Lift- und Pistenanbindung Plagne 1800
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Strada
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Lift- und Pistenanbindung Plagne 1800
Hi zusammen,
wir fahren an Ostern nach LaPlagne und sind in der Residenz Plagne Lauze im Ortsteil Plagne 1800.
Leider ist kein Pistenplan so genau, dass ich herausfinden kann, wie wir am schnellsten nach LesCoches kommen, um möglichst fix nach LesArcs rübergondeln zu können.
Kann mir da jemand helfen bzw. Tipps geben?
Wieviel Zeit muss ich einrechnen um hin und zurück zu kommen? Ist es möglich nach Villaroger, also dem entferntesten Punkt im Skigebiet ohne Hetzerei zu kommen?
Ist der VanoisseExrpess wirklich so atemberaubend wie ich mir das vorstelle? War das letzte mal ein Jahr vor dessen Bau vor Ort...
Danke für eure Tipps und Antworten...
wir fahren an Ostern nach LaPlagne und sind in der Residenz Plagne Lauze im Ortsteil Plagne 1800.
Leider ist kein Pistenplan so genau, dass ich herausfinden kann, wie wir am schnellsten nach LesCoches kommen, um möglichst fix nach LesArcs rübergondeln zu können.
Kann mir da jemand helfen bzw. Tipps geben?
Wieviel Zeit muss ich einrechnen um hin und zurück zu kommen? Ist es möglich nach Villaroger, also dem entferntesten Punkt im Skigebiet ohne Hetzerei zu kommen?
Ist der VanoisseExrpess wirklich so atemberaubend wie ich mir das vorstelle? War das letzte mal ein Jahr vor dessen Bau vor Ort...
Danke für eure Tipps und Antworten...
Skitage: 11/12:
1x Zoetemeer, 2x Stelvio, 6x Evasion Mont Blanc, 1x Damüls-Mellau, 1x Grasgehren
Skitage 10/11:
1x Thalkirchdorf/Hündle, 1x Steibis, 6x Trois Vallees, 1x Gerardmer, 1x La Bresse, 1x Feldberg, 4x Skiwelt WilderKaiser/Brixenthal, 1x SFL, (6x Paradisiki)
1x Zoetemeer, 2x Stelvio, 6x Evasion Mont Blanc, 1x Damüls-Mellau, 1x Grasgehren
Skitage 10/11:
1x Thalkirchdorf/Hündle, 1x Steibis, 6x Trois Vallees, 1x Gerardmer, 1x La Bresse, 1x Feldberg, 4x Skiwelt WilderKaiser/Brixenthal, 1x SFL, (6x Paradisiki)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Re: Lift- und Pistenanbindung Plagne 1800
http://www.perso-laplagne.fr/PlanPistes.htm
Diese Website ist die beste Informationssammlung zu La Plagne.
Ich würde mit der 4-SB Mélèzes, dann 6-KSB Bergerie und der 8-KSB Arpette fahren.
Diese Website ist die beste Informationssammlung zu La Plagne.
Ich würde mit der 4-SB Mélèzes, dann 6-KSB Bergerie und der 8-KSB Arpette fahren.
Ich würde sagen ja, sofern man früh Morgens aufbricht, nicht ewig Mittagspause macht und nicht allzu langsam unterwegs ist. User k2k hat es neulich selbst gemacht, er könnte aktuell etwas zu den Fahrtzeiten sagen.Ist es möglich nach Villaroger, also dem entferntesten Punkt im Skigebiet ohne Hetzerei zu kommen?
Lass Dich überraschen. Ich fand es 2004 schon sehr spektakulär und vor allem sehr praktisch.Ist der VanoisseExrpess wirklich so atemberaubend wie ich mir das vorstelle?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
-
Roderich
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Also,
ich war die letzten Jahre dreimal in Arc 2000. Ich würde mal von Villaroger aus für den "Normalskifahrer" die Zeit zum Vanoise-Express mit 50 Minuten einschätzen.
Villaroger hoch mit
- 3SB Replat
- 3SB Plan des Violettes
- 4SB Droset
dann runter nach ARC 1950
- Piste reservoir
wieder hoch zur Arpette (Arcs)
- 6KSB Bois de L´Ours
von dort lange Abfahrt bis zum Vanoise-Express
- piste arpette
- piste charmettoger
- piste plan bois
- piste retour plan peisy
von dort dann via Vanoise-Express (schließt um 17.05 Uhr) hoch zur Arpette (Plagne)
- 6KSB Plan Bois (Achtung, läuft parallel, nicht die EUB wg. Wartezeit nehmen, schließt um 17.20 Uhr)
- 6KSB Bijolin (schließt um 17.20 Uhr)
- 6SB Salla (schließt um 17.25 Uhr)
runter nach Plagne Bellcote
- piste St Jaques
hoch mit
- KSSL Colosses (schließt um 17.25 Uhr)
runter nach Plagne 1800
- piste Dou du Praz
Wenn Ihr da um 14.30 Uhr in Villaroger loskommt, schafft man das locker bis Plagne 1800 zurück. Im übrigen, im letzten Jahr gabs da an den Kassen so ein Info-Heftchen mit Tourenvorschlägen, da sind auch die ca. Rückkehrzeiten/ -fahrzeiten drin.
Mein Tipp: Früh los, am Morgen Villaroger machen, mittags dann die tieferen Gebiete um ARC 1600 und danach dann nach ARC 2000.
Grüsse vom
Roderich
ich war die letzten Jahre dreimal in Arc 2000. Ich würde mal von Villaroger aus für den "Normalskifahrer" die Zeit zum Vanoise-Express mit 50 Minuten einschätzen.
Villaroger hoch mit
- 3SB Replat
- 3SB Plan des Violettes
- 4SB Droset
dann runter nach ARC 1950
- Piste reservoir
wieder hoch zur Arpette (Arcs)
- 6KSB Bois de L´Ours
von dort lange Abfahrt bis zum Vanoise-Express
- piste arpette
- piste charmettoger
- piste plan bois
- piste retour plan peisy
von dort dann via Vanoise-Express (schließt um 17.05 Uhr) hoch zur Arpette (Plagne)
- 6KSB Plan Bois (Achtung, läuft parallel, nicht die EUB wg. Wartezeit nehmen, schließt um 17.20 Uhr)
- 6KSB Bijolin (schließt um 17.20 Uhr)
- 6SB Salla (schließt um 17.25 Uhr)
runter nach Plagne Bellcote
- piste St Jaques
hoch mit
- KSSL Colosses (schließt um 17.25 Uhr)
runter nach Plagne 1800
- piste Dou du Praz
Wenn Ihr da um 14.30 Uhr in Villaroger loskommt, schafft man das locker bis Plagne 1800 zurück. Im übrigen, im letzten Jahr gabs da an den Kassen so ein Info-Heftchen mit Tourenvorschlägen, da sind auch die ca. Rückkehrzeiten/ -fahrzeiten drin.
Mein Tipp: Früh los, am Morgen Villaroger machen, mittags dann die tieferen Gebiete um ARC 1600 und danach dann nach ARC 2000.
Grüsse vom
Roderich
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ich tu mich schwer eine Zeit zu nennen, aber ja, es geht definitiv ohne Hetzerei. Wir haben von Plagne Soleil aus als Gruppe von vielleicht 15 Leuten mit einigen langsameren Skifahrern Villaroger zur Mittagszeit erreicht, allerdings ohne zwischenzeitliche Wiederholungsfahrten, dafür mit ca. 15 Minuten Wartezeit an der EUB Transarc und einer Gondel warten an der Aiguille Rouge, weil nicht alle in der selben Gondel mitgekommen sind.Strada hat geschrieben:Wieviel Zeit muss ich einrechnen um hin und zurück zu kommen? Ist es möglich nach Villaroger, also dem entferntesten Punkt im Skigebiet ohne Hetzerei zu kommen?
Unter anderen Voraussetzungen geht es sicher deutlich schneller. Dafür habe ich persönlich den Rückweg etwas unterschätzt, da waren wir nur noch zu dritt und eher flott unterwegs und sind dennoch erst drei Minuten vor Liftschluss in den letzten Rückbringerlift eingestiegen.
Der schnellste Weg ab Plagne 1800 ist der, den Emilius beschrieben hat: Melezes - Bergerie - Arpette und dann mit Hilfe des Seillifts über den Ziehweg Replat nach Les Coches. Das sollte in 45 Minuten gut zu machen sein, bei wenig Wartezeiten vielleicht sogar in einer halben Stunde. Beachte, dass man von der Bergstation 6KSB Peisey ohne Zwischenlift bis zur Talstation EUB Transarc queren kann. Allerdings würde ich statt Transarc wohl beim nächsten Mal einen anderen Weg wählen, um nach Arc 2000 zu kommen, denn dort war wie gesagt ziemlich viel los.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2168 Mal
ich häng mich mit einer Frage mal hier dran:
Kann man mit dem Paradiski Skipass auch in La Rosiere/La Thuile fahren an einem Tag? Gewisserweise wie es ja mit dem Trois Vallees Pass 1 Tag in den anderen Großgebieten geht bzw. der Espace Killy Pass gilt ja auch 1 Tag in Les Arcs/La Plagne (aber nicht in beiden gleichzeitig).
Kann man mit dem Paradiski Skipass auch in La Rosiere/La Thuile fahren an einem Tag? Gewisserweise wie es ja mit dem Trois Vallees Pass 1 Tag in den anderen Großgebieten geht bzw. der Espace Killy Pass gilt ja auch 1 Tag in Les Arcs/La Plagne (aber nicht in beiden gleichzeitig).
State buoni, se potete
-
Roderich
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Mit dem Skipass kannst Du in Rosiere/Thuile bedingt fahren, die wollen aber einen Aufpreis. Vor einigen Jahren war das m.W. bei 15-18€/Tag gelegen.
In der "umgekehrten Abgrenzung" kann man das auch hier entnehmen http://www.skilarosiere1850.com/les_plus_de_ESB.html
In den 90´er Jahren gab es mal einen Skipass "Espace Olympique", da konnte man alle Tarantaise-Skigebiete flexibel nutzen. Habe aber schon lange von dieser Varinate nichts mehr gehört
Grüsse vom
Roderich
In der "umgekehrten Abgrenzung" kann man das auch hier entnehmen http://www.skilarosiere1850.com/les_plus_de_ESB.html
In den 90´er Jahren gab es mal einen Skipass "Espace Olympique", da konnte man alle Tarantaise-Skigebiete flexibel nutzen. Habe aber schon lange von dieser Varinate nichts mehr gehört
Grüsse vom
Roderich
-
Strada
- Massada (5m)
Vielen Dank für eure Tipps!
Werden wohl, sofern die Zeit kanpp wird, eure vorgeschlagenen Varianten abfahren. Möglicherweise ist Villaroger bis dato auch schon geschlossen...Mitte April...
Werden wohl, sofern die Zeit kanpp wird, eure vorgeschlagenen Varianten abfahren. Möglicherweise ist Villaroger bis dato auch schon geschlossen...Mitte April...
Skitage 10/11:
Skitage 10/11:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Florian
Strada hat geschrieben:wir fahren an Ostern nach LaPlagne und sind in der Residenz Plagne Lauze im Ortsteil Plagne 1800.
Ich hab das Teil mal rausgekramt da wir die Dauer beschrieben (1800-Villaroger) ein Weg soll "3 Stunden" dauern.
-
Strada
- Massada (5m)
Der erste Skitag wird Sonntag, der 17.4. sein! So gesehen, die Woche vor Ostern...
Skitage 10/11:
Skitage 10/11:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Strada
- Massada (5m)
Tach,
wir haben den 6-Tagesskipass Paradiski gebucht...Nun eine Frage hierzu: Kann man mit diesem auch in Val D´Isere/Tignes nutzen oder bekommt man eine Reduktion auf den dortigen Skipass?
Die derzeitige Schneelage sieht ja unberauschend aus...
Danke und Grüße
wir haben den 6-Tagesskipass Paradiski gebucht...Nun eine Frage hierzu: Kann man mit diesem auch in Val D´Isere/Tignes nutzen oder bekommt man eine Reduktion auf den dortigen Skipass?
Die derzeitige Schneelage sieht ja unberauschend aus...
Danke und Grüße
Skitage 10/11:
Skitage 10/11:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2168 Mal
auf meiner Kaufquittung des 5 Tagesskipasses für Paradiski stand "3Vallees" und "Espace Killy" drauf, damit geht man dann zur Kasse in Tignes oder Val d'Isere und bekommt einen Tagesskipass - maximal den Pfand muss man zahlen. Geht aber leider nicht in Espace San Bernardo oder St. Foy.
State buoni, se potete
-
Strada
- Massada (5m)
Ich hoffe wir bekommen eine Quittung, da wir über Snowtrex buchten...Wie lang werden wir denn ca. unterwegs sein in die Trois Vallees? Einstieg in Bride les Bains? Nach Tignes sollte es nicht so lang dauern...wäre auf jeden Fall eine Alternative...
Skitage 10/11:
Skitage 10/11:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Die Quittung solltet ihr eigentlich schon bekommen weil da die Identifikationsnummer draufsteht die man benötigt wenn der Skipass verloren geht.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)