Nachdem meine Frau und ich letztes Wochenende in Mönichkirchen in der Wechselregion eher bescheidene Schneeverhältnisse vorfanden, beschlossen wir dieses Wochenende das Mostviertel zu besuchen. Unser Ziel war Lackenhof am Ötscher.
Das Wetter war phänomenal. Die hohen Wolken am Morgen haben sich sehr rasch aufgelöst. In Folge blieb es den ganzen Tag wolkenlos bei Temperaturen von -6°C in der Früh bis +3°C am Nachmittag. Wind nur zeitweise in höheren Bereichen.
Es waren alle Lifte und Pisten geöffnet. Wartezeiten waren den ganzen Tag um die 5 Minuten, maximal 10. Nur unsere ersten vier Bergfahrten konnten wir ohne Wartezeit antreten.
Der Pistenzustand war auf den blauen Pisten und der Distelpiste im Schleppliftbereich den ganzen Tag extrem gut. Trotz des starken Besucheransturms gab es dort kaum Eisplatten, nur der harte Kunstschneeuntergrund kam durch. Ähnlich gut blieben die Verhältnisse auch am Steilhang am kleinen Ötscher. Nur der Bereich von der Bergstation der Ötscherbahn bis zur Abzweigung Distelpiste-Ötschersteilhang war extrem eisig. Es verging keine Bergfahrt an der 4SB, bei der man nicht mindestens einen stürzenden Wintersportler beobachten konnte.
An der DSB zum großen Ötscher wurde vor Steinen auf der Piste gewarnt (dort gibt es keinen Maschinenschnee). Auf der Riffelabfahrt konnte man diese aber gut umfahren. Lediglich die schwarze Piste vom großen Ötscher sah mir schon bei der Bergfahrt vom Lift aus zu steinig aus. Diese Piste bin ich nicht gefahren.
Fazit: Steile Pisten am Vormittag oder nur mit guten Kanten, der Rest am Nachmittag - und der Schitag ist perfekt.
Fotos: habe ich nur wenige gemacht, da ich einfach zu viel Spaß am Schifahren hatte, um für Bilder stehenzubleiben.
Lackenhof 26. 02. 11
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1622
- Registriert: 06.11.2005 - 17:12
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wien
- Hat sich bedankt: 131 Mal
- Danksagung erhalten: 694 Mal