Val d´Anniviers im Februar 2011 - ein Bericht in Bildern

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
OliK
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 19 Mal
Val d´Anniviers im Februar 2011 - ein Bericht in Bildern

Beitrag von OliK »

Liebe AFler,

da die verschiedenen Teilgebiete/pisten/Fakten dieses genialen Schigebietsverbundes hier im AF mehr als ausreichend dokumentiert sind, möchte ich euch nicht lange mit irgendwelchem Geschreibsel langweilen :D .
Viel mehr möchte ich mit meinen Bildern einen Eindruck des wunderschönen Urlaubs in einer bis dahin für mich unbekannten wilden Ecke der Schweiz näherbringen.
Ich werde paar Erläuterungen direkt bei den Bildern schreiben.

Bild
^^ Ankunft in unserer Unterkunft, dem Grandhotel Chandolin, geführt und betrieben im Stil eine Jugendherberge von einem Stader Reiseunternehmer, der Massenweise ahnungslose nordeutsche Noobs in die Schweiz karrt (an Bar O-Ton Gast: "Was sind Franken?-Wir kennen nur Euro!" :lol: )

Bild
^^ Grandhotel Chandolin, um 1940 rum erbaut und damals wohl die exklusivste Adresse im Val d´Anniviers

Bild
^^ Blick aus dem Zimmer Richtung Schigebiet Vercorin

Bild
^^ die Sonne geht auf

Bild
^^ Zoom Vercorin

Bild
^^ Pano mit ein paar 4000ern

Bild
^^ Zoom Matterhorn

Bild
^^ Anderthalb Monate kein Schneefall, aber es war abseits trotzdem nicht schlecht zu fahrn

Bild

Bild
^^Sprung nach Grimentz

Bild

Bild
^^ Blick von Grimentz ins Schigebiet Chandolin-St.Luc

Bild
^^ Zomm zum KSSL Forest

Bild
^^Staumauer Lac de Moiry mit Dent Blanche

Bild
^^ Grimentz biete abwechslungsreiche Geländekammern...

Bild
^^ ...mit etwas Glück auch noch Unverspurtes...

Bild
^^...allerdings manchmal etwas ruppig untendrunter :lol:

Bild

Bild
^^ EU-Aussenbezirk :lol:

Bild
^^ Blick nach Crans-Montana

Bild

Bild

Bild
^^ Im KSSL auf dem Weg Richtung Panorama-Berg Roc d´Orzival

Bild

Nachfolgend ein paar Zooms vom Gipfel, Panos folgen später

Bild
^^Dent Blanche mit Matterhorn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ UWW im Gebirge :)

Bild
^^ Wie an jedem unserer Schitage, in jedem Gebiet ein Selbstauslöser-Föti :lol:

Bild
^^ Sprung aufs Illhorn

Bild
^^ Selbst von hinten sehr fotogen :)

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Mein Lieblingsbild

Bild
^^ Juhuuu...endlich Neuschnee

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Ein paar sind von uns :)

Bild
^^ Erst mal Pause, die IMHO beste Hütte in Chandolin-St.Luc, Cabane Illhorn

Bild
^^ Rösti Illhorn, köstlichst :biggrin:

That´s it ;)
Hoffe es hat gefallen. Einige Panos hab ich auch noch, die kommen sobald ich wieder Zeit zum basteln habe.
Zuletzt geändert von OliK am 03.12.2012 - 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
Es grüsst der Oli

Hildener
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Val d´Annivierse im Februar 2011 - ein Bericht in Bilder

Beitrag von Hildener »

Tolle Bilder, die absolut Geschmack auf das Gebiet machen. Auch die Action-Bilder sind echt gelungen!

Echt beeindruckend, warum fährt eigentlich alles nach Zermatt, wo´s nebenan diese anscheinend richtig wilde Hochgebirgskulisse gibt?

Ps.: das Rösti Illhorn bitte 2x für mich :wink:
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Hildener hat geschrieben:Tolle Bilder, die absolut Geschmack auf das Gebiet machen. Auch die Action-Bilder sind echt gelungen!
Absolut deiner Meinung. Wobei mir auffällt (siehe F-Irrer), sobald die Ausrüstung zur Verfügung steht, wird vor allem gezooooomt.
Hildener hat geschrieben:Echt beeindruckend, warum fährt eigentlich alles nach Zermatt, wo´s nebenan diese anscheinend richtig wilde Hochgebirgskulisse gibt?
Die westlichen Nachbartäler von Z sind wirklich grandios. Hab ich alle mehrmals erwandert. Die Skigebiete sind sicher schön und sehr abwechslungsreich.
Aber Z ist halt skiing "across the universe" :D
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Fab hat geschrieben:
Hildener hat geschrieben:Tolle Bilder, die absolut Geschmack auf das Gebiet machen. Auch die Action-Bilder sind echt gelungen!
Absolut deiner Meinung. Wobei mir auffällt (siehe F-Irrer), sobald die Ausrüstung zur Verfügung steht, wird vor allem gezooooomt.
Sehe ich gar nicht so. Hier hast Du anfangs reine Übersichtsbilder und chaos schreibt ja, dass er Panos nachliefert. Bei mir wechseln Übersichten mit Zooms, vergleiche Bilder 60 bis 62
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=38616

Warum sonst habe ich wilde Objektivwechselei betrieben? (wirst Du ja nächste Woche live erleben. Und im Bericht wird dann das 10mm Pano vom Gornergrat gen Glacier Paradise kommen, gefolgt von 500mm auf Monte Rosa-Hütte und Testa Grigia etc.)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Fab hat geschrieben:Absolut deiner Meinung. Wobei mir auffällt (siehe F-Irrer), sobald die Ausrüstung zur Verfügung steht, wird vor allem gezooooomt.

Mhmm...die Bilder sind eigentlich gar nicht so stark gezoomt bzw. es sind ja nicht viele Fab. Ich hab ja "nur" ein 70-200.
Mich persönlich öden einfach irgendwelche Pisten- oder Liftbilder ziemlich an. Ich versuch ja in den Berichten immer ein Schigebiet möglichst so darzustellen wie ich es erlebe. Ich blende Lifte und Pisten eigentlich immer irgendwie aus ;)
Es grüsst der Oli
piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Schöne Bilder, Val d'Anniviers halt. :wink:
Wart ihr auch in Vercorin oder Zinal?
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

ChaosB99 hat geschrieben:
Fab hat geschrieben:Absolut deiner Meinung. Wobei mir auffällt (siehe F-Irrer), sobald die Ausrüstung zur Verfügung steht, wird vor allem gezooooomt.
Mhmm...die Bilder sind eigentlich gar nicht so stark gezoomt bzw. es sind ja nicht viele Fab. Ich hab ja "nur" ein 70-200.
Mich persönlich öden einfach irgendwelche Pisten- oder Liftbilder ziemlich an. Ich versuch ja in den Berichten immer ein Schigebiet möglichst so darzustellen wie ich es erlebe. Ich blende Lifte und Pisten eigentlich immer irgendwie aus ;)
War nicht als Kritik gemeint. Die Bilder sind sehr schön. Hab schon mit Foto-Irrer via PN meinen Eindruck diskutiert, dass zunehmend aus dem Gebiet "hinaus" fotographiert wird.

Bahnen sind für mich nur Aufstiegshilfen. Aber da hier ein Alpinskiforum ist bette ich Bilder von Bahnen in meine Berichte ein und selbstverständlich welche vom Pistenrevier. Nicht zu vergessen die "Überlebensinseln" :D
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Schöner Bericht aus einem Tal das mich schon lange fasziniert. Vor allem die tolle Landschaft, die Ursprünglichkeit der Orte und die unaufdringliche Erschließung der Skigebiete gefällt mir im Val d’Anniviers besonders.
Ich hoffe ich schaff es auch mal bald ins Val d’Anniviers.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

piano hat geschrieben:Schöne Bilder, Val d'Anniviers halt. :wink:
Wart ihr auch in Vercorin oder Zinal?
Nope, hat sich irgendwie nicht ergeben. Also Vercorin sah schon vom Hotel aus sehr langweilig aus, und Zinal hätte IMHO nur bei nem Meter Neuschnee wirklich sinn gemacht, um bspw. das Val de Moiry zu fahren.
Es grüsst der Oli

ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChiliGonzales »

Zinal ist halt durch die große Höhe (komplett baumfrei) und die steilen Hänge prädestiniert zum Off-Piste fahren. Da brauchst du auch nicht lange suchen, da kannste überall runter, abgesehen von dem Freeride-Areal. Da ihr ja mit breiten Latten unterwegs wart, wäre Zinal für euch nach dem Neuschnee auf jeden Fall lohnenswert gewesen. Solltet ihr das nächste Mal (?) auf jeden Fall mitnehmen!

Seid ihr die Bella-Tola-Route gefahren? Für mich das absolute Highlight in St.Luc, neben der Piste Prilet.
cm
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cm »

Da bin ich aber froh, dass Du Deinen AF-Bilderbericht-Boykott aufgehoben hast. Sehr schöner Bericht - macht Lust auf die Gegend.Ich persönlich mag solche Stimungs-, Action-, Landschaftsbilder auch wesentlich lieber als Technikorgien.

Schön wäre bei den Zoombildern, wenn Du da noch ein paar Gipfel mehr bezeichnen könntest. Vorausgesetzt natürlich Du kennst die Namen. Andernfalls wäre Standort und Himmelsrichtung sehr hilfreich, dann kann man selbst ein bißchen puzzeln. Ganz ohne Bezugspunkt sind diese Bilder für sich genommen zwar schön, man kann sie aber nicht recht einordnen.
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

ChiliGonzales hat geschrieben:Zinal ist halt durch die große Höhe (komplett baumfrei) und die steilen Hänge prädestiniert zum Off-Piste fahren. Da brauchst du auch nicht lange suchen, da kannste überall runter, abgesehen von dem Freeride-Areal. Da ihr ja mit breiten Latten unterwegs wart, wäre Zinal für euch nach dem Neuschnee auf jeden Fall lohnenswert gewesen. Solltet ihr das nächste Mal (?) auf jeden Fall mitnehmen!
Ich weiss ;) , aber am Freitag ist die LWS auf nen starken 3 angestiegen, daher sind wir eher im flachen geblieben, dafür brauch ich nicht ne dreiviertel Stunde nach Zinal gurken. Ein paar Vollpfosten haben in steilem Gelände in Chandolin einige Bretter losgetreten, was mich in meiner Entscheidung bestätigte :) . Ich bin eher sehr konservativ wenn meine Frau dabei ist :D, möchte ihr ja nicht gleich den Zahn ziehen nachdem sie endlich richtig Blut geleckt hat ;)
Die Bela-Tola-Route war übrigens erst wegen Schneemangel gesperrt, dann wegen LWS.
cm hat geschrieben:Da bin ich aber froh, dass Du Deinen AF-Bilderbericht-Boykott aufgehoben hast. Sehr schöner Bericht - macht Lust auf die Gegend.Ich persönlich mag solche Stimungs-, Action-, Landschaftsbilder auch wesentlich lieber als Technikorgien.
Danke cm. Jetzt da das Team ja wieder zur Verkunft bzg. externer Bilder - das fehlende Editing störte mich nie - gekommen ist, gibts ja keinen Grund mehr keine Bilder zu posten :mrgreen:

cm hat geschrieben:Schön wäre bei den Zoombildern, wenn Du da noch ein paar Gipfel mehr bezeichnen könntest. Vorausgesetzt natürlich Du kennst die Namen. Andernfalls wäre Standort und Himmelsrichtung sehr hilfreich, dann kann man selbst ein bißchen puzzeln. Ganz ohne Bezugspunkt sind diese Bilder für sich genommen zwar schön, man kann sie aber nicht recht einordnen.
Den Monte Bianco haste aber erkannt, oder ;) ?
Im Ernst, ich hab den Bericht hier im Büro schnell geschrieben, und hier geht dieses Online-Pano-Gipfel-Dingens nicht. Ich hole die Beschriftung natürlich noch nach. Es kommen ja auch noch Panos :)
Wenn Du selber schauen möchtest, die Bilder sind zum einen vom Illhorn und zum anderen vom Roc d´Orzival aus entstanden. Blickrichtung als Referenz Pie*Daumen Dent Blanche.

@Fab
Danke ;)
Zuletzt geändert von OliK am 03.03.2011 - 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüsst der Oli
cm
Großer Müggelberg (115m)

Re: Val d´Anniviers im Februar 2011 - ein Bericht in Bildern

Beitrag von cm »

ChaosB99 hat geschrieben:Den Monte Bianco haste aber erkannt, oder ;) ?
Beim drüber schauen spontan nicht. Jetzt wo Du es sagst, ist mir natürlich klar welcher Berg es ist.
ChaosB99 hat geschrieben:Im Ernst, ich hab den Bericht hier im Büro schnell geschrieben, und hier geht dieses Online-Pano-Gipfel-Dingens nicht. Ich hole die Beschriftung natürlich noch nach. Es kommen ja auch noch Panos :)
Wenn Du selber schauen möchtest, die Bilder sind zum einen vom Illhorn und zum anderen vom Roc d´Orzival aus entstanden. Blickrichtung als Referenz Pie*Daumen Dent Blanche.
Mach Dir wegen mir bloß keinen Stress. :wink: Danke für den Richtungshinweis. Da hab ich dann ne schöne Abendbeschäftigung, wenn nichts Gescheites in der Glotze kommt. :)
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Es grüsst der Oli
cm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von cm »

Geiles Teil :D
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Yo! Läuft nur leider hier im Geschäft nicht, genau so wenig wie GoogleMaps :nein:
Es grüsst der Oli
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Muchas Gracias für diesen Bericht!
Touren >> Piste

OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Danke auch, gerne :D

Bild
Es grüsst der Oli
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

So, hier das erste Pano. Aufgenommen vom Illhorn Ausstieg KSSL, 9 Einzelbilder. Anklicken für 821er Höhe, ACHTUNG 2MB :tongue:
Bild

Beschriftung

2. Pano
Aufnahme vom Roc D´Orzival Richtung Crans-Montana

Bild
Es grüsst der Oli
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

@ChaosB99 :
Vielen Dank für deinen richtig tollen Bericht mir richtig tollen Bildern.

Ich sehe du fährst mit einer Go-Pro - gibt's da ein paar Videos von dir
auf Youtube und co?
Being awesome is awesome!
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Danke fürs Kompliment, bin grad am Schneiden. Ich schick Dir ne PM wenns fertig ist :)
Es grüsst der Oli
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Sehr schöne Bilder aus einem richtig tollen Skigebiet. Das sieht immer wieder extrem faszinierend und landschaftlich wild aus in den Berichten hier im Forum. Es scheint dort laut Pistenplan neben dem enormen Freeride-Potential auch diverse Hintenrum-Abfahrten und Skirouten zu geben, die sicher auch super sind.

Was aber genauso genial wie dein Bericht ist, ist das Panorama-Tool (http://www.udeuschle.selfhost.pro/panor ... oramas.htm). Tausend Dank für den Link, das ist ein richtig geiles Teil, muss ich gleich mal auf meine Bilder vom letzten Wochenende anwenden. Ich muss zwar noch etwas damit rumexperimentieren, aber das ist doch eine wesentliche Unterstützung für meine bisherigen Identifizierungsversuche mit alpen-panoramen.de (leider halt nicht flächendeckend) und der guten, alten AV-Karte.

Ein Link zu den Videos der Helmkamera würde mich auch sehr interessieren, inzwischen sieht man das doch ab und zu mal beim Fahren, was da Self-Made drin ist, fänd ich mal interessant zu sehen. Danke!
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von vs_ski_vt »

Nice! Schöner Bericht ChaosB99! Muss ich auch mal wieder hin fahrn. Gut gelungene Bilder!
↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

philipp23 hat geschrieben: Was aber genauso genial wie dein Bericht ist, ist das Panorama-Tool (http://www.udeuschle.selfhost.pro/panor ... oramas.htm). Tausend Dank für den Link, das ist ein richtig geiles Teil, muss ich gleich mal auf meine Bilder vom letzten Wochenende anwenden. Ich muss zwar noch etwas damit rumexperimentieren, aber das ist doch eine wesentliche Unterstützung für meine bisherigen Identifizierungsversuche mit alpen-panoramen.de (leider halt nicht flächendeckend) und der guten, alten AV-Karte.
Der Dank gebührt nicht mir, hab den Link auch nur hier aus dem Forum :
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 37&t=38026
:D

Das mit den Videos dauert noch a bissi, hab ca. 60GB an Videos :biggrin: . Und viel gescheites ist auch net dabei, muss mich noch mit der Einstellung am Helm einfummeln.
Ein kleines Testvideo hab ich mal auf Vimeo hochgeladen, ist aber nur zum testen der Exporteinstellungen:

http://www.vimeo.com/20742495

Wenn Ihr mal sehen wollt was mit einer Gopro so alles möglich ist:
http://www.vimeo.com/20351603

Ist glaub ich im Arlbergthreat untergegangen.
Es grüsst der Oli
Hildener
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hildener »

ChaosB99 hat geschrieben:
philipp23 hat geschrieben:

Das mit den Videos dauert noch a bissi, hab ca. 60GB an Videos :biggrin: . Und viel gescheites ist auch net dabei, muss mich noch mit der Einstellung am Helm einfummeln.
Ein kleines Testvideo hab ich mal auf Vimeo hochgeladen, ist aber nur zum testen der Exporteinstellungen:

http://www.vimeo.com/20742495

Wenn Ihr mal sehen wollt was mit einer Gopro so alles möglich ist:
http://www.vimeo.com/20351603

Ist glaub ich im Arlbergthreat untergegangen.
Fein, fein :D

Die GoPro steht ganz oben auf meiner Geburtstags-Wunschliste!

Antworten

Zurück zu „Schweiz“