Ein absolutes Plus, denn dadurch ist man, wenn man dort Urlaub macht, von den Massen an Tagesausflüglern die am nördlichen Alpenrand eine Plage sind
Dauer der Autofahrt von Zermatt zum Airport Zürich am 11.03.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Re: Dauer der Autofahrt von Zermatt zum Airport Zürich am 11
Wenn man nicht gerade im schweizer Mittelland wohnt oder in der Nähe einer Schnellbahntrasse der Eisenbahn, ist Z schon entlegen und umständlich zu erreichen.
Ein absolutes Plus, denn dadurch ist man, wenn man dort Urlaub macht, von den Massen an Tagesausflüglern die am nördlichen Alpenrand eine Plage sind
geschützt.
-
rhs1
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Folgendes würde ich dir empfehlen:
Zermatt Täsch (gezwungenermassen) mit dem Zug
Täsch Visp (Auto)
Visp Bahnhof Ankunft ca. um 17.00 Uhr (Zeit für lösen, evtl. evtl. kurzes Nachtessen kaufen...)
Visp Bahnhof ab Gl. 4/5 um 17.28 mit dem Intercity IC 1086
Bern Bahnhof an Gl. 6 um 18.23
Bern Bahnhof ab Gl. 7 um 18.32 mit dem Intercity IC 737
Zürich HB an Gl. 9 um 19.28
Zürich HB ab Gl. 8 um 19.37 mit dem Interregio IR 2137
Zürich Flughafen an Gl. 1 um 19.46
Die Gleiswechsel sind immer sehr nahe, wie du sehen kannst. So solltest du auch in Zürich keine Probleme haben, mit dem Umsteigen.
Dauer folglich: 2:18 Uhr.
Die SBB ist im Grunde Pünktlich, auf diesen Strecken besonders.
Gruss und gute Reise, so oder so,
rhs
Zermatt Täsch (gezwungenermassen) mit dem Zug
Täsch Visp (Auto)
Visp Bahnhof Ankunft ca. um 17.00 Uhr (Zeit für lösen, evtl. evtl. kurzes Nachtessen kaufen...)
Visp Bahnhof ab Gl. 4/5 um 17.28 mit dem Intercity IC 1086
Bern Bahnhof an Gl. 6 um 18.23
Bern Bahnhof ab Gl. 7 um 18.32 mit dem Intercity IC 737
Zürich HB an Gl. 9 um 19.28
Zürich HB ab Gl. 8 um 19.37 mit dem Interregio IR 2137
Zürich Flughafen an Gl. 1 um 19.46
Die Gleiswechsel sind immer sehr nahe, wie du sehen kannst. So solltest du auch in Zürich keine Probleme haben, mit dem Umsteigen.
Dauer folglich: 2:18 Uhr.
Die SBB ist im Grunde Pünktlich, auf diesen Strecken besonders.
Gruss und gute Reise, so oder so,
rhs
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 849 Mal
Laut Fahrplanauskunft fährt der IC 737 direkt weiter zum Flughafen. Die vier Minuten die man durch das Umsteigen spart würde ich ignorieren.
Um 16:57 Uhr fährt übrigens ein Direktzug von Visp zum Flughafen, dauert auch nicht länger.
Aber mal was ganz anderes, schau doch am besten selbst in die Fahrplanauskunft, dafür gibt's die ja. Dann kannst du dir auch die für dich beste Verbindung raussuchen.
Um 16:57 Uhr fährt übrigens ein Direktzug von Visp zum Flughafen, dauert auch nicht länger.
Aber mal was ganz anderes, schau doch am besten selbst in die Fahrplanauskunft, dafür gibt's die ja. Dann kannst du dir auch die für dich beste Verbindung raussuchen.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
VIELEN Dank für die Antworten und Recherchen! Natürlich schaue ich selber nach und eigentlich hatte ich ja nur nach einer Einschätzung gefragt. Wie lange ist denn die Autofahrt von Täsch nach Visp? Ich bin das zwar im Sommer gefahren, aber eine halbe Stunde wirds schon sein oder?
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Ja so ungefähr. Sind 29 Kilometer. Falls man einen Bus, LKW oder Flachlandtouristen
vor sich hat kanns länger dauern.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
d.h. 16 Uhr in Täsch den Motor starten. d.h. kurz vor 15 Uhr unten in Z sein, damit genügend Zeit für den Shuttle und das Umziehen ist. d.h. spätestens 14 Uhr am Stockhorn, Gornergrat oder 13:00 am KMH auf den Weg nach unten machen.
Oder anders gefragt, können die Kenner mir sagen, wie lange die Talfahrten mit den Gondeln von den drei Standorten dauert (bevor gelacht wird bedenkt bitte, dass meine Eltern bald 70 sind und noch ALLES fahren, trotz Knie- und Herz-OPs etc.! Alle anderen in deren Freundeskreis haben teilweise schon vor über 10 Jahren resigniert)
Oder anders gefragt, können die Kenner mir sagen, wie lange die Talfahrten mit den Gondeln von den drei Standorten dauert (bevor gelacht wird bedenkt bitte, dass meine Eltern bald 70 sind und noch ALLES fahren, trotz Knie- und Herz-OPs etc.! Alle anderen in deren Freundeskreis haben teilweise schon vor über 10 Jahren resigniert)
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
Ich würd einfach nicht zu knapp kalkulieren.
Die genauen Zeiten hab ich auch nicht parat. Schätze mal ca. 20 Min. vom Riffelberg bis Z. Ähnlich von Furgg per MEX nach Z. Vom Tr. Steg ca. 25 Min wenn alles klappt. Hab aber auch schon 40 Min. rauf gebraucht.
Die genauen Zeiten hab ich auch nicht parat. Schätze mal ca. 20 Min. vom Riffelberg bis Z. Ähnlich von Furgg per MEX nach Z. Vom Tr. Steg ca. 25 Min wenn alles klappt. Hab aber auch schon 40 Min. rauf gebraucht.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Ich hab jetzt nochmal geschaut, weil diese Verbindung 16:57 ab Visp und 19:16 an Zürich Flughafen mit dem IC ohne Umsteigen bei 2:19h Fahrt am besten scheint. Die Fahrt kostet 80 CHF, was ja soweit in Ordnung ist.TPD hat geschrieben:Richtig, die Sparbillette gibt es nur für ausgewählte Strecken. Es sind aber auch Strecken von Privatbahnen enthalten.Visp-Zürich Flughafen findet das System, ab Zermatt geht es nicht (offensichtlich ist der Grund, dass das keine SBB-Strecke ist?!)
Stellt sich dann eher die Frage ob es auch Angebote für den LBT und NBS gibt ?
Versand sollte kein Problem sein, da ein E-Ticket. Also man muss das Ticket selber ausdrucken.Faszinierend, für innerschweizer Verbindungen kann man offensichtlich erst 14 Tage im Voraus Sparbillette kaufen (wie Du das dann nach Deutschland bekommst ist eine gute Frage).
Jedoch kann man diese Tickets nur während einer bestimmten Aktionsdauer bestellen.
Und soviel ich weiss läuft die momentane Aktion am 20. Februar aus.
Aber ich hab natürlich nach den hier genannten Sparbilleten gesucht und auch gefunden, dass man die erst 14 Tage im Voraus buchen kann. Aber da steht auch, dass die Verbindung mit dem Sparbillet nur auf den angezeigten Strecken gilt. und da akzeptiert er bei einer fiktiven Fahrt nächsten Freitag "von Visp" das "nach Zürich Flughafen" nicht sondern nur Zürich HBF.
Hab ich was falsch gemacht?
Wenn das Sparbillet erheblich billiger als die 80 CHF ist, könnte ich nicht einfach noch eine IC-Fahrt im Internet regulär von Zürich HBF bis Zürich Flughafen buchen und mich quasi mit zwei Tickets auf den Weg machen?
Kann man beim Schaffner das im Zug kaufen?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 192 Mal
Man kann an jedem Schalter ein Ticket für jede Strecke in der Schweiz kaufen, es müsste also in Visp machbar sein ein Anschlusskarte zu kaufen. Auch beim Schaffner (in der Schweiz übrigens Kondukteur genannt) kriegt man das, aber du bezahlst einen Zuschlag von ein paar Franken.
Probably waking up
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Ein Sparbillett Visp - Zürich Flughafen ist theoretisch möglich. Hast wohl was falsch gemachtAber ich hab natürlich nach den hier genannten Sparbilleten gesucht und auch gefunden, dass man die erst 14 Tage im Voraus buchen kann. Aber da steht auch, dass die Verbindung mit dem Sparbillet nur auf den angezeigten Strecken gilt. und da akzeptiert er bei einer fiktiven Fahrt nächsten Freitag "von Visp" das "nach Zürich Flughafen" nicht sondern nur Zürich HBF.
Hab ich was falsch gemacht?
Jedoch glaube ich nicht, dass Du für einen Zug, der in der Hauptverkehrszeit verkehrt ein Sparbillet kriegst.
Denn spätestens ab Bern wird dieser Zug rappelvoll sein.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Probier' doch mal, ein Billet von Mailand nach Zürich HB (oder evtl. Flughafen) zu finden ("Europa-Spezial" oder so auf der SBB-Startseite) - die kann man weit im Voraus kaufen, und die sind unter Umständen auch billiger. Einzig darauf, dass es eine (Umsteige-)Verbindung über Bern ist musst Du achten. Das müsste funktionieren, die Frage ist halt, was der Schaffner sagt, wenn Du erst in Visp auf deinem Platz sitzt. In diesem Fall wird das Billet jedoch per Post zugestellt und kann nur bis 14 Tage vor der Fahrt gekauft werden.
- GMD
- Ski to the Max
Die Europa-Sparbillette sind soviel ich weiss mit einer Platzreservation gekuppelt. Ein reservierter aber nicht besetzter Sitz verfällt allerdings 15 Minuten nach Abfahrt. Du musst also mit einem Stehplatz rechnen. Ausserdem könnte der Trick so auffliegen, da der Schaffner dadurch wissen könnte (weil er die Reservation aufhob), dass du nicht in Milano eingestiegen bist!
Probably waking up
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
hm hm hm, also momentan bin ich der Auffassung, dass ich den 80 Franken Hobel löse, es sei denn, ich bekomme 14 Tage vorher ein Sparbillet für Visp-Zürich Direktfahrt und kaufe am Bahnhof Visp ein weiteres Ticket für Zürich-Zürich Airport.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
sowas...
ich habe jetzt eine Weile beobachtet, wie die Sparbillete 2 Wochen im Voraus weg waren (ich vermute ja, dass das einfach Restkontingente sind, weil oftmals die von anfang an gar nicht verfügbar waren),
und jetzt gibt es die nicht mehr. Auf einmal zeigt einem SBB.ch keine Sparbillete mehr an. Auch nicht in der Suche. Da muss in den letzten Tagen die Aktion ausgelaufen sein oder findet einer von Euch die nun woanders?
In der Tat:
http://sparbillette.sbb.ch/home/
Gibt es erst wieder in 58 Tagen.
Naja dann kann ich das 80,- Franken Ticket Visp-Zürich Flughafen ja kaufen, wenn es derzeit keine günstigere Alternative gibt.
ich habe jetzt eine Weile beobachtet, wie die Sparbillete 2 Wochen im Voraus weg waren (ich vermute ja, dass das einfach Restkontingente sind, weil oftmals die von anfang an gar nicht verfügbar waren),
und jetzt gibt es die nicht mehr. Auf einmal zeigt einem SBB.ch keine Sparbillete mehr an. Auch nicht in der Suche. Da muss in den letzten Tagen die Aktion ausgelaufen sein oder findet einer von Euch die nun woanders?
In der Tat:
http://sparbillette.sbb.ch/home/
Gibt es erst wieder in 58 Tagen.
Naja dann kann ich das 80,- Franken Ticket Visp-Zürich Flughafen ja kaufen, wenn es derzeit keine günstigere Alternative gibt.
- GMD
- Ski to the Max
Ist dein im Sommer gekauftes Abo 1/2 noch gültig? Dann kostet es nur die Hälfte. Apropos: Gemäss Homepage SBB kostet die Fahrkarte Fr. 85.-- bzw. Fr. 42.50.
Probably waking up
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
hab doch nur das halbtax für einen Monat geholt!
- GMD
- Ski to the Max
Ach ja, stimmt. Für Fr. 40.-- mehr hättest du ein Jahresabonnement gekriegt und könntest jetzt in die Gewinnzone fahren. Zwar nur Fr. 2.50, aber immerhin!
Probably waking up
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
In Zermatt würdest dafür ja mit etwas Glück vielleicht einen halben Löffel Zucker in Deinen Kaffee bekommen...
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
GMD hat geschrieben:Ach ja, stimmt. Für Fr. 40.-- mehr hättest du ein Jahresabonnement gekriegt und könntest jetzt in die Gewinnzone fahren. Zwar nur Fr. 2.50, aber immerhin!
-
cloud
- Meeresspiegel (0m)
Hoffe die Sache ist noch aktuell, habe mich grad extra dafür durch die Registration gekämpft und werde vom Leser zum Mitschreiber
In der Schweiz verkauft praktisch jede Gemeinde Tageskarten für den ÖV. Einige Gemeinden verkaufen diese nur an Bürger, andere verkaufen an alle oder verschicken diese auf Wunsch sogar.
Lauterbrunnen z.B. hat solche Tages-GAs und verkauft sie offenbar auch an "Fremde". Für den 11.3. sind gemäss Website noch 2 Karten verfügbar.
Ruf die doch mal an, die legen dir bestimmt eine KArte auf die Seite, die du dann abholen und bezahlen kannst, wenn du eh dort bist. Lauterbrunnen ist noch dazu extrem günstig (35.- pro Tageskarte).
Infos findest du hier:
http://www.lauterbrunnen.ch/de/oeffentl ... elcome.php
Die Dinger sind gleichwertig einem normalen Generalabonnement und gelten somit schon ab Zermatt und auch für praktisch alle Busse, Bahnen, Trams, Schiffe, etc.
Viel Spass damit (und in Zermatt natürlich)
In der Schweiz verkauft praktisch jede Gemeinde Tageskarten für den ÖV. Einige Gemeinden verkaufen diese nur an Bürger, andere verkaufen an alle oder verschicken diese auf Wunsch sogar.
Lauterbrunnen z.B. hat solche Tages-GAs und verkauft sie offenbar auch an "Fremde". Für den 11.3. sind gemäss Website noch 2 Karten verfügbar.
Ruf die doch mal an, die legen dir bestimmt eine KArte auf die Seite, die du dann abholen und bezahlen kannst, wenn du eh dort bist. Lauterbrunnen ist noch dazu extrem günstig (35.- pro Tageskarte).
Infos findest du hier:
http://www.lauterbrunnen.ch/de/oeffentl ... elcome.php
Die Dinger sind gleichwertig einem normalen Generalabonnement und gelten somit schon ab Zermatt und auch für praktisch alle Busse, Bahnen, Trams, Schiffe, etc.
Viel Spass damit (und in Zermatt natürlich)
-
OnlineRüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
^^Genial, diese Schweizer ! Wirklich gute Idee, sowas wäre hier in D auch mal angebracht.
Danke Schweiz und Bulgarien !
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 849 Mal
Da bin ich jetzt anderer Meinung. Was soll das denn? Kann man ein Tarifsystem noch komplizierter und undurchsichtiger machen als das deutsche? Und siehe da, die Schweizer können.
- piano
- Feldberg (1493m)
Sorry, aber das Tarifsystem an sich ist nicht besonders kompliziert. GA, Halbtax, und Normalpreis, dazu jeweils die regionalen Zonenabos.Seilbahnjunkie hat geschrieben:Da bin ich jetzt anderer Meinung. Was soll das denn? Kann man ein Tarifsystem noch komplizierter und undurchsichtiger machen als das deutsche? Und siehe da, die Schweizer können.
Hier geht es lediglich um Zusatzangebote, die je nachdem finanziell attraktiv sein können - und die halt dem Foto-Irrer allesamt vorgeschlagen werden.
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Eben. Das Schweizer Ticketsystem ist schon recht übersichtlich, und div. Zusatzangebote gibt es in Deutschland auch (habe das Rail&Fly und dieses City-Dingens bis heute nicht völlig durchschaut).
Wer ein richtig kompliziertes Preissystem sehen möchte, dem sei eine Fahrt mit der spanischen Eisenbahn empfohlen. Einflussvariablen auf die Ticketpreise, die ich bisher zweifelsfrei benennen konnte, umfassen u. a. Wochentag, Zugkategorie (es gibt gefühlte 57), Großwetterlage, Streckenlänge, Sockenfarbe des Kunden und die Ergebnisse der Primera División vom vergangenen Wochenende.
Wer ein richtig kompliziertes Preissystem sehen möchte, dem sei eine Fahrt mit der spanischen Eisenbahn empfohlen. Einflussvariablen auf die Ticketpreise, die ich bisher zweifelsfrei benennen konnte, umfassen u. a. Wochentag, Zugkategorie (es gibt gefühlte 57), Großwetterlage, Streckenlänge, Sockenfarbe des Kunden und die Ergebnisse der Primera División vom vergangenen Wochenende.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Das Ticket habe ich bereits letzte Woche gekauft, trotzdem vielen Dank für die Hinweise, auch wenn ich jetzt ein reguläres Ticket habe! Für genau sowas ist dieses Forum ja auch praktisch (hab im Sommer durch das 1-Monats-Halbtax für Touristen ja eine Menge Geld gespart, sprich einige 100,- Euros!!!)