Lurisia, 6.2.2011 // {SSWATW2011 Tag 9.2}

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Lurisia, 6.2.2011 // {SSWATW2011 Tag 9.2}

Beitrag von starli »

So, 6.2.2011: Lurisia Monte Pigna (SSWATW2011 Tag 9 Teil 2)

Um 12 Uhr ging's nach Lurisia (immerhin knapp eine Stunde Fahrzeit), dort Halbtageskarte um 19,- gekauft. Haben leider nur noch Magnetkarten, aber die kann man wenigstens wieder zurück geben. War überraschenderweise ziemlich voll. Lifte waren noch alle in Betrieb (dachte der Betulle hätte schon vor ein paar Jahren schließen sollen). Zimmer hab ich oben im Albergo leider wieder keins bekommen, allerdings konnte ich dem Kopfschütteln des Kassierers nicht entnehmen, ob alles voll war oder (wohl eher) nichts los war und ich der einzige gewesen wäre bzw. man generell Sonntags kein Zimmer vermietet (evtl. nur am Freitag oder Samstag?). Mist.

Fotos hab ich kaum welche gemacht, da ich ja schon alles ausführlich fotografiert hab hier oben. Ein paar Panos und ein paar IR-Fotos sind's geworden und einige HD-Videoaufnahmen der alten Lifte. Anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ GPS-Track 2011 (nachmittag)

Bild
^ Talabfahrt. Hat mir vor wenigen Jahren noch besser gefallen, ist doch recht baumlos jetzt. Und dadurch gibt's natürlich auch prompt Schneeprobleme in dem Teil.

Im Vergleich 2006, dürfte zufällig ziemlich die gleiche Stelle gewesen sein:
Bild

Bild
^ Gondellift / DSB

Bild
^ Pano

Bild
^ s/w IR - Pano

Bild
^ Farb-IR-Pano

Bild
^ SL Betulla und Gondellift

Bild
^ Rifugio und Flachland

Bild
^ Farb-IR: Talstation SL Genzianella, Rifugio und Monterosa (direkt dahinter)

Bild
^ Rifugio, Gondellift-Bergstation, Po-Ebene und hinten Monterosa samt Matterhorn (ca. 190 km entfernt)

Bild
^ Pano in die Ebene, Monte Viso / Monte Rosa

Bild
^ Zoom Bergstation SL Margherita

Bild
^ Falschfarb-IR-Pano mal anders....

Bild
^ IR-Zoompano (zur Orientierung: Monteviso wäre links außerhalb des Bildes)

Bild
^ Matterhorn / Monterosa (ca. 190 km)

Bild
^ IR-Pano über die Ebene (Bernina und ostwärts)

Bild
^ IR-Zoom Disgrazia / Bernina (ca. 290 km)

Bild
^ u.a. Tre Confini (273 km), Presolana (264 km), Corno delle Granite (300 km), Adamello (304 km, die markante Spitze im rechten drittel)

Bild
^ Zoom Skigebietsteil Prato Nevoso, vorne die DSBs von Rastello, von Lurisia. Der Gipfel hinten mit dem großen Gipfelkreuz (Mindino) ist der Gipfel oberhalb von St. Gréé.

HD-Video (720p):
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=GwqctrVlz9s[/youtube]

Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1517 Mal

Re: Lurisia, 6.2.2011 // {SSWATW2011 Tag 9.2}

Beitrag von Harzwinter »

starli hat geschrieben:^ Talabfahrt. Hat mir vor wenigen Jahren noch besser gefallen, ist doch recht baumlos jetzt. Und dadurch gibt's natürlich auch prompt Schneeprobleme in dem Teil.
...
Im Vergleich 2006, dürfte zufällig ziemlich die gleiche Stelle gewesen sein:
Ich seh' da bzgl. Rodung ehrlich gesagt überhaupt keinen Unterschied! :lach:
Überhaupt schien mir die Talabfahrt "noch relativ" unvehunzt. Aber ich war ja zu den "Originalzeiten" von Lurisia leider nicht dort.

Die IR-Panos sind mal wieder überaus genial ... und dankeschön fürs Nachmessen der Distanz. 300km Fernsicht über eine Ebene hinweg sind nicht ganz alltäglich.
starli hat geschrieben:^ Zoom Skigebietsteil Prato Nevoso, vorne die DSBs von Rastello, von Lurisia. Der Gipfel hinten mit dem großen Gipfelkreuz (Mindino) ist der Gipfel oberhalb von St. Gréé.
... womit eine weitere Frage aus meinem Lurisia Bericht beantwortet wäre - vielen Dank! Hab' nicht damit gerechnet, dass St. Gree so nah am Mondolè bzw. Lurisia liegt. Für mich kam ein Besuch in St. Gree im Rahmen miener Skifahrt ohnehin nicht in Frage, weil ich in der Gegend ja nur einen einzigen Schönwettertag hatte und weil die historischen Anlagen von St. Gree ohnehin abgeräumt sind. :-(
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Harzwinter hat geschrieben:Hab' nicht damit gerechnet, dass St. Gree so nah am Mondolè bzw. Lurisia liegt.
Prinzipiell liegen alle Gebiete nicht weit entfernt...:

Bild

^ Prato Nevoso war mit den vielen Schleppern früher sicher interessanter...

Hast du die ehemalige schmale Abfahrt auch gemacht?
Bild
^ Urige, ehemalige Abfahrtsschneise am rechten SL

Bild
^ Urige, ehemalige Abfahrtsschneise
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

In der Saison 2012/2013 gibt's leider keinen Skibetrieb in Lurisia. Wenn ich den Tenor der Zeitungsartikel richtig verstanden hab, fühlt sich der Eigentümer (finanziell) nicht genug von der Region unterstützt...
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Das ist sehr schade und könnte der Anfang vom Ende sein...
Zum Glück habe ich es letzten Winter endlich mal nach Lurisia geschafft und konnte das ganze Skigebiet noch kennenlernen.
Ich vermute mal das sie nächsten Winter noch mal aufmachen, dann allerdings als Sparmaßnahme ohne die DSB und den linken SL.
Spätestens wenn die vita tecnica bei der DSB zuschlägt wird dieser linke Skigebietsteil Geschichte sein. Ich wundere mich ja schon lange, wieso man sich diesen Luxus mit einem zweiten Zubringer ohne eigene Abfahrt in einem doch eher finanzschwachen Skigebiet mit geringer Frequentierung leistet (bitte nicht falsch verstehen: Ich finde es ja cool so wie es ist, aber wirtschaftlich macht das keinen Sinn.)
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Naja, man kann ja auch ohne die DSB in den linken Skigebietsteil. Rückbringermäßig wird's halt etwas schwieriger, weiß gar nicht, ob der obere flache SL noch in Betrieb ist, aber der lange unterhalb des Korblifts, der wäre glaub ich heuer nicht mehr in Betrieb gewesen (falls er es überhaupt letztes Jahr noch war) ...
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

starli hat geschrieben:Naja, man kann ja auch ohne die DSB in den linken Skigebietsteil.
Naja also ohne Schieben wird das nicht gehen. Von links nach rechts kann man wechseln aber andersrum ist das doch schwieriger...
starli hat geschrieben:Rückbringermäßig wird's halt etwas schwieriger, weiß gar nicht, ob der obere flache SL noch in Betrieb ist, aber der lange unterhalb des Korblifts, der wäre glaub ich heuer nicht mehr in Betrieb gewesen (falls er es überhaupt letztes Jahr noch war) ...
Also letzten Februar waren alle Lifte trotz Montag und wenigen Skifahrern im Skigebiet in Betrieb.
Der Korblift, die DSB, der linke SL oberhalb der DSB, der flache Verbindungsligft links neben dem Rufugio, der steile SL unter dem Korblift zum Refugio hoch, der SL vom Refugio auf den rechten Berg und der zweite SL an dem rechten Berg mit den genialen gelben Stützen.
Das war einen Tag vorher an einem Sonntag in den Alpe Mondovi ganz anders. Da standen 5 SL und eine DSB still trotz vielen Besuchern im Skigebiet...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Mt. Cervino hat geschrieben:Naja also ohne Schieben wird das nicht gehen. Von links nach rechts kann man wechseln aber andersrum ist das doch schwieriger...
Würde eher sagen, genau umgekehrt. Von rechts nach links geht's m.E. problemlos, von links nach rechts geht's nur mit dem SL unterm Gondellift problemlos, wenn der wg. Schneemangel nicht läuft muss man zum oberen flachen SL ein Stück bergauf schieben:

Bild
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

starli hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben:Naja also ohne Schieben wird das nicht gehen. Von links nach rechts kann man wechseln aber andersrum ist das doch schwieriger...
Würde eher sagen, genau umgekehrt. Von rechts nach links geht's m.E. problemlos, von links nach rechts geht's nur mit dem SL unterm Gondellift problemlos, wenn der wg. Schneemangel nicht läuft muss man zum oberen flachen SL ein Stück bergauf schieben
Ok, scheinst rechst zu haben, von links nach rechts geht es nur mit Hilfe einer der beiden SL. Die umgekehrter Verbindung ist ja so auch im Plan eingezeichnet, aber irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass man die bei meinem Besuch nicht befahren konnte. Vielleich war sie nicht offen.
Dennoch denke ich, dass mit der Stillegung der DSB auch der anschließende SL gestrichen wird, da er ziemlich abgelegen vom Rest des Skigebietes liegt und auch bei geöffneter DSB nur sehr gering frequentiert war. Die meisten Skifahrer haben ihn nur als Zurbringer genutzt oder allenfalls 1, 2 Runden dort gedreht nachdem sie mit der DSB ins Skigebiet kamen und sind dann auf den anderen Pisten gefahren.

starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Interessant - ich kenn den linken SL durchaus etwas voller, aber ich bin ich auch meist dann dort, wenn die Talabfahrt geht, und ich hab auch schon Renntrainings (Kiddies) am linken SL gesehen ..

Interessanter ist natürlich das rechte Teilgebiet - aber um die DSB tät's mir schon leid, so eine blaue Marchisio-DSB gibt's halt sonst nirgends mehr ...
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

starli hat geschrieben:Interessant - ich kenn den linken SL durchaus etwas voller, aber ich bin ich auch meist dann dort, wenn die Talabfahrt geht, und ich hab auch schon Renntrainings (Kiddies) am linken SL gesehen ..
Häh? Das kapier ich jetzt nicht. Was hat die Talabfahrt (die übrigens bei meinem Besuch auch auf war) mit dem linken SL zu tun. Die geht doch auf der komplett anderen Seite des Skigebiets runter. Bei der DSB gibt es doch im Plan nur diese ominösen Schneisen, die aber wirklich komplett zugewachsen sind, wenn es die denn jemals gab...

Ich habe gerade noch mal in meinen Lurisia Bildern gekramt und hatte mich also in meinen Beitrag weiter oben doch nicht getäuscht. Sowohl auf den Bildern als auf dem Pistenplan kann man erkennen, dass man vom linken SL (oberhalb der DSB) nach rechts zu den beiden SL (SL unter dem Korblift, bzw. flacher SL zum Refugio) abfahren kann, nicht aber vom Refuigio zum linken SL (da geht es am Ende ein ganzes Stück bergauf zur Bergstation des SL und zur Talstation gibt es keine Abfahrt).
Dateianhänge
Pistenplan
Pistenplan
Pisten vom linken SL zum steilen SL unterhalb des Korblifts (links im Bild) und mit etwas schieben zum flachen SL (Bildmitte durch den Wald). Andersrum gibt es keine Pisten.
Pisten vom linken SL zum steilen SL unterhalb des Korblifts (links im Bild) und mit etwas schieben zum flachen SL (Bildmitte durch den Wald). Andersrum gibt es keine Pisten.
Das ganze noch mal von weiter oben. Auch hier erkennt man keine Piste vom Rifugio zur Talstation oder zur Piste des linken SL
Das ganze noch mal von weiter oben. Auch hier erkennt man keine Piste vom Rifugio zur Talstation oder zur Piste des linken SL
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Mt. Cervino hat geschrieben:Was hat die Talabfahrt (die übrigens bei meinem Besuch auch auf war) mit dem linken SL zu tun.
Na ganz einfach - wenn die Talabfahrt offen ist, fahrt man öfters die DSB, also ist man auch öfters mal am linken SL ;-)
Mt. Cervino hat geschrieben:nicht aber vom Refuigio zum linken SL (da geht es am Ende ein ganzes Stück bergauf zur Bergstation des SL und zur Talstation gibt es keine Abfahrt).
Aber einen Skiweg sollte es geben (sieht man auch im Sat-Bild von bing, google hat leider 'ne Wolke drin), da landet man dann auf der 2. Abfahrt vom SL... Der Skiweg geht an der Kreuzung ganz links nach links waagrecht aus dem Bild raus:
Bild
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

starli hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben:Was hat die Talabfahrt (die übrigens bei meinem Besuch auch auf war) mit dem linken SL zu tun.
Na ganz einfach - wenn die Talabfahrt offen ist, fahrt man öfters die DSB, also ist man auch öfters mal am linken SL ;-)
Aha, so leuchtet es mir ein ;)
starli hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben:nicht aber vom Refuigio zum linken SL (da geht es am Ende ein ganzes Stück bergauf zur Bergstation des SL und zur Talstation gibt es keine Abfahrt).
Aber einen Skiweg sollte es geben (sieht man auch im Sat-Bild von bing, google hat leider 'ne Wolke drin), da landet man dann auf der 2. Abfahrt vom SL... Der Skiweg geht an der Kreuzung ganz links nach links waagrecht aus dem Bild raus:
Bild
Ok, hast recht, wenngleich das momentan nicht auf dem Pistenplan mit drauf ist. Den Anfang des Verbindungsweges kann man auf den Bilder ja gut erkennen. Ich wollte das ja gestern auch auf google verifizieren, aber da ist ja die blöde Wolke im Weg... Sollte wohl öfter mal bei bing nachschauen.

Wann wurde die DSB eigentlich gebaut? Da müsste die vita tecnica auch bald mal zuschlagen :(
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Hat noch ein paar Jahre: 1977 lt. Liftworld.
Antworten

Zurück zu „Italien“