Ein kleiner Bericht noch vom Sonntag aus Warth/Schröcken - ein Skigebiet das aufgrund der Wintersperre hinter Lech nur schwierig anzufahren war, da die Reize der "Vorderseite" des Arlbergs immer zu groß waren als mal nach hinten zu fahren - aber heute war es soweit. Endlich mal nach Warth - und es hat sich gelohnt. Es war nicht die Sonne, die Arlbergfan über dem Nebelmeer auf der Tiroler Seite des Arlbergs erleben durfte - aber rein subjektiv hatte ich den Eindruck dass je nordwestlicher der Hang war desto mehr Schnee lag - also St. Anton < Lech/Zürs < Warth
^^ich hab mal neben der GPS Strecke dieses Tages die Spur vom Oberlecher Skigebiet mit angerissen - und in Google Erde eine kleine Linie gezogen über die Auenfelder... was die anstehenden Liftprojekte in Österreich angeht wohl die mit Abstand einfachste und unkomplizierteste Variante dieses "kleine (2km)" Auenfeld mit einer Komibahn zu überbrücken - da müsste es aus meiner Sicht noch nicht mal eine Piste sein, die eh nur flach und blau sein würde - einfach eine Bahn und eine wirklich sinnvolle Verbindung wäre geschaffen. Lech profitiert von tollen Hängen Richtung Warth und andersrum hat man mehr Möglichkeiten als Warther Gast mal aus dem kleinen Gebiet raus zu kommen. Tagesgäste bleiben da wo sie einsteigen - also das angedachte Konzept wäre SUPER!!!
Anreise: Von Damüls zum Salober in 35 Minuten auf schneebedeckter Passstraße
Wetter: Mittag kam die Sonne durch - früh und Nachmittag leichter Schneefall. Keine Weitsicht, aber Bodensicht in Ordnung.
Pisten und Schnee: Sensationell! Beste Verhältnisse, für mich die besten überhaupt dieser Saison, und am Vortag in Damüls war es schon super! Bin aber auch kaum Piste gefahren, einfach links oder rechts vom Lift immer irgendwo hin, es ging überall mit Schnee bis zu den Knien... YIPIIEEEEE!!!!
Geöffnete Anlagen: Vollbetrieb - alle Lifte und Pisten und Routen geöffnet. Warum auch nicht
Gefallen:
- endlich mal nach Warth gekommen
- neues nettes Skigebiet
- Tolle Routen möglich
- Tiefschnee
Nicht gefallen:
- "Route" runter nach Schröcken
- Schneefall am Nachmittag
Persönliche Bewertung: 6 von 6 Punkten
Samstag in Damüls Neuschnee und Sonne mit etwas Sulz - Sonntag wieder Neuschnee OHNE Sonne in Warth - aber Letzteres war besser. Man hat Sonnenskilauf auf Pisten irgendwann sooo satt dass man es nur noch genießt in knietiefem Powder abseits der Piste zu wedeln - deshalb volle Punktzahl und keinerlei Gewichtung dass es nur Mittags Sicht gab. Skigebiet an sich ziemlich klein mit relativ modernen Anlagen, keinerlei Nadelöhre, also gut ausgebaut. Mir hat es sehr gefallen, es war wenig los. Es waren erstaunlich viele "Freeride Anfänger" unterwegs, scheinbar lockten die guten Verhältnisse viele Pistenfahrer mal neben die Piste um das mal zu probieren. Die hatten Recht!
Ein paar wenige Bilder habe ich noch, viele wurden es nicht bzw. so ansehnlich sind sie eh nicht, nur Mittags gab es halbwegs Sicht. Zum Powdern war das egal!
Anreise über den Hochtannbergpass ein Erlebnis für sich - ich konnte kaum glauben dass sogar bis Lech geöffnet war
Ankunft am Salober - noch wenig los, ein paar Busse aus Tschechien (!)
Saloberjet am Morgen, kein Andrang
Finde ich prima dass die Zubringer hier KSBs und keine EUBs oder sowas sind
Erster Blick auf die Talabfahrten - es lagen ca. 20cm ungewalzter Neuschnee drauf
Es war einfach schön mal wieder im Winter unterwegs zu sein, der Frühlingsschilauf das ganze Jahr schon nervte langsam
Die Enttäuschung des Tages: Die Route hinunter nach Schröcken ist ein einziger präparierter Wanderweg, und zurück brauchts nen Postbus... naja einen Versuch war es wert.
Unten in Schröcken LSAP -was war das denn mal? Entlang der Abfahrt ein Lift an einem Hang ohne weiteren Sinn... eine Materialseilbahn stand noch oberhalb der Kirche ca. 100m weiter ortseinwärts - die war auch in Betrieb. Aber dieser hier?
Zurück mit dem Bus in Hochkrumbach - hier war schon mehr los
Hier schafft der Jägeralp Express die Leute hoch - längste Bahn im Gebiet
Und so sieht das im Sommer aus
Blick auf die Passstraße, schön winterlich...
...und sommerlich (2009)
oben im Jägeralp Express, man kann erkennen das langsam die Sonne durchkam
Arlberg im Namen - Routen im Programm: Warth bietet schöne Routen - diese war quasi die "Diretissima" zurück zum Jägeralp Express
Verlauf der Route
etwas "buschlastig"
und Wiederholungsfahrt im Jägeralp Express, es wurde immer heller
Hauptzubringer aus Warth: Steffisalp
Man konnte teilweise sogar seinen Schatten sehen
Ein netter Hang rechts neben der Steffisalpbahn, nicht weit weg vom Lift und feinster Pulverschnee
Unten im Steffisalp SB Restaurant eine interessante Sitzgelegenheit... 10 Minuten Rückenmassage für 2 Euronen... naja ich bin doch lieber auf einen Stuhl
Sicht war durchaus in Ordnung, hier die Trasse der Steffisalp Bahn in der Totalen sowie die weiten freien Hänge unter ihr - einfach rein
Blick auf Warth
Gegen 14 Uhr zog die Suppe wieder zu, somit keine weiteren Bilder, ich erspar euch das
Statistik: 27.02.2011
Startzeit: 09:13:07
Zeitraum: 06:38:47.000
Länge: 79.823 km
Geschwindigkeit: 12.01 km/h
Minimale Höhe: 0.00 m
Maximale Höhe: 2054.20 m
Max. Geschw.: 71.92 km/h
Also dies ein kleiner Eindruck aus Warth: Top Schnee, wenig Sicht, aber egal! Danke fürs Lesen!