Noch 'ne 3S für DM in Sotchi - diesmal u.a. auch für PKW ...

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Kris
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1059 Mal
Noch 'ne 3S für DM in Sotchi - diesmal u.a. auch für PKW ...

Beitrag von Kris »

Zweite 3S von DM in Sotchi:

- 2 Sektionen: 1.690 m + 1.410 m
Krasnaya Polyana -- > Rosa Khutor Olympic Village --> Rosa Khutor Finishzone
- 4.500 Personen/Stunde und Richtung
- 53 Kabinen a 30 pax.
- Kann von Personen- auf Autotransport umgestellt werden.
- 25 Spezialfahrzeuge für PKW. Komischerweise auch für Sektion 2.
- Autostransport wurde von IOC gefordert wenn Strasse ins Olympic Village (Mittlestation) nicht passierbar.
- l= 3100m, dh= 700m

Quelle:
http://www.doppelmayr.com/doppelmayr-in ... b1cee2e489

4500p/h? ... das wäre doch was für Sölden und Co... endlich wieder Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven. Oder sind sie gegen Arbeitsplätze und Wohlstand? Na also!
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 923 Mal

Re: Noch 'ne 3S für DM in Sotchi - diesmal u.a. auch für PKW

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Die Bahn wird der Hammer. Würde mich mal interessieren ob für die Autos geschlossene Gondeln gebaut werden (wären Zetas groß genug?) oder doch eher sowas ähnliches wie die vom VW Funitel.
Ist die Straße eigentlich im Winter immer unpassierbar oder kann das nur durch z.B. Lawinengefahr passieren und sie wollen vorbereitet sein?

Edit: 3S von dem werden langsam zum Standart für olympische Spiele, da muss Garmisch auch noch irgendwo eine hinbauen. Die Alpspitzbahn wäre langsam mal fällig und damit man auch eine Mittelstation hat gleich die Hochalmbahn noch mit. Wäre nur noch zu prüfen ob man dort oben was mit Autos anfangen kann.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

ist die Dreiseilbahn das vom IOC geforderte...
Langsam kann ich solche Sätze nicht mehr hören.

Ist technisch gesehen bestimmt eine interessante Anlage. Jedoch in der Praxis habe ich so meine Zweifel dass dieses Konzept wirklich aufgeht.
Die Förderleistung für den Autotransport wird ja eher gering sein und da ich davon ausgehe dass schon aus Sicherheitsgründen die Autos- und Passagiere nicht gleichzeitig transportiert werden dürfen, schneidet man ja den Skiort endgültig von der Umwelt ab, wenn die IOC-Funktionäre unbedingt ihre Limousinen hochtransportieren wollen...

Und wenn die Strasse schon gesperrt ist, hat man bestimmt ganz andere Probleme als da noch Autos in die Höhe zu transportieren.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 920 Mal

Beitrag von Theo »

Tja das sind halt notwendige Lösungen wenn die Spiele irgendwo im Nirgendwo stattfinden. :wink:
Förderleistung wäre dann wenn die Zahlen stimmen ca. 70 Autos/h.
Mittlerweie gibt es ja soviele 3S Projekte dass DM auch die letzte Schraube die man vom Val Fosca wieder zurück geholt hat irgendwo sonst auf der Welt wieder verkaufen konnte.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

ausserdem dürften für zukünftige projekte die produktionskosten der seilbahnteile weiter senken! derzeit laufen ja wohl drei projekte.... die beiden in sotchi und das herz der alpen! scheint so als würde dieses system sich jetzt endgültig durchsetzen und das 20 jahre nach dem prototyp!

hoffentlich gibt es irgendwo im internet eine baudoku! die pkw plattformen wuerden mich echt interessieren.... glaube nicht das ein auto so ohne weiteres in die zeta´s passt! interessant natürlich auch die gewaltige förderleistung..... die bahn hat zwar zwei sektionen auf 3100m länge und dazu bekommt jeder abschnitt 3 stützen! trotzdem bin ich der meinung das diese förderleistung auch in ischgl möglich wäre..... dann bräuchte es dort halt einige stützen mehr, aber machbar sollte es schon sein! die frage ist halt braucht man bahnen mit 4500p/h! vor vielen jahren ging es von ca. 1200p/h bei schleppliften, beim ersatz zu einer sesselbahn meist direkt über 2000p/h, dann die starken 6er sesselbahnen mit +/- 3000p/h! jetzt sind wir schon bei einigen 8er sesselbahnen bei 4000p/h und wielange wirds wohl noch dauern bis die fünftausendermarke fällt! dieses immer weiter, immer höher, immer mehr profit ect. macht mich sehr nachdenklich! wo soll das hinführen :?:
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ich hab auch erst gedacht jetzt spinnen sie komplett mit den Autos, aber ihr müsst das mal anderst sehen. Die Alternative wären vermutlich aufwendige Lawienenverbauungen gewesen um die Straße zu sichern. Da würde mich schon interessieren was das im Vergleich gekostet hätte. Einige Orte in den Alpen hätte man vielleicht auch auf diese Weise erschließen können, nur jetzt sind die Gallerie halt schon gebaut.
Ich denke auch, dass es beim Autotransport primär darum geht die wieder runter zu bekomen wenn die Straße gesperrt werden muss.

Ich bin gerade total zwiegespalten. Einerseits ist das Gebiet schon geil erschlossen. Ein Bahnhof der mit 3S an zwei Schigebiete angeschlossen ist usw. aber andererseits lese ich dann wieder, dass tausende Menschen für die Spiele umgesiedelt werden mussten, zwangsumgesiedelt. Da sag ich mir halt schon, sowas hätte es in Salzburg nicht gegeben und warscheinlich auch nicht in Korea. Wenn man einzelne Grundstücke enteignet kann ich das ja noch vertreten, aber sowasgeht mir dann schon zu weit.
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oliver199 »

ausserdem dürften für zukünftige projekte die produktionskosten der seilbahnteile weiter senken! derzeit laufen ja wohl drei projekte.... die beiden in sotchi und das herz der alpen! scheint so als würde dieses system sich jetzt endgültig durchsetzen und das 20 jahre nach dem prototyp!
Der Bahntyp ist definitiv im Aufwind. Neben den 7 bereits existenten Anlagen werden mWn gerade 5 weitere Bahnen projektiert. Neben den beiden Bahnen in Sotschi und der Pardatschgratbahn planen schließlich auch das Nassfeld (Pontebbabahn) und - soweit ich mich erinnere - ein Skigebiet in Frankreich eine 3S.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Also sind 4 projektiert. :wink:
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Avoriaz, wobei das eine klassische Poma Destination ist. Also abwarten. Vielleicht gibts ein Leitnerprodukt mit Poma Täfelchen... ;)

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

^^
Wobei die jetzige Pendelbahn in Avoriaz auch nicht von Poma ist. ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Beitrag von kaldini »

Val d'Isere plant ja auch eine 3S rauf auf die Solaise.
State buoni, se potete
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ich meinte eigentlich das Nassfeld, denn da reden sie ja schon ewig und passieren tut garnichts.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Und Mayrhofen... [/quote]
Wobei eine 3S mit Knick auch eine Welt prämiere wäre. :wink:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Wenn die Bahn in Sotchi Durchfahrbetrieb erhält, wäre das auch eine Premiere.
Probably waking up
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

So viele Premieren bin ich gar nicht mehr gewohnt. ;-) :D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“