finde ich etwas nervig.
Leider ist das heuer so. Die Schwarze links der Meierl EUB ist immer noch zu. Der Hang ist mindestens so schön wie der Steilhang am Steinbergkogel. Dabei umgeht man auch das Problem an der Kaser, der obere Teil des Ziehers fällt komplett weg, man kommt am Pumpenhaus kurz vor der alten Maierl I Bergstation raus. Leider gibts heuer dort zu wenig Schnee...
Enttäuschend verlief allerdings der Abstecher zur Hieslegg-Bahn. Die Abfahrt 32 unterscheidet sich oben so gut wie gar nicht von der 30er Abfahrt zur Pengelstein II-Bahn und weist mir entschieden zu wenige gute Hänge auf und wieder einmal zu viele Ziehwege. Oder ist die andere Variante zur Bahn besser?
Die andere Piste ist in der Tat besser. Von der P1 kommt man auch ohne Probleme rüber zur Hiesleggbahn, sodass man bei Wartezeiten an der P2 ohne Probleme zur Hiesleggbahn wechseln kann.
Positiv und negativ ist dann der Hochsaukaser aufgefallen: ein genialer Naturschneehang mit guten Verhältnissen und wenig Betrieb. Aber warum hat man den gesamten unteren Abschnitt amputiert? Wollte man die längere Fahrtzeit niemandem zumuten? Oder dort hinten nicht auch noch eine Beschneiung bauen? Sehr schade, diese Aufgabe. Ich hoffe sehr, dass man irgendwann eine allfällige Neuanlage wieder von ganz unten starten lässt. Die Abfahrt und die Stationsfundamente existieren ja noch.
Der Hang rutscht... Da unten wird man so schnell nichts mehr hinstellen können.
In Jochberg sind wir nur einmal ins Tal und dann zurück zur Talsen-Bahn gefahren. Die hängende Querfahrt von der 3S-Station in Richtung Mittelstation war abgefahren und eisig, danach besserten zwei frisch präparierte Spuren den Fahrspaß merklich. Der weiche Kunstschnee fuhr sich wie frische Schlagsahne. Ähnlich gut und kaum abgefahren war dann die eigentliche Talabfahrt nach Jochberg, während die 67 in Richtung Talsen wiedereinmal aus viel Ziehweg und unten einer Mischung aus Sulzhaufen und Eisplatten besteht.
Und die Piste an der Wurzhöhe gar nicht gefahren? Fehler! (ach was sag ich für einen Schmarrn - kein Fehler - so bleibt die Piste unser Geheimtipp ;) ).

Btw: schade, nachdem ich an diesem Tag nicht weit weg gewesen wäre, hätten wir uns treffen können. ;)

MFG Dachstein
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Danke für Feedback und Erklärungen.
Der Hang rutscht... Da unten wird man so schnell nichts mehr hinstellen können.
Schade. Sieht egtl sehr schön aus.
Und die Piste an der Wurzhöhe gar nicht gefahren? Fehler!
Die Abfahrt kenne ich schon (Du meinst die Abfahrt entlang des SL, oder?), wir sind ja mit dem SL daran vorbeigefahren. Wir wollten nur langsam zurück in Richtung Hauptgebiet. Zeitmäßig wäre sich auch noch eine Fahrt am Bärenbadkogel ausgegangen. Man kann das aber nicht immer allein entscheiden... :D
nachdem ich an diesem Tag nicht weit weg gewesen wäre, hätten wir uns treffen können.
Das wäre auch schön gewesen, irgendwann klappt es!
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Emilius3557 hat geschrieben:
Und die Piste an der Wurzhöhe gar nicht gefahren? Fehler!
Die Abfahrt kenne ich schon (Du meinst die Abfahrt entlang des SL, oder?), wir sind ja mit dem SL daran vorbeigefahren. Wir wollten nur langsam zurück in Richtung Hauptgebiet. Zeitmäßig wäre sich auch noch eine Fahrt am Bärenbadkogel ausgegangen. Man kann das aber nicht immer allein entscheiden... :D
Genau die meine ich. Die Abfahrt hat Idealneigung, nur eine kurze aber breite Querfahrt und ist meistens eines - leeeeeeeer! Daher haben wir es auch schon so gemacht, uns Kitzbühel gänzlich zu sparen, in Jochberg einzusteigen, uns an der DSB und am Schlepper zu vergnügen und dann rüber zur Resterhöhe zu fahren. Der Hang am Trannenbach 3er ist auch immer eine Wucht (und auch meistens leer), Bärenbadkogel I und II haben beide grenzgeniale Pisten, wobei mir die am Ier besser gefällt. Essen dann um 3 in der Panoramaalm, und dann mit dem Skibus um 16:30 oder 17 Uhr zurück. ;)

MFG Dachstein
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Dachstein hat geschrieben:... und dann mit dem Skibus um 16:30 oder 17 Uhr zurück. ;)
Am bequemsten ist's dann, wenn man entweder nach Darkstar oder skifreak - Art mit der ÖBB unterwegs ist, oder aber das eigene Fahrzeug am Hahnenkamm (kostenpflichtiger Parkplatz, 4.70/Tag) oder am Ganslern-Parkplatz abgestellt hat. Wenn man zur Fleckalmbahn zurueck will, dann sollte man den Bus um 16:30 erwischen, denn mit dem kommt man mit Umsteigen bei der Volksschule Kitzbuehel mit dem Bus um 17:13 Richtung Kirchberg weiter.
Wenn man erst um 17:00 Uhr am Pass losfaehrt, dann musss man sich entweder an der Hahnenkammbahn die Zeit bis zum naechsten Anschlussbus um 18:24 vertreiben, oder man faehrt mit dem Zug um 17:46 weiter nach Kirchberg, an dort um 17:53, Fahrpreis ohne Ermaessigung 2.50.
Wenn man, so wie ich neulich, das Auto am Maierl-Parkplatz stehen hat, dann ist in jedem Fall ein kleiner Fussweg angesagt, entweder vom Kirchberger Bahnhof in ca. 1/4 Stunde oder zumindestens die 5 Minuten von der Strasse rauf zum Parkplatz, denn der spaete Bus laesst den Umweg ueber den Maierl-Parkplatz aus.
schafi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schafi »

Talabfahrer hat geschrieben:Hahnenkamm (kostenpflichtiger Parkplatz, 4.70/Tag)
Weil ich mir selber nicht ganz sicher bin: Im Winter gibt's also nicht die Möglichkeit ein kostenloses Ticket für die Ausfahrt zu erhalten, wenn man eine Liftkarte hat/kauft? Im Sommer bzw. Herbst gibt's das nämlich - schon erfolgreich erprobt, für die Skisaison allerdings noch nie nachgefragt...
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Dachstein hat geschrieben:@ Talabfahrer: ich dachte, die Bahnfahrten wären mittlerweile mit Skiausrüstung gratis?! Ich bilde mir ein, ich hab da mal was in der Richtung gelesen, finde es aber leider nicht mehr.
Du hast Recht, allerdings nur teilweise. Von und nach Kitzbühel gibt es den "Streifzug". Wenn ich das richtig gelesen habe, dann bringt einen der nach St. Johann i.T. oder nach Kirchberg. Heute hab ich aber sicherheitshalber trotzdem 4.90 gezahlt, denn ich bin von Kitzbühel nach Hopfgarten mit dem Zug zurückgefahren, nachdem ich die extragroße Kombisafari Hopfgarten bis Pass Thurn unternommen habe. Den Versuch, in Kitzbühel dem Fahrkartenautomaten eine Karte von Kirchberg nach Hopfgarten zu entlocken, hätte ich natürlich machen können. Unterwegs in Westendorf bin ich übrigens cMon, Estiby und Tribal begegnet :yau:
Wie das mit dem Zugfahren und der Tirol Snowcard ausschaut, weiß ich nicht; da gibt's aber im Forum mindestens einen eingefleischten Experten ...
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

32,00 € für mich wegen „Men’s day“ am Freitag (-25% Ermäßigung!)
Was ist denn das für eine antifeministische Übung? :lacht:

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Es gibt auch einen Wochentag mit Frauenermäßigung, also "Gleichstand"... :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“